Stress mit der Basalrate?

  • Ich bin da auch gerade dran, hab angefangen meine 10 Jahre modifizierte Basalrate aufzuräumen.

    Der morgenlich Berg rückt nur die Fehler der Nachtstunden gerade, daher habe ich :

    Gesamt -IE geteilt durch 24h = Basis je Stunde (aktuell bei mir 1,25IE) - von 3 Uhr bis 8 Uhr einen moderaten Berg bis nur 1,6


    Die Basalrate nach Renner variert mit dem Alter, d.h. es macht Sinn mal "Renner insulin zu googeln und dann die Bildersuche). Außerdem varieren die Raten mit dem Geschlecht, dem BMI.


    Bin jetzt zumindestens nachts schon besser als vorher, weil die Basalrate weniger Mangel vom Vorabend korrigiert.


    Viel Erfolg!

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Nach vielfachen Wunsch, habe ich ein neues Thema dafür auf gemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Seitdem ich mir gestern Mittag einen 2er Sensor gesetzt habe und mein Telefon den aktuell scheinbar nicht boykottiert (Werte tatsächlich alle 5 min in x-Drip und somit auf der Uhr), bin ich in den letzten 24 h mit 83% im Zielbereich.

    Es macht wirklich viel aus, wenn man die Werte so oft im direkten Blickfeld hat und vor allem auch die sich ständig wiederholenden Alarme, falls man mal vergisst gleich zu reagieren.

    Warum wurde dieser Beitrag von mir hierher verschoben? 🤔

  • Sunny: Wir haben alles was mit Basalrate zu tun hatte in ein neues Thema gegeben. Das war der Wunsch von mehreren Usern.

    Wenn du deinen Beitrag wieder in das alte Thema haben möchtest sag Bescheid und ich mach das.

    ECO-Mod

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hi,


    heute kann ich leider nicht viel Neues berichten. Habe gestern doch noch die Basalabgabe von 0-7 Uhr leicht abgesenkt in der Pumpe. Die Nacht war auch stabiler als vorher; ich bin weder hoch- noch runtergegangen. Allerdings auf recht hohem Niveau um die 220.


    Gestern abend kamen Petra Pringles und Rudi Rotwein noch vorbei und gesellten sich zu uns. Als ich ins Bett bin, sind die beiden wohl noch dageblieben und haben hämisch kichernd meine BZ-Kurve nach oben gezogen, die Säcke! :arghs::blush:


    Auf der Arbeit war ich aber soweit auch gut und habe meinen Level ungefähr gehalten. So verkehrt bin ich momentan scheinbar also gar nicht. Heute mache ich bewusst mal nix an der BR und beobachte einfach mal weiter.

  • Ich empfehle, auch morgen nur zu beobachten. Der Alkohol (Rotwein) könntesich als Störfaktor erweisen.


    Ich wurde damals für die Ermittlung der Basalrate gebeten, null Alkohol zu mir zu nehmen für den gwsamten Einstellungszeitraum.

  • Ich empfehle, auch morgen nur zu beobachten. Der Alkohol (Rotwein) könntesich als Störfaktor erweisen.


    Ich wurde damals für die Ermittlung der Basalrate gebeten, null Alkohol zu mir zu nehmen für den gwsamten Einstellungszeitraum.

    Ja, Basalratentests in der Nacht sind ja eigentlich am einfachsten. Allerdings kein Alkohol, kein Sport, keine fett- und eiweißhaltigen Speisen ein paar Stunden davor, sonst sind auch die Nachtwerte nicht aussagekräftig.


    Und ich habe mich auch 2 Wochen krankschreiben lassen zur Einstellung.

  • Ja, Basalratentests in der Nacht sind ja eigentlich am einfachsten. Allerdings kein Alkohol, kein Sport, keine fett- und eiweißhaltigen Speisen ein paar Stunden davor, sonst sind auch die Nachtwerte nicht aussagekräftig.


    Und ich habe mich auch 2 Wochen krankschreiben lassen zur Einstellung.

    BR-Tests nur in der Nacht funktioniert aber nur bei cirkadianer BR, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

  • BR-Tests nur in der Nacht funktioniert aber nur bei cirkadianer BR, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

    Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Jede Basalrate kann man ja testen und anpassen durch die Basalraten-Tests:/

    Edit: Ich meinte auch nicht, dass man nur in der Nacht testen soll. Sondern in mehreren Etappen alle Abschnitte des Tages und der Nacht.

  • Bei Basalratentests in der Nacht sollte man seinen gewohnten Schlafrhythmus beibehalten, also nicht die ganze Nacht aufbleiben, oder alle 2 Stunden aufstehen zum Messen.

    Man kann fast sagen, dass wirkliche nächtliche Basaltests erst durchs CGM möglich geworden sind, da man nur so den Insulinbedarf ohne Aufwachreaktionen ermitteln kann.


    Noch wichtig bei Hypo's in der Nacht während eines Basaltests:

    Nachmessen mit einem Blutzuckergerät, ob wirklich der Wert unten ist, oder ob man auf dem Sensor gelegen hat und die Blutversorgung abgeklemmt hat.

    Sieht bei dir nicht nach abgeklemmtem Sensor aus, DerAndi , aber kannst du ja trotzdem im Hinterkopf behalten.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Sunny: Wir haben alles was mit Basalrate zu tun hatte in ein neues Thema gegeben. Das war der Wunsch von mehreren Usern.

    Wenn du deinen Beitrag wieder in das alte Thema haben möchtest sag Bescheid und ich mach das.

    ECO-Mod

    In meinem Beitrag ging es eigentlich nicht wirklich um die Basalrate, deswegen hatte ich mich gewundert.

  • Frage dazwischen gemogelt:


    Gestern Abend habe ich tatsächlich erstmalig mein Basal Insulin vergessen Toujeo 8IE 22,30 Uhr Pen lag heute Morgen noch aufgezogen auf dem Tisch ... ich habe dann zum Frühstück neben Bolus Fiasp 4IE Toujeo gegeben ... richtig falsch Verbesserungsvorschläge? :floet


    Heute Abend dann wieder normal 8IE?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Gestern Abend habe ich tatsächlich erstmalig mein Basal Insulin vergessen Toujeo 8IE 22,30 Uhr Pen lag heute Morgen noch aufgezogen auf dem Tisch ... ich habe dann zum Frühstück neben Bolus Fiasp 4IE Toujeo gegeben ... richtig falsch Verbesserungsvorschläge? :floet


    Heute Abend dann wieder normal 8IE?

    Sauerland1968

    Das ist mir, als ich noch keine Pumpe hatte, auch mal mit Toujeo passiert. Am Morgen spritzte ich die Hälfte und am Abend wieder normal. Es hat sehr gut funktioniert. Später hab ich bei der Diafee nachgefragt und die meinte, das könnte man so machen.

  • ok! :thumbup:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Rapport:


    Alles im grünen Bereich, einzig gestern Vormittag Anstieg BZ wahrscheinlich wegen "Basallücke" und späterem Wirkeintritt Toujeo ... :floet

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Jede Basalrate kann man ja testen und anpassen durch die Basalraten-Tests:/

    Edit: Ich meinte auch nicht, dass man nur in der Nacht testen soll. Sondern in mehreren Etappen alle Abschnitte des Tages und der Nacht.

    Lesetipp: https://flexikon.doccheck.com/de/Zirkadianer_Rhythmus


    Aber wer macht denn in Zeiten von Sensoren noch blutige nächtliche Basaltests?
    Würde ich höchstens machen, wenn ich in mehreren Nächten zu tief abgesackt bin. (Um zu testen, ob ich da nicht einfach auf dem Sensor gelegen habe)


    Und auch tagsüber messe ich für einen Basaltest nicht blutig. Da lasse ich einfach mal die Mahlzeit aus und beobachte die Sensor-Kurve


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ja, allerdings.

    Deshalb war ich auch echt verstört, als ich 2020 bei der stationären Pumpenersteinstellung mit diesen guten alten 3 blutigen Messterminen je Nacht traktiert wurde. Man hatte zu diesem Zeitpunkt gerade eine Studie in Arbeit, die untermauern sollte, dass CGMS auch in der stationären Diabetologie von Vorteil ist. :/:pinch: Ziel war, dass alle Patienten dann von ihrer Kasse für den Zeitraum des Aufenthalts die Sensoren bezahlt bekommen, egal ob sie auch sonst schon welche nutzen.


    Man durfte sich zu Anfang der Einstellungswoche entscheiden, ob man an der Studie teilnehmen möchte. Wer zugestimmt hatte, dem wurde zuerst der eigene, mitgebrachte Sensor abgenommen. Dann wurde gelost, ob man zur Sensor- oder zur Kontrollgruppe gehört. Die Sensorgruppe hatte gewonnen und wurde nachts in Ruhe gelassen, die Kontrollgruppe hatte nicht mal den eigenen Sensor zum gegenchecken.

    Ich habe nach etwas überlegen abgelehnt, weil ich wenigstens noch meinen eigenen Sensor behalten wollte. Das Diateam hat im übrigen dann auch gern auf die Sensorkurve geguckt, um zu entscheiden, ob wir die Basalrate noch anpassen müssen. Ich bin ja sonst auch gern für lustige Versuche zu haben, aber nicht bei einem kompletten Therapiewechsel. :pupillen:

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • in Krankenhäusern wird "blutig" (ich finde diesen Begriff nicht schön) gemessen, weil das abgerechnet werden kann, da brauch es schon eine nette und praktisch veranlagte Schwester, die dann den zugerufenen Wert ins Büchlein einträgt und nicht sticht ;-)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.