Loop-Systeme

  • Im user manual findet sich im Bereich "ease off" kein Hinweis auf eine Erhöhung des Zielwertes durch Nutzung des ease off. Es wird lediglich die von Schaf erwähnte Reduzierung der Insulinabgabe aufgeführt.

    Das ist die Schulung, die wir alle machen mussten, um den Zugangscode zu kriegen. Ich habe mir wichtige/interessante Sachen rauskopiert, nachdem ich die Schulung vor einigen Monaten spaßeshalber noch mal gemacht habe. Da hatte sie einen deutlichen Mehrwert, weil ich schon im Thema drin war - wie z.B. was genauer hinter Ease Off und Boost steckt. Warum all diese nützlichen Infos nicht im Handbuch stehen? Keine Ahnung, aber ich finde es echt schade.

  • Das ist die Schulung, die wir alle machen mussten, um den Zugangscode zu kriegen. Ich habe mir wichtige/interessante Sachen rauskopiert, nachdem ich die Schulung vor einigen Monaten spaßeshalber noch mal gemacht habe. Da hatte sie einen deutlichen Mehrwert, weil ich schon im Thema drin war - wie z.B. was genauer hinter Ease Off und Boost steckt. Warum all diese nützlichen Infos nicht im Handbuch stehen? Keine Ahnung, aber ich finde es echt schade.

    Ich hab die Schulung auch gemacht und CamAPS mit der Dana RS betrieben.

  • Easeoff ändert den Zielwert nicht! Es gibt weniger Insulin als üblich (35% oder so).

    Diese Aussage stimmt so nicht!


    Ease-Off setzt das Glukoseziel um 45mg/dl (2,5 mmol/l) hoch.


    Stopp der Insulinabgabe < 110 mg/dl (6,1 mmol/l)


    Reduktion der algorithmusgesteuerten

    Insulingaben um bis zu 50%.


    Deine genannten 35% betreffen nur den Boost-Modus.

    LG

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Maverick

    Welches Handbuch ist das? In dem Online-Handbuch, dass ich gelesen hatte, habe ich das nicht gefunden oder nicht wahrgenommen….


    @ All

    Wie sieht es denn nun bei den anderen Systemen aus mit dem Umgang mit fallenden Zuckerwerten? (von Det 59 angeregt)


    Wie sieht es mit Handbüchern, Schulungen aus? CamApsFx habe ich die Online-Schulungen zu Anfang als sehr unbefriedigend erlebt und das Handbuch als nutzlos.

  • AAPS Dokumentation siehe hier: aaps.readthedocs.io

    Der Loop berechnet alle 5 Minuten (?) die Reaktion auf die Parameter neu. Unerwartet fallende BZ-Werte führen damit automatisch erstmal zur Reduktion der Basalrate (ggfs. bis auf 0). Zusätzlich kann man ein Hypo-Target definieren. Das ist ein temporäres (höheres) BZ-Ziel, was man unterhalb eines BZ-Wertes für einen wählbaren Zeitraum haben möchten.


    Außerdem kann man noch den Loop automatisch auf die Änderung der Insulinsensitivität reagieren lassen; das wirkt aber meines Wissens eher auf Basalrate und Faktoren (Bolus, Korrektur).


    Und man kann sich jede erdenklich Variante von Automation einrichten, die beispielsweise bewirken könnten, dass bei einem BZ-Abfall unterhalb eines bestimmten BZ-Wertes und einer negativen Steigung der Kurve von xyz das BZ-Ziel hochsetzt. Oder was auch immer man sich überlegen will. Das ist sehr einfach in der App einzurichten, allerdings kann man damit auch Unfug anstellen, also Vorsicht. Wie immer, wenn man selber verantwortlich ist. ;)


    Habe ich was vergessen?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • 780g:


    - Bei fallenden Werten reduziert sich die Basalrate bis zu 0.

    - Bei steigenden Werten werden Autokorrekturen abgegeben.

    - Es gibt ein temporäres Ziel von 150 (8,3), auch als Sportmodus bezeichnet. In diesem Modus werden keine Autokorrekturen abgegeben.

  • Bei mir ändert sich der Zielwert nicht.

    Dein eingestellter Zielwert bleibt. Intern rechnet der Algorithmus mit dem erhöhten - und es macht ja auch Sinn. Wenn ich z.B. einen Zielwert von 125 habe, bei 160 liege, geht die Insulinabgabe stark runter, quasi auf 0.

  • Maverick

    Welches Handbuch ist das? In dem Online-Handbuch, dass ich gelesen hatte, habe ich das nicht gefunden oder nicht wahrgenommen….

    Ui...da erwischt du mich jetzt auf falschem Fuss =O

    Ich habe die Datei mal iwo bei Ypso heruntergeladen.

    Ich versuche es morgen mal zu finden und die Quelle exakt nach zureichen.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • 780G, bei mir läuft es sehr gut mit der Einstellung auf 120 sehr gut, so das ich mich darauf verlassen kann.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Frogchen :


    Ich finde es leider nicht mehr.

    Datei war jedoch von Ypsomed, evtl steht sie auch aktuell nicht mehr zum Download bereit.

    Sorry!:)

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Wenn ich das hier so lese muss bei ALLEN Loop-Algorithmen bei Veränderungen - zum Beispiel Sport - manuell nachgeholfen werden".

    Ganz selbstständig können die Systeme es bisher leider noch nicht regeln.


    Somit ist es egal ob die Einstellung des Loops erst "manuell" verändert wird damit der Algorithmus danach "selbstständig" seine neue Einstellung abarbeitet - oder ich nur "manuell" die Insulinzufuhr für eine Stunde (oder weniger) unterbreche.

    Das Ergebnis ist ja fast das GLEICHE.

  • Leider laufen wir noch nicht mit künstlichen Bauchspeicheldrüsen rum. Was möchtest du mit deiner Aussage bezwecken?

    Das für eine Reduzierung der Insulin-Abgabe erst ein Programm manuell aktiviert werden muss - und dass das Programm danach nur "minimal" eingreift. So etwas kann man sich doch sparen.


    Bei meiner t:slim bringt zum Beispiel das Programm "Bewegung" überhaupt keine Verbesserung, denn ich unterzuckere mit dieser Einstellung auch schon bei kleineren Anstrengungen.

  • Wenn ich das hier so lese muss bei ALLEN Loop-Algorithmen bei Veränderungen - zum Beispiel Sport - manuell nachgeholfen werden".

    Ganz selbstständig können die Systeme es bisher leider noch nicht regeln.


    Somit ist es egal ob die Einstellung des Loops erst "manuell" verändert wird damit der Algorithmus danach "selbstständig" seine neue Einstellung abarbeitet - oder ich nur "manuell" die Insulinzufuhr für eine Stunde (oder weniger) unterbreche.

    Das Ergebnis ist ja fast das GLEICHE.

    Joop!

    Das Endergebnis sollte in beiden Fällen gleich sein.


    Natürlich muss man dem Algorythmus sagen was man tut, wie soll er es den sonst wissen.

    Eine neue Einstellung ist es für ihn jedoch nicht, sondern nur geänderte Berechnungsparameter mit Senkung des Basals, bis hin zum Stopp der Insulinabgabe kleiner 110mg/dl.

    Weiterhin also als AID laufend.

    Das Handling während des Sports empfinde ich als wirklich easy!

    Bei meinen MTB Touren (gerne mal 4h und länger) oder ausgiebigen Motorradtouren muss ich nicht ständig der handelnde Faktor sein, was mir einen Mehrwert beim Ausüben und Genuss meiner Sportart bringt.

    Mich eine Stunde vor dem Sport durch Ease-Off hochzusetzen ohne vorher noch KH's zu "tanken", die ich dann zu viel getankt habe und evtl nach dem Sport (trotz Muskelauffüll-Effekt) wieder korrigieren muss und auf die Hüften bekomm, finde ich extremst komfortabel

    (speziell gegenüber ICT).


    Bei "manueller" Pumpentherapie oder auch ICT ist man doch mehr eingespannt um es zwischendurch anzupassen und zu korrigieren.

    Klar, du unterbrichst oder reduziert ja auch nur "manuell" die Basalrate, also nicht anderst wie beim Loop, jedoch ohne "Sicherheitsnetz".

    Ob du durch zu wenig Insulin in Richtung Ketose rutschst, bekommst nur mit, wenn du dich während des Sports auch drum kümmerst.

    Boah eh! Ich vermisse es so gar nicht, zwischendurch beim Sport blutig messen müssen.

    Nur das Umdenken bezgl zusätzlich eingenommener Sport-KH, musste ich mir antrainieren, diese bringen beim AID nichts, weil der Algorythmus denn höheren Gewebezucker korrigieren wollen würde.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)

  • Bei meiner t:slim bringt zum Beispiel das Programm "Bewegung" überhaupt keine Verbesserung, denn ich unterzuckere mit dieser Einstellung auch schon bei kleineren Anstrengungen.

    Aus genau diesem Grund hat mein D-Doc von der t:slim abgeraten und mir die Ypsopump in Verbindung mit CamAPS FX nahegelegt, weil die t:slim meinem Anforderungsprofil seitens Sport nicht gerecht wird.

    Ich finde die Kombi Ypso/CAM macht das sehr gut.


    Ich fahre zB bei den hohen Temperaturen im Lederkombi mit viel Schwitz Schwitz und sehr viel Bewegung bis zu 400km Motorrad, und bisher hat die AID alles gebügelt was kam.

    Auch im Bereich MTB schafft es das prima, und ich bin gewiss nicht der Asphalt-Radweg-Fahrer, ganz im Gegenteil, mein MTB wird artgerecht gehalten und sieht so gut wie kein Asphalt, somit fällt die körperliche Aktivität eher hoch aus.

    Grüße Maverick


    "Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler, aus denen man lernen kann, möglichst früh zu begehen."
    (Winston Churchill)