Seit gestern Liprolog

  • Seit gestern Nachmittag habe ich das Liprolog in der Pumpe und es wirk nicht so gut wie das Humalog. Habe extra den Katheter am Vormittag nochmal gewechselt aber es lag nicht daran. Wenn mein BZ über 200 geht dann brauche ich mehr wie das doppelte an Insulin wie sonst. Die Nacht war gut und gleichbleibend wie sonst aber 30 Punkte zu hoch.

    Heute nach dem Frühstück hat es sehr lange gedauert bis ich alles wieder im Normbereich hatte. Mein Pen hat mir dabei sehr stark geholfen. Hatte schon lange keine Werte über 340. Und jetzt nach fast 5 Std ist der BZ das erste mal wieder unter 100 :pupillen:


    Werde diese Nacht nochmal abwarten, ansonsten habe ich noch eine Flasche Humalog und am Mittwoch bin ich beim Dia Dr

    Die beiden Insuline sollen doch gleich sein???

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Liprolog wird wohl eingestellt von Berlin Chemie. Ziehen sich aus dem Insulinmarkt zurück. Stand im aktuellen Newsblatt von Diashop.

  • Das glaube ich dir.

    Auf der Flasche steht auch schon Lilly.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Vlt. kommt ja auch einer der vielen anderen Gründe in Betracht ... bevorstehender Infekt ... seelischer Stress wegen Wechsel zu Liprolog ... gesteigerter Bedarf wegen der Medis oder Stress bzgl. Bandscheiben und Rippen ... jeder von uns weiß, dass es viele mögliche Gründe gibt.


    Wünsche Dir bessere Werte.

  • Ich habe seit einigen Jahren Liprolog in der Pumpe und bin absolut zufrieden damit.


    habe vor ein paar Wochen Novorapid ausprobiert dieses habe ich überhaupt nicht vertragen bekam davon Übelkeit, und mit Humalog


    komme ich auch nicht klar.


    mfg Torti

  • Ups... das ist aber auch komisch, also genau umgekert wie bei mir.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Als ich von Humalog auf Liprolog umgestiegen bin habe ich meine gesamt Zuckerwirtschaft überarbeiten müssen.


    Die Korrektur benötigte knapp 40 % mehr als mit Humalog.


    Mittlerweile ist alles im grünen Bereich .

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Humalog und Liprolog enthalten beide die gleichen Hilfsstoffe und Lispro als Wirkstoff: https://www.lillymedical.de/de…ten-insulin-lispro-189564


    Ich lasse mir immer beides verordnen: Humalog für den Pen und Liprolog für die Pumpe. Einen Unterschied habe ich dabei noch nicht gespürt.


    Was ich aber (zumindest gefühlt) festgestellt habe, ist, dass ich seit einigen Jahren mehr für den ersten Bolus nach einem Katheterwechsel brauche. So als müsste da erst ein Reservoir aufgefüllt werden (was natürlich Blödsinn ist). Und das hat auch nichts mit dem Totraum durch die Führungsnadel zu tun, für die geb ich ja eh schon immer 1,2 IE, damit der Glukosewert nach einem Wechsel keinen "Hüpfer" macht.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Habe heute mit meiner Apotheke telefoniert und sie haben "Es" wieder.

    Im Moment läuft es sogar ganz gut mit dem Liprolog.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Cola Light und Cola Zero soll ja auch das gleiche sein aber ein paar Zusätze sind doch anders und sie schmecken auch ein wenig anders. Und die Zero verkauft sich besser, sagt man.

    Mit Tabletten das gleiche, Tablette A und Tablette B bestehen aus den gleiche Zusätzen aber der eine Körper verträgt die Tablette A besser wie die Tablette B.

    Wir Menschen sind eben verschieden.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ach ja die Nacht lief auch gut mit Liprolog. Heute Morgen war der Katheter versopft und es geht weiter mit dem Liprolog. Die Falsche mache ich schon leer.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Gleichzeitig wird auf dieser Seite betont, dass es sich um unterschiedliche Arzneimittel handelt.

    Was denn nun :/

    Ich habe die Erfahrung gemacht dass das gleiche nicht dasselbe ist. Auch wenn immer geschrieben wird das Humalog und Liprolog identisch sind,

    das habe ich am eigenen Leib festgestellt. Es musste alle Einstellungen verändert werden um wieder auf die richtige Spur zu kommen.

    Auch als mal das Lispro probiert hatte waren die Umstände die gleichen.

    Vielleicht bin ich in dieser Sache auch nur ein Einzelfall, aber ich kann nur berichten was vorgefallen war.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Dafür ist Insulin aber auch ein zu komplexes Molekül und es macht sicher was aus, wie die Herstellprozesse sind.

    Auch bei Tabletten kann die Verpressung sich unterschiedlich auswirken. Am Ende wird zum Beispiel die Zerfallszeit getestet und muss "nur" < x Minuten sein.

  • Sehe ich auch so aber so ganz kann ich es nicht glauben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist doch eindeutig, siehe der Link von helmama . Ein "unterschiedliches Arzneimittel" ist es nur als rechtlichen Gründen (Hersteller) aber der Ampullen-Inhalt ist stofflich und damit auch wirk-technisch genau der gleiche.

    Humalog und Liprolog sind unterschiedliche Arzneimittel. Beide enthalten den Wirkstoff Insulin lispro und die gleichen Hilfsstoffe.