Wer hält SEAs ein und wie berücksichtigt ihr dabei IOB?

  • Grounded

    OT: Ich werde von dem ganzen Eiweißkram nicht satt und Fett vertrage ich nicht. Ich benötige zumindest eine kleine Menge KHs (vor allem mein Gehirn ist da sehr empfindlich, wenn es zu wenig davon abbekommt). Genauso wie bei mir eine resistente Stärke die gleiche BZ-Erhöhung bringt wie frisch gekocht (auch nach 3 Tagen im Kühlschrank). So verschieden reagieren Menschen, es gibt kein Patentrezept für alle und jedes.

  • Hab nicht gesagt "No Carb" zu machen. Das "Wunderbrot" ist z.B. schön langsam und bei mir passt es gut zum Novorapid. Ist halt mein Kompromiss was das Thema SEA angeht.


    Dass z.B. Typ-3 mit (teill-) defekter Pankreas und/oder anderen Unverträglichkeiten ganz andere Randbedingungen hat - dahingestellt.


    Apopos FPE - meine zucker/mehlfreien Kekse sind seit heute früh alle. Komisch. Ich könnt schwören, ich hab nur dran gerochen.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mein Frühstückt besteht aus einer Scheibe Wunderbrøt mit Frischkäse und Xucker Marmelade.

    Wenn ich da die mindestens 45 Minuten Sea nicht einhalte geht der BZ trotz Low/SlowCarb durch die Decke (über 200).

    Basal spritze ich Abends 18 Uhr (Toujeou) da wäre eine Basallücke am Morgen doch unwahrscheinlich, oder? 🤔

  • Gute Frage. Wenn ich ne dicke Scheibe Wunderbrot nehme (bei mir der Liebling: dicke Auflage geräucherter pfälzer Leberwurst), dann muss ich den Bolus definitiv "splitten". Was aber bedeutet - meine Basallücke morgens (Levemir abends 22 Uhr) und das erste Anschwellen zu überbrücken, dann den nachkommenden Rest zu kompensieren.


    Bei Pumpis übrigens eher einfach, nen Split Bolus vergessen die nicht.

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    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich krieg den SEA einfach nicht hin... ich krieg dann quasi sofort so Hunger, dass das Warten zur Qual wird :patsch: ich suche also immer noch nach einer brauchbaren Lösung für mich (wobei ich oft gar keine "richtigen" Anstiege habe, aber wenn, dann geht's ab...)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mein Frühstück besteht in der Regel aus einer etwas dickeren Scheibe Mischbrot beim Bäcker meines Vertrauens mit Frischkäse und Rührei. Falls nicht Bäcker dann im Büro Naturquark mit Obst (meist Himbeeren oder Apfel).

    Dazu ein Espresso, weil Kaffee komischerweise morgens meinen BZ hochtreibt. Eine Dose "verleiht Flügel" in der Zerovariante schafft das nicht :gutenmorgen: Koffein brauche ich irgendwie trotzdem :patsch: um in die Gänge zu kommen.


    SEA 5 Minuten max und ca 2 bis 3 Einheiten Lumlum. Bewegung hab ich dann genug draussen.


    Am Wochenende habe ich jetzt gute Erfahrung mit Brunchen über 2 bis 3 Stunden gemacht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mein Frühstückt besteht aus einer Scheibe Wunderbrøt mit Frischkäse und Xucker Marmelade.

    Wenn ich da die mindestens 45 Minuten Sea nicht einhalte geht der BZ trotz Low/SlowCarb durch die Decke (über 200).

    Basal spritze ich Abends 18 Uhr (Toujeou) da wäre eine Basallücke am Morgen doch unwahrscheinlich, oder? 🤔

    Wie schon erwähnt, war das vor meiner Pumpe genauso. Ich hab da auch Novorapid und Toujeo (gespritzt um 22 Uhr) gehabt. Erklären konnte sich das keiner.

    Mein Verdacht: Ich habe keine Dawn-Phänomen sondern ein Aufstehphänomen, d.h. der BZ steigt erst einige Zeit nach dem Aufstehen ohne Essen an. Vielleicht hat das einen Einfluss.

    Mit der Pumpe hast du normalerweise keine Basallücken.

    Heute gefrühstückt ohne SEA: Beginn 115 - nach 2 Stunden 210 - nach 3 Stunden 154. Mit SEA wäre die Spitze ausgefallen.

  • ich krieg den SEA einfach nicht hin... ich krieg dann quasi sofort so Hunger, dass das Warten zur Qual wird :patsch: ich suche also immer noch nach einer brauchbaren Lösung für mich (wobei ich oft gar keine "richtigen" Anstiege habe, aber wenn, dann geht's ab...)

    Beim Frühstück mache ich das so: spritzen, Frühstück herrichten und dann lüften, ins Bad, Betten machen, Sonstiges.

    Mittagessen und Abendessen: kochen, spritzen, herrichten, Tisch decken, Sonstiges

    Und schon sind die SEA Minuten ruckzuck rum!

  • ich krieg den SEA einfach nicht hin... ich krieg dann quasi sofort so Hunger, dass das Warten zur Qual wird :patsch:

    Das kenn ich von mir :D Schaffe es auch oft nicht mich zu beherrschen und gedulden. Und ja beim Frühstück wäre auch bei mir 50min. SEA ideal. Ist definitiv keine Basallücke. Ohne BEs ist die Kurve zieml. flach.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Das kenn ich von mir :D Schaffe es auch oft nicht mich zu beherrschen und gedulden. Und ja beim Frühstück wäre auch bei mir 50min. SEA ideal. Ist definitiv keine Basallücke. Ohne BEs ist die Kurve zieml. flach.

    Ja, aber das ist kein Beweis, dass keine Basallücke vorliegt. Das ist eine Erkenntnis, die ich erst mit Pumpe und DIY-Loop und längerer Recherche- und Beobachtungszeit hinter meine Stirn bekommen habe. Ich habe weiterhin eine Basalrate und wenn die genau so appliziert wird und ich nichts esse, ist das aktive Insulin (IOB) gleich Null und der BZ hat idealerweise einen flachen Verlauf bei 100 mg/dl. Wenn ich allerdings dann etwas esse (egal zu welcher Tageszeit), brauche ich auch ewig SEA, oder der BZ geht richtig ab. Wenn ich vorab dafür sorge, dass etwas Insulin ins System kommt, wird der SEA deutlich kürzer. In der Looper Community gibt's dazu ellenlange Threads mit theoretischem Hintergrund.


    Meine Strategie ist inzwischen, nicht unbedingt SEA mit dem ganzen Bolus, sondern (sofern kein aktives IOB) einfach einen Anteil deutlich vorher (je nach Situation, Mahlzeit, Wettervorhersage... ;)). Dazu muss man natürlich trotzdem wissen, dass man z.B. demnächst irgendwann mal essen will, aber es muss nicht genau passen und man kann das Risiko etwas minimieren, dass es downhill geht. Bei ICT wirkt das im übrigen auch noch wie ein räumlicher Insulinsplit, was den Anstieg zusätzlich bremst.


    Ich würde vermuten, ein gut passendes Basal bei ICT wirkt ähnlich wie die Basalrate der Pumpe. Das kann aber ggfs. trotzdem für die Vorbereitung auf eine Mahlzeit ein relativer Insulinmangel sein. Einfach mal testen...

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • der pre-Bolus hat bei mir fast keinen Einfluss - leider... ich hab nen sehr sehr komischen Dia :arghs:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • 🤔 also über meinen Sea am Morgen kann ich mich inzwischen schon wundern… eigentlich sehr Insulinempfindlich kann/muss ich inzwischen fast 60 Minuten warten bis ich mit dem Frühstück anfangen kann, damit es keine zu hohen Spitzen gibt. (Novorapid).

    Mittags komm ich mit 30 Min. klar und abends mit 20.

    kennt das noch jemand mit bis zu 60 Minuten mit Novorapid?

    Wohlgemerkt ist der Ausgangswert meist bei 90 oder 100, also echt im niedrig/guten Bereich. Da muss man schon Nerven haben zu spritzen und dann eine Stunde zu warten mit dem Essen 😨

    Ich hatte nur einen sehr kurzen Ausflug zu Novorapid gemacht, SEA von 60min und mehr waren damals leider bei mir normal..


    Hast du mal besonders zum Frühstück Fiasp getestet? Das hat einen deutlich früheren Wirkeintritt. Hier im IC gab es immer wieder Berichte, die Fiasp morgens und sonst NovoRapid benutzt haben.


    Ich nutze dauerhaft Fiasp, von Beginn an (bis auf eine kurze Zwangsumstellung durch meine Diabetesberaterin damals, die kein Fiasp mochte) und komme damit super klar.

  • Ich versuche immer meinen SEA einzuhalten, dann klappt alles andere auch besser.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ja, aber das ist kein Beweis, dass keine Basallücke vorliegt. Das ist eine Erkenntnis, die ich erst mit Pumpe und DIY-Loop und längerer Recherche- und Beobachtungszeit hinter meine Stirn bekommen habe. Ich habe weiterhin eine Basalrate und wenn die genau so appliziert wird und ich nichts esse, ist das aktive Insulin (IOB) gleich Null und der BZ hat idealerweise einen flachen Verlauf bei 100 mg/dl. Wenn ich allerdings dann etwas esse (egal zu welcher Tageszeit), brauche ich auch ewig SEA, oder der BZ geht richtig ab. Wenn ich vorab dafür sorge, dass etwas Insulin ins System kommt, wird der SEA deutlich kürzer. In der Looper Community gibt's dazu ellenlange Threads mit theoretischem Hintergrund.

    Ich sorge aber auch sowieso dass etwas Insulin ins System kommt. Das ist bei mir der Morgengupf, den rechne ich allerdings zum Basal, weil ich den sowieso brauche, egal ob ich was esse oder nicht. Wenn ich zusätzlich noch Insulin spritze, brauche ich dennoch 50min. SEA für's Frühstück, um eine halbwegs flache Kurve zu haben.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ja, aber das ist kein Beweis, dass keine Basallücke vorliegt. Das ist eine Erkenntnis, die ich erst mit Pumpe und DIY-Loop und längerer Recherche- und Beobachtungszeit hinter meine Stirn bekommen habe. Ich habe weiterhin eine Basalrate und wenn die genau so appliziert wird und ich nichts esse, ist das aktive Insulin (IOB) gleich Null und der BZ hat idealerweise einen flachen Verlauf bei 100 mg/dl. Wenn ich allerdings dann etwas esse (egal zu welcher Tageszeit), brauche ich auch ewig SEA, oder der BZ geht richtig ab. Wenn ich vorab dafür sorge, dass etwas Insulin ins System kommt, wird der SEA deutlich kürzer. In der Looper Community gibt's dazu ellenlange Threads mit theoretischem Hintergrund.


    Meine Strategie ist inzwischen, nicht unbedingt SEA mit dem ganzen Bolus, sondern (sofern kein aktives IOB) einfach einen Anteil deutlich vorher (je nach Situation, Mahlzeit, Wettervorhersage... ;)). Dazu muss man natürlich trotzdem wissen, dass man z.B. demnächst irgendwann mal essen will, aber es muss nicht genau passen und man kann das Risiko etwas minimieren, dass es downhill geht. Bei ICT wirkt das im übrigen auch noch wie ein räumlicher Insulinsplit, was den Anstieg zusätzlich bremst.


    Ich würde vermuten, ein gut passendes Basal bei ICT wirkt ähnlich wie die Basalrate der Pumpe. Das kann aber ggfs. trotzdem für die Vorbereitung auf eine Mahlzeit ein relativer Insulinmangel sein. Einfach mal testen...

    Übrigens Hubi danke Dir für diesen Beitrag. Ich war damals zu vorschnell und dachte Basallücke in der Früh bei mir, nein das kann nicht sein! :(

    Nach Durchsicht der Daten und reichlich Überlegung, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Bzw. könnte es tatsächlich an Basal in der Früh mangeln.


    Auch diese Diskussion hat mir da geholfen: RE: eating soon

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ich war damals zu vorschnell und dachte Basallücke in der Früh bei mir, nein das kann nicht sein! :(

    Nach Durchsicht der Daten und reichlich Überlegung, bin ich mir da nicht mehr so sicher. Bzw. könnte es tatsächlich an Basal in der Früh mangeln.

    sokrates

    Interessant - bei Tresiba scheint eine Basallücke eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, da ja jeder anders reagiert. An deiner Stelle würde ich das mal beobachten und gegebenenfalls mit deinem Diateam besprechen, was man da machen bzw. ändern könnte.

    Alles Gute! :thumbup:

  • sokrates

    Interessant - bei Tresiba scheint eine Basallücke eher unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen, da ja jeder anders reagiert. An deiner Stelle würde ich das mal beobachten und gegebenenfalls mit deinem Diateam besprechen, was man da machen bzw. ändern könnte.

    Alles Gute! :thumbup:

    Sowohl unter Toujeo als unter Tresiba hatte ich Basallücken, die ich mit Korrekturen ausgleichen sollte (das waren aber bis zu minimum 3 Spritzen extra am Tag). Ich hatte dann mit Levemir gebastelt und eine Kombi aus Toujeo/Levemir gefunden, die funktionierte. Mit Pumpe ist das jetzt allerdings hinfällig.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Sowohl unter Toujeo als unter Tresiba hatte ich Basallücken, die ich mit Korrekturen ausgleichen sollte (das waren aber bis zu minimum 3 Spritzen extra am Tag). Ich hatte dann mit Levemir gebastelt und eine Kombi aus Toujeo/Levemir gefunden, die funktionierte. Mit Pumpe ist das jetzt allerdings hinfällig.

    Na ja, wenn ich so an die ICT-Zeit zurückdenke, hatte ich das wohl auch, denn mit der Pumpe funktioniert das einwandfrei ohne Basallücke.