Blutige Messung versus CGM / FGM

  • Du solltest das CGM unbedingt vorher testen, denn wenn du erstmal eines hast, bekommst du nur noch ein Päckchen Messtäbchen ( 50 Stück IM QUARTAL!!! )


    Ich muss bei meinem Diabetologen auf Knien rutschen, wenn ich mehr brauche. Ich habe zur Zeit den G7 und der fällt mir leider im Moment sehr oft aus. In der Zeit muss man ja dann blutig messen und die 50 Stäbchen können da sehr schnell alle sein. Jeder Sensorwechsel ist auch immer ein kleines Glücksspiel.


    Meine Erfahrung aus Berlin! Hab schon den 2ten Diabetologen, der auch der Meinung ist, nur ein Packet pro Quartal zu verschreiben.

  • Du solltest das CGM unbedingt vorher testen, denn wenn du erstmal eines hast, bekommst du nur noch ein Päckchen Messtäbchen ( 50 Stück IM QUARTAL!!! )


    Ich muss bei meinem Diabetologen auf Knien rutschen, wenn ich mehr brauche. Ich habe zur Zeit den G7 und der fällt mir leider im Moment sehr oft aus. In der Zeit muss man ja dann blutig messen und die 50 Stäbchen können da sehr schnell alle sein. Jeder Sensorwechsel ist auch immer ein kleines Glücksspiel.


    Meine Erfahrung aus Berlin! Hab schon den 2ten Diabetologen, der auch der Meinung ist, nur ein Packet pro Quartal zu verschreiben.

    Ich habe ebenfalls den G7 und davor den G6. 3 x 50 Messtreifen habe ich bisher ohne Probleme pro Quartal verschrieben bekommen. Allerdings brauch ich die seit dem G7 nicht mehr und lasse mir nur noch 1 - 2 Packungen verschreiben. KK ist die AOK BW.

  • dass ich nachts oft sehr hoch geschossen bin und dann stundenlang da fest hing. Interessant war auch wie der Blutzucker auf Lebensmittel reagiert.

    Das war bei mir auch so, nur durch den Sensor kam heraus, dass ich nachts hochschoss und da stundenlang blieb.


    Ich hatte den Libre 1 zum Probieren, hab dann den Libre 2 verschrieben bekommen. Mit dem war ich nicht so zufrieden, weshalb ich auf Dexcom G6 umgestiegen bin. Den fand ich gut, aber er passte nicht zur Pumpe, weshalb ich nun den Guardian 4 habe.


    Manchmal ist der Sensor lästig, aber ich möchte definitiv nicht mehr ohne Sensor sein. Das ist schon eine feine Sache. Pflasterallergie habe ich auch und manchmal merke ich das bei den Sensoren (kommt darauf an, welche Stelle ich benutze). Insgesamt hält es sich aber in Grenzen und ich pflege die Haut danach immer gut.


    Ansonsten kann ich mich nur allen anderen anschließen. Besorge dir verschiedene Testsensoren, probier die aus und entscheide dann.


    Jeder hat so seinen Favoriten. Und falls du Hilfe brauchst, hier im Forum erhältst du sie.

  • Ich habe ebenfalls den G7 und davor den G6. 3 x 50 Messtreifen habe ich bisher ohne Probleme pro Quartal verschrieben bekommen. Allerdings brauch ich die seit dem G7 nicht mehr und lasse mir nur noch 1 - 2 Packungen verschreiben. KK ist die AOK BW.

    Ich bei der BKK - VBU! Auf Nachfrage wurde mir verständlich gemacht, dass es ganz allein die Entscheidung des Diabetologen liegt, wieviele er verschreibt. Jedoch hab ich jetzt den 2ten Dia der mir nicht mehr geben will. Wenn meine G7 nicht ständig den Dienst zu den unmöglichsten Zeiten quittieren würden, würde mir auch 1 Pack reichen. ( ... ). Ich begreife es selbst nicht und man wird wie bei Asterix und Obelix hin- und hergeschickt und bekommt keine Antworten!

    Letztlich liegt es am Budget des Arztes und denen scheint es Egal zu sein, wenn man Engpass hat. ....

  • Libre 3 und nur 50 Teststreifen für das Libre3 Lesegerät keine Teststreifen für eines meiner drei "normalen" BZ Messgeräte ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich habe beim letzten Besuch sechs Schachteln bekommen.

    Wurde aber kommentiert mit :Das ist eigentlich zu viel. Versuche weiterhin mehr als nur eine Schachtel zu bekommen, das ist zu wenig.

    Die ersten zwei Tage sind die Werte oft fragwürdig.

    Die Sensoren fallen gelentlich aus.

    Ich werde nicht mit einem Sensoren Rucksack spazieren gehen.

    Wenn nicht gibt es noch billige Teststreifen in Polen.

    https://apteline.pl/paski-test…ouch-select-plus-50-sztuk

    Kostet unter neun Euro pro Schachtel.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Verstehe diese permanente Diskussion mit dem Arzt nicht die hier einige haben. Es ist doch die KK die entscheidet was sie bezahlt und nicht der Doc. Fängt bei der Anzahl Sensoren an und hört bei Teststreifen auf. Nur ich weiß wieviele ich brauche und der Arzt hat das zu verschreiben. Und ja, er muss auf sein Budget achten, aber ehrlich gesagt geht mir das handbreit vorbei.

  • Verstehe diese permanente Diskussion mit dem Arzt nicht die hier einige haben. Es ist doch die KK die entscheidet was sie bezahlt und nicht der Doc.

    ok aber wie ist die "gesetzliche" Regelung dazu?


    Zum nachlesen / nachvollziehen ... Argumentationsgrundlage ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Jepp. 200 pro Quartal bei cgm gibt's diskussionslos (eigentlich). Sind aber alles nur Empfehlungen von denen bei Bedarf abgewichen werden kann. Und jetzt wiederhole ich mich : nur ich kenne meinen Bedarf.

    Ich kann nur sagen das mein Arzt über sowas nicht diskutiert und verschreibt was ich ihm sage. Ggf. kommt ne Rückfrage, aber wenn ich sage dass ich das brauche ist das ok für ihn.

    Und wenn er diskutieren würde würde ich die Tür von draussen zumachen.

  • Verstehe diese permanente Diskussion mit dem Arzt nicht die hier einige haben. Es ist doch die KK die entscheidet was sie bezahlt und nicht der Doc. Fängt bei der Anzahl Sensoren an und hört bei Teststreifen auf. Nur ich weiß wieviele ich brauche und der Arzt hat das zu verschreiben. Und ja, er muss auf sein Budget achten, aber ehrlich gesagt geht mir das handbreit vorbei.

    Wenn sich ein Arzt quer stellt, kann man leider machen was man will.. "zwingen" ihn ein Rezept auszustellen, kann man ihn schließlich nicht.


    Ich hatte mal eine ewige Diskussion wegen einem Medikament auf Kassenbasis statt Privatrezept, ich konnte die Gesetzestexte zeigen, es gab ein langes Telefonat zwischen Krankenkasse und Praxis. Alle Diskussionen vergeblich. Das verordnen wir nie auf Kassenrezept und fertig PUNKT.


    Genauso sieht es bei Teststreifen aus. Als Patient bleibt dir dann nur entweder eine andere Praxis suchen (falls man denn eine bessere findet) oder das Vorgehen zähneknirschend zu akzeptieren...

  • Du hast ja schon viele Pro/Cons selber zusammengetragen:


    aber ich bin der Meinung, es muß ja nicht entweder oder sein.


    War 2010 einer der ersten Dexcomnutzer in D., habe das System dann u.a. für die Pumpeneinstellung genutzt. Danach lief es ohne gut. Mein zwischenzeitlicher Ausflug vor ca. 5 Jahren in die CGM-welt, habe ich wieder eingestellt, weil das Pflaster und die schlechten Sensoren sowie Alarme mich genervt haben.


    Dieses Jahr habe ich einen 3. Versuch gestartet mit dem Libre3:

    - Sensor und damit Pflaster ist sehr klein

    - Lesegerät kann muß nur einmal in 8h verbunden werden, um Werte einzulesen#

    - Alarme sind deaktivierbar


    Ich habe meine Basalrate neu eingestellt und mit 3 Sensoren meinen HbA1c um 0,6% Punkte gesenkt (yeah) und eine TIR von 75% erreicht. Die Basalrate läuft derart gut, das ich blutig derzeit mit 4-5 Messungen auskomme und trotzdem im Bereich der Verteilung bin.


    Die Pflaster von der Omnipod reizen meine Haut besonders im Sommer (Feuchtigkeit), bei dem Libre ist es nicht der Fall, selbst mit überkleben zur besseren Haltbarkeit.


    Ansonsten meine Empfehlung Körpersignale mit CGM überprüfen (Unter/Überzucker) und immer wieder auf dem Schirm haben. Wie fühle ich mich gerade und wie ist der BZ dazu. Als Neuling ist es gut, sich nicht nur auf die Technik zu verlassen sondern wieder vertrauen in den eigenen Körper zu lernen.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Als Patient bleibt dir dann nur entweder eine andere Praxis suchen (falls man denn eine bessere findet) oder das Vorgehen zähneknirschend zu akzeptieren...

    Ja, das kenne ich leider auch nur zu gut.

  • Wie fühle ich mich gerade und wie ist der BZ dazu. Als Neuling ist es gut, sich nicht nur auf die Technik zu verlassen sondern wieder vertrauen in den eigenen Körper zu lernen.

    Die Empfehlung gefällt mir gut. Allerdings sollte das nicht nur für Neulinge sondern für alle gelten.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Ich habe den Dexcom G6 und komme mit einer Packung Teststreifen locker ein Jahr aus. Deswegen bin ich schon von Accu-Chek Mobile II auf das Contour Next Link meiner Pumpe umgestiegen, weil ich beim Mobile zu viele ungenutzte Testfelder entsorgen musste. (weil das Mobile die nach einer gewissen Zeit nicht mehr akzeptiert und man normale Teststreifen auch ein halbes Jahr nach Ablauf noch nutzen kann.


    Ich messe blutig nur dann, wenn das Ergebnis vom Dexcom nicht zu meinem Körpergefühl passt. Und mit einem HbA1c von 5,6% scheine ich damit ja richtig zu liegen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe den Dexcom G6 und komme mit einer Packung Teststreifen locker ein Jahr aus. Deswegen bin ich schon von Accu-Chek Mobile II auf das Contour Next Link meiner Pumpe umgestiegen, weil ich beim Mobile zu viele ungenutzte Testfelder entsorgen musste. (weil das Mobile die nach einer gewissen Zeit nicht mehr akzeptiert und man normale Teststreifen auch ein halbes Jahr nach Ablauf noch nutzen kann.


    Ich messe blutig nur dann, wenn das Ergebnis vom Dexcom nicht zu meinem Körpergefühl passt. Und mit einem HbA1c von 5,6% scheine ich damit ja richtig zu liegen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Das klingt echt super. Ich will dir nicht zu nahe treten aber du hast Dia seit 1985 laut deinem Profil und ich seit 2022. Mein Dexcom G7 fällt leider zur Zeit sehr oft aus und meinem Diabetologen ( übrigens der 2te schon ) ist es egal. 50 Stück pro Quartal, wenn ich öfter messen möchte, kann ich mir selbst das Zeug für 20€ die Packung holen. Dexcom versorgt mich mittlerweile so, dass ich mir 3 Sensoren ranklatschen könnte. In dem Fall brauch ich dann natürlich auch keine Teststreifebn mehr. Dazu kommt, dass mein Hba1c noch bei 7,9 liegt.


    Aber gut, dass ist auch eigentlich nicht ganz das Thema vom Ersteller.


    Viel Glück weiterhin - auf gute Werte

    LG

  • Nach den Börekstangen heute Nachmittag zeigte Dexcom 250.

    Das erschien mir unplausibel, der tatsächliche Wert mit blutiger Messung war 180.

    Ein schlechter Jahrgang versaut das ganze Quartal....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Du solltest das CGM unbedingt vorher testen, denn wenn du erstmal eines hast, bekommst du nur noch ein Päckchen Messtäbchen ( 50 Stück IM QUARTAL!!! )


    Ich muss bei meinem Diabetologen auf Knien rutschen, wenn ich mehr brauche. Ich habe zur Zeit den G7 und der fällt mir leider im Moment sehr oft aus. In der Zeit muss man ja dann blutig messen und die 50 Stäbchen können da sehr schnell alle sein. Jeder Sensorwechsel ist auch immer ein kleines Glücksspiel.


    Meine Erfahrung aus Berlin! Hab schon den 2ten Diabetologen, der auch der Meinung ist, nur ein Packet pro Quartal zu verschreiben.

    Ich bekomme trotz Libre so viele Teststreifen wie ich möchte. Natürlich immer im Rahmen. Die TK hat noch nie gemeckert. Evtl. liegts an deinem Doc....

  • Ich bekomme trotz Libre so viele Teststreifen wie ich möchte. Natürlich immer im Rahmen. Die TK hat noch nie gemeckert. Evtl. liegts an deinem Doc....

    Schon der 2te der davon so überzeugt ist? Quartal hat gerade angefangen, supi! Ich will ja nicht gleich 10 Pakete auf einmal mitnehmen aber allein der Hinweis darauf, dass ich aktuell Probleme mit dem Sensoren habe, scheint kein Argument zu sein. Da wird im Vorfeld schon geblockt.