Fehlerliste Ypsopump (mit CamAPS)

  • Ich wurde aus der allerersten Nacht mit der Ypsopump durch einen schrillen Alarmton aus dem Schlaf geklingelt. Ich habe völlig orientierungslos auf der Pumpe rumdedrückt aber da war kein Bestätigungsbutton oder ähnliches. Ich wußte mir nicht anders zu helfen, als die Batterie aus der Pumpe rauszunehmen. Vorher war ich noch geistesgegenwärtig genug, ein Foto der Meldung zu machen. Nach Batterie wieder rein und Punpe starten (natürlich vorher erst mal das Handbuch rauskramen, wie das ging), war der Alarm weg und die Pumpe lief wieder. Im Nachinein konnte dann der Diabetesberater im Krankenhaus (da war ich ja zu der Zeit) identifizieren,, dass es ein Elektronikfehler war und man die Batterie rausnehmen sollte, um den Fehler zu beheben. Also intuitiv alles richtig gemacht. Seit dieser ersten Horronacht hatte ich keine weiteren Fehler. Wenn noch ein Fehler auftritt, rufe ich mal bei Mylife an.

    Das hatte ich auch mal. Halb im Schlaf versuchen zu verstehen was da los ist. Eig sollte da auch ein Symbol sein wenn so etwas passiert. Musste damals in dem kleinen Icon handbuch schauen und da steht dann dass es Elektronikfehler ist. Was ich vom Forum gelernt habe ist dass es wohl mit CamAPS zusammen hängt. Wenn die Verbindung unterbrochen wird kann so etwas vor kommen. Ohne Loop passiert das wohl nicht. Ich denke mal dass der Loop in dem Moment auch aktiv war. Der Alarm ist aber wirklich heftig, muss aber auch sein weil man sonst ohne Insulin dasteht

  • Der Loop war nicht aktiv, es war die allererste Nacht mit Pumpe (20 % Basalrate oder so zum Ausschleichen des Tresiba) :ugly:. Zum Glück seitdem kein Gehupe mehr.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • 034146 000679 Komunikationfehler

    gerade hatte ich diesen Alarm

    ich habe versucht die Pumpe wieder zum laufen zu bringen hat aber nur mit Hilfe von Ypsomed geklappt. habe alles deinstalliert neu eingerichtet, nichts hat geklappt.

    bis Schraubenschlüssel dort wo das dreieck ist damit die Pumpe wieder lief ich hab nur Bahnhof verstanden. hab den Schraubenschlüssel immer angeklickt weil er sagte BIS zum Schraubenschlüssel,manchmal hat man ein Brett vorm Kopp:bigg, jetzt läuft sie wieder:nummer1:

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hat jemand eine Ahnung, was dieser Fehler bedeutet? Ist jetzt das zweite mal innerhalb von 4 Wochen aufgetreten. Sehr nervig, wenn man gerade steril am Tisch steht, denn die Pumpe hört überhaupt nicht mehr auf nervtötend zu piepen..


  • Hat jemand eine Ahnung, was dieser Fehler bedeutet? Ist jetzt das zweite mal innerhalb von 4 Wochen aufgetreten. Sehr nervig, wenn man gerade steril am Tisch steht, denn die Pumpe hört überhaupt nicht mehr auf nervtötend zu piepen..


    ich hatte das auch jetzt erst


    man muss die batterie rausmachen, dann an der pumpe die taste drücken und festhalten, und dann batterie wieder reinmachen


    ist ein elektronikfehler, wenn man glück hat, geht es hinterher wieder


    steht im handbuch, das man ja auch immer dabei hat :cursing:(ironie)


    ich hatte glück, war zuhause und konnte nachlesen, unterwegs wäre ich aufgeschmissen gewesen


    im netz findet man das auch kaum :rolleyes:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Hat jemand eine Ahnung, was dieser Fehler bedeutet? Ist jetzt das zweite mal innerhalb von 4 Wochen aufgetreten. Sehr nervig, wenn man gerade steril am Tisch steht, denn die Pumpe hört überhaupt nicht mehr auf nervtötend zu piepen..


    Das ist ein Elektronikfehler.

    Hatte ich lange nicht mehr, jetzt seit Android 14 zum zweiten mal im Abstand eine Woche oder so.

    341466791 ist glaube ich auch auf der Fehlerliste die hier gepflegt wird.

    Elektronikfehler Ypsopump

    Fehlerliste Ypsopump (mit CamAPS)


    Damit kämpft CamDiab / Ypsomed jetzt schon ziemlich lange und bis Android 14 dachte ich sie hätten es hinbekommen.

    Ich habe deshalb auch schon eine neue Pumpe bekommen, das hat aber -wie von der freundlichen Frau an der Hotline angekündigt/befürchtet- nichts gebracht.


    Ich empfehle Dir bei diesem wie bei anderen Fehlern auch die Hotline anzurufen. Je häufiger der Fehler gemeldet wird, desto größer wird der Druck die Kapazitäten auch auf dieses Problem zu setzen.


    Es soll sich um ein Synchronisationsproblem zwischen Pumpe und Telefon handeln. Es war auch mal von einem Problem mit der minimalen Abgabe die Rede.

    Die Hotline hat es versucht die Pumpenzeit möglichst genau der Handyzeit anzupassen, nach meiner Meinung Bullshit, weil hoffnungslos.


    Das die Pumpe so einen Alarm macht ist inhaltlich richtig und auch notwendig, weil sie ja in full stop geht. Was ja relativ wichtig ist, wenn man überlegt, wie wir uns hier manchmal aufregen, wenn die Pumpe nur ohne Rückmeldung von Loop auf manuell geht.


    Der Zeitpunkt kann natürlich beliebig blöd sein. Gerade steril, Präsentation vor der Geschäftsleitung, Rede vor dem Bundestag oder einfach nur beim Anschleichen an einen Bewaffneten im Bandenmillieu.

  • kann ich - leider bestätigen.... seit dem letzten Update ist der Fehler nicht mehr vorgekommen... bis auf gestern :wacko:.... diesesmal zum Glück nicht bei


    "Rede vor dem Bundestag oder einfach nur beim Anschleichen an einen Bewaffneten im Bandenmillieu" :D


    man kann nur hoffen, daß es sich schnell wieder erledigt mit einem nächsten Update..... es ist ja harmlos, nur etwas lästig.... bei mir noch Androit 13

  • Das ist mir auch gestern Passiert Fehlercode 034146000679

    hab das diesmal hinbekommen. Mir ist das Herz in die Hose gerutscht.Ich befinde mich im Urlaub in Pattaya Ersatz Pumpe hab ich dabei. Mir ist gestern noch was aufgefallen mein Handy will ein Update , geht nicht hab kein WLAN nur esim 5g kann ich das damit runterladen oder nimmt das zuviel Datenvolumen weg.

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Dann warte ich lieber bis März, bis ich wieder zurück bin

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Ich hatte diesen Fehler vorletzten Mittwoch. An dem Tag als das mit dem nicht erkannten Reservoir gewesen ist. Jedoch erst am Abend zuhause. Hatte ich dem Kundendienst mitgeteilt, als ich wegen dem Reservoir angerufen habe. Der Fehler hat natürlich nichts damit zu tun, irgendwas mit einer zu kleinen Insulinabgabe oder so etwas hat er erzählt. Ist natürlich lästig wie verrückt, Batterie raus und wieder rein 🙄

  • Nachdem einige Fehler mit neueren Firmware-Versionen behoben sein sollten, wäre es hilfreich, wenn ihr zusätzlich zur Fehlernummer und -beschreibung Eure Firmware-Version (z. B.: V05.01.02) mit angebt. Noch besser natürlich mit der zugehörigen App-Version, sofern noch nachvollziehbar.

    Die Firmware ist bei der Ypsopump ab Werk eingespielt und kann nicht nachträglich aktualisiert werden.

  • Nachdem einige Fehler mit neueren Firmware-Versionen behoben sein sollten, wäre es hilfreich, wenn ihr zusätzlich zur Fehlernummer und -beschreibung Eure Firmware-Version (z. B.: V05.01.02) mit angebt. Noch besser natürlich mit der zugehörigen App-Version, sofern noch nachvollziehbar.

    Die Firmware ist bei der Ypsopump ab Werk eingespielt und kann nicht nachträglich aktualisiert werden.

    Wo steht denn die Firmware der Pumpe?