Diabetes Technologie 2024 Übersicht (englisch)
-
-
HOPA1963
Hat den Titel des Themas von „Diabetes Technologie 2024 Übersicht (englusch)“ zu „Diabetes Technologie 2024 Übersicht (englisch)“ geändert. -
Vielen herzlichen Dank!
-
https://www.diabetotech.com/bl…w-for-diabetes-technology
Die American Diabetes Association (ADA) veröffentlichte neue "Standards of Care". Diese Leitlinien sind von weltweiter Bedeutung, da sie die umfassendsten Empfehlungen für die Diabetesbehandlung darstellen und jährlich auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Literatur aktualisiert werden.
Die wichtigsten Aspekte im Zusammenhang mit der Diabetestechnologie werden erörtert.
- Empfehlung von Glukosesensoren für alle Erwachsenen, die Insulin verwenden, und für Jugendliche mit intensiver Insulintherapie,
- Befürwortung von Systemen zur automatischen Insulinabgabe (AID) für Personen mit Typ-1-Diabetes und Diabetes mit Insulinmangel,
- und die Notwendigkeit, dass medizinisches Fachpersonal Personen unterstützt, die Open-Source-Systeme mit geschlossenem Kreislauf verwenden.
-
Das hört sich gut an. Mal sehen, wann es nach Europa überschwappt und die Richtlinien geändert werden.
-
https://www.diabetotech.com/bl…w-for-diabetes-technology
(...)
- und die Notwendigkeit, dass medizinisches Fachpersonal Personen unterstützt, die Open-Source-Systeme mit geschlossenem Kreislauf verwenden.
Da gehen sie in der EU kaputt dran...alles ohne CE Kennung!
-
-
-
In diesem Blog (englisch) finden sich detaillierte Einblicke in verschiedene bahnbrechende Themen, darunter:
Die Leistungsfähigkeit von CGM und GLP-1-Analoga
Erwartete Upgrades beim Dexcom G7/ONE
Einführung des 15-Tage Dexcom Stelo Sensors
Tandem Control-IQ und FreeStyle Libre 2 "Plus" Integration
Mögliche Omnipod 5 - FreeStyle Libre 2 Integration in den Niederlanden und Großbritannien
CE-Zulassung für das MiniMed 780G von Medtronic mit Simplera Sync CGM
FDA-Antrag für die neue Insulinpflasterpumpe von Embecta für Typ-2-Diabetes
FDA-Zulassungsantrag für die Insulinpflasterpumpe Niia Essential von PharmaSens
-
Hat sich aber nach ein paar Sekunden bei mir automatisch in Deutsch umgewandelt.
-
aiaiaia
Wann bringen die endlich eine App für diese Medtronic Pumpe damit man sie Steuern kann.
TSlim hat sie doch auch in den Staaten , wobei die T slim meiner meinung nach jetzt nicht das beste Loop System hat. An der Medtronic schätze ich die Korrekturboli sehr , die hohe Werte sehr schnell vermeiden können.
-
Eine umfassende Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt , wie die Daten des Glukosesensors oder kontinuierlichen Glukosemessgeräts (CGM) nahtlos mit einer Smartwatch synchronisiert werden können, damit Glukosemesswerte in Echtzeit angezeigt werden.
-
-
Interview mit Professor Heinemann zu folgenden Themen
- Besorgnis über steigende Kosten und Umweltauswirkungen der Diabetes-Technologie.
- Fortschritte bei automatischen Insulinverabreichungssystemen und ihrem Potenzial, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
- Vision für die Zukunft der Diabetesversorgung und die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Industrie, Wissenschaft und medizinischem Fachpersonal.
-
<zitat über smart insuline>
There is ongoing development. There are a lot of patents. The big boys are working on it.
Do I believe that these products will be approved? Yes, but in the next, I don't know, five years.<>
-
Da hat der Guardian 4 Sensor ja mal die Nase vorn was Umwelt und Verpackung angeht.
Er besteht aus:
- einer Setzhilfe, die wiederverwendet wird.
- einem Transmitter, der immer wieder aufgeladen wird.
- lediglich der Sensor selbst und die Umverpackung davon muss entsorgt werden.
-
Ergänzend
Anpassung der S3 Leitlinien Diabetes Typ 1
-
Das heißt, wenn es den durchkommt, das das CGM noch mehr zu sehen ist. Gut so. Nur wie läuft das dann mit der Schulung? Nur noch Online-Schulungen?
Und Pumpen könnten sich mehr verbreiten. Wobei das ja auch mit den Möglichkeiten mit CGM, Pumpe und Algorithmus ja auch der richtige Weg ist. Warum aber die 7,5 beim HBA1c, das erschließt sich mir nicht.
-
-
Warum aber die 7,5 beim HBA1c, das erschließt sich mir nicht.
Ich schätze mal aufgrund der Studienlage. Danach ist eine zu aggressive Senkung des 1c eher schädlich (https://www.aerzteblatt.de/nac…-Typ-II-Diabetes-mellitus) und in der UKPDS kam raus, dass eine Senkung unter 7 keine nennenswerten Vorteile mehr bringt.
Viele Grüße
Jörg -
-
Insbesondere kurzen Beitrag zum "fully closed loop" beim Omnipod finde ich interessant.
Bin gespannt, wann das auf den deutschen Markt kommt und ob vorhandene Systeme "einfach" ein Update erhalten bzw. ob dies mit einer neuen Beantragung verbunden sein wird.
-
-
Danke für die Info. Ich finde es erschreckend wieso die kommerziellen Systeme im Durchschnitt nur auf eine TIR bis 73% kommen.
-