Erfahrungen: OmniPod 5

  • Das Finden der App ist etwas komisch. Im Play Store direkt finde ich sie auch nicht. Aber wenn man über Google sucht, kommt man auf den Play Store Link.


    Samsung S21 steht zumindest mal auf der Liste. Sollte also grundsätzlich funktionieren, falls nicht noch eine Ländersperre drin ist.


    Aktuell habe ich ein Pixel 4, aber brauche bald ein Neues. Daher wäre es schon interessant, ob das grundsätzlich mit der Omnipod 5 App funktioniert. Dann würde ich mir ein kompatibles Phone holen.

  • Das Finden der App ist etwas komisch. Im Play Store direkt finde ich sie auch nicht. Aber wenn man über Google sucht, kommt man auf den Play Store Link.


    Samsung S21 steht zumindest mal auf der Liste. Sollte also grundsätzlich funktionieren, falls nicht noch eine Ländersperre drin ist.


    Aktuell habe ich ein Pixel 4, aber brauche bald ein Neues. Daher wäre es schon interessant, ob das grundsätzlich mit der Omnipod 5 App funktioniert. Dann würde ich mir ein kompatibles Phone holen.

    Ich kann die App hier nicht installieren. Alles andere wäre auch merkwürdig, da die Hersteller sich natürlich an gesetzliche, regulatorische Vorschriften halten müssen. D.h. es ist so, wie ich bereits schrieb: die App ist Zukunftsmusik, jedenfalls für Deutschland.

  • Muss das Steuergerät immer in der Nähe liegen, damit der AID-Algorithmus funktioniert? (ähnlich wie bei DBLG1 oder CamAPS)


    Oder läuft es wie bei der T-Slim oder der Medtronic, wo der Algorithmus auf der Pumpe läuft.


    Der Bedienungsanleitung konnte ich hierzu nichts eindeutiges entnehmen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „OmniPod 5: anscheinend ab jetzt verfügbar“ zu „Erfahrungen: OmniPod 5“ geändert.
  • Ove

    Bei der Videovorstellung sagten sie, dass das Steuergerät nicht in der Nähe liegen muss, damit der Algorithmus funktioniert. Das Steuergerät ist zur Bedienung da.

  • Ich habe mittlerweile etwas mehr Erfahrungen gesammelt und bin immer noch zufrieden, perfekt ist der Omnipod5 allerdings noch lange nicht.


    Was gut ist:

    die Reichweite, also ich habe nahezu nie Probleme mit der Verbindung - und zwar weder zwischen Steuergerät und Pod, noch zwischen Pod und Dexcom G6. Bei mir funktioniert das selbst, wenn der Pod und Dexcom auf der gegenüberliegenden Körperseite angebracht sind.

    Mit meiner vorigen Pumpe hat das leider nicht geklappt (t:slim x2).


    Mein größtes, persönliches Problem mit dem Omnipod5:

    ich habe einen Bürojob und sitze unter der Woche lange Zeit am PC. Daher stellt sich der Omnipod auf eine relativ hohe Basalrate ein und fürs Büro funktioniert das auch ganz gut.

    Das Problem, das der Omnipod nicht lösen kann, ist das gleiche wie seit Anbeginn meines Diabetes: ein dynamischer, unregelmäßiger Lebensstil. Wenn ich z.B. abends aktiv werde, sackt der Zucker - trotz Aktivitätseinstellung - sehr stark ab, selbst die Abschaltung 1h vorher kann das nicht verhindern.

    Gleiches gilt am Wochenende: hier bin ich generell aktiver als unter der Woche - d.h. auch, dass Unterzuckerungen tatsächlich vorprogrammiert sind, weil der Omnipod eben von einer richtigen Einstellung ausgeht, was aber eben nicht richtig ist.


    Wenn ich mir also etwas wünschen könnte, dann wäre es, mehrere Profile anlegen zu können für unterschiedliche Situationen. Dann könnte ich zumindest geplant aktiv sein, ohne Unterzuckerungen zu haben, und müsste nicht ständig mehr als ich will essen/trinken oder Aktivitäten abbrechen, was leider relativ oft vorkommt.


    Arnie wie erhältst du auf diesen Bericht? In meiner Glooko App nicht zu finden (habe nur die Wöchentliche Übersicht).

    Update: gefunden (in der Wochenübersicht einfach antippen, falls sich noch jemand fragt)

    2 Mal editiert, zuletzt von robd ()

  • Das Problem, das der Omnipod nicht lösen kann, ist das gleiche wie seit Anbeginn meines Diabetes: ein dynamischer, unregelmäßiger Lebensstil.

    Das Problem habe ich bei meiner Pumpe ebenfalls und es gibt viele, die es auch haben. Daran müssen die Hersteller wohl noch arbeiten.

  • Das Problem habe ich bei meiner Pumpe ebenfalls und es gibt viele, die es auch haben. Daran müssen die Hersteller wohl noch arbeiten.

    Genau aus dem Grund will ich keinen Loop. Die Diatante sagt zwar der regelt das schon, dem ist aber nicht so, daher lieber 1-2 Einheiten Korrektur über die Quickbolustaste.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Ich komme ja von der t:slim x2, die konnte bereits Profile. Insgesamt ist mir aber nun die Schlauchfreiheit mehr Wert als die Profile.

    Dennoch leben wir im Jahr 2024 und meiner Meinung nach ist die Leistung der Hersteller unterirdisch. Es dauert ewig bis wir Diabetiker überhaupt solche Systeme nutzen können und dann sind die irgendwie nicht so richtig zu Ende gedacht, das ist doch absolut bedauerlich.


    Gerade der Omnipod 5 basiert auf einem Android Smartphone, also im Endeffekt einer App. Da könnte man durchaus auch mal bestehende Systeme updaten und mit weiteren Funktionalitäten ausstatten, darauf hoffe ich ja noch ein wenig, aber so etwas dauert eben auch immer seine Zeit.

  • Ich komme ja von der t:slim x2, die konnte bereits Profile. Insgesamt ist mir aber nun die Schlauchfreiheit mehr Wert als die Profile.

    Dennoch leben wir im Jahr 2024 und meiner Meinung nach ist die Leistung der Hersteller unterirdisch. Es dauert ewig bis wir Diabetiker überhaupt solche Systeme nutzen können und dann sind die irgendwie nicht so richtig zu Ende gedacht, das ist doch absolut bedauerlich.


    Gerade der Omnipod 5 basiert auf einem Android Smartphone, also im Endeffekt einer App. Da könnte man durchaus auch mal bestehende Systeme updaten und mit weiteren Funktionalitäten ausstatten, darauf hoffe ich ja noch ein wenig, aber so etwas dauert eben auch immer seine Zeit.

    AndroidAPS kann das schon seit Jahren. Es technisch also kein Problem.

  • Das größte Manko neben den Profilen ist die Steuerung.

    Im Jahr 2024 wo mehr als 90% ein Handy haben die Steuerung des Pod dort nicht zu integrieren ist total überholt. Es ist eher lästig 2 Geräte mit sich rumzuschleppen.

  • Das verstehe ich nicht so ganz.

    Wenn für die Software gehaftet werden muss, die APP aber auf einem Smartphon rennt, wofür es keine Garantie/Haftung gibt, dass nix passieren kann, dann erschließt sich mir das nicht.


    Bei uns in der Marketing-Abteilung wurden Datenbankserver mit 99,999% Verfügbarkeit verkauft. Dumm nur, dass das darunterliegende OS nur mit 99,9% angegeben wurde.

  • Bei medizinischen Geräten dauert das so lange, weil es hier um die Haftungssicherheit geht.

    No offense, aber:


    Ich kann diese faule Ausrede als Rechtfertigung für alle Unzulänglichkeiten nicht mehr hören.

    Vor allem nicht, wenn es sogar schon von Betroffenen vorgeschoben wird.


    Das System ist nicht anwenderfreundlich und kompliziert zu bedienen? Das liegt an den langen Zulassungsverfahren und der Produktsicherheit.

    Das System ist technisch nicht ausgereift und hat Fehler? Das liegt an den langen Zulassungsverfahren und der Produktsicherheit.

    Das System fällt häufiger aus? Das liegt an den langen Zulassungsverfahren und der Produktsicherheit.

    Das System funktioniert nicht, weil es Lieferschwierigkeiten gibt? Das liegt an den langen Zulassungsverfahren und der Produktsicherheit.

    Dem System fehlen einfachste Funktionen? Das liegt an den langen Zulassungsverfahren und der Produktsicherheit.


    Die wirklichen Gründe sind andere.

  • Mir fällt dazu spontan ein:

    Falsche Managemententscheidungen, fehlende Voraussicht, keine Marktorientierung, Entwicklung ohne die Anwender einzubeziehen, mangelndes Know-how, finanzielle Gründe, fehlendes Marktpotenzial und natürlich auch rechtliche Vorgaben.


    Ich finde wir dürfen durchaus Anforderungen und Ansprüche haben und sollten uns nicht mit so einem Totschlagargument wie oben abspeisen lassen.