Erfahrungen: OmniPod 5

  • Stimmt schon, das Thema ist hier OT. Hat jemand evtl. einen passenden Thread dafür parat, wo man die Diskussion passender führen kann? Möchte nur noch loswerden: ich habe gar keinen Widerspruch in den Aussagen hier erkannt, irgendwie stimmt ja alles davon mehr oder weniger.

    Und auch ich teile den Eindruck, dass die Pharmakonzerne den Absprung zum heutigen Standard in der Produkt- und Softwareentwicklung (agile Methoden) verpasst haben, anders kann ich mir nicht erklären, wie den heutigen Systemen so viele Funktionalitäten fehlen, die eigentlich zeitgemäßer Standard sein sollten (und keine Komfortfunktionen mehr).


    Bzgl. der Frage:

    Die Omnipod 5 App ist ja im PlayStore verfügbar, kann jemand mit Omnipod 5 sagen, ob das Steuergerät die App auch darüber aktualisiert?


    https://play.google.com/store/…myblue.pdm&hl=en_US&gl=US

    Das Steuergerät wird von Insulet verwaltet und ist kein freies Android Smartphone, man hat also selbst keinen Zugriff auf den PlayStore (auch nicht eingeschränkt).


    Es kam übrigens letzte Nacht bei mir eine Mail an mit einem Updatehinweis.

    Bevor die Folgefrage kommt, was das Update macht: "Das Software-Update behebt das Problem, das in der letzten Sicherheitsmitteilung (REF: 9056196-11/22/2023-001-C) für den Bolusrechner beschrieben wurde."

    Hier ist alles nachzulesen, falls jemand die Mail noch nicht hat und noch Version 1.2.0 nutzt: https://www.omnipod.com/de-de/insulet-benachrichtigung


    In der Mail (oder hier auf der Website) steht weiter wie man vorgehen soll (entweder wenn die Notification kommt oder später, wenn man im stabilen WLAN ist):



    Schritt 2 lässt vermuten, dass die App nicht über den Playstore kommt, sondern irgendwie von Insulet gepusht wird.

  • Das o.g. Update kam gestern früh bei mir an, habe es gestern Abend gemacht, nachdem ich den Pod gewechselt habe (falls was schief geht hätte ich so zumindest mein Basalinsulin).

    Es ging allerdings gut und problemlos durch.


    Einen unmittelbaren Unterschied merke ich aber nicht, hat ja angeblich nur einen bestimmten Fehler behoben, den ich sowieso auch vorher schon nicht nachvollziehen konnte bei mir. Und wie sich der Versionssprung von 1.2.0 auf 1.2.4 ergibt erschließt sich mir auch nicht, wenn man nur eine Sache behebt...

  • Frage:

    Benötigt man zusätzlich noch die Dexcom-App (oder das Dexcom-Lesegerät), um über niedrige Glukosewerte alarmiert zu werden?

    Oder kann der Omnipod-PDM diese Aufgabe übernehmen?


    (Ich meine nicht den fix eingestellten 55mg/dl-Alarm, sondern rechtige höhere Alarmgrenzen.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Man benötigt die Dexcom App. In der App kann man sich dann auch seine persönlichen Alarme einstellen. Das Lesegerät von Dexcom darf man in Verbindung mit dem Omnipod 5 nicht mehr benutzen.

  • Was gut ist:

    die Reichweite, also ich habe nahezu nie Probleme mit der Verbindung - und zwar weder zwischen Steuergerät und Pod, noch zwischen Pod und Dexcom G6. Bei mir funktioniert das selbst, wenn der Pod und Dexcom auf der gegenüberliegenden Körperseite angebracht sind.

    Mit meiner vorigen Pumpe hat das leider nicht geklappt (t:slim x2).

    Nutzt Du nur die Setzstellen-Kombinationen, wie sie im Omnipod-Handbuch beschrieben sind?


    Oder hast Du auch schon z.B. Dexcom am Oberarm und Omnipod am Bauch verwendet? (vom Handbuch nicht empfohlen) - Und klappt das dann trotzdem gut?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo, mein Sohn hat den Sensor links am Arm und den Pod links am Bauch. Die Dame von Insulet sagte, die sollen auf der gleichen Seite sein.

    LG

  • Wie lange hat es bei euch gedauert bis Insulet den Kostenvoranschlag raus hatte an die Krankenkasse? Ein Mitarbeiter sagte mir heute das könne bis zu zwei Wochen dauern. Erscheint mir etwas arg viel oder versuchen die momentan ihre Überforderung zu kaschieren, weil sie mit den Versorgungen nicht hinterher kommen?

  • Das hat ewig gedauert. Nach 3 Wochen hab ich angerufen und nachgefragt. Dann kam erstmal eine mail das der Antrag angekommen ist. Kam mir komisch vor, nichts von denen zu hören

  • Dann muss ich da wohl morgen mal Druck machen. Wenn sie schon selbst versorgen wollen, dann sollen die das auch gebacken kriegen. Ich werde sicherlich keine 3 Wochen warten bis die einen Kostenvoranschlag rausgeschickt haben, wenn Dexcom das in 2 Tagen hinbekommt.

  • Die wirklichen Gründe sind mir aber egal!


    Wenn eine Pumpe nicht meinen Anforderungrn genügt, nehme ich die nicht.

    Schade, dass es dann bald keine Pumpen mehr für mich gibt.
    Ich soll mir gerade eine neue Pumpe suchen und die O5 kommt eigentlich in Frage - aber nun nicht mehr.

    Die O5 ist schon durchgefallen als im Prospekt gelesen habe, man braucht eine geschützte WLAN-Verbindung oder eine Verbindung über den Mobil-Anbieter. Der Server zum Steuern der Pumpe mit dem man in Verbindung stehen müsste, steht in den USA (da kann er wegen mit auch stehen bleiben - Schnapsidee, vor allem wenn ich im Fränkischen durch die Landschaft laufe und mal wieder kein Netz habe).

    Oder habe ich Angaben des Prospekts falsch verstanden.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Wenn eine Pumpe nicht meinen Anforderungrn genügt, nehme ich die nicht.


    Schade, dass es dann bald keine Pumpen mehr für mich gibt.

    Keine Insulinpumpe ist perfekt für den einzelnen. Man muss immer Kompromisse eingehen oder notfalls zurück auf ICT gehen, wenn einem alle Pumpen nix taugen. Was anderes bleibt nicht.

  • Die Datenverbindung wird nur für Updates und für Glooko benötigt. Glooko muss man aber nicht nutzen. Die Verbindung muss auch nicht dauerhaft sein.


    Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Die Pumpe läuft auch ohne Verbindung.

  • Die Datenverbindung wird nur für Updates und für Glooko benötigt. Glooko muss man aber nicht nutzen. Die Verbindung muss auch nicht dauerhaft sein.


    Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. Die Pumpe läuft auch ohne Verbindung.

    Danke, das ist so, wie ich es vermutet habe.
    Aber was sollen da die mehrfachen Warnungen vor öffentlichen WLAN und unsichern Netzen?

    Nachdem die O5 sich ähnlich verhält wie mein jetzige Pumpe im Schlafmodus (also ohne automatischen Bolus?), kommt die ja als neue Pumpe infrage. Ich lasse die t:slim rund um die Uhr im Shlafmodus laufen)

    Kann man das Handbuch herunter laden? Ich habe da bisher keinen Link entdeckt.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Danke, das ist so, wie ich es vermutet habe.
    Aber was sollen da die mehrfachen Warnungen vor öffentlichen WLAN und unsichern Netzen?

    Nachdem die O5 sich ähnlich verhält wie mein jetzige Pumpe im Schlafmodus (also ohne automatischen Bolus?), kommt die ja als neue Pumpe infrage. Ich lasse die t:slim rund um die Uhr im Shlafmodus laufen)

    Kann man das Handbuch herunter laden? Ich habe da bisher keinen Link entdeckt.

    https://www.omnipod.com/sites/…20PT-001299-AW_001_02.pdf


    Das ist das technische Benutzerhandbuch

  • Nutzt Du nur die Setzstellen-Kombinationen, wie sie im Omnipod-Handbuch beschrieben sind?


    Oder hast Du auch schon z.B. Dexcom am Oberarm und Omnipod am Bauch verwendet? (vom Handbuch nicht empfohlen) - Und klappt das dann trotzdem gut?

    Hatte den Pod am Arm und den Dexcom am Bauch, das hat gut geklappt. Allerdings beide auf der gleichen Seite...

  • Update: hab mittlerweile auch die Kombi linker Arm und rechte Körperseite ausprobiert. Lieber sein lassen, gibt viele Verbindungsprobleme, vor allem nachts.


    Aktuell ist mir der omnipod5 auch zu aggressiv in der automatischen Einstellung, ich kann nicht mal mehr normal schnell spazieren gehen ohne in einen heftigen Unterzucker zu kommen.

    Liegt mit Sicherheit auch an meinem meist bewegungsarmen Alltag am PC und sobald ich mich dann bewege geht es rapide bergab. Daher versuche ich gerade einige andere Einstellungen, hab erstmal tagsüber den Korrekturfaktor verändert und teste nun, ob das schon einen relevanten Unterschied ausmacht.

  • Aktuell ist mir der omnipod5 auch zu aggressiv in der automatischen Einstellung, ich kann nicht mal mehr normal schnell spazieren gehen ohne in einen heftigen Unterzucker zu kommen.

    Auch mit rechtzeitg eingeschaltetem Aktivitätsmodus? :/

    Für einen Schreibtischtäter ist u.U. auch ein Spaziergang bereits eine therapierelevante körperliche Betätigung, die man dem AID eben ankündigen muss.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.