Der Morgengupf

  • Was ich aber (zumindest gefühlt) festgestellt habe, ist, dass ich seit einigen Jahren mehr für den ersten Bolus nach einem Katheterwechsel brauche. So als müsste da erst ein Reservoir aufgefüllt werden (was natürlich Blödsinn ist).

    Ist OT, aber ich habe einen sehr ähnlichen Effekt am Morgen. Da benötige ich abgesehen vom Morgengupf noch +2IE zur ersten Mahlzeit des Tages.


    Erklärung habe ich keine. Achja und ich spritze Novorapid & Tresiba.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ist OT, aber ich habe einen sehr ähnlichen Effekt am Morgen. Da benötige ich abgesehen vom Morgengupf noch +2IE zur ersten Mahlzeit des Tages.

    Wenn Du das jeden Morgen hast, hat sich vielleicht einfach nur Dein BE-Faktor geändert. Diese Faktoren (BE und Korrektur) sind ja auch nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt.

    Insbesondere wenn sich das Körpergewicht ändert, ändert sich nicht selten auch die Insulinsensitivität.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Habe dafür mal ein neues Thema auf gemacht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das war bei mir genauso und ist es immer noch. Neben dem Morgengupf brauche ich zur 1. Mahlzeit +2 IE. Der Morgengupf wird jetzt durch die Pumpe abgefedert.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Wenn Du das jeden Morgen hast, hat sich vielleicht einfach nur Dein BE-Faktor geändert. Diese Faktoren (BE und Korrektur) sind ja auch nicht für alle Zeiten in Stein gemeißelt.

    Das hat nichts mit BE-Faktoren zu tun. Das ist nur für das erste Stück BE am morgen. zb. für das Joghurt am Morgen, wenn ich mit dem Joghurt starte. Der Rest am Morgen geht dann ganz normal.


    BE-Faktor ist bei mir übrigens den ganzen Tag 1,0.


    Betti, danke für Dein posting. Anscheinend bin ich nicht ganz alleine damit.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Nach dem Katheterwechsel (Stahl) geb ich mir direkt 0,5 IE. Danach läuft es dann ruhiger. Sonst reicht die normale Basal nicht. Und die nächsten KH brauchen auch etwas mehr als normal.

    Was ich auch mache, ist den alten Katheter nicht gleich zu entfernen bis es wieder normal läuft... Also Basal und Bolus wieder normal greifen.


    Da ich die Katheter grundsätzlich am Nachmittag oder Abend Wechsel, kann ich zu dem Morgengupf plus Katheter neu nichts sagen. Morgengupf idR ca 1 - 2 IE.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Morgengupf regelt bei mir die Pumpe ganz gut, aber die BE-Faktoren ändern sich bei mir ständig. Früher hatte ich immer den gleichen und seit etwa 1 1/2 Jahren muss ich da immer wieder dran drehen bis es passt. Das geht eine Weile gut und dann stimmt es wieder nicht.

  • Morgengupf regelt bei mir die Pumpe ganz gut, aber die BE-Faktoren ändern sich bei mir ständig. Früher hatte ich immer den gleichen und seit etwa 1 1/2 Jahren muss ich da immer wieder dran drehen bis es passt. Das geht eine Weile gut und dann stimmt es wieder nicht.

    Wechseljahre? 😉 😁 🤣


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nicht ärgern, nimm's mit Humor! (Das ist scherzhaft gemeint!) ;)

    Wäre und war das von Hubi auch. 🤪


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nein! Keine Ahnung woran das liegt. :/

    Am Typ 1 diabetes 😂.


    Bei mir ist es nicht der Faktor, aber Basalinsulin variiert von 16-24 IE auf IMO völlig willkürliche Art & Weise. Und der Morgengupf variiert im Bereich 0-6 IE. Muster konnte ich auch da nicht finden.


    Schon deshalb ist dieses forum für mich hilfreich gewesen. Rein um zu sehen, daß ich wahrlich kein diabetischer Einzelfall bin. 😂

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Am Typ 1 diabetes 😂.


    Bei mir ist es nicht der Faktor, aber Basalinsulin variiert von 16-24 IE auf IMO völlig willkürliche Art & Weise. Und der Morgengupf variiert im Bereich 0-6 IE. Muster konnte ich auch da nicht finden.


    Schon deshalb ist dieses forum für mich hilfreich gewesen. Rein um zu sehen, daß ich wahrlich kein diabetischer Einzelfall bin. 😂

    Der Morgengupf hat bei mir auch immer unerklärlich viel oder wenig Insulin gebraucht, bei mir war das von 0 - 4 IE. Ich habe auch nie eine Erklärung dafür gefunden und auch die Pumpe kämpft jeden Morgen damit.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Morgengupf regelt bei mir die Pumpe ganz gut, aber die BE-Faktoren ändern sich bei mir ständig. Früher hatte ich immer den gleichen und seit etwa 1 1/2 Jahren muss ich da immer wieder dran drehen bis es passt. Das geht eine Weile gut und dann stimmt es wieder nicht.

    Bei mir ist das so, solange ich mich erinnern kann: Es läuft super, ich bin happy. Und dann passt es plötzlich nicht mehr. Also wieder analysieren und anpassen .

  • Bei mir ist es nicht der Faktor, aber Basalinsulin variiert von 16-24 IE auf IMO völlig willkürliche Art & Weise. Und der Morgengupf variiert im Bereich 0-6 IE. Muster konnte ich auch da nicht finden.


    Schon deshalb ist dieses forum für mich hilfreich gewesen. Rein um zu sehen, daß ich wahrlich kein diabetischer Einzelfall bin.

    Hier meine Variationen:

    Basalinsulin: 10-20

    Bolusfaktoren: 0,75-2

    Korrekturfaktor: 10-50 (0,6-2,8)

  • Der Blutzucker steigt ohne Gegenwehr ab etwa fünf Uhr morgens kontinuierlich an, auch ohne aufzustehen.

    Wenn ich nachts, etwa drei bis fünf Uhr mal wach werde gibts schon das Basal für den beginnenden Tag.

    Bei Werten über 100 einen Gupf.

    Noch einen nach dem Aufstehen.

    Dadurch habe ich eine glatte Kurve.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Der Blutzucker steigt ohne Gegenwehr ab etwa fünf Uhr morgens kontinuierlich an, auch ohne aufzustehen.

    Wenn ich nachts, etwa drei bis fünf Uhr mal wach werde gibts schon das Basal für den beginnenden Tag.

    Bei Werten über 100 einen Gupf.

    Noch einen nach dem Aufstehen.

    Dadurch habe ich eine glatte Kurve.


    Ich glaube das die REM Phasen damit zu tun haben, zumindest konnte ich bei mir da ein gewisses Muster feststellen was den Anstieg morgens angeht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S