Loop-Systeme

  • Ich bin in meiner Testphase letztes Jahr gar nicht auf die Idee gekommen das auszuprobieren. Jetzt habe ich es nicht mehr aber der Ansatz klingt gut. Ich würde jetzt nicht viel auf einmal draufschlagen, aber ich ermutige euch nicht dazu :)

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • ich bin dafür, dass du es ausprobierst und berichtest.;)

    Sowas muss ja erstmal reifen... Soll heißen ich bin gerade erst auf die Idee gekommen.

    Und was noch kritischer ist: Ich muss es entweder sehr heimlich machen oder ich muss meiner Frau eingestehen, dass ich jetzt aus Gründen die ich nicht erklären will dort 100kg Körpergewicht nennen muss/will.:arghs: Da ich nicht glaube, dass Sie mir abnimmt ich sei in meinem zarten Alter noch erheblich gewachsen, würde es wohl auf eine BMI Diskussion herauslaufen...<X Und das wo ich ihr auf Anfrage immer mein Körpergewicht von vor 25 Jahren nenne.:rofl:rofl:rofl


    Nein, alles Quatsch, außer dass mir die Idee gerade erst kam.

    Was haltet ihr für besser: Körpergewicht hoch oder Tagesinsulinmenge hoch? Derzeit bin ich bei 35IE, ich würde 50IEs probieren.

  • ...

    Was haltet ihr für besser: Körpergewicht hoch oder Tagesinsulinmenge hoch? Derzeit bin ich bei 35IE, ich würde 50IEs probieren.

    ...

    Körpergewicht geht maximal 5 kg sonst spinnt der Loop rum, zumindest habe ich sowas irgendwo gelesen. :/


    Ich selber würde es nicht probieren. Beides nicht, da ich ja lieber Insulin einspare. Der Körper kann sich gut an Insulin gewöhnen und dann hängt man vielleicht auf dieser Dosis. Aber Insulin wird ja auch in der Mast eingesetzt, vielleicht hast du auch Glück und das Gewicht passt dann irgendwann wieder. :urlaub:evil:

  • Was haltet ihr für besser: Körpergewicht hoch oder Tagesinsulinmenge hoch? Derzeit bin ich bei 35IE, ich würde 50IEs probieren.

    Alles schön der Reihe nach - NIE an verschiedenen Stellschrauben GLEICHZEITIG drehen!

    Verändern und dann ein paar Tage lang schauen was es gebracht hat.


    Ich habe Monate für meine jetzige Einstellung gebraucht - und sie ist immer noch nicht perfekt.

    Ich „bastel“ zur Zeit noch am perfekten Korrektur-Faktor.


    Ich kann auch bei der t:slim mein Gewicht nicht über 140kg und die Insulin-Tagesmenge über 100 Einheiten eingeben.


    Da haben die Programmierer die „offene“ Türe dann doch zu gemacht, obwohl die Tastatur es zulassen würde.


    Ich würde ja gerne mal 200kg Gewicht und 200 Einheiten Tages-Insulinmenge ausprobieren - geht aber leider nicht. :(:thumbdown:

  • Körpergewicht geht maximal 5 kg sonst spinnt der Loop rum, zumindest habe ich sowas irgendwo gelesen. :/


    Ich selber würde es nicht probieren. Beides nicht, da ich ja lieber Insulin einspare. Der Körper kann sich gut an Insulin gewöhnen und dann hängt man vielleicht auf dieser Dosis. Aber Insulin wird ja auch in der Mast eingesetzt, vielleicht hast du auch Glück und das Gewicht passt dann irgendwann wieder. :urlaub:evil:

    Wieso sollte der Loop rumspinnen?

    Bei mir läuft jetzt alles sanfter und der Zuckerwert springt nicht mehr so rum.

    Ich benötige auch nur das Insulin, was mein Körper braucht und werde NICHT durch das Insulin gemästet.

    Und „gegenfressen“ muss man bei erfolgreicher Abstimmung auch nicht!


    Diese Veränderungen sind doch nur dafür da, damit der Algorithmus kurzzeitig und schneller beim Anstieg mit mehr Insulin reagiert.

    Danach fällt die Insulin-Dosis doch wieder in den Normalbereich ab.


    Aber ich sehe schon. Viele Anwender trauen sich eine eigene Abstimmung nicht zu und verlassen sich lieber auf das Handbuch…

  • Meckern wir hier somit auf sehr hohem Nivau???

    Merke: Wenn ein Deutscher (oder Beutedeutscher) nichts mehr zu meckern hat, dann ist er tot.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich würde eher das Gewicht anpassen, die TDD kennt das System ja sowieso. Aber ich habe mich auch schon gefragt ob der Loop die manuell eingegebene TDD übernimmt oder einfach nach ein paar Tagen dann auf die Durchschnittswerte zurück greift:/

  • Körpergewicht geht maximal 5 kg sonst spinnt der Loop rum, zumindest habe ich sowas irgendwo gelesen. :/


    Ich selber würde es nicht probieren. Beides nicht, da ich ja lieber Insulin einspare. Der Körper kann sich gut an Insulin gewöhnen und dann hängt man vielleicht auf dieser Dosis. Aber Insulin wird ja auch in der Mast eingesetzt, vielleicht hast du auch Glück und das Gewicht passt dann irgendwann wieder. :urlaub:evil:

    Huuuuh, böse böse :xD: Genau mein Humor!:batman:

    Ich dachte ab 5kg Abweichung soll man das dem Loop mitteilen?

    Das mit dem Insulin sparen, ich glaube nicht, dass ich durch eine aggressiveren Loop insgesamt pro Tag tatsächlich mehr Insulin bekomme. Das wäre ja fatal und bis die Resistenz endlich anfängt zu entstehen wäre ich pausenlos zu niedrig. Dann müsste ich gegenan essen und irgendwann wäre dann der Masteffekt da. aber soweit soll es ja nicht kommen.

  • Alles schön der Reihe nach - NIE an verschiedenen Stellschrauben GLEICHZEITIG drehen!

    Verändern und dann ein paar Tage lang schauen was es gebracht hat.

    Deshalb hat der Dichter ja ODER dazwischen geschrieben!8o:*:*

    Neee ist klar, immer nur eins zur Zeit und weil eine fest eingeplante Angelegenheit ab nächster Woche mein Urlaub ist, schwanke ich aktuell noch zwischen zu viele Änderung weil keine Arbeit und ordentlich Zeit sich um das Spiel zu kümmern.

  • Was meinst du mit Tagesinsulinmenge? ich dachte wirklich, dass ich nun alles kenne. Aber das habe ich noch nicht gefunden. Wo ist das? Ich kenne nur den „maximalen Bolus-Vorschlag“.

    Hmmm.....

    Also ich weiß 100%ig, dass ich die Tagesinsulinmenge die ich bisher appliziert habe beim Einrichten der App eingegeben habe.

    Bei mir waren es 35IE.

    Allerdings finde ich das gerade tatsächlich in der App nicht wieder.8|


    Folgendes habe ich aus der Bedienungsanleitung;

    Installieren Sie die CamAPS FX App aus dem App Store
     Öffnen Sie die App und loggen Sie sich mit Ihrem CamAPS FX Benutzernamen und Ihrem Passwort ein
     Verbinden Sie die Pumpe mit der App
     Wenn Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie das Gewicht und die TDD ein
    TDD steht laut manual für TotalDailyDose. Aber ich habe nicht gefunden, wo ich das einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Zitat aus Bedienungsanleitung eingefügt.

  • ...

    Ich dachte ab 5kg Abweichung soll man das dem Loop mitteilen?

    Das mit dem Insulin sparen, ich glaube nicht, dass ich durch eine aggressiveren Loop insgesamt pro Tag tatsächlich mehr Insulin bekomme. Das wäre ja fatal und bis die Resistenz endlich anfängt zu entstehen wäre ich pausenlos zu niedrig. Dann müsste ich gegenan essen und irgendwann wäre dann der Masteffekt da. aber soweit soll es ja nicht kommen.

    huetterei


    Ja, genau ab 5 kg mitteilen. Die zu hohe Gewichtsabweichung war, wenn man die App auf ein anderes Handy überträgt. Stimmt :thumbup:


    Bis die Resistenz endlich anfängt zu entstehen? =O;)

    Ich könnte mir vorstellen, dass es die ersten Tage eventuell der Lernphase gleicht, ehe er sich einpendelt. Vielleicht wird er ja dann weicher im Verlauf.


    Die Gesamtinsulinmenge kann man glaube ich nur bei Neuinstallation eingeben. Aber ob das irgendetwas bringen würde. Wohl eher nicht.

  • Das war zum Start der App und wird nicht im laufenden Betrieb eingegeben (durchschnittliche TDD der letzten 5Tage)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Das mit dem Insulin sparen, ich glaube nicht, dass ich durch eine aggressiveren Loop insgesamt pro Tag tatsächlich mehr Insulin bekomme. Das wäre ja fatal und bis die Resistenz endlich anfängt zu entstehen wäre ich pausenlos zu niedrig. Dann müsste ich gegen an essen und irgendwann wäre dann der Masteffekt da. aber soweit soll es ja nicht kommen.

    Mit meinem etwas "aggressiveren" t:slim-Loop verbrauche ich sogar weniger Insulin am Tag da ich jetzt seltener über die 200 mg/dl. komme!


    Sicher habt ihr auch schon festgestellt, dass man bei hohen Werten wesentlich mehr Insulin braucht um die Werte wieder in den Normalbereich zu senken.


    Wenn ich da an meine Anfangszeiten mit der t:slim denke - da wurde dann in der "Standard-Einstellung" bei Werten von über 240mg/dl. die Basalrate kurzzeitig um sagenhafte 2 Einheiten erhöht - und zusätzlich ein Mini-Bolus von nur 1,2 Einheiten einmalig abgegeben. :arghs:


    Wenn man nichts weiter unternommen hatte bleib dann der Zuckerspiegel für 6 bis 7 Stunden bei über 200mg/dl. - also wurde fleißig und mehrmals zusätzlich manuell gepumpt.


    Vielleicht versteht ihr mich jetzt warum ich von den Standard-Einstellungen abweiche.

    Was soll ich auch mit einer Hybrid-Closed-Loop-Pumpe, die in homöopathischen Dosen das Insulin abgibt?

    Das kann ich auch alles "manuell" machen - und erziele sogar ein besseres Ergebnis!

  • Also besser ist mein Ergebnis definitiv nicht gewesen, ohne Frage.

    Aber Du hast mit dem Mehr Insulinbedarf bei hohem BZ auf jeden Fall recht. Egal ob es physiologisch bedingt ist oder weil man sich in dem Zustand oder wegen des Zustandes einfach weniger bewegt.


    Wie gesagt, ich werde das mit dem Erhöhen des Körpergewichts mal probieren: Let's get fat:toast:essen:

  • Mache es im Prinzip genauso und es klappt. Ich lasse den Loop schon in Ruhe arbeiten aber sobald die Wert unerklärbar hoch gehen greife ich ein und es funktioniert. Habe ich den ganzen Tag gute Wert ist der Insulinverbrauch um einiges niedriger. Jeder soll das finden wie er es braucht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer