Welcher BZ-Bereich ist anzustreben?

  • Um das wirklich regelmäßig zu erreichen, müsste ich mich wie Hype ernähren. Das schaffe ich nicht bzw. bin ich nicht bereit zu tun. Letztendlich will ich auch leben, und nicht (nur) meinen Diabetes optimieren.

    Ich sehe das anders.

    Es ist (für mich) viel leichter, mit wenigen Kohlenhydraten den Diabetes in den Griff zu bekommen, was mir Gelegenheit gibt, mich auf andere Dinge im Leben zu konzentrieren.

    Tatsächlich empfinde ich es genau andersherum: Eine High-Carb Ernährung lädt dazu ein, sich ständig mit dem Diabetes beschäftigen zu müssen (war jedenfalls bei mir so) Kohlenhydrate abwiegen, Berechnungen anstellen, Angst vor Über- und Unterzucker, das will ich mir so selten wie möglich antun, weil es mich stresst.

  • Und das muss trotz meiner Vorliebe für Low & Slow-Carb jeder für sich wissen. Ich freu mich über jeden Tag, wo ich auch mal 3h nach einer Mahlzeit nicht hingucken "muss" und es passt trotzdem.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Schön und gut, nur da wären wir wieder bei der individuellen Unterschiedlichkeit.


    Es gibt Menschen, die wunderbar mit No- oder Low-Carbdiäten klar kommen. Die mit einer eiweißreichen oder fettreichen Ernährung satt werden und das gesundheitlich auch verkraften können. Es gibt aber auch Menschen, die von Eiweiß und Fett nicht satt werden und einen bestimmten Kohlenhydratanteil in ihrer Nahrung benötigen oder aufgrund gesundheitlicher Probleme sogar Kohlenhydrate essen müssen (z. B. Low-Protein bei Nierenerkrankungen, Low-Fat bei Bauchspeicheldrüsen- und Lebererkrankungen).


    Was also für den einen ein Vorteil ist und Erleichterung mit sich bringt, kann für den anderen ein Nachteil sein und Stress mit sich bringen.


    Wir sind eben nicht alle gleich! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Also ich ernährte mich LowCarb nur juckte das meinen Diabetes nicht.


    Hohe Anstiege kommen bei mir durch Stress. Und da ess ich lieber hin und wieder mal einen Keks oder Schokolade. Und komischerweise steigt der Blutzucker dann nicht so stark :wacko::rofl

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hype... Genauso möchte ich es auch halten, es gelingt mir allerdings noch nicht dauerhaft.

    Low Carb bewirkt bei mir gute bis sehr gute Werte. Gute Werte machen Freude und verdrängen bei mir den Diabetes in den Hintergrund.

    Dennoch wird es wohl immer ein Kampf mit meinen Dämonen bleiben...🙄🙈

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Hype... Genauso möchte ich es auch halten, es gelingt mir allerdings noch nicht dauerhaft.

    Low Carb bewirkt bei mir gute bis sehr gute Werte. Gute Werte machen Freude und verdrängen bei mir den Diabetes in den Hintergrund.

    Dennoch wird es wohl immer ein Kampf mit meinen Dämonen bleiben...🙄🙈

    Naja, ich muss dazu sagen, dass ich einen Loop benutze. Low-Carb in Kombination mit einem Loop macht das ganze dann noch mal einfacher. Es gibt natürlich auch schlechte Tage bei mir, aber alles in allem ist es eine enorme Verbesserung gegenüber der ICT+High Carb Ernährung.

  • Dauerhaft "High Carb" ist bei unserer Krankheit halt schon irgendwo ein "no go", muss man schon sagen...

    Allerdings dürften ständig viele KH's ohnehin nicht sonderlich gesund sein, von daher wird man durch den Diabetes schon irgendwo zu einer gesünderen Ernährungsweise geführt.

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

  • Dauerhaft "High Carb" ist bei unserer Krankheit halt schon irgendwo ein "no go", muss man schon sagen...

    Allerdings dürften ständig viele KH's ohnehin nicht sonderlich gesund sein, von daher wird man durch den Diabetes schon irgendwo zu einer gesünderen Ernährungsweise geführt.

    Naja, nach wie vor stellen Kohlenhydrate, neben Getränken, die größte Gruppe in der Ernährungspyramide dar.

    Und, zumindest laut meiner Ärztin gilt die Pyramide auch für Diabetiker.

    Es kommt sicher darauf an, welcher Art die Kohlenhydrate sind.

  • Dem schließe ich mich an!


    Es geht ja auch drum, mit was man dauerhaft leben kann und will (und das die nächsten 30-80 Jahre (!!!), je nach Zeitpunkt der Diagnose)


    Und die Dinge, die unabhängig vom Diabetes gesund sind, sind erstaunlicherweise :bigg ja auch gesund für Diabetiker (viel Vollkorn (d.h. niedriger glykämischer Index), viel Gemüse, pflanzliche Fette mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren, wenig tierische Produkte, viele unverarbeitete Lebensmittel, wenig Fertigprodukte, viel Bewegung.


    Joa. Wenn das so easy wäre, hätten wir eine top gesunde, schlanke Gesellschaft mit geringer Anzahl von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. ;)


    Ich denke, man muss für sich selbst einen Weg finden, der Gesundheit, Diabetes und Lebensqualität in ein gutes Verhältnis setzt.


    Und bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom.

  • Naja, nach wie vor stellen Kohlenhydrate, neben Getränken, die größte Gruppe in der Ernährungspyramide dar.

    Und, zumindest laut meiner Ärztin gilt die Pyramide auch für Diabetiker.

    Es kommt sicher darauf an, welcher Art die Kohlenhydrate sind.

    Naja, auch an der Ernährungspyramide kann man vieles kritisch sehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Ern%C3%A4hrungspyramide

  • Welche von einem statistischen Bürger ausgehen.


    Gucke mer mal in die Leitlinie zur Typ-1 Diabetes, siehe https://register.awmf.org/asse…yp-1-Diabetes_2018-08.pdf aus 08/2018. Kein klares Statement, aber in Sektion 4-16 ein Hinweis auf die Geschwindigkeit der KH. Thema "Vollkorn", was viele mit "Brötchen samt Vogelfutter-Deko und Malzbäunung" verwechseln.


    Siehe auch https://www.deutsche-apotheker…gzeitblutzuckerwert-hba1c und die dort genannten sowie verlinkten Quellen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Es ist bekannt, dass du ein Verfechter von Low Carb bist.

    Aber ich maße mir nicht an, schlauer zu sein, als die, die diese Ernährungspyramide erstellt haben.

    Die Kritik ist ja nicht von mir persönlich, sondern von anderen Ernährungswissenschaftlern.

  • Kohlenhydrate sind sicherlich nicht die unterste, größte Gruppe einer seriösen Ernährungspyramide im Jahr 2024..., behaupte ich jetzt einfach mal so...


    Getränke -> Obst & Gemüse -> dann vielleicht kommen Getreide- & Vollkornprodukte.


    Meine Ernährungspyramide sieht grob so aus:


    Kaffee/Zitronenlimo (selbst angerührt) -> Obst & Gemüse & Tofu -> Nudeln/Kartoffeln -> Nüsse -> Käse -> Rotwein (trocken) -> Schokolade aller Art 😁😂

    Diabetes kann durchaus auch gesundheitsförderlich sein...! :urlaub

    3 Mal editiert, zuletzt von bettydaddy ()