Nicht-Invasives Glucosemonitoring

  • Joa, alles juut. Mich interessieren meist nur die technischen Sachen, Tipps und Tricks und Lösungen für Probleme, wenn ich etwas schreibe. Der Rest juckt mich weiter nicht groß, ob das jetzt total korrekt geschrieben ist oder was weiß ich. Ich denke mal die meisten wissen hier schon, was ich mit meinem Kommentar zur E600 meinte.

  • Ich würde einfach mal abwarten bis die ersten Meldungen der Besteller hier eingehen.


    Als das Libre 1 damals rauskam waren auch alle überrascht wie günstig das im Vergleich zum G6 (oder damals noch G5?) verkauft wurde.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • So, die E600 kam heute an und meine Befürchtungen haben sich bestätigt was die BZ Messung angeht.

    Eigentlich zeigt sie immer um die 100 an. Mal 79 oder auch 104. Auch im privaten BZ Modus. Absolute

    Phantasie Werte, denn der reale Wert lag über 200. Habe auch mehrere Messstellen probiert. Kein grosser Unterschied.

    Wie sind eure Erfahrungen?

  • Ich hab damals beim Test in Frankfurt mitgemacht, war aber von der Messtechnik bzw. der Möglichkeit das "kleiner" zu bekommen nicht wirklich überzeugt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hab damals beim Test in Frankfurt mitgemacht, war aber von der Messtechnik bzw. der Möglichkeit das "kleiner" zu bekommen nicht wirklich überzeugt.

    Bei welchem Test? Und was meinst du mit "kleiner"?

  • Es gab damals eine Studie von Diamontech an der Uni Frankfurt, wo die Blutzuckerverläufe messen wollten. Halt messen, blutig wie non-invasiv, dann ein kleines Stück Kuchen, dann blutig und eben mit nem Proof of Concept Setup in einem Laserlabor den BZ Verlauf verfolgen.


    Hab damals teilgenommen, gab ne Tasse zur Belohnung ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nein, weil ich war Teilnehmer und nicht Mitglied der Studiengruppe.


    Aber da ich an der Uni analytische Chemie hatte und kaum 20 Berufsjahre lang "meine Analytik" gemacht hatte, ich war sehr wahrscheinlich einer der wenigen "Versuchskaninchen", die deren komische Spektroskopie ansatzweise verstanden haben. Einer der Wissenschaftler dort ist übrigens selbst Typ-1.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Na ja, die Teilnehmer werden sich, denke ich, eher nicht für die Technik sondern eher für Aussicht aufs unblutige Messen interessiert haben.


    Mit der komischen Spektroskopie meinst du die photothermische Detektion.

  • Exakt. War eine der Sachen, von denen ich in der Praxis noch nie was gehört hatte. Und ich hab mit NMR, Tieffeld-NMR, IR, NIR, VIS/UV Raman und fast allem an Chromatographie was es gibt bereits einiges selbst durch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich hatte an der Uni unter anderem auch Medizintechnik, deshalb hat mich diese Methode der Blutzuckermesseung fasziniert.

  • Ich würde einfach mal abwarten bis die ersten Meldungen der Besteller hier eingehen.


    Als das Libre 1 damals rauskam waren auch alle überrascht wie günstig das im Vergleich zum G6 (oder damals noch G5?) verkauft wurde.

    Damals noch G4 ...

  • Bin ja auch sehr auf Testergebnisse gespannt. Allerdings kann ich auch nicht wirklich glauben, dass hier belastbare Zuckerwerte ermittelt werden können.


    Für 50€ hätte ich den Spaß aber vermutlich auf mal getestet, daher wie bereits geschrieben, sehr gespannt aber die einzelnen Meinungen und Erfahrungen der "Tester"

  • Vor was soll denn ein nicht-Diabetiker gewarnt werden? Ich verstehs nicht..

    Scheinbar ein System um vor stark überhöhten Blutzuckerwerten zu warnen, ungefähr wie Pinkel-Teststreifen.

    Wer kauft sich solch eine teure Technik, um eine niederschmetternde Todesdiagnose zu erhalten?

    Um einen existierenden Diabetes zu behandeln ist das ganze jedenfalls völlig nutzlos.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • So wie ich weiß, habe selber mehrere Menschen kennen gelernt die BZ-Messgerät haben wollten, weil sie immer ihren Wert wissen wollten auch wenn er fast immer gleich war. Wenn der Kunde so ein Messgerät haben möchte und die Messstreifen selber bezahlt ist das doch toll für den Handel. Und damals als ich für die Firma noch tätig war gab es solche Uhren wie heute noch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer