Benfotiamin oder B1

  • Vielleicht kennt ihr euch ja aus oder habt Erfahrungen.

    Vor 3 Jahren hatte ich ein pelziges Gefühl in den Zehen eines Fußes. Obwohl die Untersuchung nichts ergab, habe ich seit dem milgamma genommen und der Spuk war nach ein paar Wochen Geschichte.

    Ich nehme das Mittel immer noch. Es ist aber nicht ganz preiswert und nun frage ich mich, ob es nicht normale B1 Kapseln auch tun würden.


    Das Benfotiamin ist ja eine Vorstufe von B1 und der einzige Unterschied ist wohl, dass es besser aufgenommen wird. Zumindest behauptet das der Hersteller von milgamma.


    Nimmt jemand von euch so was ein und hat damit Erfahrung?

  • Hier auch B12 einmal im Monat als Spritze. Hevert forte.


    Hatte wegen B12-Mangel taube Stellen an den großen Zehen. Und diverse andere Probleme.

  • Sind eure B-Mängel festgestellt worden oder alles auf Verdacht?

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich nehme einige Nahrungsmittel. Vitamin D, alle B-Vitamine, Zink, Magnesium .

    Ein Mangel wurde nicht festgestellt, was aber daran liegt, dass hier die Ärzte nicht einfach testen. Wenn man das will, muss man selbst zahlen.

  • B12 war mal etwas niedrig, also hab ich das ein paar Mal rumprobiert, bis ich eine Dosis und Frequenz gefunden hatte, dass ich so in der Mitte vom Zielbereich lande und das Hevert nehme ich kurmäßig immer mal wieder (meist, wenn meine Heilpraktierin meint "mach mal wieder")

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Es ist aber nicht ganz preiswert und nun frage ich mich, ob es nicht normale B1 Kapseln auch tun würden.


    Nimmt jemand von euch so was ein und hat damit Erfahrung?

    Da bisher noch niemand auf die eigentliche Frage geantwortet hat … 🙄


    In welcher Stärke nimmst Du denn milgamma? Wenn 300 er, dann könntest Du umsteigen auf benfo300 oder benfo-biomo. Letztere sind zumindest online etwas günstiger als milgamma.


    Meine persönlichen Erfahrungen mit Vit. B-Kombi-Präparaten sind eher schlecht bzgl. der Fußproblematik. Da hätte ich ebenso gut gar nichts nehmen können. Die Erfahrungen mit reine B1 Präparaten sind mittelmäßig. Was besser geht sind B1 in Tropfenform.


    Der Unterschied ist eben, dass Benfotiamin fettlöslich ist, B1 ist wasserlöslich. Ersteres wird durch die Fettlöslichkeit schneller gespalten und in Coenzyme umgebaut, daher besser aufgenommen. Bei B1-Präparaten wird häufig schon wieder ausgeschieden, bevor die verwertet werden können.


    Du solltest es aber ausprobieren, der mögl. Mangel und das pelzige Gefühl hängt ja oft auch mit Ernährung, anderen Medikamenten, der Verstoffwechselung oder Krankheiten zusammen. Bei Dir kann es ganz anders sein als bei mir und ein anderes B1-Präparat kann ausreichend sein. Darum hab ich das ja auch getestet.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • lass mal Vit. D bei dir messen - bei mir war das einst die Ursache. Jetzt stimmt das Vit. D und alles ist o.k.!

    Grüße nest

  • Ja, ich nehme milgamma 300 und werde überlegen, etwas anderes auszuprobieren.

    Der Vitamin D Spiegel ist in Ordnung.

  • ich nehme Vitamin B Komplex! Auch wegen "Zehen" und "Fingern" ...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Ich nehme einige Nahrungsmittel. Vitamin D, alle B-Vitamine, Zink, Magnesium .

    Ein Mangel wurde nicht festgestellt, was aber daran liegt, dass hier die Ärzte nicht einfach testen. Wenn man das will, muss man selbst zahlen.

    Hast du mal explizit deine Ärzte auf B1 angesprochen? Du hast Symptome, wenn du B1 nimmst, verschwinden diese. Dann ist ein B1 Mangel sehr wahrscheinlich und ein guter Arzt, wird das auch auf Kassenbasis untersuchen.


    Etwas OT aber Zink ist tatsächlich ein sehr günstiger Blutwert (kostet weniger als 10€). Bevor du dort ewig teure Zinkpräparate einnimmst, würde ich in diesem Fall eher den Zinkwert als Selbstzahler überprüfen lassen. Magnesium ist sogar noch günstiger (2-3€), wobei sich hier die Fachwelt streiten, ob man einen Magnesium Mangel gut im Blut feststellen kann.


    Ergänzung: Wenn man bei einer normalen Blutabnahme zusätzlich noch 1-2 Werte als Selbstzahler zusätzlich bestimmt haben möchte, braucht man i.d.R. nur die reinen Laborkosten (siehe oben) zahlen. Bei einer Blutabnahme nur mit Selbstzahler-Blutwerten kommen dann häufig noch Kosten für Blutabnahme und Besprechung dazu.

  • Wie Wattwurm schon schrieb, kann man nicht einfach Benfotiamin gegen Vit. B tauschen.
    Da ich auch eine periphere PNP habe, hab ich mich mal damit beschäftigt. Mir sind da Studien untergekommen, wo es mich hochdosiertem Benfotiamin getestet wurde.
    Ich meine, das war irgendwo bei bis zu 2000 mg tgl., aber hier schreiben sie auch von 600 mg: https://www.diabetologie-onlin…stik-und-therapie-2439555

    Ich hab es mit 900 mg probiert, aber bei mir hat sich da nichts geändert. Ist aber auch nicht tragisch. Mit dem pelzigen Gefühl an den Füßen komme ich zurecht, gegen die Schmerzen nehme ich Tramadol und Doxepin (das brauche ich eh für meine Depression) und von meiner Diabetologin bekomme ich medizinische Fußpflege einmal pro Monat verordnet. (Ich hab aber auch noch eine pAVK).

    Auch wenn es bei mir nicht funktioniert hat, so gibt es doch viele andere, bei denen es das tat. Daher würde ich immer ausprobieren, wie der eigene Körper darauf reagiert.


    Viele Grüße
    Jörg