Wann esst Ihr abends Euer Abendessen und wann messt ihr das letzte Mal?

  • Guten Tag an Euch alle, mal eine Frage an alle: ich esse immer relativ früh, gegen 18.00 Uhr, um dann um 20.00 Uhr meinen Diabeteswert nochmal messen zu können und meine Basalspritze zu setzen. Wie macht ihr das?

  • Mein Abendessen nehme ich i.d.R. um 18.30 Uhr zu mir ... BASAL spritze ich um 22.30 Uhr BZ Kontrolle mit Libre3 Sensor; häufig noch etwas Kohlenhydrate für BZ in der Nacht

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Da gibts bei mir keine Regel. Tendenziell essen wir eher spät. Wenn ich ins Büro gezwungen werd, bin ich auch eher erst gegen 18 Uhr daheim, dann so gegen 19 Uhr. Wenn meine Freundin Spätdienst hat, wirds 20 Uhr. Oder noch später. Mit dem Sensor hab ich die Werte aber 24/7 im Griff und kann jederzeit reagieren, wenn was nicht so ist, wies sein sollte.

    Vor dem Sensor hab ich eher früh gegessen, weil ich nach drei Stunden gecheckt hab, wies ausschaut. Und wenn ich gegen 23 Uhr oder Mitternacht ins Bett geh, hatte ich dann wenig Möglichkeiten, allfällige Ausreisser noch genug beobachten zu können.

  • Guten Tag an Euch alle, mal eine Frage an alle: ich esse immer relativ früh, gegen 18.00 Uhr, um dann um 20.00 Uhr meinen Diabeteswert nochmal messen zu können und meine Basalspritze zu setzen. Wie macht ihr das?

    den Abstand zwischen Abendessen um 18.00 Uhr mit Bolus und BZ Test um 20.00 Uhr finde ich zu knapp bemessen, da wirkt das Bolus Insulin idR noch stark und der Wert ist mAn unbrauchbar!

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Abendessen zwischen 17 und 20 Uhr, je nachdem wann ich dazu komme. Blutig messen bzw. Sensor ablesen tue ich 2 Stunden danach und vor dem Schlafen gehen. Falls ich korrigieren muss, messe bzw. lese ich öfter ab.


    Als ich noch ICT machte, habe ich Basal um 22 Uhr gespritzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Bei mir ist Basal um 21:30 oder später. Liegt aber auch am Levemir und dessen Wirkbuckel, der sollte bitte nicht in die sensibelste Phase so morgens gegen 4 reinrutschen.


    Wenn ich wegen schwankender Insulinempfindlichkeit ein Potenzial sehe, dass ich nachts etwas tief laufe - etwas Käse als "Snack" und es passt. Bis 60 herunter (also echte) mach ich mir keine Sorgen, das waren Werte die ich auch während der Remission und quasi ohne Basal hatte. Und somit irgendwie "normal" sind. Unter 60 versauen mir aber die tiefen Werte eher die Nacht weil ich dann leider besch***** schlafe.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zwischen 18-19 uhr esse ich und 19:30 herum spritz ich mein Basalinsulin. Nach zwei Stunden schau ich wie er läuft, um zu sehen ob alles ok ist oder ob noch etwas mehr Insulin gespritzt werden muss.

  • Guten Tag an Euch alle, mal eine Frage an alle: ich esse immer relativ früh, gegen 18.00 Uhr, um dann um 20.00 Uhr meinen Diabeteswert nochmal messen zu können und meine Basalspritze zu setzen. Wie macht ihr das?

    ist dein Basal von dem Messwert abhängig? Liest sich für mich grad so. oder ist das einfach nur deine "BZ"-Routine?

    Hast du mal über einen Sensor nachgedacht? weil im Grunde ist jeder blutige Wert nur eine Momentaufnahme und wie auch schon geschrieben, kann er nach 2h top sein - und danach geht er in eine leichte Hypo. oder steigt nach 3h wieder an.


    ich hab für mein Essen keine festen Zeiten, ich versuch 4-5h Abstand zwischen den Mahlzeiten zu lassen - Werte sind ständig über den Sensor einsehbar. und wenn ich spät gefrühstückt habe, gibt es auch oft spätes Abendessen (aktuell halt auch wegen Tabletten, um den Abstand einzuhalten).

  • Basal ist aber nicht gleich Basal. Levemir nimmste wenigstens zwei mal am Tag, Lantus oder Tresiba eher einmal. Die Wirk-Kinetik bzw. deren Dauer ist eine ganz andere. Daher bitte "Vorsicht" vor Verallgemeinerungen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Zwischen 18-19 uhr esse ich und 19:30 herum spritz ich mein Basalinsulin. Nach zwei Stunden schau ich wie er läuft, um zu sehen ob alles ok ist oder ob noch etwas mehr Insulin gespritzt werden muss.

    "mehr Insulin" = Bolus oder Basal?

  • ich hab für mein Essen keine festen Zeiten, ich versuch 4-5h Abstand zwischen den Mahlzeiten zu lassen - Werte sind ständig über den Sensor einsehbar. und wenn ich spät gefrühstückt habe, gibt es auch oft spätes Abendessen (aktuell halt auch wegen Tabletten, um den Abstand einzuhalten).

    Genauso handhabe ich das auch mit 4 - 5 h Abstand zwischen den Mahlzeiten. Bei einem sehr späten Frühstück oder gleich Mittagessen gibt es ein früheres Abendessen und das war's dann. Ansonsten 3 Mahlzeiten am Tag.

  • Genauso handhabe ich das auch mit 4 - 5 h Abstand zwischen den Mahlzeiten. Bei einem sehr späten Frühstück oder gleich Mittagessen gibt es ein früheres Abendessen und das war's dann. Ansonsten 3 Mahlzeiten am Tag.

    bzw "essen nach Hungergefühl" - oft reichen mir dann auch 2 Mahlzeiten - manchmal kommt dann aber spät noch ein Hüngerchen, dann gibts halt noch was kleines. aber ist auch eine Frage des eigenen Tagesablaufs.

  • bzw "essen nach Hungergefühl" - oft reichen mir dann auch 2 Mahlzeiten - manchmal kommt dann aber spät noch ein Hüngerchen, dann gibts halt noch was kleines. aber ist auch eine Frage des eigenen Tagesablaufs.

    Ja, so ist es bei mir ebenso.

  • ich esse - je nach Hunger - zwischen 18 und 20 Uhr. Und manchmal auch gar nichts. Basal (Tresiba) spritze ich allerdings morgens. Das passt besser zu mir. Abends gehe ich oft spontan aus und habe zu große (berechtigte - ich kenne mich) Sorge, dass ich es dann vergessen würde. Ich stehe werktags recht gleichbleibend morgens auf, da passt das gut in die Morgenroutine.

  • Abendessen startet bei mir i.d.R. um 17:00.

    Die letzte Kontrollmessung und ggf. Korrektur von dem Zubettgehen ist ca. 22:00.

    Bis dahin ist bei mir erfahrungsgemäß noch Bewegung in der BZ-Kurve.


    Basal nehme ich morgens 6-7:00. Hat aber eigentlich nichts mit dem Abendessen zu tun.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bolus. Mein Basal aktuell ist gut da wo es ist (außer bei Krankheit, dann halt mehr)

    so, wie du es geschrieben hast, konnte man das auch falsch verstehen.


    ich bin tatsächlich sehr vorsichtig geworden mit Korrekturen 2h nach dem Essen.

  • so, wie du es geschrieben hast, konnte man das auch falsch verstehen.


    ich bin tatsächlich sehr vorsichtig geworden mit Korrekturen 2h nach dem Essen.

    Ja hatte vergessen das zu erwähnen. An sich bin ich da auch vorsichtig mittlerweile, muss aber sagen das wenn er über nen bestimmten wert kommt, weiß ich eig. schon das er nicht wieder gut runter geht. Wenn ich bei so 6,0 nüchtern bin und er geht auf 11,0 hoch nach dem Essen, hab ich die Erfahrung gemacht das er sich nicht gut beruhigt.

  • sporadisch - arbeite ja auch verschieden. Der Zeitraum für´s AE ist von 16.30 - 21.30 und evtl. später noch mal etwas. Aber mit Sensor ist das "Messen" kein Problem!

    Grüße nest

  • Ich esse jeden Tag zu anderen Zeiten, irgendwann zwischen 17 und 19 Uhr das Abendessen und dann später nochmal einen kleinen Snack so zwei Stunden nach dem Abendessen. Als ich noch auf ICT war, habe ich immer so gegen 22-23 Uhr vor dem Schlafengehen mein Basal gespritzt und dann auch das letzte Mal für den Tag den Blutzucker gecheckt (bzw. den Sensor)