Probleme beim Katheter wechsel

  • Nach 3. Korrektur und keine BZÄnderung ist Katheterwechsel Pflicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Nach 3. Korrektur und keine BZÄnderung ist Katheterwechsel Pflicht.

    Du hast aber Geduld =O

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Du hast aber Geduld =O

    Ich würde auch schon nach der 2. fehlgeschlagenen Korrektur meinen Katheder wechseln. Ich wechsel meinen Katheder aber meistens schon ein paar Stunden vor dem Frühstück, so dass ich auch ausschließen kann, dass es von einer falschen Schätzung beim Essen kommt. Was ich auch immer mache ist den anderen Katheder noch eine Weile da lassen, so dass ich notfalls auch direkt nochmal zurückwechseln kann

  • Ich habe das auch ein paar mal so gehandhabt, nach der 3. erfolglosen Korrektur den Katheter gewechselt. Da es aber nur 1x von Erfolg gekrönt war habe ich gemerkt das es noch ein paar Korrekturen mehr braucht und ich an dieser Stelle mehr Geduld haben muss.

    Das fällt mir zugegebenermaßen sehr schwer, aber es ist eben so. Am Besten gar nicht erst in große Höhen kommen, wenn es nur immer so einfach wäre.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Ich wollte auch nochmal etwas dazu schreiben hat aber nix mehr mit dem Thema zu tun.....

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • war das Pflaster dann nass bei dir? Oder wie hast du es entdeckt?


    Einmal hatte ich das so auch, da war das Pflaster feucht


    Jetzt, mit fixomull drüber, merke ich das gar nicht mehr :/

    Ja, es wurde dann "nass". Mit wenigen Einheiten merkt man es halt nicht so gut, aber man konnte es fühlen. Wenn der Katheter natürlich noch überklebt ist wird es schwierig zu erkennen.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Mit dem neuen Loop System welches ich benutze kann ich anhand der Kurven erkennen ob der Katheter gewechselt werden muß oder nicht bei einem hohen BZ-Wert.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nach 3. Korrektur und keine BZÄnderung ist Katheterwechsel Pflicht.

    Interessant. Wenn der Katheter noch relativ "frisch" ist und ok aussieht, setzt ich erstmal mein Profil hoch und gebe eine Korrektur mit dem Pen ab.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Gelernt habe ich in der Pumpenschulung vir 20 Jahren: wenn die erste Korrektur fehl geht bei augenscheinlich gutem Infusionsset, mit der Einmalspritze oder dem Pen die 2. Korrektur vornehmen. Wenn diese 2. Korrektur greift, Infusionsset und Schlauch wechseln.

  • Gelernt habe ich in der Pumpenschulung vir 20 Jahren: wenn die erste Korrektur fehl geht bei augenscheinlich gutem Infusionsset, mit der Einmalspritze oder dem Pen die 2. Korrektur vornehmen. Wenn diese 2. Korrektur greift, Infusionsset und Schlauch wechseln.

    Ja, gelernt habe ich das auch. Es trifft nur in 99% der Fälle nicht mein Problem. ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mit dem neuen Loop System welches ich benutze kann ich anhand der Kurven erkennen ob der Katheter gewechselt werden muß oder nicht bei einem hohen BZ-Wert.

    Okay, und wie erkennst du das?

  • Gute Frage, ich beobachte doch laufend meine Werte und sehe ob das letzte Insulin für das Essen gepasst hat oder nicht. Gebe Insulin nach wenn ich mich verrechnet habe oder sehe wie der BZ Wert runter geht. Geht der Wert nicht erklärbar hoch wird noch ein wenig gewartet ansonsten neuer Katheter, meistens klappt es bei mir. Der SmartGuard hilft mir wirklich.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gute Frage, ich beobachte doch laufend meine Werte und sehe ob das letzte Insulin für das Essen gepasst hat oder nicht. Gebe Insulin nach wenn ich mich verrechnet habe oder sehe wie der BZ Wert runter geht. Geht der Wert nicht erklärbar hoch wird noch ein wenig gewartet ansonsten neuer Katheter, meistens klappt es bei mir. Der SmartGuard hilft mir wirklich.

    Das fasziniert mich - offenbar leben wir auf unterschiedlichen DM-Planeten! :)

    Aber das hat sicher mit der Hormonsituation Wechseljahre zu tun - trifft dich ja nicht. Wenn ich da jedesmal den Katheter wechseln würde, wenn der BZ trotz Korrektur nicht runtergeht, wäre ich gut beschäftigt. Aber immerhin besteht ja offenbar Hoffnung, dass später mal alles schön erklärbar wird.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich schaue mir ca. alle 15 Min den Wert an wenn nötig, gibt mir ein gutes Gefühl. Wenn alles glatt läuft dann ist das Nachschauen nicht so oft nötig.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesem Thread der Anfang fehlt.:/


    Nach 3. Korrektur und keine BZÄnderung ist Katheterwechsel Pflicht.

    Ich richte mich auch nach dem Glukosewert. Bei über 250 mg/dl denke ich nach, ob ich eh am Wechseltag bin, ob morgens der Wert schon "zäh" war, und schaue auf den Katheter drauf.

    Bei über 300 mg/dl wechsele ich, ohne wenn und aber. Das hab ich auch schon auf der Arbeit gemacht, da gibt es für mich also keine Ausrede. Und die erste Korrektur mache ich dann mit dem Pen.

    Ansonsten richte ich mich auch nach meinem Bauchgefühl. :)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ECO

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass in diesem Thread der Anfang fehlt.:/

    Stimmt, am Anfang ging es um Stahl oder Teflon Katheter. Habe das dann abgetrennt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich finde das Thema sehr interessant. Kann es an einer längeren Diabetes-Dauer liegen, dass die Probleme dann stärker werden? Oder am verwendeten Katheter?


    Ich hatte mit den Inset Kathetern noch keinen sofort abgeknickten Katheter. Auch noch nie direkt nach dem Setzen Okklusionsalarm. Auch sonst habe ich sehr selten Katheterprobleme.

    Mit den Quickset sind ständig die Katheter beim Setzen abgeknickt und es kam Verschlussalarm.


    Probleme hatte ich bei den Inset Kathetern, insb.

    - wenn ich an den Kathetern hängen bleibe, die dann halb rausziehe, abknicke, ...

    - 1× war ein Katheterpflaster nass (inkl. hoher Werte und Ketone +)

    - 1× waren die Werte für CamAPS ungewöhnlich hoch, längere Zeit bei 200-250. Beim Entfernen hatte ich das Gefühl, der Katheter ist nicht mehr komplett drin und auf der Haut war ein großer Insulinfleck


    Also 3-4 Probleme, an die ich mich erinnere innerhalb des letzten Jahres.

    Was mir sehr hilft, bleibe ich an dem Katheter hängen und der Katheter "verrutscht" oder beginnt sich die Kanüle "zuzusetzen", fängt der Katheter selbst also die Einstichstelle zu jucken an. Das ist für mich ein sicheres Zeichen, dass ich unbedingt wechseln muss.

  • Mit den Quickset sind ständig die Katheter beim Setzen abgeknickt und es kam Verschlussalarm.

    Genau dieses Problem habe ich seit 4 Monaten, vorher hatte ich da ganz selten Probleme damit. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich statt 6 mm die 9 mm oder Stahlkanülen nehmen soll.

  • Ich würde auch schon nach der 2. fehlgeschlagenen Korrektur meinen Katheder wechseln. Ich wechsel meinen Katheder aber meistens schon ein paar Stunden vor dem Frühstück, so dass ich auch ausschließen kann, dass es von einer falschen Schätzung beim Essen kommt. Was ich auch immer mache ist den anderen Katheder noch eine Weile da lassen, so dass ich notfalls auch direkt nochmal zurückwechseln kann

    Mache ich schon deswegen, weil beim Herausziehen des alten Katheters oft ein relativ großer "Insulintropfen" aus der Einstichstelle kommt - das Insulin will ich lieber im Körper behalten. Also lasse ich den alten Katheter noch einige Stunden drin.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.