Analoginsulin für Schwangerschaften offiziell zugelassen??

  • Mit meiner Pumpe "Paul" klappt es ja schon ganz hervorragend. Was ich allerdings sehr bedaure, dass ich mit dem Humaninsulin in der Pumpe nicht so gut klar komme, wie mit der ICT. Meine 'SEA' sind wesentlich länger und so ganz zufriedenstellend ist es leider nicht. :( Bin also jetzt mal am Überlegen, ob ich mich vielleicht doch mal an Analogainsulin heran wagen sollte.

    Was für mich allerdings als junger Mensch sehr wichtig ist, dass das Insulin für Schwangerschaften offiziell zugelassen ist! Immerhin denke ich in den kommenden Jahren mal an Familienplanung.

    Jetzt meine Frage: Die Meinungen gehen sehr auseinander! Überall wo ich mich erkundigt habe, bekomme ich andere Aussagen. Die einen meinen, Analoginsulin ist mittlerweile für Schwangerschaften offiziell zugelassen, andere raten immernoch dringend davon ab.
    Wie soll man da weiterkommen? :confused: :weinen2:

    Ich will jetzt nicht wissen ob jemand mit Analoginsulin in der Schwangerschaft Erfahrung gemacht hat, sondern viel mehr, ob ihr irgend etwas wisst, wo eine mittlerweile Zulassung bestätigt wird?? Und um welches Analoginsulin es sich handelt?!? Könnt ihr mal in euren Packungsbeilagen schauen, ob da dementsprechendes drin steht?!?

    Das wäre echt super lieb, wenn ihr mir helfen könntet!

  • Hallo Kerstin,

    bin ja zur Zeit im fünften Monat schwanger :) und benutze Humalog. Das hab' ich vorher schon genommen und da ein gutes BZ-Profil für die gesunde Entwicklung des Embryos immens wichtig ist, wollte ich das nach Möglichkeit behalten und habe mich ausführlich informiert, ob ich das darf.

    Du hast vollkommen recht: frag' fünf Ärzte und du bekommst acht Meinungen...:( Tatsache ist, daß Humalog für Schwangerschaften zugelassen ist! Im Beipackzettel (hab' ich leider jetzt nicht hier an der Arbeit und auswendig weiß ich's nicht mehr...) steht auf jeden Fall was zum Thema Schwangerschaft, aber eben NICHT "Risiko abwägen", "nach Rücksprache mit dem Arzt" oder der sonst übliche Kram, wenn die sich rechtlich absichern wollen, falls mit dem Baby was ist.
    Von daher kann man sicher sein, daß das Zeug bisher noch keinen nachweisbaren Schaden bei den Babies angerichtet hat. Zumal Insulin nicht plazentagängig ist, d.h. es erreicht den Fetus gar nicht.

    Die Entscheidung fällst natürlich du allein :o , aber mein 'BZ' schwankt schon mit Humalog genug, da hab' ich echt kein Nerv auf Humaninsulin :p !!!

  • Hallo Kerstin,

    jetzt bist du schuld, dass ich mal den GANZEN Beipackzettel meines Humalogfläschchens gelesen habe :teufel: .
    Also, es muss für Schwangerschaften zugelassen sein. Es steht nämlich nur drin, dass man, wenn man schwanger ist, schwanger werden will oder stillt, beachten soll, dass der Insulinbedarf sich ändert und eine Anpassung vorgenommen werden muss (frei zusammengefasst). Also, wenn man Humalog nicht in der Schwangerschaft verwenden dürfte, dann müsste das ja drin stehen (steht bei allen Medikamenten immer extra drin).

    Hätt mich auch gewundert, denn ich wurde ja erst letztes Jahr "neu entdeckt" und eingestellt. Von Anfang an wurde nach Kinderwunsch gefragt, deshalb bekam ich z.B. kein Lantus. Wär dann komisch gewesen, wenn die mich auf ein 'Insulin' eingestellt hätten, das nicht für die Schwangerschaft zugelassen wäre.

    Ansonsten ist es doch auch so, dass du dich ganz besonders im Frühstadium einer Schwangerschaft um einen möglichst konstanten und niedrigen 'BZ' bemühen sollst und das ist mit Analoginsulin doch leichter machbar (schneller korriegierbar).

    Hoffe, ich konnte dir helfen.

    Gruß
    Alexandra

  • Zitat von Der blaue Klaus;19815

    Also ich würde da kein Risiko eingehen und bei dem Humaninsulin bleiben.

    Ist doch nur für 9 Monate.



    Klaus das ist leichter gesagt als getan. Erstens muss man ja mal Schwanger werden, dann bleibt man auch in der Stillzeit bei dem Insulin und zudem will ich ja jetzt noch nicht schwanger werden. D.h. ich ärger mich dann vielleicht noch 2, 3 Jahre mit Humaninsulin rum, bin gefrustet und dann irgendwann so in 4 Jahren, nachdem ich dann vielleicht ein Kind bekommen habe, will ich noch eines und dann sind es im Endeffekt noch noch weitere 5 Jahre in der ich nicht wirklich zufrieden bin. :( Irgendwie frustet das. Zumal ich wirklich EXTREME 'SEA' momentan habe.


    :danke:Mariesche und Alexandra. Also alleine schon, dass da drin steht was in einer Schwangerschaft zu beachtet ist heißt ja eigentlich, dass es zugelassen sein müsste. Ich werde morgen gleich mal meine Diabetesberaterin anrufen und ihr meine Unzufriedenheit bzgl. des jetzigen Insulins schildern! Ihr habt mir auf jeden Fall schonmal sehr weitergeholfen. Muss mich nochmal ein bißchen mit dem Thema auseinandersetzen....

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hi Kerstin,


    ich habe nun schon öfter von solchen Problemen mit Insuman Infusat gelesen. Versuch doch mal ein anderes Normalinsulin welches für Pumpe zugelassen ist.


    Zum Thema Analogon habe ich einen Artikel in einer Ärztezeitung gefunden. ;)


    Hier klicken >Artikel im journalMED<


    Danach würde ja nix gegen die Verwendung von Humalog sprechen.:yes:
    Ich habe mal gehört das inzwischen auch Novorapid freigegeben sein soll!
    Naja da wird schon noch ein Anwender seinen Beipackzettel genau lesen und hier posten.
    Wenn es in der Schwangerschaft nicht freigegeben ist steht das auf jeden Fall im Beipackzettel!


    LG Menni


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Zitat von Menni96;19831


    Versuch doch mal ein anderes Normalinsulin welches für Pumpe zugelassen ist.



    Das mit einem anderen "offiziel für die Pumpe zugelassenen"' Humaninsulin' ist garnicht so einfach. Es gibt nur Insuman Infusat und Velosolin als Humaninsulin für die Pumpe zugelassen. Und Velosoulin gibt es ja demnächst nicht mehr. :(

    Den Artikel werde ich mir gleich mal genauer unter die Lupe nehmen. Danke Menni!

  • Hallo!

    Also sehr interessant hier, ja sehr interessant!:yes:

    Klaus:

    Ich glaube auch das es leicht gesgat ist es ist doch nur für 9 Monate! Ich kann hier zwar noch:D ;) nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke das ich mit Humalog wesentlich besser einzustellen bin und man ja schlechte Werte auch viel besser und schneller korriegieren kann: Oder wie sollte ich dann in die uni gehen?! wenn ich ständig SEAs einhalten muss, ich aber zwischen seminaren immer nur gerade so (meist weniger) als eine halbe stunde Zeit habe?! (Da könnte ich ja nie was essen, oder müsste schon vorher drücken, was sehr riskant ist!)!
    Ich würde es schlichtweg als unmöglich bezeichnen bei einem uni alltag wie ich ihn kenne mit einem Humaninsulin eine gute einstellung insbesondere für das Kind hinzu bekommen!
    Ist meine Meinung!

    Davon abgesehen, das ich denke ich, bei dem Humalog auch während der (bzw. mehrerer:teufel: ) Schwangerschaften bleiben würde und will!

    Dir Kerstin kann ich leider nicht weiter helfen!:(
    Wollte nur mal meine/unsere! Meinung dazu darlegen!

    VLG Lydia!

  • hmmm, mir wurde zu dem thema etwas anderes gesagt, obwohl ich ja nicht mehr schwanger bin, sonder <nur> stille.


    solange ich stille, wurde mir vom oberarzt der hiesigen uniklinik geraten, bei actrapid zu bleiben, dass ich auch waehrend der schwangerschaft verwendet habe. ist das wohl uebervorsichtig?


    wg. meiner restproduktion komme ich damit auch ganz gut klar, nur der SEA (morgens fast 1h) nervt schon etwas. haette auch vorher nicht gedacht, dass ich so lange stillen werde (jetzt schon fast neuen monate), aber der brei fliegt mir immer um die ohren :D

  • Zitat von Menni96;19831

    Ich habe mal gehört das inzwischen auch Novorapid freigegeben sein soll!Naja da wird schon noch ein Anwender seinen Beipackzettel genau lesen und hier posten. Wenn es in der Schwangerschaft nicht freigegeben ist steht das auf jeden Fall im Beipackzettel!





    Also ich hab das NovoRapid in der Pumpe und habe mir eben mal die Mühe gemacht und mir den Beipackzettel zu Gemüte geführt! :D

    Da steht nichts davon drin, dass es in der Schwangerschaft nicht zugelassen ist! Der einzige Hinweis lautet, man solle seinen Arzt fragen, da es noch keine klinschen Erkenntnisse zur Langzeitanwendung von NovoRapid während der SS gibt! :rolleyes:

    Und das heißt dann auf gut deutsch: "sie dürfen es benutzen, aber für Schäden übernehmen wie keinerlei Haftung!!!" :p



    Naja, hauptsache es ist nicht verboten! Ich nehme das nämlich schon seit Jahren und hätte im Ernstfall keine Lust zu wechseln!!!:D

  • Also ich nehme weiter mein Humalog während der Schwangerschaft. :)

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich bin auch mit dem Insuman Infusat in der Schwangerschaft sehr gut zurechtgekommen (trägt jetzt aber nicht wirklich zur Frage bei -nur mal so....).


    Meistens ist es ja doch so, daß man relativ feste Essenszeiten hat. Als der Insulinbedarf anfing zu steigen, hab' ich eben drei Stunden vor den normalen Essenszeiten schon das 'Basal' etwas hochgeschraubt. Den BE-Faktor zu dem Essen hab' ich auch allmählich hochgefahren.


    Natürlich hatte ich auch mal Spitzen von 300 -aber ich behaupte mal, daß ich die nicht schneller mit dem Normal- als mit dem Analoginsulin herunterbekommen hätte. Auch da dauert es etwas, bis ich 'nen 300er Wert wieder auf ein normales Level runtergefahren habe. Mit 'nem Analogen geht es nicht bedeutend schneller.


    Ich meine: ich wußte ja, was auf mich zukommt und das der Bedarf steigt. Das kann ich genausogut mit einem Normalinsulin anpassen.


    Wichtig ist, daß der Grundansatz stimmt, dann spielt die Insulinart keine Rolle (so und jetzt könnt Ihr mich steinigen für die Aussage :teufel: )....

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Zitat von DirkT1;20060

    Also ich nehme weiter mein Humalog während der Schwangerschaft. :)


    In welchem Monat biste denn? Wußte ja noch gar nix von einem Waschbärbauch, Dirk.. Ich glaube, da muss ich Puppe mal aushorchen :D

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • Zitat von DirkT1;20066

    [Blockierte Grafik: http://www.geschenkbox.de/images/product_images/thumbnail_images/52_0.jpg] .... ich bitte dich ! Noch Fragen ? Joooodilioooooooooo - voll Bayern schon :)



    Also Schatz wennste angeblich schon voll Bayern bist dann mal aufgepasst Klugscheissermodus ein (Freundin hin, Freundin her): es heißt ich BIDDE dich

    An alle: ich hab mit seiner Schwangerschaft nix zu tun. :engel_3: (bin doch voll röm. kath.
    -voll Bayern halt)

  • Na da stellt sich doch jetzt die Frage ob das ein Wunder der Natur ist oder woher die "Schwangerschaft" sonst kommt?!:D ;)

  • Na Seb eine "katholische" Schwangerschaft?!
    Was an der Empfängnis durch den Hieligen Geist nun katholisch sein soll, weiß ch nicht!
    Hast wohl in der Schule nicht aufgepasst?!


    (P.S.: Ich bin nicht! katholisch! Nur die Aussage ist nicht besonders sinnvoll?!;) )



  • He Milchsträßchen, gesteinigt wird hier keiner ;) !

    Aber so ganz kann ich dir nicht zustimmen:
    Erstens denke ich sehr wohl, daß ich meine BZ-Spitzen mit Humalog schneller runterkriege (nach zwei Std. alles im grünen Bereich, mit Humaninsulin hab' ich das nich' hingekriegt), allerdings hab' ich auch sehr selten 300er Werte (aber auch 'nen 200er muß ich nicht den halben Tag mit mir rumtragen!).

    Zweitens war eine große Sorge VOR der Schwangerschaft, daß man noch nicht weiß, ob man's mit Übelkeit und Erbrechen zu tun kriegt. Ich hab' ja schon mit Humalog morgens einen 'SEA' von ca. 30min, mit Humaninsulin keine Ahnung, vielleicht 'ne Stunde?
    Jetzt hab' ich Glück gehabt und kaum Übelkeit verspürt, aber man hätte sonst erst mal wenig gespritzt, geguckt, was man so drinbehält :o und entsprechend nachgespritzt. Mit dem Nachspritzen ist aber ziemlich doof, wenn das erst wieder nach einer/ anderthalb Stunden so richtig zu wirken beginnt. Dann haste Tag für Tag (!!!) PP-Werte jenseits von Gut und Böse.
    Für den Fall wollte ich mit Humalog etwas besser gewappnet sein...

    Wegen der von dir erwähneten mehr oder weniger "festen" Essenszeiten: da hast du völlig recht, ich hab' mir auch eine höhere Basalrate "zugelegt", damit ich schon vor den Mahlzeiten hübsch niedrig liege (aber nicht direkt unterzuckert), dann klappt's mit dem 'BZ' ziemlich gut, meine PP-Werte sind ausgesprochen nett :)

  • So jetzt ist es vollbracht. War heute früh bei meinem Diabetologen und werde es jetzt doch mal mit Humalog probieren. So ganz überzeugt bin ich ja immernoch nicht, aber mal schauen, was dann ab heut Nachmittag auf mich zu kommt. Hab direkt schon das Insulin mitbekommen und bin momentan noch bißchen am Grübeln. Allerdings bin ich meine 'SEA' von 1 Stunde bei einem guten Wert echt leid. Da ist nicht wirklich was von Flexibilität zu spüren...
    Mein Doc hat mir übrigens definitiv gesagt, dass Analogainsulin für Schwangerschaften NICHT offiziell zugelassen ist, aber eingesetzt wird. Das Risiko liegt dann sozusagen beim Patienten ob er es in der Schwangerschaft weiter benutzt oder nicht. Allerdings gibt es bislang keinen einzigen Fall, wo Anaologa Auswirkung auf das Baby hatte. Eigentlich gelang das Insulin ja auch garnicht zum Fötus. Naja, egal. Daüber kann ich mir Gedanken machen, wenn eine Schwangerschaft bei mir ansteht.

    Viele Grüße, Kerstin!

  • Hallo,


    mein Diabetologe empfiehlt Humaninsulin bei der Schwangerschaft.
    Bei ihm sind seine Patienten in der Regel mit Humaninsulin und mit Analoga gleich gut eingestellt.


    Aber sein wichtigster Grund ist: Schutz der Eltern!
    Falls das Kind einen Geburtsfehler haben sollte, oder früh im Leben an Krebs stirbt, was ja leider auch ohne das Thema "Diabetes" passieren kann, dann können sich die Eltern hinterher keine Vorwürfe machen, aus Bequemlichkeit das Unglück verschuldet zu haben.


    Ich muss sagen, dass Argument ist einleuchtend, aber bitte verstehe mich nicht falsch: Ich gönne jeder Schwangeren Frau die Bequemlichkeit, ein paar Minuten früher essen zu dürfen.


    Grüße
    Adrian