Wieviel BE hat ein Crepe ?

  • Tja jetzt hat ja die Weihnachtsmarktsaison begonnen und so kam es, dass ich vor so einer Crepes-Bude stand und mir das Wasser im Mund zusammenlief.


    Aber wieviel BE hat ein Crepe ohne alles? Und wieviel 'BE' der mit Nutella?


    Was sind denn Eure Erfahrungswerte?




    LG Zuckerschneckchen

  • Wenn ich die Dinger selber mache, ist in einem Stück ca. ein Eßlöffel Mehl drin, das wäre dann 1BE. Allerdings werden meine ziemlich dick:o !
    Ein Teelöffel Nutella sind auch 1BE, vielleicht kommst du mit 2BE für die ganze Portion hin.

  • Hmm laut meinem Buch ( Kalorien Mundgerecht)
    200g Crepes = Keine Angabe
    200 g Pfannkuchen = 46 KH
    Vergleichbar ?
    Ich würde einfach 3 für alles geben und dann halt gucken ob das zu viel war, oder zu wenig.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Also ich komme für einen Crepes mit Nutella mit 2 oder 3 BE nicht hin. Ich berechne da volle 4 'BE' und laufe damit gut. Wenn ich mich allerdings viel dabei bewege, also den ganzen Tag laufe, dann gehts auch mit 3 BE durch. Aber das sind halt alles meine persönlichen Erfahrungen. Und soviel Crepes ess ich nicht. Ich trinke lieber mal einen Glühwein. :) Was rechnet ihr für den?

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hm, ich rechne gar nicht in einzelnen Palatschinken ;-)
    Pro "Portion" sind bei mir 125g Vollkornmehl und 125g helles Mehl drin - dazu noch 2BE Nougatcreme :D

  • Ich hatte gerade am letzten Wochenende ein Crepe mit Nutella und bin mit 5BE gut hingekommen.
    Aber Glühwein kann sowas von unterschiedlich sein, das gibts gar nicht.
    Find ich total unberechenbar.


    LG flosse

  • Zitat von flosse;8294


    Aber Glühwein kann sowas von unterschiedlich sein, das gibts gar nicht.
    Find ich total unberechenbar.
    LG flosse



    Genau auch meine Erfahrung. Kommt darauf an, wieviel Honig/Zucker reingeschüttet wurde.
    Faustregel I: je teurer der Glühwein, desto besser der verwendete Wein, desto weniger Zucker.
    Leider gibt es noch Faustregel II: Je kommerzieller der Weihnachtsmarkt (und das sind heute leider fast alle), desto schlechter der Wein, desto mehr Zucker. Davon unabhängig desto teurer. Widerspricht damit leider Faustregel I.

    Sebastian

  • Zitat von flosse;8294


    Aber Glühwein kann sowas von unterschiedlich sein, das gibts gar nicht.
    Find ich total unberechenbar.

    LG flosse



    Ich werde es am Samstag für dieses Jahr mal anfangen ausprobieren. :)
    Bisher hab ich immer die Erfahrung gemacht, dass enorm viel Zucker in den Glühweinen drin ist. :mad: Naja man sollte sich trotzdem mal einen oder auch zwei gönnen ;)

  • Ich finde 4 BE für den einzelnen crepe viel zu viel!!!
    Denke da eher an 2 'BE' + dann 1-2 BE für Nutella, je nachdem, also insgesamt würd ich mal 3 'BE' sagen, komm damit auch gut klar

  • Ich hole diesen alten Thread nochmal raus, weil meine Freundin immer so gerne Pfannkuchen macht. Ich aber immer versuche das abzuwenden, da ich dann immer mit meinen Werten ins Straucheln komme. Weiter oben schreibt Dirk, dass 200 Gramm Pfannkuchen 4 BE sein sollen.


    Wie sind eure Erfahrungen? Sowohl für einen normal großen Pfannkuchen (pro Pfannkuchen nicht in Gramm ;) ) Und wie siehts mit Zugaben aus? ICh esse immer dazu gesüßte Blaubeeren inklusive Blaubeerensaft aus dem Glas.

    Dankbar für eure Angaben, damit steht wieder ein Rezept mehr auf dem Speiseplan :p

    Grüße Sebastian

  • Hallo,
    wenn deine Freundin doch den Pfannekuchen selbst macht, dann weißt du ja wieviel Mehl und Zucker drin ist. Das müsste ja dann ganz gut zu berechnen sein, wenn du weißt wieviel Pfannkuchen du aus 1 Teig machst.
    Und wo kommen die Blaubeeren her? Sind das frische oder aus dem Glas? Bei frischen, ungesüßten sind 125g ca. 0,5 BE. Falls sie aus dem Glas oder so kommen, müsste es ja drauf stehen!


    Wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren.



    PS.: Zum Thema Crèpes -> Ich hab bis jetzt 2 oder 3x nen Crèpes mit Zimt&Zucker gegessen ohne was zu berechnen und zu spritzen und das hat immer geklappt. Das kann aber auch daran liegen, dass wir den ganzen Abend auf dem Fest zu Fuß unterwegs waren.

    Wer der Sonne entgegen wandert, lässt den Schatten hinter sich!

  • Hallo!

    ich rechne pro Palatschinke(Pfannkuchen) leicht gezuckert 2 Be.Kommt natürlich auf die größe und den Teig an.Mit Marmelade oder Topfenfülle sinds ca. 2,5 Be.
    lg
    Barbara

    Der Weg ist das Ziel

  • @kathir: ich habe gesehen, dass du erst seit 2008 diabetes hast - deshalb nehme ich an, dass bei dir noch genug eigenproduktion vorhanden ist, dass du die 3 be crepes bei viel bewegung ohne zu spritzen weg steckst. leider wird das nach ein paar jährchen diabetes und abnehmender eigenfunktion so nicht mehr ganz funktionieren... :-(

    mein tipp für sebastian - ich rechne auch immer 100 gramm ungefähr eine BE weil ich mich ebenfalls an mundart orientiere... und da steht drin, dass crepes suzette (also gezuckerte crepes) pro Portion (die allerdings von 125 bis 150 gramm variieren darf) 18 gramm KH hat. deswegen meine rechnung: 100 gramm 1 be, 200 gramm 2 be.

    würde also einen normalen crepes mal mit 2 be berechnen (allerdings ohne belag).

    pfannkuchen: laut 'mundart' haben 200 gramm pfannkuchen ohne belag 20 gramm kohlehydrate sprich 1,5 BE. kommt dann ungefähr auch mit der crepes-rechnung hin (ich nehme mal an, dass bei dem crepes einfach noch der zucker mit gerechnet ist) ;-)

    probiers einfach mal aus... zumindest bei den pfannkuchen müsstest du mit der 200 gramm rechnung gut hinkommen.

    blaubeeren: 125 gramm frische blaubeeren haben laut mundart 8 gramm kh sprich 0,5 BE.
    aber das musst du austesten, da kenn ich mich nicht aus.

    und jetzt - guten appetit und Deiner freundin viel spaß beim pfannkuchen zubereiten!!!

    :)

  • Zitat von SchwesterS;223094



    mein tipp für sebastian - ich rechne auch immer 100 gramm ungefähr eine BE weil ich mich ebenfalls an mundart orientiere... und da steht drin, dass crepes suzette (also gezuckerte crepes) pro Portion (die allerdings von 125 bis 150 gramm variieren darf) 18 gramm KH hat. deswegen meine rechnung: 100 gramm 1 be, 200 gramm 2 be.



    :)



    Die BE-Tabelle von Sven-David Müller (Insuliner-Verlag) weist für Crepes Suzette ganz andere Werte aus. Danach ist die spezielle Crepes mit 2 BE/ 100 g zu berechnen. Eine ganze Crepes Suzette à 200 g wird mit 4,1 BE angegeben -> ein gewaltiger Unterschied zu obiger Beschreibung!


    VG Pierre

  • Ich habe keine Tabelle zum Berechnen dieser Crepes, aber ich habe ein Rezept und da sind sehr viel mehr Eier drin, als Mehl. Habe es zwar noch niemals ausprobiert, aber für den Crepe alleine würde ich auch eher 2 BE berechnen, denn die Eier zählen ja lt. meiner Schulung nicht unter BEs.