Echteinsatz Glucagon Notfallkits?

  • Hallo in die Runde, nach meinen Recherchen gibt es 3 Notfallkits gegen Hypos in D


    - OGLUO Fertigpen

    - Glucagen Hypokit Mischung

    - Baqsimi Nasenspray


    ich finde diesen alten Faden dazu, ggf. hat ein User des IC einen Echteinsatz und kann berichten?!


    RE: Erfahrungen mit HypoKit?

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Haltbarkeit Baqsimi bei meiner Charge unter 1 Jahr...

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Haltbarkeit Baqsimi bei meiner Charge unter 1 Jahr...

    Bei mir auch. Ich hab grad gesehen, dass es 09/2023 abgelaufen ist. :huh:


    Bisher habe ich es zum Glück noch nie gebraucht. Für den Notfall sollte ich mir aber doch ein neues verschreiben lassen. :pupillen:

    Einmal editiert, zuletzt von Eidechse ()

  • Baqsimi musste ich mal verwenden. Hat krass schnell gewirkt. Die Glucagon-Spritzen wurden stets ohne Verwendung alt und keiner aus der Familie hätte sich je getraut, die anzuwenden - die vergammelten alle immer im Kühlschrank.


    Das Baqsimi ist halt arschteuer IIRC >100€ für einen Schuss.


    EDIT: 118,75€ - ich bekomme das Geld natürlich von der KV wieder, aber ich finds trotzdem extrem.

  • Baqsimi ist meine Notfallkanone im Hefter, falls ich mal wieder starkes Erbrechen habe und nichts bei mir behalten kann. Brauche es zwar meistens doch nicht, aber es gibt mir durchaus Sicherheit, dass ich weiß, es ist da.

  • Baqsimi ist meine Notfallkanone im Hefter, falls ich mal wieder starkes Erbrechen habe und nichts bei mir behalten kann. Brauche es zwar meistens doch nicht, aber es gibt mir durchaus Sicherheit, dass ich weiß, es ist da.

    Das unterschreibe ich sofort.


    Gespritzt, Magen-Darm-Trakt mag nicht so wirklich arbeiten. Starke Übelkeit, Bauchschmerzen. Der BZ fällt, 2 Packungen Saft intus und bei 50 fallend, saß ich dann auch mit Baqsimi da, falls es noch richtig eskaliert.. und ich war Sooo froh, es in der Situation da gehabt zu haben, obwohl ich es zum Glück nicht gebraucht habe.

  • PKV weiß ich nicht.

    Meine bezahlts - im Vergleich zu dem der andere Kram kostet ist es ja auch eher Peanuts. Aber dennoch, ich glaub das Glucagon Kit hat unter 50€ gekostet, das Baqsimi ist mehr als doppelt so teuer. Für etwas, was man idR ungenutzt wegschmeisst (hoffentlich) ist das schon recht viel. Ich schlucke immer etwas beim Apotheker.

  • breschdling die Fallpauschale K60F Diab. Typ 1 im KH ist mit gut 2100 Euro belegt. Um den vollen Satz zu erhalten sind 2 Tage erforderlich. Die hat man mit 1 Übernachtung drin. Hinzu kommt das tägliche Pflegeentgelt. Erst ab 12 Tagen kommt es zur Fallpauschalen Überschreitung, wo es Aufschläge für jeden Tag neben dem Pflegeentgelt gibt. Obendrauf die einmaligen Umlagen je Aufenthalt.


    Ein Aufenthalt von 4 Tagen liegt dann schon bei 3000 Euro ohne Wahlleistung.


    Das System funktioniert sowohl bei GKV als auch PKV Patienten gleich.


    Da sind 120 Euro für so ein Spray nix gegen. Wobei eine Entgleisung und meist ein nachfolgender KH Aufenthalt eher die Regel sind als die alleinige Anwendung eines Sprays. Hinzu kommt ggf. Notarzt und RTW Pauschale.

  • ma2016 bist du DRG affin? :bigg

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.

  • Klar, *wenn* was passiert ist das Ding natürlich "billiger". Alleine ein Notarzteinsatz kostet ja schon >1.000€ (mal schauen: 975€ der RTW plus fast 300 für den NA). Ich will ja auch nicht den Sinn des Sprays in Frage stellen. Ist halt schon recht teuer für das kleine Ding, das hoffentlich nie jemand braucht und jedes Jahr ersetzt werden muss.