Verbindungsprobleme zwischen Ypsopump und cam aps

  • Hallo,

    brauche dringend Rat. Ich nutze die YpsoPump mit der Cam aps im loop. Seit einigen Stunden ist die Verbindung zwischen Pumpe und App nicht mehr möglich. Es erscheint die Fehlermeldung "Austausch des Sicherheitsschlüssels ist fehlgeschlagen. Stellen Sie eine Internetverbindung her usw.

    Ich habe Internet, habe das Phone schon mehrmals ein-und ausgeschaltet ebenso Bluetooth aus und ein. Es kommt immer wieder die gleiche Meldung. Bisher hat alles sehr gut funktioniert( seit einigen Monaten), habe auch nichts verstellt. Verbindung zum libre 3 Sensor funktioniert weiterhin,

    Weiß jemand woran das liegt? Vielen Dank

  • Was sagt den die Hotline von Ypsomed zu dem Problem?

    Zu diesem Zeitpunkt ist die YpsoMed Hotline nur noch für reine klassischen Pumpenprobleme ansprechbar, nicht für Probleme mit CamAPS.


    Der Support für CamAPS ist nur werktags zu "normalen Arbeitszeiten" erreichbar. Am Abend, Wochenende und Feiertag gibt es nur den Pumpennotdienst.

  • Pumpe neu koppeln mit „Internet an“.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Der "Sicherheitsschlüssel" ist ein digitales Zertifikat, das CamAPS benötigt, um die Ypsopump ansprechen zu können. Es wird spätestens alle 28 Tage erneuert und benötigt eine (laut Ypsomed) "stabile Internetverbindung". Also das Zertifikat wird alle 28 Tage exakt für diese Pumpe neu erstellt und benötigt daher eine Internetverbindung.

    Es kann helfen, den DNS Cache zu leeren oder von WiFi auf Mobilfunk zu wechseln. Ohne Internet kann es nicht funktionieren, ohne Internet ist die Pumpe dann nur noch manuell bedienbar.

    CamAPS versucht die Schlüsselerneuerung alle 11 Minuten. Die Schlüsselerneuerung kann theoretisch auch durch Aufrufen des Bolusassistenten oder durch Neukoppeln der Ypsopump angestoßen werden.

  • VPN kann genauso stören, wenn die IP-Adress sich ständig ändert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Camaps deinstallieren und neu aus dem Playstore installieren. Vorher alle nötigen Daten notieren. Da die Daten bei Camdiab gespeichert sind, ist dies problemlos möglich.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Zur Info

    Die freundliche Dame an der Hotline ist nachdem sie mich darauf hingewiesen hat, dass mein Smartphone (UnihertzJellystar) nicht kompatibel ist, trotzdem alle Einstellungen mit mir durchgegangen ohne dass wir eine Ursache gefunden haben. Wir haben dann neu gekoppelt -ich wusste zum Beispiel nicht das ich das doppelte bluetooth Zeichen auf der Pumpe anklicken muss,- aber es ging trotzdem nicht weder über wlan noch über mobile Daten. Warum das Smartphone über mehrere Monate bisher problemlos funktionierte konnte sie nicht sagen. Sie empfahl mir dann das Smartphone 10 Minuten auszuschalten und es dann noch mal zu versuchen. Sonst könnte ich noch die app neu installieren oder ich müsste ein kompatibles Smartphone verwenden.

    Und ich hatte Glück. Danach hat die Koppelung ich glaube beim dritten Versuch geklappt.

  • Das mit dem Handy für 10 Minuten ausschalten wurde mir auch schon gesagt.

    Bei mir zum Beispiel nachdem ich komplettes Durcheinander mit der G6 Kalibrierung hatte.


    Damals hat sich das Telefon geweigert meine blutige Kalibrierung zu übernehmen. Ich hatte nachher einen Tagesverlauf mit 6 blutigen Messwerten, die 100mg über dem angezeigten Wert lagen. Immer nach Eingabe des ersten BZs kam der Hinweis ich müsste in 15 Minuten nochmal einen blutigen Kalibrierwert eingeben, dieser 2. blutige Wert der in der gleichen Größenordnung lag wurde aber auch nicht übernommen.


    Am Ende habe ich den Sensor ersetzt, obwohl erst 2 Tage alt.


    Es bleibt bei dem alten Spruch aus Windows 3.11 Zeiten: Jeder Boot tut gut!

  • hatte ich am donnerstag. neuen sensor gesetzt, blutig kalibriert, da hohe abweichung. sensor zeigte stur über eine halbe stunde 220 an, blutig hatte ich 140. kalibrierung wurde einfach ignoriert. hab dann den cache geleert und das handy neu gestartet, dann hats geklappt....

  • Hallo,

    brauche dringend Rat...

    Fehlermeldung "Austausch des Sicherheitsschlüssels ist fehlgeschlagen. Stellen Sie eine Internetverbindung her usw."

    Hatte ich heute morgen auch erstmalig.

    Funktionierte danach aber sofort wieder.

    Angeblich braucht man das saubere Zertifikat spätestens einmal im Monat, nach 14 Tagen versucht er es erstmalig alleine im Hintergrund.

    Komisch ist nur: Ich war an so vielen unterschiedlichen Stellen in den letzten Wochen, mal WLAN mal nur Mobilfunkverbindung.


    Angabe von der Hotline: WLAN aus, nur Mobilfunk versuchen.