Insulinverhältniss 50/50

  • ich hab jetzt den Omnipod 5 und es wird empfohlen im System 50 Prozent basalinsulin wie auch 50 Prozent Bonus zu sich zunehmen anfangs. Hat jemand Erfahrung damit und ist es wirklich wichtig, weil das heisst ich müsste noch mehr Kohlenhydrate essen um auf meine mindest bolusmenge zu kommen zudem hab ich eine insulinwirkdauer von 2,5 stunden eingestellt bei Humalog weil ich danach davon nicht wirklich mehr was davon bemerke ist das bei euren Systemen auch so ?

  • nix ist hier im Stein gemeißelt


    Bist du bisher als ICT unterwegs gewesen?


    Eine Umstellung auf Pumpe ist i.d.R ein Grund für eine stationäre Behandlung.

    Auf Pumpe steigt die Insulinempfindlichkeit d.h. die Faktoren als auch die Basalrate muss man vorsichtig anpassen.

  • Da steht aber 40-50 und 50-60 nur mal so zur Info.

    Bei meiner Pumpe mit CGM sieht das ganz anders aus, da liege ich bei 20/80 ungefähr. Wenn ich nicht esse warum soll ich dann Insulin geben,

    50/50 das war früher mal so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das mit stationärer Behandlung ist nicht notwendig. Das ist eher für Leute, die sich unsicher sind oder schon mit ICT nicht klar gekommen sind.

    Ich habe nach kurzer Einweisung und Festlegung der Einstellungen, entweder mit Vertreter des Herstellers oder meinem Diabetologen, selbstständig getätigt.

    Am Anfang fängt man mit der Basalrate sowieso erstmal vorsichtig an und nimmt ggf. kurzfristig etwas höhere Werte in Kauf. Telefonische Erreichbarkeit war zu regulären Zeiten immer gegeben.

    Da man heute Sensoren hat, wird man frühzeitig gewarnt. Hier kann man in der Anfangszeit den Alarm auch höher stellen für Unterzucker und engmaschiger kontrollieren.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Da steht aber 40-50 und 50-60 nur mal so zur Info.

    Bei meiner Pumpe mit CGM sieht das ganz anders aus, da liege ich bei 20/80 ungefähr. Wenn ich nicht esse warum soll ich dann Insulin geben,

    50/50 das war früher mal so.

    Und ein "sollte".


    Und wir alle wissen, dass das stark von der Ernährung abhängt. Früher hat man die Mahlzeiten aufs Insulin angepasst. heute passt man das Insulin auf die Mahlzeiten an.

  • Das klingt für mich, als sollte das VOR Start vom Onmipod 5 so sein.


    Bei mir war das Verhältnis vor CamAPS 40:60 (Basal/Bolus) ungefähr.

    Jetzt laut CamAPS bei 80:20. Man muss hier aber beachten, dass CamAPS Snack-KEs, verzögerte KEs und Korrekturen als Basalbedarf abspeichert. Sollte das beim OmniPod ähnlich sein, ist klar, dass sich das Verhältnis deutlich verschieben kann zugunsten des Basalanteils.

  • Verhältnis Basal/Bolus war früher eher fix und ist heute flexibel. Es kommt auch darauf an, wie viel KHs man isst.


    Mein Verhältnis schwankt zwischen 60/40 und 40/60.

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • es geht sich wohl um den lern modus wenn man sie im Automodus nutzt mit Algorithmen am Anfang sollten es so angepasst sei9n warum weiss ich nicht genau auch wenn ich kaum esse sollte der Algorithmus doch funktionieren und das System erkennt doch das mehr basal oder weniger ggf benötigt wird verstehe nicht genau was das mit meinem Bonus und meiner Kohlenhydraten menge zutun hat hab ja sonst Erfahrungen mit einer insulinpumpe nur das mit dem Automodus ist etwas neu für mich ds System lernt mich ja erstmal kennen es wird auch gesagt es soll mit verhätniss erstmal nur so sein

  • Du nimmst halt „Dein“ Verhältnis und nicht eins, wie es sein sollte.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Welche Insulinwirkdauer lässt das System zu?

    Die von Dir eingestellten 2,5 Stunden sind für welches Insulin?


    Wie hoch war Deine TDD während der Dash-Nutzung?

  • Das Verhältnis zwischen Basal und Bolus hängt ja nun sehr von den Vorlieben/Einstellungen zum Kohlenhydrat-Essen und den zum eigenen Wohlbefinden notwendigen Mengen zusammen.

    Bei mir ist das Verhältnis typischerweise 30% Basal, 70% Bolus.

    Bei meiner Tochter schwankt das Verhältnis sehr. Mal sind es 20% Basal, 80% Bolus (Wachstum!), mal sind es tatsächlich etwa 50/50. Aber eben sehr variabel.
    Ich halte von diesen doch sehr veralteten Vorgaben für das Insulinverhältnis gar nichts. Und ich werde den Teufel tun, meine Essensgewohnheiten so zu verändern, dass ich mit dem Insulinverhältnis an irgendeine "Vorgabe" komme. Und natürlich erst recht nicht meine Tochter zwingen, an Tagen mit "Fressattacken" diese einzuschränken, damit nicht zu viel Bolus durch muss.
    Nebenbei, gerade zu Weihnachten mit bei uns etlichen Kohlenhydraten aus Keksen etc. ist das Verhältnis praktisch grundsätzlich 20/80...

  • @S Omnipod


    Du hast sicher eine Auswertesoftware, die Dir deinen aktuellen Insulin verbrauch für Basal und Bolus zeigt.

    Das 50/50-Verhältnis ist aus Zeiten zu Begin der ICT.

    Vor einiger Zeit hatte ich ein YT-Video gesehen, zum Thema Loop und Arzt für T1D, da sagte der Arzt, das die 50/50 Regel veraltet ist. Da wohl ein deutlich höherer Anteil Bolus gefahren wird. Zumindest bei den Loopern.

    Selbst mit ICT bin ich bei etwa 60% Bolus,

  • Zum Thema passend hab ich hier auf der Seite mal etwas zum Basalbedarf erklärt und da gibt es auch einen Rechner, mit dem man mal rumspielen kann: https://www.diabetesinfo.de/fo…herapie/basalinsulin.html

    Bei den meisten Menschen schwankt das zwischen 40/60 bis 60/40. Genau 50/50 hab ich so gut wie nie.


    Viele Grüße
    Jörg

  • okay verstehe ja die einweiser für den Omnipod 5 und das System empfiehlt das halt am anfangs damit der loop dich kennlernt ich versteh zwar nicht was für einen Vorteil sich daraus ergibt aber danke trotzdem für eure Beiträge :)