Erfahrungen: Medtrum Patch-Pumpe Nano A8 TouchCare System

  • o.k., aber es gab doch mal einen Familienbetrieb mit der sog. Pumpe Medtrum aus China!?? Oder hieß die anders? Ich hatte mir die Pumpe oder vielmehr den Sensor mal vorführen lassen......und dann wurde sie nicht mehr produziert. War wohl auch etwas empfindlich!

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Medtrum A6 Touch - und aus die Maus

    ist schon ein Weile her - der Sensor war wohl ganz o.k., aber dass es eine Patchpumpe war, habe ich vergessen...aber ich erinnere mich, dass mal jemand gar nicht zufrieden war, z.B. dass der Pod im Wasser plötzlich abgefallen war... etc.


    Geschäftsführung: Hr. Cuijun Yang - klingt durchaus nach China - hat bestimmt den chinesischen Urspung...

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Hey, interessante Alternative zum Pod

    Kleiner, flacher, senkrechte Kanüle und AAPS kompatibel.

    Hier in Deutschland verfügbar und Kostenübernahme durch KK?

  • Die Pod's sammelt man und schickt sie zum Recyceln zurück, inklusive der Batterien.

    Insulet nimmt die Pods zurück, weil sie es müssen. Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass Medtrum das auch tut, weil sie es müssen.

  • Insulet nimmt die Pods zurück, weil sie es müssen. Ich würde im Zweifel davon ausgehen, dass Medtrum das auch tut, weil sie es müssen.

    Der Pod wird laut Bericht wiederverwendet im Gegensatz zu dem Omnipod, also das Batterieproblem liegt dann beim Nutzer.

  • Ich habe zwischenzeitlich ein paar technische Daten vom Vertrieb bekommen (info.germany@medtrum.com):

    - Basalrate: 0-25 IE/h, Dosiergenauigkeit 0,05 IE/h

    - Bolus: 0,05-30 IE, Schrittweite ebenfalls 0,05 IE

    - Bolusgeschwindigkeit: ca. 1,5 IE/Min (0,05 IE/2s)

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Zum Thema Kostenübernahme durch die KK kann ich lt. Auskunft Kundenservice Medtrum nachfolgendes ergänzen:


    1. Es gibt noch keine Verträge mit den KK (überall noch Verhandlungen)

    2. Nur von der Audi BKK gibt es eine vorläufige Zusage für die Pumpe

    3. Das CGM soll vorrausichtlich ab 2. Quartal 24 in D verfügbar sein

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Ja, das kann ich auch bestätigen. In der 6. KW werde ich die Pumpe testen können, leider nur mit dem PDM. Für Tests wird die Easy Patch App leider nicht freigeschaltet...

  • Ja, das kann ich auch bestätigen. In der 6. KW werde ich die Pumpe testen können, leider nur mit dem PDM. Für Tests wird die Easy Patch App leider nicht freigeschaltet...

    Die Pumpe wird von AAPS unterstützt.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Als nachfolgende Pumpe, nach meiner derzeitigen Omnipod-Pumpe, kommt für mich nur eine Patchpumpe in Frage.

    Im Netz bin ich dann auf die Nanopatchpumpe aufmerksam geworden und habe mich an den Service von Medtrum gewandt. Hier hat man mich an den zuständigen Mitarbeiter verwiesen, mit dem ich dann einen Termin mit der diabetologischen Praxis vereinbart habe. Die Praxis war auch sehr interessiert, da die Pumpe dort noch nicht bekannt ist....

  • Die Pumpe sieht klein und niedlich aus. Bin mal gespannt was es für Erfahrungen mit Pumpe, Sensor und Kompatibilität bzw. Verlässlichkeit beim Handy gibt.

  • Ich bin mal neugierig:

    wie kam es so schnell dazu?

    Das weiss ich nicht. Aber sie wird in den Einstellung als Pumpe aufgeführt. Zusammen mit dem Vorgängermodell.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.