Libre 3 App mit Android 14

  • Hallo ins Forum,


    hat jemand schon Erfahrung mit dem neuesten Systemupdate für Samsung A54 5G ?


    Es soll das Android von 13 auf 14 bringen und UI von 5.1 auf 6 bringen .


    Wegen der bisherigen Updates frage ich lieber mal nach bevor ich auf Probleme treffe.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Ich habe eben mit Abbott telefoniert und erfahren das Android 14 nicht mehr kompatibel mit der Libre 3 App wäre.

    Sollte man es bereits installiert haben bleibt nur der Weg zum Lesegerät ( falls vorhanden).

    Bis es hierzu mal grünes Licht gebe kann lange dauern.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Bei meinem Google Pixel 6 mit Android 14 funktioniert die Libre 3 App wie gehabt.

    (Nutze die allerdings nur um den Sensor zu starten. Alles weitere läuft dann über Juggluco).

    Vermute mal dass Android 14 einfach nicht offiziell supportet wird!?

  • Denke, dass es nicht noch schlechter als mit 13 läuft. Würde ich also wagen.

    Ich bin immer noch mit dem S22 auf Android 12 und kenne sowas wie Signalverlust nicht ;)

    Werde dabei bleiben.

  • Antwort von Samsung:

    Bei diesem Update handelt es sich nur um ein Sicherheitsupdate welches mögliche Gefahren und Sicherheitslücken reduziert. Das Update auf Android 14 steht dem A52s 5G in Deutschland noch nicht zur Verfügung. Ich kann die Bedenken gegenüber einer neuen Android-Version nachvollziehen, da möglicherweise einige Apps noch nicht angepasst wurden. Sicherheitsupdates würde ich dennoch zeitnah installieren.


    Dennoch ist es allgemein gültig, egal um welches Gerät es hier handelt. Sicherheitsupdates schließen Lücken und neue Android-Versionen (12, 13, 14 ...) können anfangs Probleme bereiten.


    Ich werde aber vorerst nix installieren und erst mal abwarten, ich hatte ja schon einmal Lehrgeld bezahlt.;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Bei meinem Google Pixel 6 mit Android 14 funktioniert die Libre 3 App wie gehabt.

    (Nutze die allerdings nur um den Sensor zu starten. Alles weitere läuft dann über Juggluco).

    Vermute mal dass Android 14 einfach nicht offiziell supportet wird!?

    Same here... Allerdings liegt die Betonung auf "wie gehabt", also laaanngsaaahmm.

    Ich nutze es "voll".

  • Ich wohl einer der wenigen die das Juggluco nicht verwenden da ich es noch nicht richtig gerafft habe.

    Die Libre 3 App ist mir im totalen Umfang bekannt und ich kann eigentlich damit leben wenn es denn läuft,

    oder ich es wieder zum Laufen bekomme durch die gute Hilfe hier.:)

    Nur Schade das Samsung einfach keine Antwort gibt um was es sich im einzeln bei dem Systemupdate handelt.

    Also ignoriere ich die lästige Anzeige auf dem Screen und bleibe erst mal dabei , also ohne Update.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Hi,

    Als Laie in diesem Gebiet würde dir eine ausführliche Antwort von Samsung auch nichts bringen. Diese Updates sorgen generell dafür das dein Smartphone noch besser geschützt wird, zuvor identifizierte Probleme im System behoben werden etc. ! Apps wie freestyle libre werden auf dem Fundament des bestehenden Betriebssystem entwickelt. Änderungen durch z.b. neue Sicherheitsmaßnahmen im Betriebssystem können Apps in ihrer Funktion stören. Der Herdteller erfährt leider auch erst mit dem Release des Betriebssystems oder dem Update was geändert wurde und muss dann seine App entsprechend dem neuen Fundament anpassen. Diese Anpassung dauert, da erst analysiert wird, dann konzeptionell erarbeitet,anschließend umgesetzt und dann getestet werden muss. Danach ist jede App mit dem vorliegenden Betriebssystem wieder problemlos funktional. Deshalb immer dem hersteller Zeit geben, damit er den beschriebenen Prozess durchlaufen kann.

    Ich arbeite ebenfalls in der Softwareentwicklung von medizinprodukten und kenne daher diese Art von Problemen.

    Lg

  • Das lass ich so nicht stehen.

    Wenn man seitens Samsung mitteilt das es sich hier um ein Update handelt indem das Betriebssystem (Android) nicht geändert wird ist das sehr hilfreich.

    Man kann dann entsprechend reagieren. Eine Update das ein reine Sicherheitsverbesserung ist macht ja auch kein Probleme.

    Zumindest nicht für mich. Aber ich sehe mittlerweile ein das es wohl ein Fehler war eine solche Frage hier zu stellen.

    Viele habe damals ein Problem bekommen als von Android 12 auf 13 geupdatet wurde. Sowas wollte ich mit meiner Frage eigentlich klären.8)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Also nochmal ganz genau, das Systemupdate, welches seit 2 Tagen auf meinem SGA52s5G (Sicherheitspatch Ebene 1 November v2023) mit Android 13 aufpoppt und installiert werden möchte ... ist KEIN Update nach Android 14 unter welchem die Libre3 App möglicherweise nicht mehr oder nicht mehr stabil läuft, sondern ein Sicherheits- Stabilitätsupdate obwohl ONE UI dort auch erwähnt wird?!


    Was ist ONE UI genau :help:.

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Also nochmal ganz genau, das Systemupdate, welches seit 2 Tagen auf meinem SGA52s5G (Sicherheitspatch Ebene 1 November v2023) mit Android 13 aufpoppt und installiert werden möchte ... ist KEIN Update nach Android 14 unter welchem die Libre3 App möglicherweise nicht mehr oder nicht mehr stabil läuft, sondern ein Sicherheits- Stabilitätsupdate obwohl ONE UI dort auch erwähnt wird?!


    Was ist ONE UI genau :help:.

    Ich habe das so erfahren (Samsung Forum):

    Update von Android 13 auf Android 14

    UI von 5.1 auf 6.0


    Gefunden bei Google:

    One UI ist eine von Samsung Electronics entwickelte Benutzeroberfläche (User Interface) für Smartphones der Galaxy-Reihe, die auf Android basiert

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Das lass ich so nicht stehen.

    Wenn man seitens Samsung mitteilt das es sich hier um ein Update handelt indem das Betriebssystem (Android) nicht geändert wird ist das sehr hilfreich.

    Man kann dann entsprechend reagieren. Eine Update das ein reine Sicherheitsverbesserung ist macht ja auch kein Probleme.

    Zumindest nicht für mich. Aber ich sehe mittlerweile ein das es wohl ein Fehler war eine solche Frage hier zu stellen.

    Viele habe damals ein Problem bekommen als von Android 12 auf 13 geupdatet wurde. Sowas wollte ich mit meiner Frage eigentlich klären.8)

    Probleme können halt entstehen mit der libre app da wie gesagt der hersteller, also abbott erst noch auf die neuen Begebenheiten durch das Samsung Update reagieren muss. Entweder du wartest mit dem Update von Samsung bis abbott grünes Licht gibt oder du wartest nicht , aber dann kann der hersteller nicht garantieren dass die app funktioniert.

  • Das wäre alles kein Problem , aber bis Abbott was meldet kann sehr sehr lange dauern , wenn überhaupt.;)

    Ich kenne das aus eigener Erfahrung.

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • ... und :batman: hat schon jemand mit SG A52s5G das Sicherheitsupdate installiert und läuft der Libre3 mit der App gut? :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • ... und :batman: hat schon jemand mit SG A52s5G das Sicherheitsupdate installiert und läuft der Libre3 mit der App gut? :bigg

    schieb ... :knot:

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Hilft zur Problematik mit der Libre App und Android 14 oder einem Sicherheitspatch zwar nicht wirklich weiter, aber dennoch zur Information.


    Ich habe ein Samsung Galaxy S23U mit Android 14 und OneUI6 mit Sicherheitspatch Stand 01.11.23 und die Juggluco App läuft genauso gut wie vorher mit Android 13.


    Eventuell solltest Du dich mit dieser alternativen App noch einmal beschäftigen Reiner


    Gruß

  • Mein Stand ist genau so. Android 14, OneUI 6,

    Galaxy S23+

    Juggluco, xDrip und GlucoDataHandler laufen reibungslos.

    Die LibreApp hatte ich noch nie auf dem Handy. Mir ist auch nicht klar, warum man sich das antut.