Abweichung blutige Messungen vs. Libre

  • Wir meckern ja immer mal gerne über unsere Sensoren, ich hatte eben ein ganz anderes Erlebnis:


    Heute einen neuen Sensor gesetzt, und da messe ich immer ein paar Mal blutig nach die ersten 2-3 Tage.


    Libre zeigt 136, mein Onetouch Ultra Plus Reflect in der ersten Messung 2028|. Halbwegs nüchtern.


    Ich hab dann noch 3x nachgemessen, aber schaut selbst:




    202-163-145 in direkter praktisch zeitgleicher Abfolge. Die letzte Messung dann 142, was sowohl in der Reihe dann die erste Konstante war und auch zum Libre halbwegs passte. Hab dann die Korrektur auf diesen Wert vorgenommen.

    Die TS sind korrekt gelagert und haltbar bis 05/25.

    Was würdet ihr tun? Zwei Messverfahren, die beide eher unzuverlässig sind, finde ich irgendwie nicht so nett.

  • Oder vorher mit Handcreme, die Honig enthält die Hände eingecremt? Hatte ich mal gemacht. Und dann entsprechend gespritzt. Naja, durfte danach einen Kakao trinken, als strafe für meine Dummheit.

  • FromDuskTillDawn wenn das Häufiger vorkommt würde ich mir relativ schnell ein neues Gerät suchen.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Hände vorher gewaschen?

    Das war ja jetzt nur eine einzige falsche Messung. Kommt vor. Würde mir da nicht so einen Kopf machen.


    Oder vorher mit Handcreme, die Honig enthält die Hände eingecremt? Hatte ich mal gemacht. Und dann entsprechend gespritzt. Naja, durfte danach einen Kakao trinken, als strafe für meine Dummheit.

    Tatsächlich hatte ich in der letzten Zeit schon ein paar mal die Situation, dass ich zweimal gemessen habe mit aber i.d.R. nur Abweichung von 20+/-. Das hier war aber extrem. Als aufmerksamer Forums-Leser keine Creme, keine Seife, etc. an den Fingern.

    Kakao als "Strafe" kann nur ein Diabetiker richtig einordnen:D^^.

  • FromDuskTillDawn wenn das Häufiger vorkommt würde ich mir relativ schnell ein neues Gerät suchen.

    Darüber habe ich vorhin auch nachgedacht und wollte schon als Frage schreiben, ob man das mal machen sollte und wie ihr das macht. Dann fiel mir aber ein, dass ich das vor ca. 1 Jahr bereits getan hatte...

    Ich werde es wohl mal im Auge behalten und mir gegebenenfalls Gedanken um ein anderes BZ-Gerät machen, wenn das häufiger auftritt.

    Danke Euch für die schnellen Antworten.

  • Darüber habe ich vorhin auch nachgedacht und wollte schon als Frage schreiben, ob man das mal machen sollte und wie ihr das macht. Dann fiel mir aber ein, dass ich das vor ca. 1 Jahr bereits getan hatte...

    Ich werde es wohl mal im Auge behalten und mir gegebenenfalls Gedanken um ein anderes BZ-Gerät machen, wenn das häufiger auftritt.

    Danke Euch für die schnellen Antworten.

    Woher weißt du denn, dass das Messgerät falsch misst und der Libre richtig? Könnte auch andersherum sein.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Darüber habe ich vorhin auch nachgedacht und wollte schon als Frage schreiben, ob man das mal machen sollte und wie ihr das macht. Dann fiel mir aber ein, dass ich das vor ca. 1 Jahr bereits getan hatte...

    Ich werde es wohl mal im Auge behalten und mir gegebenenfalls Gedanken um ein anderes BZ-Gerät machen, wenn das häufiger auftritt.

    Danke Euch für die schnellen Antworten.

    Da die Hersteller ja gerne kostenfrei Geräte verteilen und ich wählerisch bin habe ich 4 (2 Akkucheck, 2 Contour). Eins für unterwegs, eins im Büro und 2 für meine 2 Domizile :bigg Zu meinem Quartalstermin teste ich immer mindestens 2 in der Praxis auf Genauigkeit.

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Woher weißt du denn, dass das Messgerät falsch misst und der Libre richtig? Könnte auch andersherum sein.

    Tja, genau DAS ist ja letztlich das Problem. Wenn man 2 Messgeräte hat, die beide "irgendwas" zeigen, dann kann man das ganze eigentlich auch total sein lassen. Mein Ausbilder sagte anno dazumal: "Wer viel misst misst mist".

    In diesem speziellen Fall erscheint es mir aber relativ eindeutig, dass das blutige nicht so ganz richtig sein kann, wenn es innerhalb weniger Sekunden 202-163-145-143 misst... Oder siehst Du das anders?

  • Tja, genau DAS ist ja letztlich das Problem. Wenn man 2 Messgeräte hat, die beide "irgendwas" zeigen, dann kann man das ganze eigentlich auch total sein lassen. Mein Ausbilder sagte anno dazumal: "Wer viel misst misst mist".

    In diesem speziellen Fall erscheint es mir aber relativ eindeutig, dass das blutige nicht so ganz richtig sein kann, wenn es innerhalb weniger Sekunden 202-163-145-143 misst... Oder siehst Du das anders?

    ja nu, die Messgenauigkeit eines Blutzuckermessgeräts ist glaube so, dass ca. bis zu 15-20% Abweichung vom tatsächlichen Wert noch als "ok" erachtet werden.

    Nehmen wir mal an, dein richtiger Wert war 150 (weils schön zu rechnen ist), dann könnte das Messgerät entweder 180 oder 120 anzeigen und beides würde vom Hersteller als "misst genau" erachtet. In der Realität ist das aber natürlich alles andere als so.


    Libre wiederum misst ja nicht im Blut, sondern im Gewebe, das kann ohnehin schon vom Blut abweichen. Und auch das Libre hat eine Messtoleranz, frag aber bitte nicht, welche.


    Wir haben hier also das Problem:

    2 unterschiedliche Messverfahren

    2 Messverfahren mit hoher, tolerierter Abweichung


    Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte auch keine Ahnung, was nu stimmt. Bei mir misst das Libre ab einem Wert über 100 höher als ein Blutzuckermessgerät. (also nicht 100 höher, sondern z.B. bei 100 würde es 120 anzeigen etc)

    Messgerät und auch HBA1C geben dieser These recht (der durchschnittliche Messwert des Libre weicht z.B. minimum 0,5 von meinem HBA1C ab, teils sogar mehr).

    Ich bin daher - auf mich selbst bezogen - Team: Der blutige Wert stimmt.

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich bin daher - auf mich selbst bezogen - Team: Der blutige Wert stimmt.

    Sehe ich auf mich bezogen genauso ^^

    Wenn man Knäckebrot isst, hört man nicht was die anderen Menschen um einen herum sagen. Ich esse jetzt sehr oft Knäckebrot! Knäckebrot ist super! :S

  • Da bin ich in allen Punkten bei Dir. Und ja: Ich bin (im Prinzip) auch im Team "blutig". Deswegen mess ich ja auch blutig, insbesondere bei neuen Sensoren, weil es bei mir die Libres durchaus Serienstreuung haben. Und da find ich es ganz hilfreich, wenn ich die nächsten 14 Tage weiß, wo der Zwischenzellglucose-Messer in Bezug auf den "wahren" Blutigwert liegt. Abweichungen in den Extremen und bei steigenden/sinkenden Werten mal außer Acht gelassen. Das ist alles klar.

    Nehmen wir das Libre-Thema mal raus.
    Ich hatte mich nur geärgert und gewundert, dass mein Blutig-Gerät sozusagen meine gesamte übliche Range innerhalb einer Minute angezeigt hat. Damit kann ich nicht arbeiten. Daher fragte ich in die Runde, ob ihr sowas auch kennt und was Eure "Best-Practice" ist.

    Klar: Mitnehmen zum Labor beim Diadoc mache ich ja auch.

    Vielleicht wars auch nur ein Ausnahme-Ausrutscher. However. Ich werde es im Blick behalten. :*

  • oder Doc um ein Rezept für ein neues Messgerät bitten, wenn du eh schon mal da bist? Weiß nicht, ob sich die Messgenauigkeit über die Zeit ändern kann?

    (wobei mein altes Akku Chec Aviva noch misst wie am ersten Tag - leider gibts die Teststreifen nicht mehr)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • Ich habe auch das Ultra Plus Reflect und mache auch beim Sensorwechsel Kontrollmessungen und habe auch feststellen müssen, dass das Blutigmessgerät manchmal extrem schwankt. Mal 20 mehr oder weniger innerhalb von 10 Minuten. Die Teststreifen sind auch nicht mehr Verlass! Ich habe das ma beim DiabDoc überprüft und mein Ultra Plus liegt ca. 10mg zu hoch. Alles in Allem ein guter Richtwert.

  • bekommst du die nicht mehr verschrieben?


    Weil auf dem Markt gibt es sie definitiv noch.



    Es gibt nur die Reste, die die Apotheken teils noch haben und natürlich auch verkaufen, wenn jemand sie will. Offiziell werden sie nicht mehr produziert, so sagte man mir, daher würde man sie auch nicht mehr verschreiben - weil man nicht sicher sein kann, dass ich sie noch bekomme. Das ist jetzt ca. 1 Jahr her.

    Habe daher ein anderes Messgerät und die dazu gehörigen Teststreifen bekommen (das Messgerät ist ok-ish, die Stechhilfe ist Schrott, aber habe einfach nochmal einen Ersatz-Clix in der besseren Güteklasse bekommen. Den gibts wiederum noch, der ist Zubehör des neuen "Premiummodells" von Accu Chek - kann man aber auch separat kaufen)

    "A spoon full of sugar makes the medicine go down."

    "... not if you are a diabetic."

    (MTV's Daria)

  • check beim nächsten Quartalstermin dein Gerät gegen das vom Diadoc

    Dazu mal ein Hinweis: dieses Testen beim Arzt lohnt sich aber nur, wenn der nicht auch ein Gerät nutzt, das eigentlich für Patienten gedacht ist.
    Also wenn der Arzt den BZ vom Labor bestimmen lässt oder solch ein hochgenaues Gerät hat wie dieses hier: https://www.kleinanzeigen.de/s…rzte/2688332810-168-10405

    Ansonsten vergleicht man ein Schätzeisen mit einem anderen.


    Viele Grüße
    Jörg