NDR Info Radiosendung zum Weltdiabetestag am 14.11.2023 um 21.03 Uhr - Intelligente Insulinpumpen

  • Moin,


    morgen Abend läuft auf NDR Info (Radio) eine Sendung über intelligente Insulinpumpen. Es ist eine Redezeit in der die Hörer aktiv teilnehmen können.


    Link zur Sendung


    Vielleicht hat jemand Lust reinzuhören.


    Experte unter anderem Dr. Jens Kröger


    Ps: Wenn es nicht hier hingehört, dann bitte verschieben.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment ()

  • Ich bin ja gespannt, was die sagen. Vielen Dank für die Info.

    Ich warte noch auf eine "Intelligente Insulinpumpe", die weiß, ob ich nach dem Mittagessen eine Mittagsschlaf mache oder von der Berghütte aus noch ein paar Meter aufsteige - und dann natürlich den Mahlzeitenbolus richtig berechnet und die Basalrate anpasst.

    Warten bis sich die Sensorwerte ändern, könne viele jetzige Pumpen schon.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin ja gespannt, was die sagen. Vielen Dank für die Info.

    Ich warte noch auf eine "Intelligente Insulinpumpe", die weiß, ob ich nach dem Mittagessen eine Mittagsschlaf mache oder von der Berghütte aus noch ein paar Meter aufsteige - und dann natürlich den Mahlzeitenbolus richtig berechnet und die Basalrate anpasst.

    Warten bis sich die Sensorwerte ändern, könne viele jetzige Pumpen schon.

    Wie soll die das wissen? Die müsse ja schon GPS haben. Wobei selbst das reicht ja nicht. wenn man doch in der Beghütte bleibt.

  • Wie soll die das wissen? Die müsse ja schon GPS haben. Wobei selbst das reicht ja nicht. wenn man doch in der Beghütte bleibt.

    Ja genau, wie sollen die das wissen?

    Und darum habe ich etwas dagegen, wenn jemand meint, eine Insulinpumpe sei "Intelligent" oder es sei KI eingebaut.
    Man muss schon selber denken und rechtzeitig handeln.
    Aber mal abwarten, was da gesagt wird.

    OT: Übrigens, mit meiner t:slim und der entsprechenden extremen Einstellung funktioniert die Reaktion auf die Sensorwerte und ich komme zwar auf recht hohe Werte nach dem Essen aber auch wieder herrunter. Ich bräuchte nichts machen, nur abwarten.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ja genau, wie sollen die das wissen?

    meine weiß das ^^.
    Wenn Du in gutem Kontakt mit Deiner Pumpe bist, sie gut behandelst, Ihr ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgeht und jegliche negativen vibes sofort besprecht, gibt es für alles eine Lösung und Deine Pumpe wird Dich im Laufe der Zeit so gut kennen, dass sie natürlich weiß wann Du Mittagsschlaf machst oder wie Dein Bergverhalten am Woende ist. Ist aber Arbeit und geht nicht von heute auf morgen.

    Closed Loop Open Mind

  • Die "eierlegende Wollmilch-Sau-Pumpe" gibt es nicht - und wird es auch nicht geben, solange es kein superschnell wirkendes Insulin gibt!


    Der (gesunde) Körper befragt ja auch nicht erst seine "Glaskugel" - sondern er reagiert sofort wenn der Zuckerspiegel ansteigt - oder abfällt.


    Wenn diese Einstellungen individuell für jeden Pumpenträger eingestellt werden könnten wären wir schon ein ganzes Stück weiter.

    Dafür muss aber noch EINIGES an der Software der Pumpen und den Insulinen verbessert werden, denn viele Feineinstellungen sind bei einigen Pumpen einfach nicht vorhanden - oder gesperrt. :patsch:


    Ein Beispiel dafür: Die schnelle und erhöhte Insulinabgabe bei steigenden Zuckerwerten - sowie die rechtzeitige Abschaltung der Insulinabgabe bei abfallenden Werten.


    Solange das nicht richtig funktioniert müssen wir eben öfter noch mal "manuell" nachhelfen.

  • lesen kann ich schon ;)

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Die "eierlegende Wollmilch-Sau-Pumpe" gibt es nicht - und wird es auch nicht geben, solange es kein superschnell wirkendes Insulin gibt!

    Ich glaube auch nicht, dass wir das noch erleben werden. Die hatten im letzten Jahrhundert mal eine echte Closed-Loop Pumpe in der Entwicklung (Ich meine, das war Medtronic und getestet wurde das im französischem Montpellier), die das hätte leisten können. Der Clou daran war nämlich, dass das Insulin dabei direkt in die Blutbahn abgegeben wurde.

    Und offenbar war auch genau das der Pferdefuß daran.


    Ich denke, bevor es eine Pumpe wird, wird es eher eine Lösung mit manipulierten Beta-Zellen geben. Da ist die Forschung ja auch schon weiter.

    Das wird dann möglicherweise eine Lösung werden, bei der man sich alle paar Monate mal eine neue Ladung Zellen transfundieren lässt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Das Wort Intelligenz wird in den letzten Jahren ziemlich oft zweckentfremdet:

    Eine Maschine mit den kognitiven Fähigkeiten eines Regenwurms wird heutzutage schon als Intelligent bezeichnet, während wir dem Regenwurm solche eine Zuschreibung vorenthalten.

    Komischerweise hört man nirgends von "Künstlicher Dummheit". ^^ - vermarktet sich wohl nicht so gut.


    Die größten Defizite heutiger Closed-Loop-Systeme aus meiner Sicht:
    - Es wird an der falschen Stelle gemessen.

    - Es wird an der falschen Stelle injiziert.

    - Es wird nur Insulin injiziert, jedoch nie Glukagon.


    Solange dies so ist, wird es wohl ein Kompromiss bleiben. - Aber verglichen mit vor einigen Jahren ein extrem guter Kompromiss.


    Passt das noch zum Thread-Titel? - meh... :blush:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ja , so wird es korrekt.
    Die heutigen Systeme und Pumpen können das nicht und auch die angekündigten auf den Markt kommenden Pumpen können das nicht. (z.B. Medrtonic kann lernen aber was nützt das, wenn sie doch dann in der Prüfung eine 5 oder 6 schreiben)


    Nicht umsonst hat(te) Dr. Teupe mit der Selbst-Injektion von Insulin in die Vene großen Erfolg.
    Aber auch des ist nur die eine Hälfte des IK-Systems.


    Wo sollte denn der BZ/die Sensorglukose gemessen werden, damit der Algorhitmus sinnvoll arbeiten kann?
    "Die" sind sich ja noch nicht einmal einig, ob der Blutzucker oder der Glukosewert in der Zwischenzellenflüssigkeit herangezogen werden soll. Nicht umsonst wollte der Medtronic-Service nicht den Sensorwert von Display wissen sonderrn die gemessene Glukose im der Zwischenzellenflüssigkeit, die ja erst in den Sensorglukosewert umgerechnet werden muss (wohl auch mit "Fehlern" und "Toleranzen" - jedenfalls damals bei meiner Veo mit Enlite.)


    Und wo man am Körperr den "Zucker" mit welcher Abweichungstoleranz messen kann, ist auch nicht klar (sonst wären die heutigen Sensoren schon viel besser).

    Also cheers2 , ich kann noch so freundlich mit meiner Pumpe und mit meinem Sensor reden, es hilft nichts, der weigert sich Prognosen abzugeben. Der schimpftimmer, wenn ich jeden Tag etwas anderes mache. Ich solle mich gfälligst nach einer Mahlzeit 1 Stunde aufs Ohr legen und nicht einmel rummrennen und dann wieder rumsitzen und Pudding essen.

    Das System weigert sich Hellzusehen und ich übrigens auch.
    Ich solle doch, wenn ich da könne, auf einer Bühne auftreten, vielleicht zusammen mit einigen Politikern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die größten Defizite heutiger Closed-Loop-Systeme aus meiner Sicht:
    - Es wird an der falschen Stelle gemessen.

    - Es wird an der falschen Stelle injiziert.

    - Es wird nur Insulin injiziert, jedoch nie Glukagon.

    Die richtige Stelle wäre direkt im Gefäßsystem und da kommt man für eine dauerhafte Therapie nicht ran.
    Das mit Glukagon in einer und Insulin in einer anderen Pumpe gab es schon, da war Tandem an der Studie mit jungen Diabetikern beteiligt. Aber das ist dann wohl wieder im Sand verlaufen, das ist nämlich auch schon einige Jahre her (war noch vor Corona).

    (https://www.nbcnews.com/health…-world-experiment-n429466)


    Viele Grüße
    Jörg

  • meine weiß das ^^ .
    Wenn Du in gutem Kontakt mit Deiner Pumpe bist, sie gut behandelst, Ihr ehrlich und vertrauensvoll miteinander umgeht und jegliche negativen vibes sofort besprecht, gibt es für alles eine Lösung und Deine Pumpe wird Dich im Laufe der Zeit so gut kennen, dass sie natürlich weiß wann Du Mittagsschlaf machst oder wie Dein Bergverhalten am Woende ist. Ist aber Arbeit und geht nicht von heute auf morgen.

    :thumbup::blume:bigg;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hab gestern dazu noch einen etwas neueren Artikel gefunden: https://medical-tribune.ch/new…op-system/#reference-link


    Viele Grüße
    Jörg

    Gloßd Loob ist in Frangen doch O.K. (Hinweis: ein Gloß ist etwas zum Essen zusammen mit Schweinebraten, z.B. Schäufele)

    Musst du aber auch nett zu deinem System sein und Smartphone und Pumpe relativ oft streicheln.
    Man kann seiner App ja öfter mal Artikel über KI vorlesen, vieleicht hilft`s:blush:.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • was ist das? ein Full closed loop system? von wem? oder Bihormonal?. Vielleicht hab ich es überlesen.

    Da müsstest Du mal in den Referenzen nachsehen, dazu hatte ich noch keine Zeit. Ich fand da nur die Aussage spannend, dass bei diesem System wohl nicht so viele Eingaben nötig sind.


    Viele Grüße
    Jörg