Camaps FX Einstellungen

  • Ich komme nicht ganz dahinter warum das Gewicht eingegeben werden muss. Leider habe ich seit Beginn des Loppens an Gewicht zugenommen. Was passiert eigentlich wenn ich dies erhöhe, erhöht sich dann auch der Insulinverbrauch?

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Es läuft wieder runder. Zumindest war das bei mir so. Die Insulinempfindlichkeit ändert sich ja mit dem Gewicht.


    Ich habe übrigens auch mit Pumpe und Loop zugenommen.

  • Es läuft wieder runder. Zumindest war das bei mir so. Die Insulinempfindlichkeit ändert sich ja mit dem Gewicht.


    Ich habe übrigens auch mit Pumpe und Loop zugenommen.

    Mit mehr Insulinverbrauch? So schlecht ist es nicht gelaufen. Dann ist es eine Spirale ohne Ende? Ich wollte einfach aktualisieren ohne weitere Folgen

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ich weiß gar nicht, wo das hier im Forum stand, fand das aber einleuchtend – und für mich passt es auch: vor der Pumpe und der App war meine Einstellung relativ schlecht und ich hatte hohe Werte. Entsprechend viel Zucker/Kohlenhydrate habe ich auch über den Urin ausgeschieden. Nun wird das alles verwertet, weil ich noch selten über meine Nierenschwelle komme. Das bleibt dann als Hüftgold hängen.


    Wenn deine Gewichts-Einstellung passt, dann lass es doch so wie es ist. Ich habe durch die Änderung der Gewichtsangabe nicht unbedingt mehr Insulin gebraucht, aber es lief runder. Insgesamt brauche ich jetzt auch weniger Insulin als vor der Pumpe. (es ist ja auch nicht so, dass du durch mehr Insulin zunimmst, sondern durch die bessere Einstellung deine Nahrung besser verwertest)

    Einmal editiert, zuletzt von Frogchen ()

  • Ich habe mein Gewicht vor einiger Zeit angepasst und seitdem läuft es besser. Die Kurve ist flacher geworden und im Vergleich zu vorher ist der Loop nicht mehr so aggressiv. Vorher war ich öfter knapp vor Unterzucker und musste was essen/trinken. Das hat danach aufgehört :)

  • Ich habe mein Gewicht vor einiger Zeit angepasst und seitdem läuft es besser. Die Kurve ist flacher geworden und im Vergleich zu vorher ist der Loop nicht mehr so aggressiv. Vorher war ich öfter knapp vor Unterzucker und musste was essen/trinken. Das hat danach aufgehört :)

    Genau. Ich konnte das gestern nicht richtig in Worte fassen. Aber genauso war das.

  • Ab wie viel kg Gewichtsänderung wird denn empfohlen den Wert in Cam APS zu ändern?

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich habe mein Gewicht vor einiger Zeit angepasst und seitdem läuft es besser. Die Kurve ist flacher geworden und im Vergleich zu vorher ist der Loop nicht mehr so aggressiv. Vorher war ich öfter knapp vor Unterzucker und musste was essen/trinken. Das hat danach aufgehört :)

    verbrauchst Du seitdem mehr Insulin?

    Ab wie viel kg Gewichtsänderung wird denn empfohlen den Wert in Cam APS zu ändern?

    Das würde mich auch interessieren bei mir sind es derzeit 2 kg .

    vroni :help:

    Samsung A 12

  • Ist es wichtig, ob du mehr Insulin verbrauchst, wenn die Kurve glatter wird? - Letztlich muss man etwas am eigenen Verhalten ändern, wenn man nicht (weiter) zunehmen möchte.


    Ich habe im Kopf, dass es ab 5 kg empfohlen wird. Kann aber auch geträumt sein. Mir fehlt gerade ein wenig die Zeit, durch meine Unterlagen und die Webinare zu scrollen.

  • Ich verbrauche tatsächlich etwas weniger, aber nichts, was ich jetzt als außergewöhnlich bezeichnen würde. Zudem ist es mir auch egal, wenn mein Körper mehr oder weniger benötigt.:D Solange die Werte stimmen und alles passt :)

    Ab 5kg wird die Änderung empfohlen :thumbup:

  • Ab wie viel kg Gewichtsänderung wird denn empfohlen den Wert in Cam APS zu ändern?

    Hast Du Angst zu ehrlich zu Deiner App zu sein? :rofl

    Aber es ist schon super hier zu lesen, dass das einen direkten Effekt hat. Vielleicht sollte ich auch mal?... :pupillen: --> auf jeden Fall.


    Aber mal Spaß beiseite: Ich bin ziemlich sicher, dass es Grenzwerte in dem Loop gibt die sich aus dem Körpergewicht und der bisherigen Insulinmenge zusammensetzen.

    Mit einer Aktualisierung des Gewichts, passt Du dann ziemlich sicher auch diese Grenzwerte an.


    Und nur weil es eine Frage ist die ich mal in der Diabeteszeitschrift gelesen hatte und bei der ich mit völligem Unverständnis auf die Antwort gestarrt hatte:

    Die Frage eines Lesers ob Insulin dick mache. Er müsste seit geraumer Zeit Insulin spritzen und würde seitdem viel stärker an Gewicht zunehmen.

    Die Antwort war ein derartiges rumgeeier um die einzige richtige Antwort, die da lautet: JA, Insulin macht dick. Hat man kein Insulin, wird der ganze Zucker über den Urin wieder abgegeben ohne sich in strahlendes Hüftgold zu verwandeln. Die Nebenwirkungen einer Insulinmangeldiät kennen wir alle, hoffentlich nicht von sich selbst.

    Wenn also das Gewicht zunimmt, muss man sein Essverhalten ändern, wenn man das nicht akzeptieren möchte.

    Mit mehr TIR hat man auch immer Insulin, das dem Zucker in die Speckzellen hilft. Das führt zur Gewichtszunahme.


    Ich fahr jetzt nach Hause zum wiegen! Und anpassen!

  • huetterei ne ne, ich bin ja noch gar kein Cam APS Nutzer. Ich steige erst im September von ICT auf AID um und sammle daher Informationen. Und dass man nach dem Initialen Lernen das Gewicht anpassen kann/soll wenn es nicht mehr stimmt hätte ich nicht erwartet.

    Daher danke für den Hinweis, Frogchen und Lilimaus !

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Irgendwelche Grenzwerte oä wird es geben, sonst hätte sich der Kurvenverlauf nicht nach Anpassung des Gewichts verändert.


    Das mir der Zeitschrift ist traurig. - Aber es wurde erklärt, woran es liegt, dass man zunimmt?

  • Irgendwelche Grenzwerte oä wird es geben, sonst hätte sich der Kurvenverlauf nicht nach Anpassung des Gewichts verändert.


    Das mir der Zeitschrift ist traurig. - Aber es wurde erklärt, woran es liegt, dass man zunimmt?

    Nicht wirklich explizit. Mehr so durch die Blume, wo es doch eigentlich einfach ist.

    Aber vielleicht bin ich dafür auch einfach zu brutal. :pflaster:

  • Nicht wirklich explizit. Mehr so durch die Blume, wo es doch eigentlich einfach ist.

    Aber vielleicht bin ich dafür auch einfach zu brutal. :pflaster:

    Naja, es ist kein Problem zu erklären, dass eins der Symptome eines unbehandelten Diabetes Gewichtsabnahme ist. Da ist das andere doch quasi der Umkehrschluss.

  • Da ist schon was dran, weil man im Vergleich zu einem Gesunden viel mehr Insulin im Umlauf hat wegen der im Vergleich zur BSD ineffizienten subkutanen Gabe. Und Insulin ist nun mal ein Masthormon. Desweiteren verdrängt man eventuell, wie viele Hypo-BE pro Tag mit auf die Rechnung kommen.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)