Elektronikfehler Ypsopump

  • So, ich hatte jetzt das 4. Mal diesen Elektronikfehler bei der Ypsopump, weshalb ich denke man könnte mal Crowd Computing nutzen, um vielleicht etwas rauszufinden, Muster oder KI oder so.


    Meine Pumpe hatte Samstag wieder (jetzt den vierten) harten Elektronikfehler, so dass die Pumpe in Nothalt ging.

    Fehlernummer 034146000679.

    Aussage von der Hotline: Fehler ist bekannt. Diesmal lautet das Problem "Kommunikation zwischen Pumpe + App".


    Meine Wiederholungsliste des Fehlers wird inzwischen lästig,

    30.12.2022 Beim renovieren. Pumpe in Hosentasche

    3.2.2023 wenn ich das noch wüsste, tagsüber, Pumpe in Hosentasche

    13.4.2023 wenn ich das noch wüsste, tagsüber, Pumpe in Hosentasche

    22.4.2023 Beim MTB fahren, Ease off an und pers. Zielbereich, Pumpe in Hosentasche, Handy in anderer Hosentasche.


    Fehlergründe lt. Hotline:

    - Elektronikfehler

    - Laufzeitfehler in Sicherheit SPS

    - Laufzeitfehler zwischen App und Pumpe

    - Problem mit dem Handy (Stand 24.4.)


    Info vom 13.4.: Ypsomed hat noch keine Lösung. Es ist höchst wahrscheinlich kein Hardwarefehler, weshalb ich auch keine neue Pumpe bekomme. Es würde höchstwahrscheinlich nichts bringen.

    Ich hatte bis Samstag etwa alle 3 Monate den Fehler, das wurde als noch erträglich eingestuft.

    Jetzt war es aber nach 9 Tagen, was definitiv von mir als lästig eingestuft wird. Mir wurde diesmal explizit der Pumpentausch angeboten, jedoch mit der Vermutung, dass es nicht brächte.


    Meine Frage:

    Hatte jemand von Euch schon den Fehler?

    Hat jemand eine neue Pumpe bekommen und danach war alles gut?

    Oder hat jemand sein Telefon getausch und danach war alles gut/plötzlich schlecht?


    Danke im Voraus

    Einmal editiert, zuletzt von huetterei () aus folgendem Grund: Trageort Pumpe eingetragen.

  • Ich habe nun recherchiert.

    Am 26.3. hatte ich einen anderen schweren Elektronikfehler. (Im Bett gelegen und einen Mittagsschlaf gemacht, Pumpe mit dem Braclip am BH getragen)

    Am 13.4. hatte ich den o.g. Elekronikfehler. (Zu Hause und vermutlich gearbeitet oder gelesen, Pumpe mit dem Braclip am BH getragen)

    Mit Ypsopump habe ich mich kein Mal in Verbindung gesetzt.


    In den Wochen ohne CamApsfx hatte ich keinerlei schwere Elektronikfehler. Dafür hatte diese Pumpe einen Software-Fehler gehabt, nachdem ich mit CamApsFx gestartet habe. Ich habe daraufhin eine neue Pumpe erhalten. Erst mit dieser haben ich dann die schweren Elektronikfehler gehabt.

  • Frogchen Danke für die Recherche.

    Ich habe oben mal den Trageort noch eingetragen, damit es zusammen bleibt.

    Ist bei mir aber immer die Hosentasche gewesen.


    Und Du setzt dich nicht mit Ypsopump in Verbindung wenn Deine Pumpe in Stop geht? Erstaunlich. Gibt ja wenige Situationen bei denen ich denke der Hersteller sollte es wissen, aber hier denke ich das schon.


    Diesmal wurde auch das erste mal nach dem Handy gefragt. Sony Xperia XZ2 compact.

  • Am 26.3. hatte ich einen anderen schweren Elektronikfehler. (Im Bett gelegen und einen Mittagsschlaf gemacht, Pumpe mit dem Braclip am BH getragen)

    Am 13.4. hatte ich den o.g. Elekronikfehler. (Zu Hause und vermutlich gearbeitet oder gelesen, Pumpe mit dem Braclip am BH getragen)

    Ich sehe da ein eindeutiges Muster, bei dem der BH eine große Rolle spielt... :rofl

  • Ich sehe da ein eindeutiges Muster, bei dem der BH eine große Rolle spielt... :rofl

    Ehrlicherweise habe ich wirklich angefangen zu überlegen, ob das mit der Hitzeentwicklung da zu tun hat. 🙄 Dann dachte ich aber, dass das ein legitimer Trageort ist.

  • huetterei

    ich hatte diesen Fehler dreimal, dann wurde die Pumpe getauscht. Das ist aber schon etwas länger her, inzwschen wird es eventuell anders gehandhabt?Mit der neuen war es bisher einmal, dafür zwei andere..... ich melde sie immer, weil es dort dokumentiert wird und sie einen besseren Überblick haben. Beim letzten Telefonat hatte ich einen anderen Mitarbeiter dran, der mir sagte, daß die Pumpe eventuell getauscht würde, wenn mein neuer Fehler, den ich jetzt zum zweiten Mal hatte (ein Motorproblem, was aber kein weiteres Problem macht) nochmals auftreten sollte. Drei gleiche Fehler innerhalb eines Jahres wären der Grund für einen Austausch, das würde aber dann entschieden

  • Uuuund weiter geht die wilde Fahrt:

    30.12.2022 Beim renovieren. Pumpe in Hosentasche

    3.2.2023 wenn ich das noch wüsste, tagsüber, Pumpe in Hosentasche

    13.4.2023 wenn ich das noch wüsste, tagsüber, Pumpe in Hosentasche

    22.4.2023 Beim MTB fahren, Ease off an und pers. Zielbereich, Pumpe in Hosentasche, Handy in anderer Hosentasche.

    19.06.2023 Beim Arbeiten (also Tiefschlaf), Pumpe in der Hosentasche, Handy neben mir auf dem Schreibtisch ABER Handy ganz neu, noch keine 24 Betriebsstunden.


    Fehlergründe lt. Hotline:

    - Elektronikfehler

    - Laufzeitfehler in Sicherheit SPS

    - Laufzeitfehler zwischen App und Pumpe

    - Problem mit dem Handy (Stand 24.4.)

    - Dauer der Antwort von der Pumpe an das Handy


    Auch die Info von Ypsomed in Kombination mit der Tatsache, dass ich immer wieder Verbindungsabbrüche zum Dexcom hatte, hatte mich bewogen in ein neues Handy zu investieren. Jetzt läuft dieses Handy erst seit 22 Stunden und schon hat es den Fehler hin bekommen. Da nahm ich dann doch das Angebot von Ypsomed an, mir eine neue Pumpe zu schicken, obwohl dies nur selten zu einem positiven Ergebnis führt.


    However, ich probiere es halt.

    Das neue Telefon ist ein Google Pixel 7a, was die Dame von der Hotline begeistert hat, und ich glaube nicht, dass es das Design war. Offenschtlich haben Sie damit die geringsten Probleme.

  • Guten Morgen,


    ich hatte jetzt dreimal insgesamt einen anderen Fehler bei der Ypsopump. Einmal länger her, dann gestern morgen um 11 und heute Nacht (grrr) um 04:24. Fehler sah so aus:



    Konnte ich nichts drüber googeln und hier im Forum wohl auch noch nicht aufgetreten. Oder kennt das jemand?

  • DerAndi


    ist mir leider nicht bekannt..... bei Ypsomed wissen sie es sicher..... ich hatte mal einen, der bei ihnen noch nicht in der Liste stand und weiß bis heute nicht, was der bedeutet haben könnte..... Pümpchen läuft aber :)


    auf jeden Fall würde ich es melden - sie dokumentieren genau die Fehler und können so entscheiden, ob ein Austausch notwendig ist.

  • Genau, melden auf jeden Fall.

    Ich habe jetzt eine neue Pumpe in Betrieb seit dem 21.6. und bisher noch keinen erneuten Fehler, ABER das hat beim ersten Mal ja auch einen Monat gedauert

    Uuund Ich habe mir zeitgleich ein neues Telefon gekauft.

    Mein Sony hatte immer wieder Abbrüche bei der Verbindung mit dem Dexcom (so alle 3 Tage) und hatte vor allem auch Probleme sich wieder zu verbinden, wenn ich mal außer Reichweite war.

    Jetzt habe ich ein Google Pixel 7a und ich muss sagen dass läuft jetzt wirklich gut. Neuverbinden überhaupt kein Problem.


    Die Sache mit dem Fehler bleibt auf Status Kontrolle.


    DerAndi : Schreib doch mal, wenn Ypsomed Dir eine Info dazu gibt, was das für eine Fehlermeldung sein soll.

  • Ich glaube unkritisch sind die Fehler alle, weil Sicherheitsarchitektur, aber total lästig, weil die Pumpe in STOP geht, die Batterie raus muss, Datum neu eingeben, alles neu starten, da sind 10Minuten schnell weg, Nebenbei die Hoffnung, dass das getröte nicht mitten im Meeting auftritt.

  • Uuuund noch Runde, ihr kriegt nicht genug? Hier gibts noch einen Extra:

    30.12.2022 Beim renovieren. Pumpe in Hosentasche

    3.2.2023 wenn ich das noch wüsste, tagsüber, Pumpe in Hosentasche

    13.4.2023 wenn ich das noch wüsste, tagsüber, Pumpe in Hosentasche


    22.4.2023 Beim MTB fahren, Ease off an und pers. Zielbereich, Pumpe in Hosentasche, Handy in anderer Hosentasche.

    19.06.2023 Beim Arbeiten (also Tiefschlaf), Pumpe in der Hosentasche, Handy neben mir auf dem Schreibtisch ABER Handy ganz neu, noch keine 24 Betriebsstunden.

    03.08.2023 Beim Arbeiten, wollte gerade Mittagessen dosieren Fehlernummer diesmal 03440200612


    Fehlergründe lt. Hotline:

    - Elektronikfehler

    - Laufzeitfehler in Sicherheit SPS

    - Laufzeitfehler zwischen App und Pumpe

    - Problem mit dem Handy (Stand 24.4.)

    - Dauer der Antwort von der Pumpe an das Handy

    - Synchronisationsfehler auf Pumpenseite 03440200612, Hotline empfiehlt Pumpe zurücksetzen und die Pumpenuhrzeit möglichst genau einzustellen


    Auch die Info von Ypsomed in Kombination mit der Tatsache, dass ich immer wieder Verbindungsabbrüche zum Dexcom hatte, hatte mich bewogen in ein neues Handy zu investieren. Jetzt läuft dieses Handy erst seit 22 Stunden und schon hat es den Fehler hin bekommen. Da nahm ich dann doch das Angebot von Ypsomed an, mir eine neue Pumpe zu schicken, obwohl dies nur selten zu einem positiven Ergebnis führt.


    However, ich probiere es halt.

    Das neue Telefon ist ein Google Pixel 7a, was die Dame von der Hotline begeistert hat, und ich glaube nicht, dass es das Design war. Offenschtlich haben Sie damit die geringsten Probleme.


    Update:

    Diesmal Fehler 03440200612 am 3.8. um 11:58 beim Versuch Mittagessen zu dosieren.

    Telefon Google Pixel 7a, Pumpe Neu seit Mitte Juni

    Hotline empfiehlt Pumpe zurücksetzen und die Pumpenuhrzeit möglichst genau einzustellen

  • Danke für's berichten. Ist ja zieml. übel. Wenn ich das lese, weiss ich warum ich noch immer old skool penner bin :D

    Hat halt auch seine Nachteile, aber die Technik ist robuster & simpler. Bin ein Freund vom "KISS (=Keep it simple & stupid) principle"

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

    Einmal editiert, zuletzt von sokrates ()

  • Ich habe die Ypsopump seit Mitte August und eben den ersten Elektronikfehler.

    Habe dann laut Anleitung die Batterie und die Insulinampulle gewechselt.

    Hat das von euch auch schonmal gehabt ?

  • Nein, bisher nicht, *klopf auf Holz*

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei meiner YpsoPump ist der Elektronikfehler über die Nutzungszeit immer häufiger aufgetreten, anfangs etwa alle 2-3 Wochen. Nach Herausnahme der Batterie und dem Drücken des Knopfes, funktionierte sie wieder wie gewohnt. Irgendwann kam der Fehler bei jedem Druck auf die mechanische Taste, wodurch die Pumpe quasi unbrauchbar wurde.


    Ich habe dann eine neue Pumpe erhalten. Diese funktioniert bisher ohne einen Fehler.