Erfahrung Omnipod 5

  • Ich habe den O5 seit dem 01.12.23 und bin mittlerweile sehr zufrieden. Die TIR wird von Tag zu Tag stabiler. Vom ersten Tag an hatte ich Nachts überhaupt keine Hypos mehr und schlafe durch. Das allein ist schon ein toller positiver Effekt. Meine Diät-Beraterin sagte es braucht ungefähr 15 Pods bis es gut läuft. Ich habe jetzt den 14 Pod in Gebrauch und bin zu 81% im Zielbereich.

    Danke für deine Erfahrung mit dem O5. Man liest hauptsächlich Positives. Ich bin gespannt, ob meine TIR noch etwas besser wird - aktuell liegt sie bei 80% ohne Loop. Ich weiß allerdings gar nicht so genau wie meine KH-Faktoren und Insulinempfindlichkeiten zu allen Tageszeiten tatsächlich sind und befürchte, dass der Algorithmus mglw. dann Quatsch macht. =O


    Wegen des kompatiblen Smartphones werde ich mal die Hotline anrufen. Ich vermute, dass die G6-App wegen der Verbindung zu Glooko vonnöten ist. Die Messdaten kann ich aber auch von xDrip zu Dexcom hochladen. Weiß das jemand genauer?

  • Eine interessante Frage: was passiert denn mit den ganzen Pods, wenn die 3 Tage später hinüber sind? Mir kommt das so vor wie Wegwerf Pumpen. Oder wird die Elektronik seitens des Herstellers wieder aufgewertet und das Drumherum (Reservoir, Batterie und Katheter) erneuert?

  • Zitat

    Wegen des kompatiblen Smartphones werde ich mal die Hotline anrufen. Ich vermute, dass die G6-App wegen der Verbindung zu Glooko vonnöten ist. Die Messdaten kann ich aber auch von xDrip zu Dexcom hochladen. Weiß das jemand genauer?


    Da must du dir keine Sorgen machen, Gloko holt sich die Daten vom Omnipod.


    Du solltest aber vor demU stellen deine Korrektufaktoren klar haben und eine möglichst gute Basalrate vorbereitet haben, das macht dem Pod und auch dir das Leben wesentlich leichter

  • Ein kleines Update: seit dem 10.02.24 habe ich den Omnipod 5 in Betrieb. Es ist so wie vermutet, die beiden Kanäle des Dexcom G6 werden für das Smartphone und für den O5 benötigt. G6 und O5 kommunizieren direkt miteinander, der O5 PDM übernimmt den Upload zu Insulet und von da aus passiert der Upload zu Glooko.


    Das System läuft seit dem ersten Tag einwandfrei, zu keiner Zeit hatte ich erhöhte Werte. Aktuelle 7-Tage-TIR: 92%.


    Bin begeistert.

  • Werden zurückgeschickt und recycelt.

    Hast Du dafür eine Quelle?

    Auf dem T1Day habe ich aufgeschnappt, dass man die zwar zum Hersteller zurückschicken kann. Dort werden sie aber "thermisch verwertet". ;(

    (Möglicherweise hat dies sogar rechtliche Gründe wegen Hygiene und so.)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Hallo :-)


    Ich bin neu hier und wollte mal fragen, wer jetzt schon Erfahrung mit dem OmniPod 5 hat.


    Bin seit 1993 Typ 1 Diabetiker, seit 2013 trage ich den OmniPod. Seit 2020 den OmniPod Dash und seit Anfang Februar den OmniPod 5. seitdem bin ich wirklich extrem unglücklich. Ich hab nur hohe Werte. Die Korrektur passt null.. Ich weis man soll sich nicht einmischen in die automatische Insulinabgabe, aber dann habe ich den ganzen Tag Werte über 260 mg/dl - und das kann und will ich nicht akzeptieren… 🥺

    Gehts jemanden ähnlich? Ich bin echt am verzweifeln, hab schon sämtliche Korrektur- und KE-Faktoren straffer eingestellt.. 🥺 hatte sonst einen HbA1c von 6,2 aber bin mir sicher, der nächste ist wesentlich höher…


    Vielen Dank schon einmal!


    Liebe Grüße

    Steffi

  • Die ersten 2 Pods soll man unter Verwendung vom Sensorwert korrigieren. Sonst lernt das System nicht den Tagesbedarf. Kann man in den Unterlagen der AGDT nachlesen.


    Aber normal sollte es sich nach einigen Pods einspielen. Nach 8-10 Pods läuft es dann stabil.

  • Hallo Steffi,

    das ist nicht gut und sollte so nicht sein. Hast du eine Basalrate eingegeben und bist du im automatischen Modus? Ist das Insulin gut? Ist die POD-Stelle gut? Was sagt der Hersteller? Ich würde mich an Insuet wenden und auch an deinen Diabetologen.