Welche empfehlenswerten Stechhilfen gibt es aktuell (2023)?

  • Früher vor den Sensoren hab ich einmal am Tag die Lanzette ausgetauscht. Jetzt mach ich das ab und zu mal wenn ich dran denke. Ich glaub mit einem Wechsel nach jeder Benutzung bist du eine Ausnahme Diabetosaurus :)

    Nein, ich wechsle die Lanzetten meistens auch bei jeder Benutzung, das ist weniger schmerzhaft.

  • das sind aber nicht die Dinger, die die z.B. im Krankenhaus haben oder die bei all den ganzen Heimtestkits mit dabei sind, oder? Weil ... die sind vieles, aber nicht schmerzfrei. Hab von den Dingern immer eine ganz blaue Fingerkuppe.

    Keine Ahnung ob das diese Lanzetten sind, da ich von dem Freund eines mal ausprobiert habe. Es hat ich allerdings nicht so recht überzeugt, vor allem wegen des Müllaufkommens.

  • Früher gab es Einmallanzetten ohne Stechhilfe, die musste man auch so in den Finger stechen. Meistens taten die ziemlich weh.

    Ich hatte lange Stechhilfen, die Platz wegnahmen in meinem (damals kleinen Täschchen) und die dann oft weh taten. Schon lange vor dem Sensor habe ich dann begonnen, nur die Lanzetten zu benutzen, weil ich die besser kontrollieren konnte. Seitdem hat kein Stich mehr weh getan.

  • Nee, das mach ich auch. Empfindliche Finger und Nadelphobie. Weiß nicht ob das Einbildung ist, für mich ist eine neue weniger Schmerzhaft :arghs:

    Ich auch, empfindliche Finger und Nadelphobie sind auch bei mir die Gründe. Jedes Mal wechseln. Mit FastClix ja kein Problem und mit Dexcom brauche ich so wenig blutige Messungen, da reicht eine Packung Lanzetten ja auch sehr lange.

  • Nein, das geht leider nicht. Ich hab mal eine von ihm ausprobiert. Die Nadel zieht sich nach dem Stechen so zurück, dass sie nicht mehr wiederverwendbar ist.

    Schade, das war mein Gedanke. 10-20 mal oder so verwenden, gut ist. Weil die Kosten werden erst dann sinnig, wenn man diese mehr als einmal verwenden könnte. Die geringe Baugröße erlaubt eben ein halbes Dutzend an allen möglichen Orten zu verteilen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kann man die mehr als einmal benutzen? Weil wenn ja, die sind schön klein und man hat viele. Also mal eine verbummeln bzw. Lanzetten "überall" ablegen ist kein Thema.

    Das sind sogenannte Sicherheitslanzetten (gibt es häufig in Arztpraxen und Kliniken). Ziel diese ist es, nach dem Stechen des Patienten, sich als Pflegekraft etc. nicht mit dem potenziell infizierten Blut durch eine Stichverletzung selbst zu infizieren. Daher sind die nur 1× zu benutzen und dann ist die Nadel sicher verpackt.


    Neben Lanzetten gibt es solche Produkte auch bei Pennadeln (Autocover, Safety Kanüle..). Gleiches Prinzip, nur einmal nutzbar.

  • Ja öfters sollte es sein.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Der Terumo fine touch 2 kann seitlich ausgelöst werden. Ist von der Form einem Stift ähnlich. Die Lanzetten können auch in den Hausmüll, da die Nadel nicht sichtbar ist.

    Und bei Bedarf kann man die selbe Lanzette auch mehrfach benutzen, da man die Stechhilfe erneut „spannen“ kann.


    Mit mehreren Nadeln ist mir auch nur der FastClix bekannt.

  • Früher gab es Einmallanzetten ohne Stechhilfe, die musste man auch so in den Finger stechen. Meistens taten die ziemlich weh.

    Früher musste man auch nicht eine Brieftasche - aber ohne Geld und Papiere - rumschleppen, nur um ein Messgerät und die einmal Stechhifen und Nadeln samt Insulin dabe zu haben.
    Stechhilfen hat man mehfach verwendet (wie oft steche ich mich beim Basteln, Blut ausdrücken - fertig) und das waren keine riesen Apparate sondern schlechtestensfalls wie ein Kugelschreiber. Die Pen (Novopen 1) waren auch nicht dicker wie ein Kugelschreiber und eine Insulin-Durchstechflesche und eine Insulinspritze haben auch kaum Platz weggenommen.

    Jetzt habe ich manchmal einen kleinen Koffer dabei aoder doch mindestens eine Bauchtasche. Da kommt ja noch der Sensoren von Dexcom und die Reservoirs der Pumpe dazu. Demnächste braucht man einen Rollkoffer, den man hinter sich herzieht - oder.


    Ich verwende nur Lanzetten und die mehrfach und nichts entzündet sich (auf eigene Verantwortung) oder so gantz kleine Stechhilfen oder mal die mit dem kleinen Revolfer mit den Nadeln/Lanzetten drin (auch mehrfach)


    Auf wunsch kommen noch Fotos von den kleinen Hilfsmitteln - habe ich alle noch.

  • Ich habe so das Gefühl, dass schon der Fastclix bald auch aus dem Programm geht.

    Wurde beim Rezepteholen erst damit überfahren, dass es das Aviva Messgerät ja nicht mehr gäbe (Anfang des Jahres hatte ich noch Teststreifen dafür verschrieben bekommen).

    Bekam also jetzt ein Rezept für ein neues Messgerät + Stechhilfe - die auch schon wieder eine andere zu sein scheint. Und sie geht back to the roots, hat wohl so 1x Lanzetten, keine Trommel mehr (hab das Paket noch nicht geöffnet, aber mir schon mal den Karton näher angeguckt, während die Apothekerin meine Einkäufe scannte).


    Wieso der Wandeln in die altmodische Richtung - unklar. Ich fand die Idee von weniger Abfall und weniger Zeugs zum Schleppen sehr charmant.


    Vllt muss ich echt zum überdimensionierten "alte Leute-Messgerät" meines Vaters wechseln - dieses Gerät, das aus Stechhilfe und Messgerät besteht (auch von Abbott), hab vergessen, wie es heißt. (finde, das Ding ist ein riesiger Trümmer und bringt wohl auch recht oft Fehlermeldungen für die Teststreifen). Dieses Gerät hat wohl zumindest noch immer das Trommelsystem.


    Edit: habe die neue Stechhilfe nur, weil es halt so ein Bundlepaket ist aus Messgerät und Stechhilfe. Explizit hab ich um keine neue Stechhilfe gebeten.


    Ich denke, ich werde die, die mit im Bundle war, einfach mal ausprobieren, sind ja glaube so 4-5 Lanzetten dabei. Wenn die gut ist, kann ich mir ja dafür Lanzetten verschreiben lassen.

    Auch wenn es halt so blöde Einmaldinger sind, die wohl nach jeder Verwendung getauscht werden müssen (im Sinne von, dass keine Trommel drin ist - Tauschen an sich pro "Schuss" sollte man ja eh)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

    Einmal editiert, zuletzt von Diabetosaurus ()