Ab wann beginnt "nach dem Essen" ?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage...

    Blutzucker soll man 1-2 Std nach dem Essen messen. Ab wann beginnt "nach dem Essen"? Fange ich mit Beginn des Essens an die Zeit zu stoppen oder erst wenn ich komplett fertig bin?

    Danke für eure Antwort...


    Irgendwie wurde meine Frage noch nicht beantwortet... Also versuche ich es noch einmal zu erklären, was genau meine Frage ist...

    Man liest immer "Blutzucker messen nach der Mahlzeit". Ich würde gerne wissen, ob ich 1-2 Std. nach Beginn der Mahlzeit messe oder 1-2 Std. nachdem ich fertig bin mit essen...

    Hoffe das es verständlicher formuliert ist...

    Einmal editiert, zuletzt von -Helene- ()

  • wenn man 10-15 Minuten isst,, werden diese Minuten Differenz nicht wirklich weltbewegend sein. 2h nach dem Essen, wenn es z.B um die Vermutung hoher BZ Spitzen geht.

  • Mach mal 1½ Std nach dem letzten Bissen, dass müsste klappen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • 1-2 Stunden ist zu knapp. Das Insulin wirkt 3-4 Stunden.

    Erst danach kann man das Ergebnis beurteilen.

    Wenn man vorher noch etwas essen will sollte man einfach von einem höheren Zielwert ausgehen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Diese Frage habe ich zu ICT-Zeiten schon mehreren Diabetologen und Dia-Schwestern gestellt und nie eine exakte Antwort darauf erhalten.


    Ich denke es kommt darauf an, wieviel Zeit du zum Essen benötigst und was du isst, also eher KH-lastig, eher schnell wirksame KHs oder langsamwirkende KHs, eher fett- und/oder eiweißhaltig.


    Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum immer von 1 - 2 Stunden nach dem Essen die Rede ist.

  • Man liest immer "Blutzucker messen nach der Mahlzeit"

    Das klingt irgendwie nicht so, als würdest du gut von deinem Diabetesteam betreut werden. Sonst hätten sie dir deine Frage auf deine individuelle Situation beantwortet. Das ist ja echt unterschiedlich, was du wissen möchtest.


    Ich würde klar sagen, es ist weniger relevant, wann man zu essen anfängt, sondern ich persönlich nehme die Zeit ab Bolusinsulin.


    Für mich als ich mal ohne Sensor war, weil der ausgefallen war, habe ich zur Mahlzeit blutig gemessen und je nachdem wie der BZ war, den SEA gemacht und dann ca. 1 1/2 Std. nach dem Bolusinsulin gemessen, dort ist mit die größte UZ Gefahr bei mir oder alternativ ob ich viel zu hoch bin. Jeweils um entsprechend reagieren zu können. Und dann nochmal nach ca. 3 Std., wenn das Bolusinsulin definitiv bei mir aus dem Körper raus ist.

  • Für mich sind 2h nach dem Essen halt „nach“ dem Essen, also fertig essen und dann 2h.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei den aktuellen Bolus-Insulinen ist das Wirkmaximum je nach Anwender bei 1-2 Stunden.

    Dies wäre für mich der Zeitpunkt des 'Nach dem Essen' ...

    Zu diesem Zeitpunkt sollten auch die KH das 'Wirkmaximum' haben.

    Um nun zu beurteilen, kann also der BZ zu diesem Zeitpunkt herangezogen werden, ob die Mahlzeit einen Spitzenwert (oder auch Minimalwert) erzeugt, der vermieden werden sollte.

    Ein Zweiter Wert 'Nach dem Essen' wäre der Zeitpunkt, nachdem das Bolus-Insulin seine Arbeit getan hat und auch die KHs 'verdaut' sind. Hier ist wieder der Normalwert anzustreben.

    Das wären meine Gedanken zum Zeitpunkt 'Nach dem Essen', wenn nur blutig gemessen wird.


    Wer ein CGM nutzt, da gibt es keinen festen Zeitpunkt 'Nach dem Essen', weil ich den BZ-Verlauf sehr schön auf meiner Uhr verfolgen kann und immer im Bilde bin, was gut oder nicht so gut läuft.


    Jm2C :venti

  • Welchen Typ Diabetes hast Du?

    Bei Gestationsdiabetes darf der BZ postprandial nach 1 Stunde nicht über 140 ng/dl sein und nach 2 Stunden nicht über 120 mg/dl. Das ist aber die Indikation für nen Sensor! Und damit erübrigt sich die Frage.


    Du schreibst "... man liest immer ..."

    Wo liest Du? Frag Deine diabetologischen Behandler.


    Wer ist gemeint bei ..."Irgendwie wurde meine Frage noch nicht beantwortet... Also versuche ich es noch einmal zu erklären, was genau meine Frage ist..."? Wen hast Du gefragt?


    Hattest Du eine Schulung?


    Spritzt Du wirklich nur Basal? Oder spritzt Du gar nicht?


    ....

  • Bei den aktuellen Bolus-Insulinen ist das Wirkmaximum je nach Anwender bei 1-2 Stunden.

    Dies wäre für mich der Zeitpunkt des 'Nach dem Essen' ...

    Sehe ich auch so. Bei SiDiary kann ich ja auch die postprandialen BZ-Werte auswerten und dafür stelle ich immer 90 Minuten ein. Bzw. extrahiere ich einen CGM-Wert, der sich 90 Minuten nach der Eingabe des Essensbolus ergeben hat. Das sieht dann im CGMS-AddIn so aus:


    Hintergrund des Ganzen: SiDiary hat in der Statistik einige Auswertungen, die sich nur auf BZ-Werte beziehen (z.B.im Trend eben die pp-Werte)
    Und dieses AddIn zieht dann aus dem CGMS-Datentyp die Werte raus, die zu den Einstellungen hier passen und speichert sie als BZ-Wert.


    Viele Grüße
    Jörg