Ypsopump FSL 3 und CamAPS FX

  • CamAPS braucht bei mir 5,9%, xDrip+ 2,4%. Bei 23% Akkunutzung ist irgendetwas faul.

    Ich wüßte nicht, was….

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Könnte das was mit der Akkukapazität zu tun haben? Prozent ist ja im wahrsten Sinne des Wortes relativ. Ich hab glaube ich einen Akku mit 5000 mAh.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • iOS sollte ursprünglich mal 2022 kommen, dann Ende 2023, dann erstes Quartal 2024, jetzt Mitte/Ende 2024. Wer ein Muster erkennt... ;-)


    So ca. 10% kommt bei meinem Galaxy S24Ultra auch hin.

  • Mein Motorola ist halt nicht so ein Superhandy, für die Zwecke BZ empfangen und Pumpe steuern reicht es aber (ist ein 200€-Handy).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich wüßte nicht, was….

    Du musst unbedingt auch andere Sachen mit dem Telefon machen.

    Wenn das Telefon ständig anderes macht fällt CamAPS nicht mehr ins Gewicht! :rofl

    (Also nicht das der Akku dann länger halten würde, im Gegenteil!)

  • Wo finde ich die Firmware der Pumpe? Benutze Stahlkatheter 8.5 mm Orbit micro

    Die Firmware wird nach dem Gewindestangezurückfahren beim Selbsttest angezeigt und sieht in etwa so aus: V05.01.02

    Orbit micro 1.0 oder 2.0?


    Bei den 2.0er Infusionssets sind Schlauch und Nadel dünner, daher die Wahrscheinlichkeit von Okklusionen in Kombination mit der hohen Abgabegeschwindigkeit höher. In der Facebook Gruppe wird auch berichtet, dass größere Boli abgebrochen werden, weil die Pumpe eine Okklusion feststellt.

  • Ich habe jetzt doch mal einen Verschlussalarm gehabt, ich habe nur die Pumpe gestoppt, 1E Katheterfüllung abgegeben und die Pumpe wieder gestartet, alles lief normal weiter. Da dies nur bei der Bolusabgabe passiert, wechsel ich nichts.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Camp APS schafft es aber nicht von sich aus angemessen schnell auf einen höheren Insulinbedarf einzurichten. Bringt es was eine höhere Basis zu hinterlegen, eigentlich sollte es ja nicht so sein. Hatte aber das Gefühl, das das effektiver ist...

  • Camp APS schafft es aber nicht von sich aus angemessen schnell auf einen höheren Insulinbedarf einzurichten. Bringt es was eine höhere Basis zu hinterlegen, eigentlich sollte es ja nicht so sein. Hatte aber das Gefühl, das das effektiver ist...

    Als der Loop arbeitet offiziell ausschließlich auf Grundlage historische Daten der letzten Tage.

    Bei der Einrichtung wird ja eine Tagesgesamtmenge abgefragt, dies passiert aber nach dem Einrichten nie wieder.


    Die eingestellte Basalrate ist ja nur in der Pumpe, nicht in der App. Deshalb wäre das eine der letzten Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehen würde.

    Eher schon die Wirkzeit des Insulins, aber auch das wird abgestritten.


    Ich wollte immer mal prüfen ob es Einfluss hat, wenn ich mein Körpergewicht erhöhe (also in der App meine ich, das andere passiert von alleine, wenn auch langsamer).


    Ansonsten gibt es für plötzlichen, außergewöhnlichen Insulinmehrbedarf den Boost Modus.

  • Ja das ist echt seltsam, ich habe die Basis erhöht und es läuft wieder besser. Aber es ist eigentlich wie du sagst angeblich greift er nicht darauf zu.


    Der Boost schafft das nicht.

  • Und ich habe versucht die Zielwerte sehr eng zu fassen aber *pfff* klappt nicht. Brauche halt vor dem Zyklus 20 % mehr und so 💩-Werte hatte ich sonst nicht, weil ich normalerweise halt einfach die Basis hoch mache.

  • Ich habe zwar selbst kein Thema mit zyklisch wiederkehrenden Hormonschwankungen. :genderboy:

    Aber vielleicht kann der Online-Anhang "CamAPS FX - Sportpause bzw. reduzierte Insulinempfindlichkeit" zur Diabetes- und Sportfibel hier Hinweise geben.


    https://www.mtx-shop.de/out/me…eme_Sportpause_CamAPS.pdf

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Und ich habe versucht die Zielwerte sehr eng zu fassen aber *pfff* klappt nicht. Brauche halt vor dem Zyklus 20 % mehr und so 💩-Werte hatte ich sonst nicht, weil ich normalerweise halt einfach die Basis hoch mache.

    Du hast versucht die Zielwerte sehr eng zu fassen?

    Du meinst im Sandwichmenü/Statistik die Werte Niedrige Glukose und Hohe Glukose?


    Die sind nur und ausschließlich für die statistische Auswertung.

    Also ausschließlich wenn Du Deiner Mama mal zeigen willst das Du 100% TIR hast oder Deinem Freund / Deiner Freundin zeigen willst, dass Du allen Grund hast Dich so daneben zu benehmen hilft es dies Werte zu ändern.

    Es hat keinerlei Auswirkung auf den Loop.


    Was wohl tatsächlich etwas ändern soll, ist eine Änderung des eingegebenen Gewichts. Ich weiß nicht ob es hier eine Beschränkung des Rechenalgorithmus gibt, die in Abhängigkeit zum Körpergewicht steht.

    Man müsste mal... / ich wollte mal probieren --> NICHT WOLLEN MAN! MACHEN!

    Irgendwann probiere ich das mit dem Gewicht hochsetzen, ich schwöre!

  • huetterei

    Sie meint nicht die Zielwerte in der Statistik, sondern den persönlichen Glukosezielbereich in den Einstellungen (Grundeinstellung 104).

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Was wohl tatsächlich etwas ändern soll, ist eine Änderung des eingegebenen Gewichts. Ich weiß nicht ob es hier eine Beschränkung des Rechenalgorithmus gibt, die in Abhängigkeit zum Körpergewicht steht.

    Man müsste mal... / ich wollte mal probieren --> NICHT WOLLEN MAN! MACHEN!

    Irgendwann probiere ich das mit dem Gewicht hochsetzen, ich schwöre!

    Ich habe die Wirkzeit des Insulins im Boluskalkulator von ursprünglich 4 auf 3,5h reduziert und *meine* (wissen tu ich es nicht), dass der Loop etwas aggressiver geworden ist.

  • Nachdem mein Loop mit Humalog und SEA bei 4 h Wirkzeit immer sehr träge war und ich viele Werte jenseits der 200 mg/dL hatte, hab ich die Insulin-Wirkzeit auch schrittweise bis auf 3 h runtergestellt. Seitdem ging es mit Humalog deutlich besser. Momentan läuft ein Fiasp-Test mit 2,5 h Wirkzeit (ja, das ist sehr kurz und funktioniert bei MIR, soll aber keine Therapieempfehlung sein). Trotz Erkältung hält mich der Loop jetzt gut im Zielbereich (gesund sind meine Abgaberaten eher nur bis 1 IE/h, also nurHügel und keine Alpen).

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • hab ich die Insulin-Wirkzeit auch schrittweise bis auf 3 h runtergestellt

    Danke K@rline und DerAndi für den Tipp.


    Mir ist es ja total zuwider, wenn man kommerzielle Systeme nur über total unlogische Hacks anpassen kann.

    Medtronic macht das ja sogar offiziell über die Insulinwirkdauer und sagt, dass das nichts mit der Insulinwirkdauer zu tun hat...


    Fiasp wirkt bei mir ziemlich exakt 5 Stunden und wenn ich die Aggressivität des Systems über eine kürzere Wirkdauer höhersetzen kann, stellt sich für mich die Frage: Stimmt dann noch die IOB Anzeige? Sonst laufe ich ja mit jeder Menge Insulin an Bord rum und es wird entweder nichts oder deutlich zu wenig angezeigt.