Omnipod testen?

  • Hallo meine Dia-friends, das ist jetzt mein allererster Beitrag hier und ich habe hier schon viel still mitgelesen. Seit Mai vergangenen Jahres bin ich diagnostiziert und bin seitdem mit ICT dabei und konnte mich auch gut halten. Gerne würde ich jetzt wegen nächtlichen Hypos und der Chance meinen Hba1c noch mehr zu verbessern auf den Omnipod 5 umsteigen. Die AOK hat mir mitgeteilt sie würden die Pumpe direkt ablehnen und ich solle mich am besten schon Mal auf ein Widerspruchsverfahren mit allem drum und dran vorbereiten, also habe ich mich mit der TK in Verbindung gesetzt, die die Pumpe und Sensor problemlos genehmigen würden (Erst für 5 Monate und dann für 2 Jahre so laut Mitarbeiter). Dabei war mir der Ablauf und die Mitarbeiter so freundlich und informativ, dass ich mir vorgenommen habe unabhängig von der Pumpe zu der TK zu wechseln. Antrag ist schon raus und Versicherungsbeginn ist am 01.05.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, da natürlich mehrere Patch-Pumpen in Frage kommen, die auch die TK übernehmen würde, wäre es natürlich super das ganze überhaupt Mal auszuprobieren. Ich habe hier jetzt oft gelesen, dass einige von Insulet Pods zum ausprobieren zugesendet bekommen haben. Wie habt ihr das angestellt und angesprochen? Ich würde nämlich morgen gerne mal anrufen und fragen, ob sie so freundlich wären mir (oder meiner Dia-Fee) ein paar zusenden zu können, damit ich das ganze mal für eine Weile ausprobieren kann.

    Selber kaufen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich noch Student bin und ich mir das nicht leisten könnte.

    Was sind euere Erfahrungen?


    Danke! :)

  • Du bekommst von Omnipod nur einen funktionslosen Dummy für das Tragegefühl. Einen richtigen Test in der Regel nur mit Genehmigung der Kasse. Das teuerste beim Omnipod wäre ja der PDM.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Eigentlich brauchst Du nur einen Pod - einen Omnipod Dash (kein Eros und kein 5er) - und dazu die AAPS-Version zum Steuern der Pumpe (kannst Du für Android als apk auf github herunterladen) und dann kannst Du mit dem Test loslegen.


    Es gibt immer mal Leute die einzelne Pods übrig haben.

    Frage mal über "Suche" oder auf Fb in der Diabetes-Zubehör- Tauschgruppe. Name müsste ich erst raussuchen

  • Eine Erst-Umstellung von ICT auf Pumpe ist oft eine Indikation für einen stat. Aufenthalt, da hier alle Faktoren anders sind und der Schulungsaufwand größer ist.

    Nächtliche Hypos, die hatte ich auch und bekam sie nicht im Griff mit anderen Methoden.
    Die sind allerdings auch eine Indikation für Pumpe. Lass dir das vom Arzt bescheinigen beim Antrag.

  • Einen funktionslosen Dummy kannst du über OmnPod bestellen. Der ist dafür, das Tragegefühl zu testen. Und das würde ich dir auch sehr empfehlen.


    Als relativer Diabetesneuling und ohne Pumpenerfahrung braucht es am Anfang meist viel Unterstützung durch die Diabetespraxis. Eine Basalrate ist etwas anderes, viel genauer und mehr Einstell- aber auch mehr Fehlerquellen als ein Basalinsulin bei ICT. Auch die Faktoren zu Mahlzeiten und Korrekturen ändern sich meistens.


    Ein richtiger Test ist damit schwierig und wirklich nur mit Unterstützung der Diabetespraxis überhaupt zu empfehlen, meiner Meinung nach.


    Ansonsten solltest du dich mal detailliert mit allen Pumpensystemen und den dazugehörigen AID-Algorhytmen auseinandersetzen. Jedes System hat seine Eigenheiten.


    Wichtig, mit deinem aktuellen Dexcom G7 läuft momentan weder OmniPod 5 noch Kaleido im Loop. Da würdest du den Dexcom G6 brauchen. Für den Dexcom G6 kannst du auch einen bzw. zwei Probesensoren bei Dexcom beantragen.


    Bei einem AID System ist es sehr wichtig, dass der dazugehörige Sensor gut misst.

  • Hallo, danke erst Mal für eure Antworten!

    Ich habe bereits einen Demopod getragen und nach Einweisung in der Diabetologie einen mitbekommen, den ich mir dann selbst gelooped habe. Ergebnis: 100% Zielbereich, 106 Durchschnittlicher Zucker. Ich bin sehr technikaffin und verstehe meinen Körper sehr gut, vor allem seit der Diagnose. Ich habe bisher alles gut verstanden und schnell umsetzen können.

    Die Hypos habe ich nicht durch schlechte Einstellung o.ä. Und brauche deshalb auch keinen stationären Aufenthal, selbst nach Erstdiagnose hatte ich das nur mit ambulanter Einweisung gut gemeistert.


    Mir geht es primär um den Fakt, dass ich die Pumpe gerne länger testen würde als nur 3 Tage, für mich ist das ein ziemlich kleiner Zeitraum, um meine Diabetes Therapie für die nächsten 2 Jahre zu bestimmen.

    Ich hatte jetzt hier oft gelesen, dass einige 5-10 Dash Pods von Insulet bekommen hatten zum ausprobieren. Das wäre toll für mich um das ganze mal auszuprobieren, bevor ich ein Rezept im Mai einreiche. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

    Wenn ich das Geld hätte, würde ich mir einfach welche bestellen, aber 330€ hab ich leider nicht über.


    Liebe Grüße an alle! :)

  • Ich hatte jetzt hier oft gelesen, dass einige 5-10 Dash Pods von Insulet bekommen hatten zum ausprobieren.

    Das kann ich mir tatsächlich weniger vorstellen. Insulet möchte ja Geld verdienen, 1-2 Pods sind sicher möglich, aber gleich eine ganze Packung?


    Ich habe mal von jemanden gelesen, dass er trotz Schlauchpumpe für den Urlaub auch 1 Packung OmniPods verordnet bekommen hat von der Krankenkasse. Auch eher ungewöhnlich. Vielleicht liefen auch die anderen OmniPod Test-Versorgungen über die Krankenkasse.


    Bei Ebay gibt es immer mal wieder billigere OmniPods zu kaufen. Herkunft ist aber zweifelhaft bzw. ob diejenigen die überhaupt verkaufen dürfen.


    Ich würde mich an deiner Stelle nicht so verrückt zwecks der 2‐Jahre machen. Bei einer Patchpumpe ist die Anschaffung für die Krankenkasse weniger teuer, die notwendogen Pods verursachen die hohen Kosten. Im Vergleich dazu ist eine Schlauchpumpe in der Anschaffung deutlich teurer. Daher ist bei Patchpumpen manchmal leichter vorzeitig zu wechseln, als bei einer teuren Schlauchpumpe.

  • Mit nächtlichen Hypos 100% Zielbereich? Wie geht das? Und bei einem TIR von 100% mit Durchschnitt 106? Was willst du da verbessern?

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Hey ausserbetrieb,


    Das war der Zielbereich die letzten 3 Tage mit dem Omnipod Dash den meine Diafee über hatte. Mit Pumpe lief es so gut wie seit meiner Diagnose nicht.

  • Hattest du den Pod ohne Loop oder mit Loop?


    Ohne Loop und mit dieser starken Verbesserung beim Test kannst du kaum was falsch machen mit Pumpenwahl. Wenn die normale Pumpentherapie schon solche Verbesserungen bringt. Loop ist dann nur noch ontop.

  • Hey ausserbetrieb,


    Das war der Zielbereich die letzten 3 Tage mit dem Omnipod Dash den meine Diafee über hatte. Mit Pumpe lief es so gut wie seit meiner Diagnose nicht.

    Mich wundert das die TK einfach so eine Aussage "Übernehmen wir" bei so kurzer Diagnosezeit und guten Werten übernimmt. Bei mir war es trotz Nadelphopie, massiven Basalbedarf stressbedingt und ausgeprägtem Dawnphänomenen ein Kampf mit dem MDK, obwohl meine KK erstmal nichts dagegen hatte.

    Ich hatte den Dash als Selbstzahler, bis die Kasse dann einer Testphase zugestimmt hat. Später bin ich auf ein anderes System gewechselt.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Mich wundert das die TK einfach so eine Aussage "Übernehmen wir" bei so kurzer Diagnosezeit und guten Werten übernimmt. Bei mir war es trotz Nadelphopie, massiven Basalbedarf stressbedingt und ausgeprägtem Dawnphänomenen ein Kampf mit dem MDK, obwohl meine KK erstmal nichts dagegen hatte.

    Ich hatte den Dash als Selbstzahler, bis die Kasse dann einer Testphase zugestimmt hat. Später bin ich auf ein anderes System gewechselt.

    Die sofortige Aussage "Übernehmen wir" ohne doe genaue Situation zu kennen, finde ich auch etwas seltsam von der TK.


    Die Diabetesdauer spielt kaum eine Rolle. Und auch gute Werte sind nicht so relevant, wenn eine eindeutige Indikation für eine Pumpe vorliegt.


    Finde es auch traurig, dass es bei dir so lange gedauert hat. Bei mir hatte ich auch erst kurz meinen Diabetes mit objektiv relativ guten Werten (guter HbA1C). Hauptindikation massive Nadelphobie, zudem sehr geringer Insulinbedarf und Schwankungen aufgrund meines Morbus Crohn. Pumpe wurde mit MdK innerhalb einer Woche genehmigt ohne Probezeit.


    Was ich damit sagen möchte, Diabetesdauer und Werte an sich sind nicht die alleinentscheidenden Punkte.

  • Das scheint am Sachbearbeiter zu liegen. Aussage damals: Sie haben noch keine 12 Monate TD1 und mit einem Langzeitwert von 5,8 was wollen Sie da verbessern? Letztendlich war der Wert nur mit 12 bis 14mal Spritzen zu erreichen und meine Diabetes Beraterin hat sich dann massiv dafür eingesetzt. Der massiv ansteigende Basalbedarf war dann das Hauptkriterium.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Was mich ein bisschen ärgert: mir scheint, dass die Pumpengenehmigung auch am Alter liegt. Je älter der Patient, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Ablehnung. Aber das nur mal am Rande bemerkt.

    Bei mir zumindest hat die TK trotz extremer Insulinempfindlichkeit und ständig schwankendem Basalbedarf eiskalt abgelehnt. Und das nach 10 Jahren ICT mit drei Insulinsorten parallel im Einsatz.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Was mich ein bisschen ärgert: mir scheint, dass die Pumpengenehmigung auch am Alter liegt. Je älter der Patient, desto höher die Wahrscheinlichkeit auf Ablehnung. Aber das nur mal am Rande bemerkt.

    Bei mir zumindest hat die TK trotz extremer Insulinempfindlichkeit und ständig schwankendem Basalbedarf eiskalt abgelehnt. Und das nach 10 Jahren ICT mit drei Insulinsorten parallel im Einsatz.

    Ich habe manchmal das Gefühl, eine relativ kurze Diabetesdauer ist sogar förderlich. So nach dem Motto, der ist neu dabei, kommt mit ICT nicht klar, natürlich bekommt er eine Pumpe. Und im Gegensatz, bei demjenigen hat ICT doch schon 10 Jahre funktioniert, da braucht er jetzt doch auch keine teure Pumpe.


    Wobei ich diese Einstellung - sollte sie wirklich so sein - wirklich total daneben finde. Und das definitiv NICHT meine persönliche Einstellung ist. Jeder der mit ICT als Typ1 nicht klarkommt, sollte auch eine Insulinpumpe bekommen.

  • Dorn991

    Du bindest dich nicht nur 2 Jahre an die Pumpe sondern die Standardnutzzeit sind 4 Jahre und länger.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment

    Sicher? Ich meine, das wäre beim Omnipod kürzer, weil das eh Wegwerfgeräte sind.


    Letztlich wird das Diabetes-Praxis am besten wissen.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ja, steht hier: https://www.omnipod.com/de-de/omnipod-5-warranty

    Die 4 Jahre gelten für das PDM.


    Viele Grüße
    Jörg

    Genau, ich hatte mir den PDM als Selbstzahler besorgt. Bei der Solo von Akkucheck läuft das ähnlich was die Laufzeit angeht.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Genau, ich hatte mir den PDM als Selbstzahler besorgt.

    Was kostet der bzw. was kostete der damals?

    Ich kann auf der Website keine Preise finden. (In dieser Hinsicht lobe ich mir Abbott mit der Freestyle-Libre-Seite)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.