• Hallo,
    hat schon mal jemand, oder verwendet jemand das Kraut Stevia zum süssen ? Es wurde mir mal von einer Heilpraktikerin empfohlen, es soll nicht nur ein Zuckerersatzstoff sein, sondern auch viele wichtige Aminosäuren enthalten.
    Hat jemand Erfahrung damit ? Dosieren sollte man es aber wohl nur in kleinen Mengen, da es mega süß sein soll.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich kenn stevia und hab es auch schon verwendet. Es schmeckt auf der einen Seite exrem süß auf der anderen aber auch irgendwie undefinierbar scharf. Also ich würde sagen nicht besonders gut. Da schmecken mir die synthetischen Süßstoffe noch besser. Teuer ist es noch dazu. Eine Packung 250g Stevia Extrakt kostet bei meinem Stamm-Reformhaus fast 30 Euro. Die getrockneten Blätter sind etwas billiger. Allerdings kommt man damit sehr lange aus. Besonders wenn man es so wie ich nie verwendet ;-)

  • Steviablätter ist fürs Kochen (Kompott etc.) vollkommen ok. Oder für den Tee wir mischen es getrocknet unter unsre Teemischung.
    Ich hab selber Stevia aus Samen gezogen, das ist echt mühsam, weil der Samen wirklich schlecht keimt. (Lichtkeimer, sehr warm um die 23°C aber nicht zu feucht sonst faults gleich). Mal sehen wie ich die Pflanzen heil über den Winter bekomme, mein Gewächshaus ist zu kalt dafür und im Zimmer springt immer die Katze ran....:eek:
    Die (frischen) Blätter sind irre süß und haben ein irgendwie leicht herb-krautiges Aroma. Nicht schlecht, aber halt nicht nur süß. Die Asiaten nehmen Stevioside (die süß schmeckenden Inhaltstoffe) auch industriell zum Süßen, bei uns sträubt sich die EU bei der Zulassung (Lobbyinteressen z.B. von Monsato).
    Fazit: für den Kräuterfreund absolut ok. Gesundheitliche Bedenken bestehen imho nicht. (Das Zeug nehmen die Indios schon ewig). Solange das Zeug aber so teuer und aus undefinierbaren Quellen zu beziehen ist , wäre ich vorsichtig beim einkaufen.

  • Hallo!

    Ich verwende manchmal Stevia in flüssiger Form, ist aber sehr süß und hat einen etwas anderen Geschmack als Süßstoff und Industriezucker. Seit kurzem habe ich auch eine Pflanze und wenn man die Blätter klein schneidet und etwas in der zu süßenden Masse durchziehen lässt funktioniert es ganz gut. Die Pflanze kostet beim Gärtner nur ca. 3-4 Euro und wächst ganz gut.

    Ich kam auf Stevia durch ein Buch von Lauber.

    Heuer im Frühjahr wurde in Salzburg in einer Landwirtschaftsschule ein Feldversuch mit Stevia gemacht und dabei wurde festgestellt, dass durch Stevia keine Kariesbakterien entstehen. Sie züchteten eine neue winterharte Sorte. (Ich hoffe, ich erinnere mich richtig.)

    Schöne Grüße

    Chris

  • Also ich hab Stevia mal im real gesehen als Kräuterpöttchen da wo man seine anderen Küchenkräuter ebend auch aquiriert. Hab mal ein Blatt probiert vorort. Als Teemischungszusatz vielleicht ganz ok aber wer weiß wie gut oder schlecht, zuträglich oder abträglich das Kräutlein denn nun ist?

  • ich habe es auch mal probiert, gabs im kraeuterladen hier um die ecke. ich habe bei den chemischen suessstoffen auch immer ein schlechtes gefuehl und versuche, nicht zuviel davon zu mir zu nehmen.


    ich fand es furchtbar, ehrlich gesagt. farblich und geruchlich hat es mich ziemlich an hennapulver erinnert, womit ich mir frueher die haare gefaerbt habe :biggrin: ich habe es dann in den biomuell entsorgt, weil auch der damit gesuesste tee komisch schmeckte.


    als ich mich mit der besitzerin des kraeuterladens das naechtse mal unterhalten habe, meinte sie, sie wuerde es auch nicht moegen :tongue:


    gruesse, jule

  • Hallo Jule,

    das grüne Pulver ist das fein gemahlene komplette Stevia-Blatt - das schmeckt mir auch nicht. Aber süßen tu ich mit dem weißen Auzszug daraus, dem weiter oben schon erwähnten Steviosid, das gibt es inzwischen auch als Tabs in der bequemen Spender-Box.

    Ich verwende es schon seit Jahren. Es gibt aber Menschen in meinem Bekanntenkreis, die bei eingen Getränken (Tee) einen unangenehmen Beigeschmack merken - mir geht das nicht so.

    Ich find es jedenfals toll, dass es Stevia gibt und bei mir hat es auch wirklich keinen Einfluss auf den 'BZ'.

    LG

    La Lucia

  • 19-O-β-D-Glucopyranosyl- 13-O-[β-D-glucopyranosyl(1→2)- β-D-glucopyranosyl]-steviol :tongue: ist in der EU noch nicht als Süßungsmittel zugelassen. Die WHO scheint ihm positiv gegenüber zu stehen, empfiehlt aber weitere Studien.
    Ich würde es nehmen, wenn ich Süßstoff verwenden würde, da es wohl sehr stabil ist (also beim Kochen oder Backen nicht zerstört wird und auch auf Säuren und Laugen kaum reagiert).

    Sebastian

  • Ich habe vor ca. 10 Tagen einige Stevia-Samen in Torftöpfchen gelegt und siehe da Sie haben gekeimt. Es zeigen sich die ersten grünen Spitzen. Mal sehen ob alles gut geht.
    Aber Holundersirup kann man damit bestimmt nicht ansetzen oder hat das schon mal wer versucht? Normaler Zucker ist wohl doch auch Haltbarkeitsmittel...


    LG Heike

  • Aufmerksam gemacht auf die Stevia wurde ich von Typ II Diabetikern. Ich habe mir die Stevia bei meinem Kräuterhändler geholt und habe sie erst im Blumentopf in der Wohnung gehabt. Das mag die Stevia nicht - sie wird bis zu 1m groß und möchte in den Garten. Süßen ist mir ihr kein Problem. Blätter kann man trocknen, gehackt frisch verwenden... etc. Ich sehe aber für eine Typ I Diabetiker nicht so viel Sinn darin, wenn er nicht übergewichtig ist. Okay - wer ein Kräuterfan ist und sich eh damit beschäftigt. Da passt es - aber sonst ...!


    Gruß Doreen

  • Wo kauft Ihr diese Stevia-Samen , würde es auch ganz gern probieren mit dem Anbau! ?(


    LG Heidi

  • Sabine ich kann Dir nur zustimmen, was die Verwendung von Heilkräutern und Salz und Zucker betrifft. Das Problem an Salz und Zucker - sind aber nicht die Stoffe an sich, sondern das beides raffiniert wird. Salz und Zucker braucht der Körper. Ich verwende ausschließlich nicht raffiniertes Salz und nicht raffinierten Zucker .. und das tuts... Ebenso kann man auch sehr gut mit Honig arbeiten - auch als Diabetiker..


    Gruß Doreen

  • Das schöne an Heilkräutern etc. ist man hält sich um einiges intensiver in der Natur auf.
    Ich nehme schon das 2.mal an einem Baumapothekekurs in der Volkshochschule teil. Das macht richtig Spass, mir zumindest.


    Den Samen für Stevia habe ich beim Gärtner "Book" in Jena gekauft. Es sind aber nur 8 Samen drin und kostete ca. 3,00€. Aber ich wollte unbedigt endlich Stevia haben - möchte je 2 Pflanzen später an meine Brüder verschenken. Sind auch beide Diabetiker und absolute Gartenfreeks.


    LG Heike

  • sabine Stevia Samen keimt wirklich schlecht. Außerdem ist der Samen mitunter überlagert oder keimunfähig.
    Ich
    habe mir bei Gartner Pötschke welchen bestellt, der keimte nicht, nicht
    einer. Nach der Reklamation kam ein neues Tütchen die wiederum alle
    keimten. Anleitung gibt es unter dem schon am Treadanfang geposteten
    link http://www.freestevia.de.
    Heidi da gibt es auch Bezugsquellen.
    Mittlerweile hab ich noch eine Pflanze, die mir (aber mehr noch unserer Katze) Freude bereitet.

  • Hallo!


    Meine Stevia-Pflanze treibt leider jetzt im Frühjahr nicht mehr aus. Davor habe ich mehrmals versucht, mit den Blättern ein Dessert zu süßen (z.B. Topfencreme...) man schmeckte aber kaum etwas. Wie macht ihr das mit dem Süßen? Wieviel Blätter braucht man dazu?


    Ich habe ein Rezept für Holunderblütensirup mit Süßstoff, dabei wird der Sirup mittels Einsiedehilfe haltbargemacht. Der Saft ist übermäßig süß geworden. Vielleicht würde er auch mit Steviosid gelingen? Holunderblütensirup funktioniert auch mit Honig. Bei Honig sitze ich an der Quelle (mein Vater ist Hobbyimker und ich auch ein bißchen...)

  • Moin!

    Ich hatte letzte Woche Stevia Tabs bei diashop.de bestellt.
    Heute sind die Tabs angekommen.

    Ich habe mir eine Tasse Kaffee gekocht und einen Tab hinein gegeben und es schmeckt.
    Dann noch einen zweiten und dritten. Mein Kaffee schmeckt jetzt richtig süß und das ohne den blöden Geschmack von Süßstoff.

    Aber 7,90 € + Versand für 300 Tabs sind etwas teuer.

  • Tabs hört sich gut an. Ich hatte mir Probehalber nämlich Pulver bestellt. Preismäßig war das zwar okay, aber die Dosierung ist schwierig, weil ja doch sehr wenig von dem Zeugs zum Süßen benötigt wird.

    Geschmacklich habe ich einen leicht würzig-bitteren Nachgeschmack (aber nicht schlimm) geschmeckt.

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.