Erfahrungen: Kaleido

  • Den Aspekt würde ich gern nochmal hervor holen.

    Weiß jemand, ob auch längere Schläuche geplant sind?

    (oder ob welche von anderen Herstellern passen?)

    Laut meiner mediq Einweiserin, soll dieses Jahr noch ein Schlauch mit 100cm kommen 😊

  • Ich habe mal ein Webinar direkt von Kaleido mitgemacht und diesen Aspekt angesprochen. Die Antwort war schwammig, man will es aufgreifen. Ob und wann das sein wird ist unklar geblieben. In Deutschland wird die Pumpe/ das System über Mediq vertrieben. Dort ist es wie bei allen Diabetes-Händlern, es kommt immer darauf an, wen man in der Leitung erwischt, ob der das Anliegen versteht oder nicht. Ich habe jetzt beide Schlauchlängen ausprobiert. Ist ok, man kann sich behelfen, allerdings wäre ein längerer Schlauch noch eine gute Ergänzung. Das Problem ist wohl, dass der Schlauch direkt mit der zu befüllenden Insulinkartusche verbunden ist, die dann in die Pumpe eingesetzt wird.

  • Ich hoffe auch, dass bald das komplette Zubehör einzeln verfügbar sein wird und nicht immer als komplettes 10er Set. Nach fast zwei Wochen tragen, habe ich zum Beispiel mehr Katheter verbraucht (abgeknickt) als Reservoire 😅

  • ninsulina Ja, geht mir genauso. Ich finde die Setzhilfe suboptimal und auch der Katheder-Anschluss ist für Grobmotoriker und bei schlechtem Licht sehr "fummelig". Ausserdem ärgert mich, dass das alles in Einzelteilen verpackt ist. Verpackungsmüll lässt grüssen! Meine Begeisterung für die Nachhaltigkeit der Pumpe hat doch einen Dämpfer erhalten! Übrigens: Verunglückte Katheder immer schön reklamieren, umso eher ändert sich was!

  • Frosch13 danke für den Tipp, dann werde ich mal Montag bei mediq anrufen. Die Setzhilfe finde ich tatsächlich gut und der Katheteranschluss stört mich auch nicht, aber das ist wahrscheinlich bei jedem anders. Der Verpackungsmüll nervt mich auch sehr, ich hoffe wirklich auf Sets bei den Kathetern und Reservoiren und nicht immer alles als Komplettkit..

  • Den Aspekt würde ich gern nochmal hervor holen.

    Weiß jemand, ob auch längere Schläuche geplant sind?

    (oder ob welche von anderen Herstellern passen?)

    Im Video wird gebeten, dass entsprechende Wünsche (längere Schläuche oder Stahlkatheter) an den Hersteller herangetragen werden. Darauf wird dann reagiert. Also nicht einfach nur hoffen, sondern bitten und anregen.


    Tipp an alle, die hier spekulieren, ohne das Video geschaut zu haben: Erst angucken - viele Frsgen sind dann bereits überholt.

  • helmama welches Video?



    gibt es irgendwo eine Übersicht welches Zubehör es gibt?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • was im Video nicht angesprochen wurde.


    -Wie lange hält die Batterie im Handset und im DBLG1 (mit und ohne Mobilfunk). Werden die gespeicherten Werte nachträglich übertragen, wenn der Mobilfunk deaktiviert ist?

    -YourLoops fehlten ein paar Beispiele


    für mich ist die scheinbar nichts.

    - habe in 3 Tagen einen höheren Verbrauch (Wechsel jetzt nach 2 Tagen bei 170 Einheiten)

    - DBLG1 Handheld muss man immer dabei haben

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Das mit dem Handheld schließt die Pumpe zur Zeit für mich auch aus. Gefallen hat mir an der Pumpe das man wenn man einen Schlauch dran hat mehr als 200 Einheiten hat und man %tual die Stärke der Reaktion auf Überzuckerungen einstellen kann. Die App soll kommen aber nicht vor 2025/26. Damit ist sie raus. Handy plus Handheld nein Danke.

    Hoffnung macht mir als Patch Pumpe die Omnipod 5 da zumindest in den USA die iOS App im Anlauf ist. Dann spart mannshoch den Handheld. Ob jedoch der Algorithmus so super ist bei der Omnipod????

    Denke da ich mich im März spätestens im Juni entscheiden muss wird es doch die Meditronic 780g mit dem Simplera Sensor.

  • Denke da ich mich im März spätestens im Juni entscheiden muss wird es doch die Meditronic 780g mit dem Simplera Sensor.

    Dann viel Glück, dass der Simplera Sensor bis dahin in D verfügbar ist.

  • Mich stört eher, dass man den Schlauch offenbar nur entlüften kann, wenn das Reservoir komplett gefüllt wurde. Dann paßt's einfach von den Insulinmengen überhaupt nicht. Handheld wäre mir egal, wenn's gut funktioniert. Ist ja sonst eigentlich ein schönes Konzept.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Hubi: vielleicht könnte das ninsulina mal für dich ausprobieren, ob das wirlich so ist?


    Erfahrungsgemäß sind die bisherigen Pumpen (zum Glück) ja eher bißchen "dumm" und füllen den Schlauch unabhängig von der Füllmenge. Vielleicht geht es (auch wenn vielleicht nicht empfohlen) trotzdem nur mit halb gefülltem Reservoir?

  • Vielleicht ist es aber auch so das man 200 Einheiten plus x einfüllen kannst das wenn der Schlauch voll ist istimmer noch 200 Einheiten im Reservoir verbleiben.

  • Dem Video zufolge sieht es ganz danach aus, als ob man beim Befüllen des Reservoirs via Öffnung 1 die Luft im System aus Öffnung 2 drückt. Das wird ja nur funktionieren, wenn man das Reservoir voll macht, sonst ist kein Druck da, um die Luft rauszubefördern. Zumindest scheint das so gedacht zu sein. Eventuell kann man das auch noch mit großen Boli zum Schluss erreichen, aber darauf ist niemand eingegangen.

    Schauen wir mal, was die Praxis sagt... ;)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was in der Videovorstellung gesagt worden ist, dass man das Reservoir immer mit 200 Einheiten befüllen muss, es dürfen nicht weniger sein.

  • dass man das Reservoir immer mit 200 Einheiten befüllen muss


    dann würde ich jedesmal 50 IE plus entsorgen... das ist doch ne echt blöde Idee... bin auch auf Praxisberichte gespannt

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dann würde ich jedesmal 50 IE plus entsorgen... das ist doch ne echt blöde Idee... bin auch auf Praxisberichte gespannt

    Da stimme ich dir voll und ganz zu. Entweder du musst nach 3 Tagen zu viel Insulin entsorgen oder du musst dir bereits nach 1 - 2 Tage eine neue Pumpe setzen, beides ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

  • Muss die Pumpe wirklich nach den 3 Tagen gewechselt werden oder könnte man die nicht auch verlängern? Auf 4 bis 5 Tage je nach insulinverbrauch von 200 Einheiten😊wäre cool, weil die kaleido schon interessant wäre😊

    Video hab ich nicht geschaut

  • Muss die Pumpe wirklich nach den 3 Tagen gewechselt werden oder könnte man die nicht auch verlängern? Auf 4 bis 5 Tage je nach insulinverbrauch von 200 Einheiten😊wäre cool, weil die kaleido schon interessant wäre😊

    Video hab ich nicht geschaut

    Das kann ich dir leider nicht beantworten.