Unzufrieden mit neuer Insulinpumpe - Wechsel,“annullieren“ mgl?

  • Hallo zusammen,


    mich plagt ein Luxusproblem: Ich habe Anfang des Jahres auf eine neue Insulinpumpe gewechselt, bin damit aber sehr unglücklich. Wir beide passen irgendwie nicht recht zueinander. Kann man einen Insulinpumpenwechsel wieder rückgängig machen? Bin privat versichert, und habe den Kaufpreis schon erstattet bekommen. Könnte ich den „einfach“ zurückzahlen und wieder bei null anfangen? Oder umsteigen und die „Neue“ selbst bezahlen aber das Verbrauchsmaterial dann erstattet bekommen?


    Irgendwie blöd - in Zeiten von Onlineshopping kann man jeden Mist testen und bei Nichtgefallen zurücksenden, aber für so etwas Essenzielles wie eine Pumpe muss man sich ohne ausprobieren verbindlich für >vier Jahre festlegen. Und meine Entscheidung war nun leider falsch.


    Hat jemand einen Tipp für mich?


    Danke vorab!

    Loopi

  • Das würde ich mit meinem zuständigen Arzt besprechen.

    Wenn medizinische Gründe dafür sprechen, ist das sicherlich machbar.

    Wie es bei ner privaten KV ist, weiß ich aber nicht.

  • Ich könnte mir auch vorstellen das es möglich ist.

    Welche Pumpe willst Du denn mit welcher ersetzen und was gefällt Dir daran nicht.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich schätze, die werden das ähnlich wie die gesetzlichen Kassen handhaben.

    Sprich, Du reichst ein entsprechendes Rezept ein und die Kasse wird einen Gutachter beauftragen, der Deine Situation beurteilt.


    Wenn Du die Kosten selbst übernimmst, sollte es eh kein Problem sein. Ob Du Dein Verbrauchsmaterial vom Hersteller A oder B beziehst, wird sicher problemlos zu klären sein.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Ich hatte anfangs ein ähnliches Problem mit der neuen Pumpe. Aber es braucht Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das Teil so einfach zurückgeben kann.

    Es sei denn, es gäbe tatsächlich Mängel oder der Diabetes liess sich nicht gut einstellen, bspw. weil man die Einheiten nicht in kleineren Schritten einstellen kann.

    Ich finde es auch sehr schade,daß man da nicht mal eine Leihpumpe vorher bekommt. Das Beste ist sich bei neuer Pumpe eine Klinik zu suchen, die ein paar Pumpen da hat zum Testen.

  • Ohne eine medizinische Begründung stelle ich mir das schwierig vor. Und gibt es überhaupt eine Alternative?

    Sooo viele verschiedene Modelle gibt es ja nun auch nicht aus denen man wählen kann, und so wahnsinnig unterschiedlich sind sie auch nicht. Wenn du konkrete Probleme mit deiner Pumpe hast kannst du die ja vielleicht auch noch in den Griff bekommen?

  • Danke für Eure Meinungen! Ich bin nächste Woche beim Doc und werde das mit ihm besprechen. Es handelt sich um Usability-Probleme, nicht wirklich medizinische Gründe, daher habt Ihr vermutlich recht, dass es kompliziert bis unmöglich wird zu wechseln.


    Mir würde aktuell ein "zurück zur alten Lösung" völlig reichen, auch wenn ich gewechselt habe wegen einer zunehmenden Pflaster-Unverträglichkeit bei der alten (Patch-)Pumpe. Aber ich bin inzwischen genervt genug, dass ich Tapes & Co gern wieder inkauf nehmen würde...


    Der Tipp mit der Klinik bei der Umstellung ist gut, um mal ein bisschen probieren zu können. Das werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen!


    Danke Euch nochmal!

    Einmal editiert, zuletzt von loopi ()

  • und jetzt stört der Schlauch? :( Ich hatte nie ne Patchpumpe, kann mir aber vorstellen, dass das eine böse Überraschung ist, wenn man es so gar nicht gewohnt ist. Welche Pumpe hast du aktuell?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich habe jetzt eine Ypsopump mit CamAPS. Der Schlauch ist zwar immer noch ungewohnt manchmal, aber das ist nicht das Problem. An den Pod muss man sich auch erst gewöhnen, das ist ok.


    Ich komme vom iOS DIY-Loop, und den finde ich persönlich um Längen angenehmer zu handhaben als CamAPS, was ich jetzt habe. Das fängt schon beim BZ an: Mit dem Loop hatte ich den Wert auf der Smartwatch immer verfügbar. Jetzt muss ich das Handy rauskamen, Sperre beseitigen und sehe dann meinen Wert. Gerne werden dabei auch meine biotmetrischen Daten nicht erkannt, sodass ich die PIN eingeben muss. Schneller Blick im Auto, auf dem Fahrrad? Fehlanzeige. Das wusste ich vorher, aber ich las vorher, dass das mit Xcode zu realisieren sei - das bekomme ich aber bei meiner Kombi Handy und Smartwatch nicht zum Laufen :-(


    Dann: Sport. Es gibt zwar den EaseOff Mode, aber der ist nicht weiter konfigurierbar. Was der genau tut, habe ich noch nicht herausgefunden. Zudem brauche ich auch die Möglichkeit temporärer BZ Ziele. Das ist aber nicht vorgesehen. Man kann die zwar in den Einstellungen ändern, aber das ist halt "der" Zielwert, kein temporärer, d.h. den muss man dann auch wieder zurück drehen. Beim Loop kann man Kombinationen aus Insulinempfindlichkeit (in beliebiger Prozentangabe), Zielwertänderung und Dauer speichern und mit einem Klick abrufen - sogar mehrere verschiedene: Krank, Sport, Wochenende... Gibt's hier nicht. Auch das wusste ich vorher, nicht allerdings, dass es GAR keinen temporären Zielwert gibt, sondern dass ich das in den Einstellungen ändern muss.


    Bolus: CamAPS berechnet den Bolus stur nach Regel KH x Faktor, egal ob ich stabile 100, fallend 75 oder steigende 220 habe, schon korrigiert habe oder eben nicht: Es wird stur dieser Wert abgegeben. Natürlich greife ich da aktiv ein, aber wie? Dazu brauche ich einen evtl. noch wirkenden Bolus, den finde ich wenn ich abbreche und im Hauptschirm auf ein kleines "i" drücke. Um zu erfahren, ob der Algo evtl. schon gegenreguliert, sehe ich nur mit Drehen des Handies., um den Verlauf zu sehen, dann kann ich mir das selbst zusammenrechnen und den Bolus berechnen. COB muss ich mir selbst merken. Umständlicher geht es kaum. Das habe ich tatsächlich erst bei der Nutzung festgestellt.


    Das sind die Hauptpunkte. Wie gesagt, alles Jammern auf hohem Niveau. Ich bin sehr dankbar, dass die Industrie uns solche Lösungen zur Verfügung stellt und den Diabetes-Alltag signifikant vereinfacht und verbessert, und sicherlich wird es hier auch noch lauter Verbesserungen geben. Aber wie gut es auch heute schon gehen kann, zeigt mir halt meine alte Lösung, und daher würde ich am liebsten wieder zu ihr zurück.

  • ich finde nicht, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, das sind genau die Gründe, warum ich von Medtronic zur Dana (und dann AAPS) gewechselt habe und die Sache mit "schnell draufgucken beim Autofahren" waren die Gründe, die (offiziell) für mich gegen den Libre 3 sprachen und mich gegenüber meiner KK zum Dexcom wechseln ließen.

    Ich würde das der KK gegenüber genauso argumentieren, schön auf der Sache mit dem Autofahren rumreiten (Handybenutzung ist da ja ein no-go) und auf dem Sportproblem

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Warum hast Du dann gewechselt wenn Du das alles wusstest? Ich verstehe Deine Entscheidung nicht.

  • Aber wie gut es auch heute schon gehen kann, zeigt mir halt meine alte Lösung, und daher würde ich am liebsten wieder zu ihr zurück.

    Mich würde dann aber doch noch interessieren, warum Du Dich überhaupt für die Ypsopump entschieden hast und nicht bei den Pods geblieben bist?

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • hat sich vermutlich einfach von CamAPS mehr versprochen


    Vorsicht! - Offiziell ist es nicht erlaubt BZ-Werte während des Auto fahrens anzuschauen! :thumbdown:


    deswegen ist es ja so unheimlich wichtig, den Wert auf der Smartwatch angezeigt zu bekommen :rolleyes: vermutlich denken aber Abbott und Dexcom, dass Diabetiker eh nicht Autofahren (wobei es bei Dexcom ja Möglichkeiten gibt)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Anlass zum Wechsel war wie schon erwähnt die zunehmende Unverträglichkeit mit dem Pod-Pflaster. Dann habe ich zwischen t:slim und Ypsopump hin und her überlegt und mich dann für letztere aufgrund des angeblich moderneren Algorithmus und der vorgefüllten Ampullen entschieden.

  • Vorsicht! - Offiziell ist es nicht erlaubt BZ-Werte während des Auto fahrens anzuschauen! :thumbdown:


    deswegen ist es ja so unheimlich wichtig, den Wert auf der Smartwatch angezeigt zu bekommen :rolleyes: vermutlich denken aber Abbott und Dexcom, dass Diabetiker eh nicht Autofahren (wobei es bei Dexcom ja Möglichkeiten gibt)

    xdrip aufs Android-Handy (bei CamAPS im Companion-Mode?) und Handy in `ne Halterung. Dann Display auf "Dauer an" oder Wert gelegentlich ansagen lassen. Habe ich schon mit der 640G so gemacht.

    Beim Autofahren nutze ich die Uhr eigentlich nie...


    Edit:

    Eigentlich reicht ja Display auf "Dauer an" und CamAPS im Vordergrund.

    Display dauerhaft an geht ganz einfach, wenn man das Handy in der Entwickermodus versetzt, die Entwicklereinstellung "Aktiv lassen" aktiviert und das Handy im Auto lädt.

    3 Mal editiert, zuletzt von heikeov ()

  • loopi beim Dexcom ginge das auch über den 2. Kanal mit der BlueJay, da ist ein xDrip drauf und läuft zur Not auch als Collector - löst aber nicht dein ursprüngliches Problem

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • loopi

    Vor Beginn mit der Ypsopump mit CamAPS musstest Du doch das Training machen, dort sind Deine „Probleme“ abgehandelt worden. Dort wird zB auch erklärt, warum ein hoher BZ nicht automatisch korrigiert wird bei einem Essensbolus (weil das System hier vorher schon tätig war und Du ggfs. doppelt korrigieren würdest), man kann den Bolus aber anpassen.

    Es handelt sich natürlich um ein anderes System als iOS Loop, aber ich denke, mann kann sich da arrangieren.

    Vielleicht kannst Du noch mal die Trainings anschauen, ob da nicht doch noch etwas für Dich dabei ist, dass Du besser mit dem System zurecht kommst.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere