Duschen mit der Spirit!

  • Hallo!


    Ich habe heute das erste mal mit der Spirit drangekoppelt geduscht! (sonst habe ich sie immer abgemacht aber heute ging es nicht anders da ich den Verzögerten Bolus schon drin hatte und die Pumpe nicht abkoppeln konnte!)


    An und für sich ging es ganz gut, der Pumpe hat es denke ich nciht geschadet, sie läuft wie zuvor! (ichhatte sie im Duschbeutel von Accu-chek!)
    Nur für mich war es etwas umständlich immer baumelte etwas vor dem Bauch rum;-)


    Wie macht ihr das üblicherweise?


    Ich denke ich werde es nur wenns gar nicht anders geht wieder so machen, ansonsten ist ohne Pumpe einfach besser;-))

  • Hi!


    ich dusche immer mit der Spirit. Stört mich gar nicht. Nur leider ist sie mir gestern kaputt gegangen. Ständig E9 Alarm, geht gar nix mehr. Musste jetzt wieder meine Minemd 508 nehmen und jetzt wird es schwierig mit dem Duschen, die ist nämlich nicht wasserdicht und ich habe keine abkoppelbaren Katheter.


    Jenny

  • Zitat von waschbaer81;4352

    Hi!


    ich dusche immer mit der Spirit. Stört mich gar nicht. Nur leider ist sie mir gestern kaputt gegangen. Ständig E9 Alarm, geht gar nix mehr. Musste jetzt wieder meine Minemd 508 nehmen und jetzt wird es schwierig mit dem Duschen, die ist nämlich nicht wasserdicht und ich habe keine abkoppelbaren Katheter.


    Jenny


    Wieso greifst du dann zu deiner alten Paradigm? Du hast doch die B-Pumpe!!! Oder ist dein neuer Antrag noch nicht soweit durch, dass du die B-Pumpe noch nicht zugesandt bekommen hast???

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Hi!


    ich habe nicht die Paradigm ich habe die 508. Die Spirit ist ne Leihpumpe, da der Antrag für die Folgepumpe erst noch gestellt wird. Naja und jetzt ist die leider kaputt.
    Finde die Minimed jetzt im Vergleich zu der Spirit sowas von schlecht, die braucht ewig bis das Insulin durch ist und so, ich hoffe, ich bekomme schnell ne neue Leihpumpe.


    Jenny

  • Zitat von waschbaer81;4355

    Hi!

    ich habe nicht die Paradigm ich habe die 508. Die Spirit ist ne Leihpumpe, da der Antrag für die Folgepumpe erst noch gestellt wird. Naja und jetzt ist die leider kaputt.
    Finde die Minimed jetzt im Vergleich zu der Spirit sowas von schlecht, die braucht ewig bis das Insulin durch ist und so, ich hoffe, ich bekomme schnell ne neue Leihpumpe.

    Jenny



    Gut ich hab mich eben falsch ausgedrückt! Ich schere die Minimeds alle über einen Kamm deshalb hab ich Paradigm gesagt! Tja ich musste mich ja am Donnerstag ja auch zw der Paradigm und der Spirit entscheiden! Da aber meine Freundin es noch nicht weis welche und sie es nicht übers Forum lesen soll sag ich noch nix dazu und werde den Thread nacher dann editieren!:D :cool:

    EDIT: Es ist die Spirit!!!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • So chris, nun kannst du ja deinen Beitrag editieren;-)


    Nachdem Dirk es ja nun schon wusste;-) was es für eine wird, können es nun ja auch der rest wissen;-)

  • Ich dusche auch ohne Pumpe. Durch den koppelbaren Katheder - kein Problem. Aber was macht ihr mit dem Pflaster? Lasst ihr es nass werden? Was macht ihr mit der/dem Seife/Duschgel? Saugt sich das Pflaster nciht voll?


    Ich habe es bisher entweder gleich zum Wechsel genutzt oder ich habe es mit Folie umständlicher Weise abgeklebt.

  • Pflaster kommt drauf an!


    wenn ich laaange dusche;-) dann saugt sich das pflaster manchmal so voll das es nicht mehr so gut klebt! Aber ansonsten habe ich eh immer die Tegadermfolie drüber und da bleibt alles trocken;-)

  • Ich dusche immer ohne Pumpe, mit dem Quick Set ist es einfach abzukoppeln und ein Dummy drauf zu machen. Das Pflaster klebt einwandfrei ob mit Seife oder Duschgeel.


    Gruß


    haku

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Ich habe eine Accu-Chek SPIRIT. Ich dachte beim Duschgel eher an die Infektionsgefahr bzw. die Gefahr von Entzündungen. Ich werd's einfach mal probieren, wenn es bei Euch klappt, warum denn dann nicht auch bei mir.

  • Zitat von Lydia Piontek;4531

    Pflaster kommt drauf an!


    ...Aber ansonsten habe ich eh immer die Tegadermfolie drüber und da bleibt alles trocken;-)



    Was für eine Folie?

  • Tegaderm ist eine durchsichtige Pflasterfolie die du noch drüberkleben kannst, braucht man aber nicht, das Wasser und evtl. Duschgel machen gar nix aus.


    Die Spirit ist auch wasserdicht, kannst also beruhigt mit ihr duschen. Aber wegen den paar Minuten kannst du sie doch dank abkoppelbaren Kathedern einfach ablegen.


    Mache auch keinen Dummy drauf, macht das sonst jemand?


    LG
    Markus

  • Hi zusammen,


    ich dusche auch immer abgekoppelt... Aber die Paradigm ist ja auch nicht wirklich wasserdicht :-)


    Davon mal abgesehen, das gebaumel würde mir ziemlich auf die Nerven gehen und ich bin ja nicht stundenlang in der Wanne bzw der Dusche.. Da geht's ja auch mal ohne.


    Das Pflaster klebt eigentlich immer bombastisch; es sei denn, es ist Sommer und tierisch warm und ich schwitze wie ein Erdferkel *schäm*. Dann ist es evtl an einer Seite schon etwas ab und wenn dann da Wasser drunter kommt, kann es sein, dass das Pflaster nicht mehr lang macht..
    Aber das ist wirklich DIE Ausnahme.

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Ich lese immer wieder dass Eure Pumpen mal den Geist aufgeben, z.t. schon nach wenigen Monaten... Das ist doh auch gefährlich oder? Ist das die Regel dass die schnell kaputt gehen?

  • Zitat von HamburgerDeern;4891

    Ich lese immer wieder dass Eure Pumpen mal den Geist aufgeben, z.t. schon nach wenigen Monaten... Das ist doh auch gefährlich oder? Ist das die Regel dass die schnell kaputt gehen?


    Jede Technik gibt mal ihren Geist auf...


    Werbung =D
    Ich hab ne AccuChek - Die hält sau viel aus und wasserdicht sowieso
    Bei AccuChek bekommste auch eine A und eine B Pumpe falls was passieren sollte und man nicht mit ICT überbrücken will/kann
    Und zu deiner frage ob die Pumpe schnell kaputt geht kann ich aus MEINER Erfahrung sagen NEIN.

  • ich koppel meine spirit zum duschen immer ab... das bisschen "freiheit" gönn ich mir...


    ich benutze ja den flex link und normalerweise hält der immer richtig super fest, nur eben beim duschen nicht so wirklich... kann aber sein, dass mein duschgel daran schuld ist...


    ich klebe auch immer eine tegaderm-folie drüber, allerdings leg ich darunter immer ein stück taschentuch oder ähnliches, das genauso gross ist, wie das pflaster vom katheter...
    ich hatte immer so meine probleme, als ich die folie nachm duschen abmachen wollte... die folie hat nämlich so fest am pflaster geklebt, dass es gar nicht mehr abging... aber jetzt geht das einwandfrei, da die folie ja nciht mehr ans pflaster drankommt...

  • Zitat von Sunny;4921

    [...] ich klebe auch immer eine tegaderm-folie drüber, allerdings leg ich darunter immer ein stück taschentuch oder ähnliches, das genauso gross ist, wie das pflaster vom katheter...
    ich hatte immer so meine probleme, als ich die folie nachm duschen abmachen wollte... die folie hat nämlich so fest am pflaster geklebt, dass es gar nicht mehr abging... aber jetzt geht das einwandfrei, da die folie ja nciht mehr ans pflaster drankommt...


    Das Problem hatte ich letztens auch. Ich bin ja noch frisch als Pumpenträger und hab die Folie letztens das erste mal benutzt. Jetzt leg ich auch immer etwas zwischen den Katheter und die Folie. ;)

  • Ich hab' (noch) die h-tron, aber das Nachfolgemodell, also die Spirit, liegt hier bereits zu Haus.


    Ist die Spirit denn wirklich wasserdicht????? Ich meine, daß ich was in der Gebrauchsanweisung gelsen habe, daß man damit nicht duschen soll...:confused:


    Bei der h-tron bin ich 1998 in der Diabetesklinik auch mit Stöpsel und Duschbeutel eingestellt worden. Diese Technik hatte ich zu Hause jahrelang praktiziert.


    Vor zwei Jahren hat dann eine Pumpe mal gestreikt und ich hab' sie der Firma Roche zur Überprüfung zugeschickt. Die haben ganz erbost angerufen, wie ich denn mit der Pumpe duschen könnte????? Hab' mir dann abkoppelbare Katheder bestellt und dusche seither immer "ohne".


    Mit dem Pflaster hatte ich noch nie Probleme. Ich lasse das "Nadelstück" sogar zum Schwimmen dran und koppel mich anschließend wieder an, ohne irgendwas zu wechseln. Bislang hab' ich da noch keine Probleme gehabt :rolleyes: .

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von Milchstraße;4961


    Ist die Spirit denn wirklich wasserdicht????? Ich meine, daß ich was in der Gebrauchsanweisung gelsen habe, daß man damit nicht duschen soll...:confused:


    Nach der IPX-Zahl ist sie wasserdich, und davon musst/kannst Du ausgehen.
    Mit der Cozmo gehe ich sogar schwimmen (nur nicht im Salzwasser) und kenne Spiritnutzer, die das auch tun.


    Das ist nur so, dass durch Haarriss irgenwann man was passieren könnte - und in den USA nimmt dann einer nicht die Ersatzpumpe, sondern rennt mit Absicht in eine Keto um dann Millionen Schadensersatz zu fordern.
    Ist also eher eine Absicherung - Garantie hast Du auch im Wasser, da ja IPX8 (???)


    Also: Man darf duschen!


    LG|Adrian

  • Zitat von Milchstraße;4961


    [...] Ist die Spirit denn wirklich wasserdicht????? Ich meine, daß ich was in der Gebrauchsanweisung gelsen habe, daß man damit nicht duschen soll...:confused: [...]


    Ja, die Spirit ist Wasserdicht. Es ist in der Gebrauchsanweisung lediglich so vorsichtig formuliert, da die Pumpe ja nicht für Unterwasseraktionen gedacht ist. Es steht ja auch in der Betriebsanweisung eines Autos, dass man keine Vollbremsungen machen soll. Funktionieren tut es dennoch.


    Die Pumpe ist dicht, achte aber darauf, dass du die Kappe, vorne an der Ampulle ordentlich festgedreht hast.