Ypsomed Orbit micro 2.0 - Stahlkatheter abgebrochen

  • christian.g

    Es wäre wirklich interessant zu erfahren, ob du beim Arzt warst und wie es mit deiner Nadel-Geschichte weiterging? Meld dich doch mal!


    Wir hoffen hier alle, dass es dir gut geht!?

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Mir ist das mit einer Pennadel tatsächlich mal passiert. Erfahren habe ich das erst Monate später.

    Im Sommer vor ca 15 Jahren ziemlich plötzlich Schmerzen bei abrollen beim gehen. Sichtbar war bis auf ein minimales Pünktchen an der Fußsohle nichts eindeutiges, und das könnte auch sonst was gewesen sein. Habe eher stich/Insekt vermutet, aber auch nur vage. Längeres gehen paar Tage kaum möglich, aber nach paar Tagen auch keine Schmerzen mehr. Auch keine Entzündung oä.

    Ursachen bis dato völlig ungeklärt.

    Ca 5 Monate später hat man dann unter der Hautoberfläche gesehen, dass es eindeutig eine iwie abgebrochene und eingetretene pennadel war, die einfach wieder rausgewachsen ist.

    Das hätte man damals wohl im röntgen gesehen, aber ich glaube ohne folgereaktion würde kaum ein Chirurg das rausschnipseln...

  • Mir ist das mit einer Pennadel tatsächlich mal passiert. Erfahren habe ich das erst Monate später.

    Im Sommer vor ca 15 Jahren ziemlich plötzlich Schmerzen bei abrollen beim gehen. Sichtbar war bis auf ein minimales Pünktchen an der Fußsohle nichts eindeutiges, und das könnte auch sonst was gewesen sein. Habe eher stich/Insekt vermutet, aber auch nur vage. Längeres gehen paar Tage kaum möglich, aber nach paar Tagen auch keine Schmerzen mehr. Auch keine Entzündung oä.

    Ursachen bis dato völlig ungeklärt.

    Ca 5 Monate später hat man dann unter der Hautoberfläche gesehen, dass es eindeutig eine iwie abgebrochene und eingetretene pennadel war, die einfach wieder rausgewachsen ist.

    Das hätte man damals wohl im röntgen gesehen, aber ich glaube ohne folgereaktion würde kaum ein Chirurg das rausschnipseln...

    Oh, bei Füßen muss man aufpassen. Mein Vater hatte sich einen kleinen Teil eines Knochens eingetreten (der hatte einen Hund und der hat den Knochen im Garten zerkaut).

    Da er seit seinem 25 Lebensjahr Diabetes hatte (seit ca. 1975, in der DDR), man es dort für einen Typ 2 hielt, obwohl meine Diabetologin meinte, es war wahrscheinlich ein Modi Typ, Blutzuckerkontrolle nur aller Jubeljahre war und mein Vater auch Speis und Trank liebte, waren die Nerven nicht die Besten.

    Fast hätte er den Fuß verloren. Er war in Magdeburg in einer Fußklinik, da wurden Maden in den offenen Fuß gesetzt, die das tote Gewerbe wegfraßen, dann wurden dort Antibiotikaketten in die Wunde gelegt. In Leipzig kam er mehrmals in eine Unterdruckkammer, um die Durchblutung zu verbessern. Nach langem Kampf konnte der Fuß erhalten werden. Das alles war dann aber schon nach der Wende. Da spritze er auch Insulin, hätte er vermutlich schola viel eher gebraucht.

    Also immer schön aufpassen.

  • Joerg möller und sultanine

    Gebe euch recht mit aufpassen.

    Aber ich wußte tatsächlich nicht, was überhaupt los war, das Resultat gab es erst Monate später.

    An eine pennadel habe ich auch gar nicht gedacht.

    Und da es ja keine folgereaktion gab im Sinne einer Entzündung oä, habe ich nichts weiter unternommen und die Sache ist ja gut ausgegangen

  • Protein25

    Da muss die Pennadel vom Oberschenkel in die Fußsohle gewandert sein. Du wirst dir ja wohl kein Insulin in die Fußsohle gespritzt haben. Da sieht man mal wie gefährlich das ist und wo so etwas alles hinwandern kann - unter Umständen beim Bauch in empfindliche Organe. Das kennt man alles von Kriegsverletzungen her.

  • Protein25

    Da muss die Pennadel vom Oberschenkel in die Fußsohle gewandert sein. Du wirst dir ja wohl kein Insulin in die Fußsohle gespritzt haben. Da sieht man mal wie gefährlich das ist und wo so etwas alles hinwandern kann - unter Umständen beim Bauch in empfindliche Organe. Das kennt man alles von Kriegsverletzungen her.

    Nein. Ich vermute, dass die komplette aufzuschraubende Kappe (mit dem plastikgewinde, BD microfine ultra...) iwo auf dem Boden lag und das plastikgewinde beim drauftreten abgebrochen ist. Und diese in den obersten hautschichten (verhorntes plattenepithel) nichts angerichtet hat.

    Und es war eindeutig eine pennadel😅 (4 mm).

  • Nein. Ich vermute, dass die komplette aufzuschraubende Kappe (mit dem plastikgewinde, BD microfine ultra...) iwo auf dem Boden lag und das plastikgewinde beim drauftreten abgebrochen ist. Und diese in den obersten hautschichten (verhorntes plattenepithel) nichts angerichtet hat.

    Und es war eindeutig eine pennadel😅 (4 mm).

    So kann's natürlich auch gehen. Auf jeden Fall hattest du ziemliches Glück, dass es so glimpflich ausgegangen ist. :)

  • Ich hatte heute leider schonwieder den Fall, dass nach dem Abziehen des Katheters keine Nadel zu sehen war. Nach etwas drücken kam sie dann zum Vorschein und ich konnte sie aus der Haut rausziehen =O

    Das ist nun schon das zweite Mal. Beim ersten Mal hab ich die Nadel nicht mehr gefunden und bin in die Notaufnahme. Aber am Röntgenbild konnte man nichts feststellen. Jetzt befürchte ich, dass diese Nadel noch unter der Haut steckt....


    Ich hab jetzt mal an einer Nadel von einem dieser Katheder mit ner Zange angezogen und ich muss sagen, dass die Nadel relativ leicht rausgegangen ist...

  • Ist das noch die selbe Charge? Dann würde ich mich beim Hersteller beschweren und auf Austausch bestehen!

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich wollte heute eigentlich bei ypsomed anrufen. Werde das morgen mal machen

    Bitte unbedingt melden, das darf nicht passieren und der Hersteller muss Bescheid wissen.

    Es ist ja eine medizinische Behandlung im Zusammenhang mit diesem Produktproblem notwendig geworden.


    Kannst Du das Thema bitte noch umbenennen in "Ypsomed Orbit micro 2.0 - Stahlkatheter abgebrochen"?

    Dann lässt es sich besser zuordnen und vielleicht gibt es ja noch andere Betroffene.

    Vielen Dank!

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Stahlkatheter abgebrochen“ zu „Ypsomed Orbit micro 2.0 - Stahlkatheter abgebrochen“ geändert.
  • Der Katheter und die Nadel wird nun eingesendet an Ypsomed.

    Es sieht nicht so aus als wäre die Nadel abgebrochen. Eher als wäre sie aus dem Plastikteil des Pflasters rausgegangen.

  • christian.g

    Könntest Du uns mal ein update zu dem Katheterproblem geben?

    Gibt es sonst noch jemanden hier, der Probleme mit abfallenden Nadeln hat?

    Toi, toi, toi, bisher nicht.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere