Extreme Probleme mit den Sensoren

  • Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass "blutend" am Sensor liegt. Das wird Pech mit der Setzstelle sein.


    Meine Sensoren laufen zur Abwechslung leidlich im Rahmen. Meist messen die 20 Punkte zu hoch, aber das ist wenigstens belastbar. Das erste halbe Jahr war kein Spass, die haben halt zwischen 10-60 Punkten zu viel angezeigt. Leider nicht wirklich "kalibrierbar".

    der Vergleich von Blutzucker und Gewebezucker ist so einfach nicht möglich. Die funktionale Abhängigkeit besteht aus min. 8 math. physikalischen Einflussparameter, die benötigt werden um das Gleichungssystem zu lösen und eine Statistische auswertung um solche Aussagen zu treffen. Wenn du dies gemacht hast, stimme ich dir zu, 60 Punkte (mg/dl?) sind zu viel.

    Mein Libre 3 und 2 Sensoren wiesen eine Genauigkeit von 5-8% auf. Absolut i.O. Wem dies zu schlecht ist, darf gerne wieder blutig messen.


    Und noch eine Sache zur Kalibrierung. Dies ist Augenwischerei. Die Kalibrierung von analytischen Messgeräten ist extrem komplex, dafür ist speziell geschultes Personal erforderlich, die auf Verfahren (niedergeschrieben in DIN Normen) basieren. Leider meinen Abbott und Dexcom sich nicht an DIN Normen halten zu müssen. Das bedeutet, dass jede Kalibrierung fragwürdig ist. Die kalibrierte Blutzuckerkonzentration ist noch ungenauer, als die ursprüngliche nicht kalibrierte. Eine Milcmädchenrechnung. Kann sich jeder selber belesen, die Verfahren sind frei zugänglich. Recht interessant, ein wenig mathematisches Geschick vorrausgesetzt.

  • Danke für die Tipps, ich mache erst seit 30 Jahren meine eigene Analytik. Also im Job. Offset sowie Linearfehler nebst LOD & LOQ sind mir durchaus bekannt.


    Libre 1 und 2 sind 1a gelaufen, tendierten eher zu "zu niedrig". Libre 3 waren die ersten Teile, die über nahezu alle Sensoren von zwei Quartalen zu hoch gelaufen sind. GMI 6.6 oder so laut Libre, gemessen beim Doc (wie seit fast 10 Jahren üblich) eine 5.4 ... Hatte das Libte 1 seit Nov 2014....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Beim Libre 1 und 2 war der Messwert eher 0.2 bis 0.3 höher als die Vorhersage, beim Libre 3 seit Jan 2023 fast 1.0 zu hoch.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Würde ich machen, in den Mails meiner Reklamationen stehen leider keine Daten der Sensoren drin und in meinem Konto finde ich dazu auch keine Hinweise mehr.

    Da bin ich mit meinen 43 Jahren wohl zu altmodisch veranlagt. Ich schaue für die Chargennummer immer auf die Pappschachtel und bewahre diese für eventuelle Reklamationen immer noch ein paar Tage auf. ^^

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Und ich behalte den "Deckel" vom Sensor, auch da steht alles drauf.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Bei meinem Kalender würde der Touchscreen durch den Kleber versiffen....


    Da ist ein Photo von der Packung bzw. dem Abziehdeckel sicher digitalisierbarer ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nachdem ich ja viele Monate mit Problemen wegen Signalverlust zu kämpfen hatte, habe ich aktuell den 4. Sensor in Folge dran, der ohne Probleme durchläuft. Dass es an einer Charge liegen kann glaube ich kaum noch, da die jetzigen im September das Ablaufdatum haben und zu der Lieferung gehören die Probleme machte.

    Ich denke eher es liegt an einem Update, das eine Verbesserung brachte.