Empfehlung für Basalinsulin (für Pumpenpause)

  • Liebe Community,

    Ich nutze eigentlich eine Pumpe, möchte aber für die anstehende Urlaubsreise zur Sicherheit auch Pens mitnehmen.

    Als Bolusinsulin würde ich dann weiterhin FIASP verwenden - aber ich weiß nicht, welches Basalinsulin in der Pen-Therapie gerade angesagt ist. Ich selbst verwendete früher Lantus, aber das gibt es in der alten Form gar nicht mehr.


    Hat jemand einen Tipp für Basalinsulin? Sowohl Tipps für Insulin als auch für die "Umrechung" von Basalrate zur täglichen Basalinsulin-Dosis (In der Pumpentherapie werden für meine Basalrate ca. 24 Einheiten FIASP benötigt) sind willkommen!

  • Wäre eine Frage für deine Dia-Beraterin.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich empfehle Levemir.

    Das kann man an den sich im Laufe des Tages ändernden Bedarf gut anpassen, weil es mindestens zwei mal täglich gespritzt werden muß.

    Zur Orientierung diese Grafik




    Viel Erfolg

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich hab auch Fiasp in der Pumpe. Für eine Pumpenpause habe ich Fiasp im FlexPen und als Basal Protaphane auch im FlexPen.

    Vor der Pumpe unter ICT hatte ich Fiasp als Bolus und Tresiba als Basal.


    Protaphane war die Empfehlung meiner Dia-Fee.

    Einmal editiert, zuletzt von NatreenSchneckchen ()

  • Protaphan hatte ich früher vor der Pumpe als Basal. Ich musste das auf 3 x verteilen weil es eigentlich kein Langzeitinsulin sondern ein Verzögerungsinsulin ist.

    Bei mir zog das tüchtig durch, würde ich nicht wieder haben wollen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Bespreche einmal mit deinem Diabetologen oder der Dia-Beratung, ob Tresiba sich für dich eignet. Ich kenne einige ICT - Leute, die damit hervorragend zurechtkommen.

  • Liegst du vorwiegend scheintot am Strand oder im Liegestuhl, dann würde ich ein Basal wählen, welches einmal gespritzt werden muss, dann musst du auch nur einmal daran denken.


    Machst du einen aktiven Urlaub, entscheidest erst morgens, was den Tag über passiert, dann würde ich eines wählen, was zweimal gespritzt werden muss, dann bist du flexibler und musst nicht zwei Tage im Voraus planen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Danke für Eure Empfehlungen, die ich zum anstehenden Arztgespräch gerne mitnehme (ich frage gerne vorab in der Community, weil ich die ärztliche Expertise oft als bescheiden erlebe).


    Insbesondere LEVEMIR und und TRESIBA scheinen mir tauglich. Lediglich die Dosierung wird spannend (von LANTUS habe ich vor 15 Jahren täglich einmal 16 Einheiten injiziert, aber das nützt mir jetzt nicht mehr viel).:


    Zur Frage von Zuckerstück ("scheintot vs. aktiv"): Ich neige doch zur Aktivität - daher besonderen Dank für deine Anregung! :)

  • Tresiba (und teilweise auch Toujeo) benötigt mehrere Tage (min. 3) bis es die volle Wirkung aufbaut und auch später wieder abbaut. Ob das wirklich für eine Pumpenpause so geeignet ist bei diesen Wirklänge ist so eine Frage. Das solltest du definitiv mit deiner Diabetesberaterin abklären.


    Lantus selbst gibt es meines Wissens nicht mehr so wirklich. Aber Abasaglar und Semglee. Das sind alles Insulin glargin.

  • Semglee ist das Biosimilar von Lantus. Es ist 30 € günstiger als Lantus, weshalb vorwiegend Semglee und nicht mehr Lantus verschrieben wird. Semglee ist ein Nachahmerprodukt, weil bei Lantus das Patent abgelaufen ist. Es enthält den gleichen Wirkstoff und wirkt auch gleich.

  • Was ist mit Lantus? Warum gibt es das "nicht mehr so wirklich"? Hab ich da was verpasst? Kenne einige Personen, die das verwenden.

    Bei uns liegt Lantus im Kühlschrank.

    Es ist für meine Partnerin, einen Hund haben wir nicht.

    Die Ärztin kennt das Billig-Lantus vermutlich nicht.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei mir liegt auch Lantus im Kühlschrank, habe ich letztens erst wieder bekommen.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • einen Hund haben wir nicht.

    molle0815

    Was hat das Lantus mit dem Hund zu tun?



    Semglee darf deshalb produziert werden, weil bei Lantus das Patent abgelaufen ist.

    Lantus gibt es nach wie vor noch, da es teuerer ist, wird deshalb eher Semglee verschrieben.

    Solange die Kasse Lantus bezahlt wird man es erhalten, im anderen Fall erhält man Semglee.

  • Tresiba (und teilweise auch Toujeo) benötigt mehrere Tage (min. 3) bis es die volle Wirkung aufbaut und auch später wieder abbaut.

    Naja, das halte ich für ein kleines Märchen 😀.

    Nach 1 bis 2 Tagen ist bei Tresiba die volle Wirkung da. Nehme 18IE Tresiba, ist natürlich Dosis abhängig.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Vielleicht wäre es sinnvoll schon ein paar Tage vor dem Urlaub die Pumpe still zu legen und sich dann in heimischen Gefilden mit der ICT vertraut machen.

    Dann kann man noch in Ruhe probieren und verfällt nicht in Hektik, wenn es nicht wie gewünscht funktioniert.


    Im Übrigen würde ich den/die Doc fragen was empfehlenswert sein könnte.

    Levemir wäre mir(!) persönlich zu instabil in seinem Wirkungsverlauf.


    Lieben Gruß Julmond

  • Hier zeigt sich, dass eine Frage gestellt wird und der Fragende mit irrelevanten Posts konfrontiert wird. Schade.


    Bevor nun die betroffenen user auf diesen Post reagieren, bitte einen tiefen Atemzug nehmen und eine Nacht drüber schlafen und beim nächsten Drang, sich zu äußern, bitte erst überlegen, ob es dem Fragestellenden dient und welcher persönliche Nutzen darin gesehen wird, am Thema vorbei zu schreiben. ;(:regen