Stress mit der Basalrate?

  • Endgültig akzeptiert hast du das Diabetiker-Werte-Lotto, wenn du auf dem CGM eine gerade Linie siehst, und dich fragst, ob das Teil kaputt ist.

    Zu gleichmäßige Werte sind mir immer suspekt.:rofl


    LG

    zuckerstück

    Stimmt! Völlig richtig...:rofl:thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt die Empfehlung TIR über 70 %; gibt es auch eine Empfehlung bzgl. Standardabweichung?

    Dexcom Clarity gibt jeweils die Zielwerte in der AGP-Auswertung an. Finde ich ganz übersichtlich. Der max. Variationskoeffizient wird mit 36% angegeben.

  • Variationskoeffizient bezeichnet die Schwankungsbreite, also wie hoch die Schwankungen sind.

    Berechnet wird er, indem die Standardabweichung durch den Mittelwert der Daten geteilt wird.

  • Ich verstehe sowieso nicht warum manche so scharf auf eine Flatline sind? Bei Nichtdiabetikern ist das doch auch nicht so.

    Unter der Woche, nur einmal meinen "Lieblingsmitarbeiter" angeschaut und der Zucker steigt von ganz alleine auf 250 ... da kann man auch schlecht einen SEA einhalten :rofl um so eine Spitze zu vermeiden.

    Hihi, das kenn ich. Bei manchen Mandanten reicht es schon wenn ich die Telefonnummer im Display sehe - krisch isch sofort PULS! :D :D


    Das mit der "Flatline-Geilheit" is bei mir eher so ein theoretisches Ding. Eine saubere Linie ist mir halt beim Basal wichtig - wenn ich mich Abends sauber halte und Nacht gerade bleibe oder/und Untertags wenn ich mal nen Basaltest mache, ja, da is mir die Flatline schon wichtig.


    Aber das is ja mehr so ein "Grundeinstellungsding". Bei nem "normalen" Lebenswandel eine gerade Kurve halte ich für weder machbar noch erstrebenswert.

    --

    Lean yourself ma not so far out of the open window raus - because the asphalt is oft nearer als you think!

  • Kurvendiskussion war schon im Abi schwierig :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Seitdem ich mir gestern Mittag einen 2er Sensor gesetzt habe und mein Telefon den aktuell scheinbar nicht boykottiert (Werte tatsächlich alle 5 min in x-Drip und somit auf der Uhr), bin ich in den letzten 24 h mit 83% im Zielbereich.

    Es macht wirklich viel aus, wenn man die Werte so oft im direkten Blickfeld hat und vor allem auch die sich ständig wiederholenden Alarme, falls man mal vergisst gleich zu reagieren.

  • Das mit der "Flatline-Geilheit" is bei mir eher so ein theoretisches Ding. Eine saubere Linie ist mir halt beim Basal wichtig - wenn ich mich Abends sauber halte und Nacht gerade bleibe oder/und Untertags wenn ich mal nen Basaltest mache, ja, da is mir die Flatline schon wichtig.

    Selbst von so einem Ehrgeiz habe ich mich inzwischen verabschiedet.:rolleyes: Wenn ich zwei Mal hintereinander einen Basaltest mache, kann schon ein deutlicher Unterschied rauskommen, je nach Zyklus, Insulinempfindlichkeit, Mondphase, weiß der Kuckuck was.

    Allerdings ist glücklicherweise meistens nicht das Profil an sich falsch, sondern nur die Höhe.

    Ich habe also mehrere Basalraten mit 5 % Unterschied.
    Wenn ich merke, dass ich Nachts nicht unter 140 mg/dl komme trotz Loop, dann gehe ich ein oder zwei Stufen rauf. Eine Erhöhung ist auch fällig, wenn sich hohe Werte nur noch ganz "zäh" korrigieren lassen.

    Wenn ich den ganzen Tag zuesse kann, ohne dass der Wert raufgeht und oben bleibt, oder nachts absacke, dann geh ich halt wieder runter.

    Im Moment bin ich bei 110%.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hihi, das kenn ich. Bei manchen Mandanten reicht es schon wenn ich die Telefonnummer im Display sehe - krisch isch sofort PULS! :D :D


    Das mit der "Flatline-Geilheit" is bei mir eher so ein theoretisches Ding. Eine saubere Linie ist mir halt beim Basal wichtig - wenn ich mich Abends sauber halte und Nacht gerade bleibe oder/und Untertags wenn ich mal nen Basaltest mache, ja, da is mir die Flatline schon wichtig.

    Das hat bei mir nie funktioniert ... Bin wohl Schlafwandler nachts um 3, selbst mit Gebastel verschiedener Spritzzeiten Basalkombi Levemir und Toujeo, gab es immer einen Minimum Anstieg von 80 Punkten um 3 Uhr morgens. Mit dem Dash bekomm ich das jetzt nachts halbwegs ausgebügelt, auch ohne Loop.

    Was bei mir im Übrigen zu ganz üblen Spitzen ganz ohne KH führt ist Red Bull in der Zero Variante :floet Vermutlich das Taurin. Auf Koffein reagier ich null - egal ob Cola Zero, literweise Espresso oder anderes koffeinhaltiges Zeug.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Spiel nicht zu oft an den Faktoren, warte 3 Tage bevor du wieder etwas änderst. Schreib dir auf, was du wann um wieviel geändert hast.

    Das merkt man sich irgend wann nicht mehr. 😉

    Hab eine Excel-Liste mit allen Basalen stündlich 00-24 Uhr. Initial ist die erste Spalte. Jede Änderung kriegt eine neue Spalte; die geänderten Werte sind markiert und unten drunter steht eine Anmerkung, warum ich das gemacht habe.


    Habe z.B. heute nacht mehrmals eine KE einwerfen müssen bis 7 Uhr. Also habe ich die Basale von 00-07 Uhr moderat (30%) abgesenkt. Rest ist geblieben. In den nächsten Tagen schaue ich dann, wie die Nacht im Vergleich war.

  • Hab eine Excel-Liste mit allen Basalen stündlich 00-24 Uhr. Initial ist die erste Spalte. Jede Änderung kriegt eine neue Spalte; die geänderten Werte sind markiert und unten drunter steht eine Anmerkung, warum ich das gemacht habe.


    Habe z.B. heute nacht mehrmals eine KE einwerfen müssen bis 7 Uhr. Also habe ich die Basale von 00-07 Uhr moderat (30%) abgesenkt. Rest ist geblieben. In den nächsten Tagen schaue ich dann, wie die Nacht im Vergleich war.

    Hm, das mit der Liste ist schlau...

    Aber gleich 7 Stunden verändern?

    Wie heftig und wie oft hast du unterzuckert.

    Normal nimmt man (so kenne ich es) vor dem UZ eine bis drei Stunden her und senkt dort ein wenig.


    Aber wenn du das so gelernt hast... sag ich nichts.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei einer cirkadianen Basalrate würde ich, wenn es mich beträfe, tatsächlich alles gleichmäßig absenken - aber deutlich weniger als 20 %.


    Aber halte Dich vorsichtshalber an den Rat des Diaelfs.