Urlaubsplanung mit PEN

  • Ehrlich gesagt lache ich mich innerlich kaputt, wenn das Insulin bei normalen Temperaturen in einer mit Alu kaschierten Tasche ausgeliefert wird. Dann aber ohne Kühlpad. Im Hochsommer bei fast 40 Grad ist das was anderes oder im Winter, wenn es mal knackig kalt wird.

  • Weil mir das so in der Praxis gesagt wurde und ich bisher keinen Grund sah, das anzuzweifeln.

    Skylla

    Ja, aus Sicherheitsgründen und um die Gewährleistung zu garantieren müssen sie das sagen.


    Du kannst das Insulin auch wenn es nicht gekühlt war trotzdem verwenden. Erst wenn du merkst, dass du einen großen Wirkverlust hast, muss es entsorgt werden. Bis zu 30 °C dürfte es allerdings keine Probleme geben, außer du lässt das Insulin oder die Tasche mit dem Insulin in der Sonne oder einem aufgeheizten Auto liegen. Schlimmer ist, wenn das Insulin gefroren war, dann ist es unbrauchbar geworden.

  • Ach, echt? Ich dachte, der Ersatz muss in den Kühlschrank, weil ja jetzt meine Ersatzpens auch in den Kühlschrank sollen.

    Das ist eine Risikoabwägung:

    Lieber ungekühlt als einen Kühlschrank nutzen, dem man nicht traut.

    Wenn das Insulin Frost bekommt, ist es sofort unwirksam.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich war in meinen 40 Diabetesjahren 15 Jahre on the road, immer mit Rucksack, in allen Teilen der Welt. Da kam es zu wesentlich höheren Temperaturen als 30 oder 40 Grad, die es auch bei uns in Europa haben kann. Nie habe ich mein Insulin gekühlt, nie hatte ich Probleme, auch nicht, wenn die Reise mehr als ein halbes Jahr dauerte. Hotelkuehlschraenken wurde ich auch nicht trauen, obwohl ich wegen gefrorenen Insulin nicht solche Bedenken haette. Immer wieder lese ich, dass es unbrauchbar wird. Habt ihr da bestimmte Studien oder bestimmte Insulin, für die das gilt? Ich konnte bei NovoRapid, Humalog und Lantus keinen Wirkungsverlust nach dem Auftauen bemerken. Trotzdem achte ich darauf, dass es nicht einfriert, aber manchmal passiert es eben und dann muss man es weiterverwenden

    LG Geri




    h

  • Hab mein 'neues' Lyumjev vergangenen Sommer getestet. Wohnung unterm Dach. Im Mai einen Pen aus dem Kühlschrank auf den höchsten Schrank gelegt. Ihr wisst schon ... Physik ... warme Luft steigt nach oben und so. Hab ihn dann Mitte September benutzt: Keinerlei Wirkverlust. Und bei Flug-Urlauben hab ich sämtliche Medikamente sowohl im Handgepäck als auch im Koffer, falls mal eines davon abhanden kommt. Auch beim Kofferinsulin hatte >ich< nie einen Wirkverlust.


    Geri Beim Tiefkühltest mit Levemir (über Nacht im Gefrierfach des Kühlschranks) vor langer Zeit hatte ich mal einen Wirkungsverlust von ... bin nicht mehr ganz sicher ... glaube so gut 30 % waren es.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Geri Arbyter

    Ihr seid echt mutig.

    Normalerweise bin ich da auch nicht so pingelig, aber letzten Sommer lag das Insulin stundenlang bei über 40 °C im Auto. Im Auto hatte es sicher über 60 °C, ich musste es erst mal eine halbe Stunde offen stehen lassen bis ich einsteigen konnte (Anmerkung: mein Auto ist 24 Jahre alt und hat keine Klimaanlage). Da ich das vorher wusste, besorgte ich mir dies:


    https://www.amazon.de/CGOLDENW…3%BCh%2Caps%2C116&sr=8-37


    Vielleicht wäre es nicht notwendig gewesen, aber es beruhigte mich dann doch.

  • Eidechse

    Ich halte mich nicht für sonderlich mutig. Scheinbar ist es mir aber gelungen, einen großen Teil der kindlichen Neugier ins Erwachsenenleben herüber zu retten.


    Gerade am Beginn der 'Insulinkariere' war ich eben unsicher. Die einen - einschließlich Hersteller aus Haftungsgründen - schreiben "unbedingt kühlen" und die anderen sagen "Quatsch". Ich wollt's halt wissen. Und ganz ehrlich: Eine Patrone ist jetzt kein sooo großer Verlust, wenn's Insulin anschließend nicht mehr taugt.


    Und eine kleine Ergänzung noch für alle: Seit den Experimenten und der Tatsache, dass mir schon Speisen im Kühlschrank einer Urlaubsunterkunft wenn auch nicht tief- so doch angefrohren sind (außerhalb des Eisfachs!), lagere >ich< mein Insulin am Urlaubsort außerhalb des Kühlschranks.


    Aber ich möchte nichts davon als Empfehlung verstanden wissen. Jeder Mensch soll mit seinen Medikamenten so umgehen, dass es ihm wohl dabei ist.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Beim Insulin ist ja auch zu beachten, wer weshalb das mit der Kühlung "vorschreibt", nennen wirs empfiehlt. Der Hersteller weiss, wie das Medikament optimal gelagert wird, schreibts also auf die Verpackung. Eine Apotheke hält sich daran. Weil wenn sies nicht tut und irgendwas passiert, ist sie schuld. Will niemand. Daheim ists dann lockerer. Wenn ich mein Insulin ausserhalb des Kühlschranks aufbewahre, liegts in meiner Verantwortung.

    Dass Insulin kaum merklich an Wirkung einbüsst, wenn mans nicht kühlt, merkt jeder irgendwann. Ich trage meinen Fiasp-Pen tagelang in der Hosentasche nah am Körper. Da ists im Winter kühler als im Sommer, aber in Innenräumen und an milden Tagen wirds da deutlich wärmer sein als im Kühlschrank. Selbiges gilt natürlich auch für Pumpen, wobei da das Insulin wohl weniger lang "rumliegt".

    Ich achte mich darauf, dass das Insulin keine extremen Temperaturen erlebt. Heisst, in meinem nicht-vorhandenen Auto würd ichs nicht liegen lassen. In die pralle Sonne leg ich den Pen auch nicht. Und in der Antarktis würd ich die Pinguine mit meinem Pen in einer gut geschützten Innentasche besuchen.

    Aber im Hotel lagere ich Pens auf dem Nachttisch, im Koffer oder sonstwo, nur nicht in der Minibar. Und in den vergangenen 15 Jahren ist mir nie aufgefallen, dass das was Schlechtes sein könnte.

  • Ich nutze auch , wenn es sehr heiß ist - dh Sommer am Strand, eine Frio Tasche. Worauf ich achte, ist, dass ich einen Ersatzpen nicht gerade im brütend heißen Auto mitnehmen. Bei Kälte ebenso, Pen Körpernah tragen und nicht bei - 20 Grad den Ersatzpen den ganz Tag während Skifahren im Auto liegen lassen. Bei Reisen nehme ich eigentlich immer 3 Pens mit und verwende 2 abwechselnd (vielleicht übetrieben) 2 damit keiner leer wird, 1 als absolutes Backup, z.B. falls die benutzen Pens geklaut werden oder 1 leer wird und einer nicht mehr funktioniert ( ist mir aber erst einmal passiert, dass bei einem Pen das Gewinde nicht mehr funktioniert hat. Habe immer ein schlechtes Gewissen, dass ich immer noch die Einmalpens nutze wegen der Masse an Abfall, aber ich finde es einfach schön, mir nicht noch Gedanken machen zu müssen, dass der Pen selbst schon einen höheren Wert hat.

  • Und den Ersatzpen, den ich im Idealfall unbenutzt und ungekühlt 14 Tage im Urlaub dabeihatte, entsorge ich dann nach weiteren unbenutzten 14 Tagen?


    Oder rechnet ihr dann auch vier Wochen Haltbarkeit ab Öffnung?


    Einfach davon ausgehend, dass ich meine Pens nicht leer bekomme. Nach 14 Tagen Urlaub benutze ich den aktuellen Pen ja evtl noch 14 Tage weiter (je nach Anbguchsdatum halt). Der mitgeführte Ersatzpen kommt dann evtl erst nach insgesamt Wochen zum Anbruch.

    Ich nutze Pens immer 3 bis 6 Monate, weil ich sie eben selten brauche. Das hat an der Wirkung noch nie etwas ausgemacht.


    Schönen Urlaub. 🙂

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich häng mich hier mal mit einer Frage an:

    Weiß jemand, ob man in Spanien und Frankreich Pen-Nadeln ohne Rezept in der Apotheke bekommt?

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich häng mich hier mal mit einer Frage an:

    Weiß jemand, ob man in Spanien und Frankreich Pen-Nadeln ohne Rezept in der Apotheke bekommt?

    Denke schon. Zumindest in Slowenien bekommt man sie definitiv ohne Rezept. Kroatien auch IIRC.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.