pro/contra Pumpensteuerung via Smartphone

  • Frage: geht das bei der Dana-i wenigstens? Die hat ja zumindest die meisten Kommunikationsmöglichkeiten

    Einstellungen im Arztmenü gehen nur an der Pumpe. Die normalen Einstellungen etc gehen über die Dana App. Ich nutze Sie allerdings auch schon lange nicht mehr und weiss nicht ob es in der App direkt ein Backup gibt.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Einstellungen im Arztmenü gehen nur an der Pumpe. Die normalen Einstellungen etc gehen über die Dana App. Ich nutze Sie allerdings auch schon lange nicht mehr und weiss nicht ob es in der App direkt ein Backup gibt.

    Meines Wissens gibt es kein Backup in der AnyDana App.

  • Druckst Du die ab und zu mal aus, wenn sich die theoretische Basalrate geändert hat? Und nimmst Du den möglichen Ausdruck dann auch mit auf Reisen?

    Ich druck die aus und nimm sie auch mit, wenn ich länger unterwegs bin.

  • Bei mir liegt AAPS und die aktuellen Einstellungen in der Cloud und ich kann alles innerhalb kürzester Zeit auf das nächste Handy aufspielen. Dazu eine alle Settings auf Nichtscout gespeichert.

    Die Dana I fällt ohne Loop zurück auf die Grundeinstellungen samt gespeicherten Bolusrechner.


    Für den Fall, dass ich kein Handy hätte, komm ich im schlimmsten Fall mit Einmalspritzen und blutig messen zurecht oder lass die Pumpe in der Grundeinstellung laufen...

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • doch, das macht es :thumbup:


    aber wenn ich länger im Keller bin, fehlen halt Werte :blush:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Direkte Back Up Fähigkeit leider nicht mit der YpsoPump. Aber auf der CamAPS 2‐Wochenübersicht stehen zumindest die ganzen Faktoren (Basalrate, Faktoren, Insulinwirkzeit), die man selbst hinterlegt hat, mit drauf. Die muss man dann zwar leider abtippen, aber im Ernstfall hat man sie immerhin.

    Also mit den Werten und einem neuen Handy kann ich CamAPS auf einem Ersatzhandy "sofort" lauffähig bekommen und ganz normal weiter machen.
    Weil ich habe auch zwei Handys und werde eines als Backup nutzen für den Fall das das erste nicht mehr läuft.

  • Also mit den Werten und einem neuen Handy kann ich CamAPS auf einem Ersatzhandy "sofort" lauffähig bekommen und ganz normal weiter machen.
    Weil ich habe auch zwei Handys und werde eines als Backup nutzen für den Fall das das erste nicht mehr läuft.

    Genau. Plus Passwort vom CamAPS brauchst du auch noch.


    Wobei mir kommt gerade Wechsel CamAPS App auf Handy zu Mylife CamAPS App beim Wechsel Dana zu Ypsopump musste ich nur wenige Dinge neu eintragen, weil die in CamAPS selbst gespeichert worden sind. Jedoch mache Dinge werden nur in der Pumpe gespeichert (wie Basalrate und bei der Dana die Faktoren).

    Einmal editiert, zuletzt von July95 ()

  • Also mit den Werten und einem neuen Handy kann ich CamAPS auf einem Ersatzhandy "sofort" lauffähig bekommen und ganz normal weiter machen.
    Weil ich habe auch zwei Handys und werde eines als Backup nutzen für den Fall das das erste nicht mehr läuft.

    Ich habe auch ein fertiges älteres BackUp Smartphone in der Schublade. Da muss ich noch die Einstellung aus der Cloud importieren und die Transmitter ID und fertig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Doch es verbindet sich wieder von alleine.

    Wie schnell ist halt abhängig von dem CGM. Der G6 halt erst nach 5 Minuten

  • Das Kardinalproblem bleibt aber immer. Zumindest zur Zeit.

    Man muss ein Handheld zusätzlich zum Handy mitnehmen 😡

    Bei der Meditronic 780g kann ich sogar das Handy vergessen und der Automodus geht trotzdem!!

    Das perfekte AID mit der perfekten Pumpe gibt es für mich zwar auch gerade noch nicht. Aber ich finde die derzeitige Auswahl trotzdem ziemlich grandios.

    • Omnipod als Patchpumpe mit integriertem AID und Bedienung über Nicht-Smartphone (evtl. zukünftig genauso bei Medtrum)
    • T-Slim und 780G als Schlauchpumpen mit integriertem AID und Bedienung über die Pumpen-Hardware
    • Ypsopump als Schlauchpumpe mit CamAPS auf einem Android-Smartphone
    • Accu-Chek Insight als Schlauchpumpe mit externem DBLG1 auf einem Nicht-Smartphone
    • Kaleido als Schlauch-Patch-Kompromiss mit externem DBLG1 auf einem Nicht-Smartphone
    • (und zukünftig wahrscheinlich die Tandem Mobi als Schlauch-Patch-Kompromiss mit integriertem AID und Bedienung übers Smartphone)

    Ich bin mit meiner Pumpenentscheidung noch nicht ganz am Ziel. Aber möglicherweise würde ich das leider ziemlich riesige DBLG1-Handset + Kaleido als Kompromiss für mehr körperliche Bewegungsfreiheit in Kauf nehmen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ove ()

  • Die fehlenden Werte werden doch im nachhinein übertragen?

    Es fehlt nur die zugehörige Aktion solange Du im Keller bist.

    Ja, schon, aber mal angenommen, ich bin niedrig oder der BZ geht runter, wenn ich ohne Automodus rumlaufe, wird dann weiter Insulin abgegeben, wenn ich mit Automodus bewege, wird kein Insulin abgegeben. In dem Fall ist das ja wichtig


    ich finde, das ist schon ein Unterschied :/

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • Xerxes: joa, aber das ist ja bei der normalen Pumpentherapie/ICT auch nicht anders?


    Wenn dir das wichtig ist, wäre T-Slim/Medtronic für die nächste Pumpe vielleicht ne Idee?

  • Xerxes: joa, aber das ist ja bei der normalen Pumpentherapie/ICT auch nicht anders?


    Wenn dir das wichtig ist, wäre T-Slim/Medtronic für die nächste Pumpe vielleicht ne Idee?

    ja, mir ist das schon wichtig und ich finde es besser, wie die t-slim arbeitet, dass man kein handy braucht, das funtkioniert ja auch :thumbup:


    normales ict habe ich 19 jahre nicht angewendet, mit einer pumpe klappt es ja besser 8)


    die ypsopump habe ich jetzt 8 monate, ich hoffe, ich kann wechseln, weiß aber nicht, ob meine kasse das mitmacht....meine ambulanz sagte, es gäbe eine möglichkeit, zu wechseln :thumbup:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • die ypsopump habe ich jetzt 8 monate, ich hoffe, ich kann wechseln, weiß aber nicht, ob meine kasse das mitmacht....meine ambulanz sagte, es gäbe eine möglichkeit, zu wechseln :thumbup:

    Wenn du wirklich so unglücklich mit der Pumpe bist und die Ambulanz schon sagt, dass es eine Möglichkeit gibt, würde ich einen Wechsel an deiner Stelle so schnell wie möglich anstreben. Ich könnte mir denken, dass schwieriger wird, je länger du die Pumpe hast.

  • Ich würde eher sagen:

    Es wird immer besser, je länger er sie trägt?


    Die Kasse hat ja die 3500 EUR (ohne Kosten AID) schon bezahlt, die kriegen sie ja vom Hersteller nicht mehr zurück, wenn die Pumpe benutzt ist.


    Ich denke, da müssen schon "triftige" Gründe für einen Wechsel vorliegen.


    Ein "ich bekomme ohne Handy keine Werte im Keller" wird da nicht reichen. ;)


    und das die ypsopump nur mit Handy funktioniert war ja auch im Vorfeld bekannt?

  • Manche Krankenkassen verkaufen die Pumpen anscheinend an den Hersteller zurück. Deshalb fordern manche/die meisten? Krankenkassen Pumpen zurück, wenn in der Garantie-Zeit eine neue Pumpe verordnet worden ist.


    Dennoch wird die Krankenkasse draufzahlen und deshalb muss ein Wechsel gut begründet sein.


    Aber möglich ist es definitiv. Bei mir fand ein Wechsel (aus anderen Gründen) auch vor Ablauf der 4‐jährigen Garantie statt.

  • es wird nicht besser, je länger ich sie trage, leider


    und wenn die werte nicht so gut sind, ist das schon ein triftiger grund


    vorher hatte ich eine bessere TIR als jetzt ?(

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können

  • es wird nicht besser, je länger ich sie trage, leider


    und wenn die werte nicht so gut sind, ist das schon ein triftiger grund


    vorher hatte ich eine bessere TIR als jetzt ?(

    Warum hast du genau eine schlechtere TIR? Das wird ja nicht nur am Smartphone liegen.

  • Warum hast du genau eine schlechtere TIR? Das wird ja nicht nur am Smartphone liegen.

    nein, daran liegt es nicht, das mit dem smartphone hatte ich hier nur geschrieben, weil mich das stört, wenn ich es immer mit mir rumtragen muss, das ist ja hier das thema, wie die pumpe so funktioniert


    für den rest schreibe ich dir eine pn :saint:

    Liebe Grüße von Dagmar


    Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können