Katheter: Insulin brennt je nach Setzstelle, Ideen?

  • An meine YpsoPump habe ich mich mittlerweile mehr oder weniger gewöhnt.


    Leider habe ich folgendes Problem:

    - Setzstelle Oberschenkel: Insulin brennt stark

    - Setzstelle Po: Insulin brennt nicht

    - Setzstelle Hüfte: Insulin brennt etwas


    Schon kleine Mengen <1IE brennen.


    Ich kann auf keine meiner Setzstellen verzichten, weil ich sonst zu wenig Stellen habe. Wundheilung läuft bei mir leider verzögert ab..


    Ich vermute es liegt am Fettgewebe, dass es brennt, wo ich zu wenig habe oder nicht brennt, wo ich am meisten habe.

    Hat jemand eine Idee, was da helfen könnte?


    Meine Diabetespraxis ignoriert leider das Thema komplett... :(


    Setting Inset 6mm, YpsoPump, Fiasp.

  • Ich habe ebenfalls Fiasp. Es brennt (leicht) an der Hüfte (woanders setze ich z.Zt. nicht), aber ich finde es nicht so schlimm, dass es extrem strört. Brennt es Dir wirklich so stark, dass Du da aktiv werden willst? Mein Brennen geht vielleicht 2,3 Sekunden - das ertrage ich recht problemlos.

  • Ich habe ebenfalls Fiasp. Es brennt (leicht) an der Hüfte (woanders setze ich z.Zt. nicht), aber ich finde es nicht so schlimm, dass es extrem strört. Brennt es Dir wirklich so stark, dass Du da aktiv werden willst? Mein Brennen geht vielleicht 2,3 Sekunden - das ertrage ich recht problemlos.

    Oberschenkel brennt so stark, dass ich da eigentlich keinen Katheter mehr setzen möchte. Aber das geht nicht, wegen den Spritzstellen..

  • Oberschenkel brennt so stark, dass ich da eigentlich keinen Katheter mehr setzen möchte. Aber das geht nicht, wegen den Spritzstellen..

    Aber wenn Du alle 2 Tage den Katheter wechselst, kann Dir doch der Platz z.B. an der Hüfte gar nicht ausgehen. Oder reagierst Du auch aufs Pflaster oder entzünden sich Deine Setzstellen? Mir reicht es z.B., wenn ich einen neuen Katheter 3mm neben den vorigen setze.

  • Aber wenn Du alle 2 Tage den Katheter wechselst, kann Dir doch der Platz z.B. an der Hüfte gar nicht ausgehen. Oder reagierst Du auch aufs Pflaster oder entzünden sich Deine Setzstellen? Mir reicht es z.B., wenn ich einen neuen Katheter 3mm neben den vorigen setze.

    Ja, die Spritzstellen "entzünden" sich etwas.

    Zudem klebe ich alle Katheter mit Fixomull Stretch ab, sonst verliere ich zuviele. Und alte Katheterstellen darf ich nicht überkleben.


    Da meine Stellen auch mal 3 Wochen brauchen bis sie komplett verheilt sind, geht schnell der Platz aus.

  • Ja, die Spritzstellen "entzünden" sich etwas.

    Zudem klebe ich alle Katheter mit Fixomull Stretch ab, sonst verliere ich zuviele. Und alte Katheterstellen darf ich nicht überkleben.


    Da meine Stellen auch mal 3 Wochen brauchen bis sie komplett verheilt sind, geht schnell der Platz aus.

    Ja ok, in dem Fall sieht es schlecht aus. Da bleibt Dir fast nur, ein anderes Insulin auszuprobieren, denn die Abgabegeschwindigkeit kann man (noch) nicht einstellen, wenn das Brennen für Dich nicht erträglich ist.

  • die Abgabegeschwindigkeit kann man (noch) nicht einstellen

    Das wird man auch künftig nicht können.

    Die Ypsopump wird keine einstellbare Geschwindigkeit bekommen.

    Im nächsten Pumpenmodell der Ypsopump soll die Geschwindigkeit herabgesetzt werden, aber weiter nicht einstellbar werden.

    Jetzige Pumpen werden keine Geschwindigkeitsaktualisierung bekommen.

    Ich habe dieses Thema intensiv mit Ypsomed durchgesprochen. Da bleibt die Ypsopump in negativer Hinsicht ein Ausnahmefall unter den Pumpen.

  • Wie können Spritzen weniger weh tun?

    Einfach einen Löffel ins Eisfach legen und 5-7 Minuten vor dem Spritzen auf die entsprechnende Hautpartie legen.

    Im Prinzip funktioniert das auch mit einem Eiswürfel. Am besten beides noch in ein dünnes Taschentuch wickeln.

    Spritzen ist danach weniger schmerzhaft, da die Kälte eine betäubende Wirkung hat.

  • Wie können Spritzen weniger weh tun?

    Einfach einen Löffel ins Eisfach legen und 5-7 Minuten vor dem Spritzen auf die entsprechnende Hautpartie legen.

    Im Prinzip funktioniert das auch mit einem Eiswürfel. Am besten beides noch in ein dünnes Taschentuch wickeln.

    Spritzen ist danach weniger schmerzhaft, da die Kälte eine betäubende Wirkung hat.

    A) frage ich mich, wie das mit liegenden Katheter funktionieren soll.

    B) bewirkt doch Kälte, dass das Insulin deutlich schlechter aufgenommen wird und dadurch die Wirkung deutlich verzögert eintritt.


    Ich kann es mir noch nicht wirklich vorstellen. Aber ich probiere es aus.

  • Herr Sommer

    July hat eine Insulinpumpe, da liegt die Kanüle 2 Tage fest, da kann man beim Bolusabgeben keinen Löffel draufdrücken. Außerdem, wie soll das unterwegs gehen?:/


    Aber fürs Insulinspritzen mit dem Pen ist das ein toller Tipp.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Wenn beim gesetzten Katheter bei jeder Insulin-Abgabe schmerzen

    auftreten entweder eine andere Nadel-Länge, Wällen oder anderes

    Insulin ausprobieren. Vielleicht Hilfs-.


    Mit einem Löffel an der Katheter Nadel unter der Kleidung

    kann ich mir auch nicht vorstellen. :/

  • Mit Fiasp in der Pumpe hatte ich auch das Problem mit Schmerzen (brennen) und Rötungen an den Einstichstellen. Deswegen habe ich wieder Novorapid in der Pumpe.

  • Da die Ypsopump das Insulin so schnell abgibt, könntest du versuchen mehrere male nur eine kleine Menge Insulin abzugeben.

    Ist leider nicht Sinn der Sache, aber vielleicht hilft das.

  • A) frage ich mich, wie das mit liegenden Katheter funktionieren soll.

    B) bewirkt doch Kälte, dass das Insulin deutlich schlechter aufgenommen wird und dadurch die Wirkung deutlich verzögert eintritt.

    A) Das geht schon, wenn Du ein Kühlpad nimmst und das kurz vorm Spritzen über den Katheter legst.


    Die gibt es auch mit Vliesgurt, damit Du sie nicht festhalten musst, z.B. https://www.amazon.de/gp/produ…h_asin_title?ie=UTF8&th=1


    Oder eben solche mit einem Pumpenbauchgurt auflegen: https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Das bewährt sich manchmal auch n sehr heißen Gegenden oder Sommern, wenn die Nadeln im warmen Fleisch rühren und deswegen etwas pieken.


    B) Naja, Du sollst ja nicht so lange kühlen, bis Du an der Stelle ein Stück Frostfleisch hast. Kühlpad aus dem Kühlschrank, nicht aus dem Frostfach. Deine Körpertemperatur wärmt die Stelle doch sofort wieder auf.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • July95

    Ich würde das Insulin wechseln.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Anderes Insulin oder andere Nadellänge wären auch meine Tipps.


    July95

    Was machst du gegen die Entzündungen? Wundsalbe hilft da bei mir.

    Es gibt bei Teflon leider nur 6mm und 9mm. Und von 9mm rät mir jeder ab, weil ich zu wenig Unterhaut Fettgewebe habe. Theoretisch wäre ich ein guter Kandidat für schräge Katheter, die gibt es für die YpsoPump allerdings nicht.


    Insulinwechsel wäre die letzte Möglichkeit, aber bei meinen momentanen fantastischen Werten unter CamAPS mit Fiasp möchte ich das sehr ungerne und nur als allerallerletzte Möglichkeit. Ich suche noch, ob es noch eine andere Lösung gibt.


    Gegen die Entzündungen mache ich gerade gar nix. Ob ich Bepanthen daraufschmiere oder nicht, hat kaum Auswirkungen auf die Heilung. Habe mal meine Diabetesberaterin wegen einen Tipp gefragt, das hätte ich mir aber sparen können (wie eigentlich fast immer, aber anderes Thema🙄). Da kam nur, ich soll regelmäßig meine Katheter wechseln, was ich auch mache, was anderes kann man nicht machen.

  • Morgen.

    Das mit dem brennen und Entzündungen hatte ich auch. Es fing an als ich Fiasp in der Pumpe probiert habe. Ich habe am Ende täglich die Kanüle gewechselt (Stahl, denn die normalen Ypso Soft Kanülen habe ich von Anfang an nicht vertragen).

    Nach dem erneuten Wechsel auf NovoRapid ging es einige Wochen gut, dann fingen die Entzündungen aber wieder an.

    Geholfen hat mir der Wechsel zu den YpsoPump Inset Kanülen. Habe an der Hotline das mit den Entzündungen erzählt und bekam eine Packung zur Probe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

    Behandlung der Entzündungen Evtl. mal Octenisept Wundgel probieren.


    Gruß

    Andreas


    Respekt setzt immer Intelligenz voraus und da fängt bei vielen das Problem leider schon an...


    Was ist der Unterschied zwischen Gott und einem Arzt?

    Gott weiß, daß er kein Arzt ist.