Inselzelltherapie für Typ 1 Diabetiker in den USA zugelassen

  • In den USA hat die FDA am 28. Juni 2023 mit Donislecel (LantidraTM) die erste Zelltherapie für Typ-1-Diabetiker zugelassen. Das Arzneimittel besteht aus Insulin-produzierenden ­Inselzellen von verstorbenen Spendern, die den Patienten in die Pfortader infundiert werden. Damit wird in vielen Fällen eine Insulin-Therapie hinfällig. Kritisiert wird die Zulassung als Arzneimittel statt als Transplantat.


    Die Therapie ist für Typ-1-Diabetiker indiziert, die unter einer herkömmlichen Therapie ihre HbA1C-Zielwerte aufgrund von schweren Hypoglykämien nicht erreichen. Infundiert wird das Zelltherapeutikum im Regelfall einmalig. Bei manchen Patienten können aber auch mehrere Infusionen nötig werden, damit sich genügend Inselzellen ansiedeln und Insulin produzieren. In den zwei Zulassungsstudien, in denen das Verfahren open label und ohne Kontrollgruppe an insgesamt 30 Probanden (Durchschnittsalter 46,5 Jahre) getestet wurde, erhielten 11 Probanden eine einzige Infusion. Bei den restlichen Teilnehmern wurden in Abständen von einem Monat bis mehreren Jahren zwei oder drei Donislecel-Infusionen vorgenommen.


    Ein Großteil der Probanden (21 von 30) war nach einem Jahr dadurch nicht mehr insulinpflichtig und musste kein Insulin mehr spritzen: Zwölf Probanden benötigten für ein bis fünf Jahre kein von außen zugeführtes Insulin mehr, neun sogar über fünf Jahre. Bei fünf Probanden hingegen gelang die Therapie nicht, vier weitere konnten nur kurzzeitig auf eine Insulin-Therapie verzichten.


    https://www.deutsche-apotheker…insulin-geht-es-auch-ohne

  • Die Therapie ist für Typ-1-Diabetiker indiziert, die unter einer herkömmlichen Therapie ihre HbA1C-Zielwerte aufgrund von schweren Hypoglykämien nicht erreichen.

    Und die wahrscheinlich auch bereits aufgrund irgendwas anderem Immunsupressiva nehmen, oder? Denn "nur" deswegen würde man das eigene Immunsystem bestimmt nicht lebenslang unterdrücken wollen.

  • Und die wahrscheinlich auch bereits aufgrund irgendwas anderem Immunsupressiva nehmen, oder? Denn "nur" deswegen würde man das eigene Immunsystem bestimmt nicht lebenslang unterdrücken wollen.

    Ja, Immunsupressiva müssen genommen werden, leider für die Dauer der gesamten Therapie.

    Alles in allem halte ich das dennoch für einen großen Fortschritt. Einfach eine Spritze bekommen, und wenn alles gut läuft, die nächsten 5 Jahre ohne Insulin auskommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Klingt verlockend, ist aber höchstwahrscheinlich nur für sehr schwer einstellbare Diabetiker eine Option. Die schweren Nebenwirkungen sind nämlich nicht zu unterschätzen. Außerdem gibt es noch keine definitive Aussage darüber, wie lange es wirklich anhält. Allerdings ist es ein erster Schritt zum Fortschritt, der ja noch ausgebaut werden kann. Und wer weiß - vielleicht auch eines Tages zur Heilung, auf die viele schon sehr lange warten. Man soll die Hoffnung nie aufgeben!

  • Alles in allem halte ich das dennoch für einen großen Fortschritt. Einfach eine Spritze bekommen, und wenn alles gut läuft, die nächsten 5 Jahre ohne Insulin auskommen.

    Mit unterdrücktem Immunsystem weiss ich nicht, ob das so eine tolle Wahl ist...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mir würden die Nebenwirkungen der Immunsupressiva Sorgen machen.

    Ich habe eine Bekannte, die auf Grund von Rheuma Medikamenten nehmen musste, die das Immunsystem unterdrücken, die war dauerkrank.

    Alles, was so vorbei kam, hat sie mitgenommen.

    Das höhere Risiko für Krebs und andere schwere Erkrankungen muss man auch beachten.

  • Mit unterdrücktem Immunsystem weiss ich nicht, ob das so eine tolle Wahl ist...

    Ist ein zweischneidiges Schwert. Transplantationspatienten bekommen Immunsuppresiva um die Abstoßung des transplantierten Organs zu verhindern. Aber ebenfalls um z.b. Krebserkrankungen zu minimieren.

    Berühmtestes Beispiel ist Rapamycin das als Immunsuppresiva und MTOR Hemmer wirkt, und von einigen 'Biohackern' benutzt wird, um das Auftreten von altersbedingte Krankheiten wie z.b. Krebs herauszuzögern.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Mit unterdrücktem Immunsystem weiss ich nicht, ob das so eine tolle Wahl ist...

    Sehe ich auch so. Aber der Status quo ist dennoch ein Fortschritt.


    Interessant wird es wenn, dass ohne immunosuppressiva geht.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • ob das sinnvoll ist, wenn die Gegenregulation nicht mehr zuverlässig funktioniert? Das spielt ja ineinander, wäre ja blöd, wenn mich meine neuen Inselzellen regelmäßig an den Rand des "Abschusses" bringen


    Lebenslange Immunsuppressiva ("nur deswegen") wäre es mir nicht wert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • klingt natürlich verlockend - aber ich möchte das nicht, weil es sicherlich noch nicht ausreichend erprobt ist. In Deutschland wird das nicht so schnell zugelassen...und Immunsuppressiva sind auch nicht so ohne!

    Ganz abgesehen davon könnte einem die Schwerbehinderung entzogen werden.........das möchte ich vor der Rente nicht auch noch............ne, da ist doch der DM wieder ein "netter" Begleiter;)

    Grüße nest

  • passend dazu (wenngleich von anderen Firmen die Rede ist)


    Interessant finde ich die verschiedenen Blickwinkel, die hier auf das Thema der Immunsuppressiva geworfen werden.


    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • passend dazu (wenngleich von anderen Firmen die Rede ist)


    Interessant finde ich die verschiedenen Blickwinkel, die hier auf das Thema der Immunsuppressiva geworfen werden.


    Also die letzten 2 sätze in dem video hören sich super an.

    Es wäre ein Traum Insulin ohne immunsupressiva zu bekommen, mal schauen ob es 7 oder 20 Jahre werden. Wahrscheinlich irgendwo dazwischen.


    Noch besser fände ich es aber, wenn man das ursächlich Problem, das fehlerhafte immunsystem reparieren könnte.

    Aber das dauert wohl auch noch ein "paar" Jahre länger ;)