Insulin keine Wirkung

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem, bin gerade in Italien und auf einmal wirkt mein bolus Insulin nicht mehr, habe schon vorsichtshalber neuen pen genommen aber das gleiche Problem!! Mache grad schon die doppelte Dosis wie sonst immer, aber trotzdem keine Wirkung!! Der Wert bei gleichem Essen bis auf 300 hoch , wo sonst eigentlich Max 170!! Hat einer einen Tipp?

    Kurz zum meiner Geschichte: bin seit 2021 Diabetiker Typ 1 , und mache seit 1 Jahr ICT ,

  • Hallo zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem, bin gerade in Italien und auf einmal wirkt mein bolus Insulin nicht mehr, habe schon vorsichtshalber neuen pen genommen aber das gleiche Problem!! Mache grad schon die doppelte Dosis wie sonst immer, aber trotzdem keine Wirkung!! Der Wert bei gleichem Essen bis auf 300 hoch , wo sonst eigentlich Max 170!! Hat einer einen Tipp?

    Kurz zum meiner Geschichte: bin seit 2021 Diabetiker Typ 1 , und mache seit 1 Jahr ICT ,

    Hast du beide Pens zusammen aufbewahrt bei größerer Hitze? Aber so heiß ist es ja eigentlich noch nicht. Das sollte die Wirkung des Insulins nicht so stark beeinträchtigen.

    Seit wann hast du dieses Problem denn?

    Oft wirkt das Insulin schon...irgendwann...noch, nur halt nicht so früh wie man es sich wünschen würde.

    Ansonsten isst du wahrscheinlich auch anders als zuhause. Das kann auch Wirkung haben.

    Basalinsulin hast du normal gespritzt?


    GGf. verlässt du gerade auch die Remissionsphase?

    Faste mal eine Weile und schau, dass du den Zucker wieder runter bekommst.

    Wenn das nicht klappt, ist das Insulin kaputt und du solltest dich nach medizinsicher Hilfe umsehen. (Edit: Um neues Insulin aufzutreiben ;) Keine Panik.)

    Bei ICT hat man aber durch das Basalinsulin eine gute Grundlage, also in die Entgleisung wirst du nicht so plötzlich und schnell rutschen, also hast du genug Zeit und musst dir keine Panik machen.

    Einmal editiert, zuletzt von toosweet ()

  • Es gibt sicher mehrere Gründe, ungewohnt anderes Essen, mehr Gesamtverbrauch an Insulin am Tag, lässt auch alle Faktoren steigen. Insulin eingefroren und dadurch keine Wirkung mehr. Remissionsphase zu Ende.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hatte das Insulin do ca 11 Stunden im Auto ohne zu kühlen, sehe aber jetzt nicht so das Problem da drin bei 13 grad Außentemperatur!! Ist den der Wert wirklich so schlimm( auf Dauer gesehen ja , das weiß ich) .

  • Ich hatte das Insulin do ca 11 Stunden im Auto ohne zu kühlen, sehe aber jetzt nicht so das Problem da drin bei 13 grad Außentemperatur!! Ist den der Wert wirklich so schlimm( auf Dauer gesehen ja , das weiß ich) .

    Nein, das sollte ok sein, die Temperatur macht dem Insulin nichts.


    Ich würde mir keine Sorgen machen, mal auf 300 angestiegen zu sein, aber dass du prinzipiell funktionsfähiges Insulin hast ist wichtig. Oben hatte ich noch ein paar Hinweise und Fragen geschrieben.

  • Das Problem habe ich seit dem ich in Italien bin! Ich spritze mein basal immer regelmäßig um 22 Uhr 10 Einheiten! Und die Menge vom Essen ist genau so wie in zu Hause in Deutschland, halt nur italienische Brötchen!!!

    Aber basal kann ich doch nicht nachspritzen oder?

    Was sind denn FPE‘s???

  • Welches Basal? Weil 10 Einheiten für 24h Basal ist nicht wirklich viel. Hatte sowas ähnliches Anfang selbst, aber "das gibt sich".


    Im Zweifel korrigiere aggressiv mit Bolus und schreib auf, wieviel IE du über 24h für die Korrekturen brauchst. Weil das ist ein Hinweis wieviel Basal fehlt.


    Und ein Tipp: Wenn du über 200 bist wirkt Insulin meist nimmer so gut. Also wenn du über über den üblichen Grenzen eines TIR bist, vergiss quasi wieviel du mehr gespritzt hast. Weil du gegen Insulinresistenzen ankämpfst. Solltest du da "Pasta und Pizza" geniessen, kein Wunder wenn du öfter mal ne 300 hast...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Problem habe ich seit dem ich in Italien bin! Ich spritze mein basal immer regelmäßig um 22 Uhr 10 Einheiten! Und die Menge vom Essen ist genau so wie in zu Hause in Deutschland, halt nur italienische Brötchen!!!

    Aber basal kann ich doch nicht nachspritzen oder?

    Was sind denn FPE‘s???

    Nein Basal nicht nachspritzen. Aber vielleicht eine gute Idee es nach dem Urlaub zu optimieren. Vergessenes Basal kann ein Grund sein für unerklärlich hohe Werte, daher die Frage.

    Brötchen können von 10 bis 100 g Kohlenhydrate ja alles sein. Schon möglich dass du dich hier verschätzt hast. FPE: Fett/Proteineinheiten. Fett und Eiweiß in größeren Mengen macht sich durch einen Blutzucker Anstieg ein paar Stunden nach dem Essen manchmal bemerkbar. Vielleicht ein Grund dass die Korrektur so schlecht wirkt.

  • Dann nach meiner Einschätzung weniger Kohlehydrate essen und mit Bolus korrgieren um zuverlässig unter 200 zu kommen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Basal ist abasaglar!! Also meinst du basal erhöhen? Weil bolus wirkt auch nicht!

    Wenn die Probleme jetzt neu auftraten dann würde ich mich nach meinem Urlaub um das Basal kümmern. Dafür am besten auch Mahlzeiten ausfallen lassen. Das macht man am besten in Ruhe Zuhause und nicht in Italien.


    Der Screenshot zeigt doch durchaus Wirkung vom Insulin. Nur halt nicht genug. Nicht mehr essen und vorsichtig weiter korrigieren dann bist du bald wieder im Normalbereich. Übrigens in dem Bereich auch lieber zwischendurch Mal blutig messen. Der Sensor kann da auch spinnen

  • Also du spritzt kein Bonus richtig?

    Dann gibt es mehrere Gründe für das Problem. Die alle hier schon genannten oder angedeutet wurden.


    * das insulin ist (z.b. durch hiltze) kaputt gegangen

    * dein Körper produziert gar kein Insulin mehr

    * du hast mehr fett oder eiweiß als üblich gegessen

    * du hast deine spritzstellen nicjt regelmäßig gewechselt

    * du wirst krank

    Einmal editiert, zuletzt von kdjdbdkd ()

  • Es ist halt auch echt schwierig, mit den paar Informationen, die wir hier haben, verbindliche Aussagen zu treffen. Wir sind ja nicht dabei, sehen nicht, was Du genau gegessen hast etc.. Leider sieht man in der Kurve auch nicht, wann Du das Insulin gespritzt hast, man kann es aber vermuten. Stimmt Dein Spritz-Ess-Abstand? KHs halbwegs sauber berechnet?

    Und medizinische Ratschläge als "Laien" sollte man sowieso nicht geben.
    Ganz allgemein würde ich auch sagen:


    - Ich würde Blutig nachmessen, falls ein Blutigmessgerät dabei ist, ansonsten nach ner Apotheke schauen, wo man das machen kann oder so ein Gerät herbekommt.
    (Ich hab immer eins dabei, weil die Sensoren auch mal spinnen können)

    - Ich würde das Essen mal für nen Moment einstellen, bis ich wieder im Zielbereich wäre. Es sieht auf der Kurve wirklich so aus, als dass das Insulin schon wirkt, aber da immer wieder die nächste Mahlzeit "im Weg steht"... ;-) Einfach das System mal zur Ruhe kommen lassen.

    - Insulin ungekühlt im Auto sollte eigentlich kein Problem sein (Raumtemperatur!?), außer man hat es ausgerechnet im Fußraum-Lüftungsbereich o.ä. abgelegt und die Heizung wegen niedriger Außentemperatur hochgedreht, da kann es (zumindest in meinem Auto) dann schon mal im Luftstrom ordentlich warm werden...

    Ich selbst habe im Urlaub meist deutlich weniger Bedarf an Basal und Bolus, aber ich bin ein Unruhegeist und im Urlaub noch aktiver als Daheim... ;-) Aber bei Dolce Vita in Italien kann es schon auch mal anders laufen. Risotto, Pasta, Pizza, Dulce... :love::urlaub


  • Wie sieht es gerade mit den anderen Genüssen des Herrn Lukullus aus? Getränke? Limo, eventuell sin und con verwechselt? Sprich doch Zuckerhaltige Getränke zu Dir genommen? Wein? Oder auch Eis? Es gibt leider soviel Möglichkeiten, das was aus dem Ruder läuft.

  • Getränke? Limo, eventuell sin und con verwechselt? Sprich doch Zuckerhaltige Getränke zu Dir genommen?

    Oh ja, das ist im Urlaub auch immer mal gerne gegeben... Da hatte ich auch schon dumme Erlebnisse...

  • So wie ich die Kurve sehe, wirkt das Insulin sehr wohl (...sieht man IMHO am starken Abfall der Spitze), aber halt zu spät.


    So krasse Spitzen wie auf Deinem Bild hab ich wenn ich zu wenig Bolus für zuviele und vor allem zu schnelle Carbs (...italienische Brötchen sind meistens pures Weißmehl...) gebe, und/oder nen zu kurzen SEA habe.



    ...erst letztens erlebt... Ne Pizza von meinem Stammitaliener geholt, recht großzügig mit 10IE abgedeckt und da beim abholen mehr los war nen SEA von fast 30 Minuten. Das haste in der Kurve fast nicht gemerkt.


    2 Tage später selbst Pizza gebacken - so gut wie das selbe Ding wie vom Italiener - nur das mich meine Frau exakt 2 Minuten bevor das Ding fertig war ausm Homeoffice "herauszitiert". Da ich annahm das es nur ne kleine Pizza ist auch nur 7 Dübel gesetzt.


    ...das sah dann so aus wie bei Dir... kurzer und brutaler Anstieg und ein genauso krasser Abfall.


    ...Probier doch vielleicht auch mal, die Mahlzeit auf 2x zu spritzen - bei errechneten 8IE z.B. 3 Vor dem Essen und 5 danach - das streckt die Wirkung auch...

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!