Welche empfehlenswerten Stechhilfen gibt es aktuell (2023)?

  • Vorab Ich habe das Thema hoffentlich in der richtigen Kategorie gepostet - da es um ein Hilfsmittel geht, hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Rubkrik gelandet bin ...:S


    Mit dem Libre verwendet man ja kaum noch sein reguläres Messgerät und Stechhilfe - will sie aber als Backup auch nicht messen, wenn z.B. der Sensor mal wieder absäuft oder aber Abbott kostenlosen Ersatz verweigert.


    Zu meinem treuen Accu Chek Multiclix gibt es ja schon lange keine "Lanzetten" mehr, den Nachfolger Fastclix find ich ganz furchbar (finde den einhändig irgendwie schwer auszulösen, weil der Knopf so komisch sitzt).

    Daher meine Frage: Was gibt es denn aktuell so auf dem Markt, das man empfehlen kann?

    Anforderung wäre: Sollte einhändig auslösbar sein, mehrere Lanzetten beinhalten (kein Lancettenwechsel nach jedem "Schuss" notwendig), von den gesetzlichen Krankenkassen in DE bezahlt werden.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Mehrere Lanzetten gibt es meines Wissens nur den FastClix.


    Ich komme damit sehr gut klar. Und mir ist gerade nicht klar, welchen Knopf du meist? Man muss da ja nur oben runter drücken.


    Der Terumo Finetouch wird noch empfohlen, der hat aber nur 1 Lanzette.

  • ich bin auch Fastclix-Fan und will nix anderes. Ich find eigentlich den Multiclix mit dem Knopf doof (weil ich immer hinten drauf drück und nix passiert :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich bin auch Fastclix-Fan und will nix anderes. Ich find eigentlich den Multiclix mit dem Knopf doof (weil ich immer hinten drauf drück und nix passiert :D )

    du bist damit genau das Gegenteil von mir - ich möchte auf der Seite drauf drücken:D

    Das war mit meinen kurzen, dicken Fingern irgendwie angenehmer und besser zu erreichen ...

    Mehrere Lanzetten gibt es meines Wissens nur den FastClix.


    Ich komme damit sehr gut klar. Und mir ist gerade nicht klar, welchen Knopf du meist? Man muss da ja nur oben runter drücken.


    Der Terumo Finetouch wird noch empfohlen, der hat aber nur 1 Lanzette.

    Ich meinte den Knopf oben - ich mochte den seitlichen lieber, der lässt sich mit kurzen Fingern besser auslösen. Lag irgendwie besser in der Hand.

    Und schade, dass bisher kein anderes Unternehmen so etwas anbietet. Aber vielleicht ist die Technologie auch patentiert? Who knows ...

    Finds halt auch super praktisch, dass man nicht noch mehr Nadelgedönse hat, das man dann "sicher" entsorgen muss. Die "Lanzetten-Patronen" (oder wie auch immer man das nennt) sind ja schon ein sicheres Gefäß zur Entsorgung und man kann sie einfach in den Hausmüll werfen.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • ich glaub, da war eine von Bayer dabei, ne recht kleine, die aber nur eine Lanzette hat

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich bin eigentlich eher der Fastclix Fan. Im LKW oder auf der Baustelle hatte ich öfter allerdings keine/nicht genug Trommeln mehr und ich bin empfindlich an den Fingern.


    Ich habe mir dann zusätzlich die Sterilance Press 2 Lanzetten geholt. Die sind selbst auslösend und die Nadel ist nach Auslösen gleich sicher weg. Die Teile sind klein genug um überall welche zu deponieren, auch wenn ich meine reguläre Stechhilfe vergessen habe.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich benutze die Lanzetten immer so, ohne Stechhilfe. 😳

    Meine alte Diabetesberaterin hatte auch DM1, und die hat sich immer mit einer Insulinkanüle gestochen, weil die weniger schmerzhaft, weil deutlich dünner als eine Lanzette ist.
    Nur mal so als Tipp.

    Ich verwende Terumo Fine Touch. Die hat eine Hohlnadel und dadurch sind die Stoßwellen im Gewebe geringer, was dann auch weniger schmerzhaft ist. Ich merke davon so gut wie gar nichts, obwohl ich die Lanzette nur alle paar Monate mal wechsele. Da kann man ja die Stechtiefe einstellen, so dass zwar Blut kommt, man aber (so gut wie) nichts davon spürt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Interessant, ich habe die Softclix automatisch zum Accu Chek Messgerät dazu erhalten, ohne dass mich jemand gefragt hatte. Der Knopf ist seitlich, es ist aber auch nur eine Lanzette drin.


    Ein Freund von mir schwört auf die Sicherheitslanzetten. Die gibt es von verschiedenen Firmen.

  • Ein Freund von mir schwört auf die Sicherheitslanzetten. Die gibt es von verschiedenen Firmen.

    Kann man die mehr als einmal benutzen? Weil wenn ja, die sind schön klein und man hat viele. Also mal eine verbummeln bzw. Lanzetten "überall" ablegen ist kein Thema.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Kann man die mehr als einmal benutzen? Weil wenn ja, die sind schön klein und man hat viele. Also mal eine verbummeln bzw. Lanzetten "überall" ablegen ist kein Thema.

    Nein, das geht leider nicht. Ich hab mal eine von ihm ausprobiert. Die Nadel zieht sich nach dem Stechen so zurück, dass sie nicht mehr wiederverwendbar ist.

    Vorteil: Du siehst die Nadel nie und sie stechen wirklich sehr sanft (fast schmerzfrei).

    Nachteil: Es entsteht viel Müll.

    Ich weiß auch nicht, ob die KK die bezahlt.

  • wäre mir zuviel Müll

    Mir auch, deshalb verwende ich sie nicht. Der Freund schwört drauf, weil die Sicherheitslanzetten schmerzfrei stechen und er die Nadel nicht sieht. Allerdings braucht er als Typ 2er mit Metformin nur maximal eine am Tag.

  • Du meine Güte :)

    Das könnt ich nicht, sag ich ganz ehrlich

    Im Notfall ginge es bestimmt aber ich frage mich auch: Wieso macht man sowas||


    Ich weiß nicht Mal wie mein Lanzettenmodel heißt, ich glaube es ist das FastClix von Accu Chek. Funktioniert einwandfrei aber mich stoert der seitliche Knopf auch ein wenig. Ich glaube das Vorgängermodel war ergonomischer. So wichtig dass ich mich jetzt um eine Alternative kümmern würde ist es mir aber nicht. Viel wichtigere Frage, wann habt ihr die Lanzette das letzte Mal gewechselt:floet:bigg

  • Im Notfall ginge es bestimmt aber ich frage mich auch: Wieso macht man sowas||


    Ich weiß nicht Mal wie mein Lanzettenmodel heißt, ich glaube es ist das FastClix von Accu Chek. Funktioniert einwandfrei aber mich stoert der seitliche Knopf auch ein wenig. Ich glaube das Vorgängermodel war ergonomischer. So wichtig dass ich mich jetzt um eine Alternative kümmern würde ist es mir aber nicht. Viel wichtigere Frage, wann habt ihr die Lanzette das letzte Mal gewechselt:floet:bigg

    bei der letzten Nutzung natürlich, wies sich gehört :)

    Bin ja Libre 3 Nutzer, verwende die Stechhilfe nur in Zweifelsfällen oder wenn der Sensor kaputt ist etc.

    Habe im Mai 2 Tage blutig gemessen, da Abbot mir Ersatz verweigert hat. Habe dabei glaube tatsächlich bei jedem Stich gewechselt - und konnte eine wesentlich geringere Stichtiefe als früher einstellen, da es eben keine verhornten Stellen etc. mehr gab.


    Mir auch, deshalb verwende ich sie nicht. Der Freund schwört drauf, weil die Sicherheitslanzetten schmerzfrei stechen und er die Nadel nicht sieht. Allerdings braucht er als Typ 2er mit Metformin nur maximal eine am Tag.

    das sind aber nicht die Dinger, die die z.B. im Krankenhaus haben oder die bei all den ganzen Heimtestkits mit dabei sind, oder? Weil ... die sind vieles, aber nicht schmerzfrei. Hab von den Dingern immer eine ganz blaue Fingerkuppe.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Früher vor den Sensoren hab ich einmal am Tag die Lanzette ausgetauscht. Jetzt mach ich das ab und zu mal wenn ich dran denke. Ich glaub mit einem Wechsel nach jeder Benutzung bist du eine Ausnahme Diabetosaurus :)

    Nee, das mach ich auch. Empfindliche Finger und Nadelphobie. Weiß nicht ob das Einbildung ist, für mich ist eine neue weniger Schmerzhaft :arghs:

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Nee, das mach ich auch. Empfindliche Finger und Nadelphobie. Weiß nicht ob das Einbildung ist, für mich ist eine neue weniger Schmerzhaft :arghs:

    das ist keine Einbildung, weil die Lanzette nutzt ja beim Benutzen ab. Eine stumpfe Lanzette verursacht mehr Schmerz, weil du sie mit mehr Wucht ins Gewebe treiben musst ... und sie verursacht so ggf. auch eine größere Verletzung.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)