Erfahrungen: Medtrum Patch-Pumpe Nano A8 TouchCare System

  • TuTNiX: Danke!

    Ich wusste peinlicherweise gar nicht, dass es da ein Vorgängermodell gab.


    Scheinen ja aber echt wenige zu verwenden, oder?

    Ist mir hier im Insulinclub oder auch im looperforum noch nie begegnet...

  • TuTNiX: Danke!

    Ich wusste peinlicherweise gar nicht, dass es da ein Vorgängermodell gab.


    Scheinen ja aber echt wenige zu verwenden, oder?

    Ist mir hier im Insulinclub oder auch im looperforum noch nie begegnet...

    Was sehr schade ist da die auch ein passendes CGM dazu haben.

    Beim Vorgängermodell gab es Rechtstreitigkeiten. Info hier


    Ich werde versuchen die Nano mal zu testen da meine Omnipodversorgung im Frühjahr ausläuft und damit ein Wechsel machbar wäre.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Das Interesse wird sich ändern, wenn mehrere positive Reviews in den nächsten Monaten kommen werden.

    Ich werde sie auch testen.

  • Ich möchte kurz von meinem Termin berichten:

    Einige Infos zur NanoPatch Pumpe vorab:

    Medtrum ist aktuell dabei die Verträge mit den Krankenkassen zu schließen. Erst danach wird verständlicherweise die Vermarktung der Pumpe in Deutschland erfolgen. Ab März wird der CGM in Deutschland erwartet.

    Ich habe heute eine kurze Einführung zur Pumpe erhalten, werde aber leider erst in der 7. bzw. 8. KW die Pumpe testen können.

  • Die Pumpe kann ohne CGM und das CGM kann auch ohne Pumpe getragen werden.


    Ich habe es so verstanden, dass die Pumpe auf den deutschen Markt kommt, sobald die Veträge zwischen Medtrum und den Krankenkassen geschlossen sind.

    Übrigens, in ca. einem halben Jahr steht dann auch ein Pod mit 300 IE zur Verfügung.


    Soweit ich informiert bin, ist die NanoPatch Pumpe die einzige Patchpumpe mit Stahlkanüle.

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen: Medtrum Patch Pumpe“ zu „Erfahrungen: Medtrum TouchCare Nano Patch-Pumpe“ geändert.
  • In der letzten Woche habe ich die Pumpe mit 2 Patches Probe getragen und bin begeistert!!

    Eine Steuerung über mein Handy war zum Probetragen leider nicht möglich aber auch der PDM ist einfach zu bedienen und sehr angenehm zum Mitnehmen, da er sehr flach und klein ist.

    Meine größte Sorge war, daß meine Haut das Pflaster nicht verträgt, aber dem war nicht so. Die Haut war auch nach der Entfernung des Patches nicht gerötet und hat auch nicht gejuckt. Das Anbringen des Patchs ist ebenfalls einfach, der Nadeleinstich ist kaum spürbar! Der Patch läuft 72 Stunden plus 8 Stunden. Danach ist der Patch endgültig abgelaufen.

    Ich habe mich nun für diese Pumpe entschieden und die DiaPraxis hat jetzt das Rezept über die Pumpe ausgestellt. Bin gespannt wie lange es dauert.....

    Die richtige Bezeichnung der Pumpe ist übrigens:

    Nano A8 TouchCare System

    Einmal editiert, zuletzt von Karin A. ()

  • Meine größte Sorge war, daß meine Haut das Pflaster nicht verträgt

    das kann ich verstehen! Beim Freestyle libre 1 ging es bei mir nach 5 Wochen los...aber ich möchte dir keine Angst machen! Es gibt einige hier im Forum, wo es ähnlich lief!

    Grüße nest

  • 26 IE zum befüllen der Kanüle? =O das ist mehr als mein halber Tagesbedarf...

    Das wäre - zumal bei einer Patch-Pumpe - wirklich enorm. Das muss eine breite Kanüle sein. :D

    Aber wie kommst Du auf die 26 IE?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • helmama

    Hat den Titel des Themas von „Erfahrungen: Medtrum TouchCare Nano Patch-Pumpe“ zu „Erfahrungen: Medtrum Patch-Pumpe Nano A8 TouchCare System“ geändert.
  • Das wäre - zumal bei einer Patch-Pumpe - wirklich enorm. Das muss eine breite Kanüle sein. :D

    Aber wie kommst Du auf die 26 IE?

    ...die 26 Einheiten zum Befüllen kommen aus dieser Berichterstattung:


    https://luckyloop.koeln/die-ne…n-wie-sie-sich-so-traegt/


    Ich habe den Mitarbeiter vor 2 Wochen gefragt. Wenn ich es richtig behalten, aber nicht wirklich verstanden habe 😉, hängt es mit dem Stellantrieb in der Pumpe zusammen.

    Im Benutzerhandbuch steht: "Der Einweg-Reservoir-Patch mit 200 Einheiten enthält eine Schraube zur Präzisionsausgabe, einen Kolben, einen kleinen Stellantrieb, eine Nadel, einen Summer und eine Batterie zum Betreiben der Pumpe."

  • ...die 26 Einheiten zum Befüllen kommen aus dieser Berichterstattung:


    https://luckyloop.koeln/die-ne…n-wie-sie-sich-so-traegt/

    Das halte ich für unglaubwürdig. Die Kanülen bei Medtronic brauchen 0,5 IE zum Auffüllen des Totraums, nachdem man die Führungsnadel gezogen hat.
    Ich verwende 60 cm Schläuche und selbst die brauchen nur 8–9 IE.

    Wenn die Pumpe 26 IE bis zur Betriebsbereitschaft braucht, dann müsste da einiges an Insulin in den Raum entweichen. Was sind denn deine Beobachtungen dazu?


    Viele Grüße
    Jörg