Urlaub und Pumpe

  • Caro, ich kann das total gut nachfühlen :) . Ich war mir, bevor ich die Pumpe dran hatte, ganz sicher, dass ich sie im Urlaub tagsüber ablegen werde. Aber als ich sie dann hatte, war ich so gut drauf, weil die Werte endlich gepasst haben und es mir dadurch endlich wieder gut ging, da dacht ich dann, warum soll ich mich grad im Uralub wieder mit dem Pen rum ärgern? Nur, damit andere vielleicht nicht auf mein Pflaster am Bauch schaun? Nö. Hab zwar auch immer alles dabei, um zur Not umsteigen zu können, es aber seit der Pumpe nie mehr bemacht.
    Ich habe mir für die Pumpe so ´ne Friotasche gekauft, aber benutzt habe ich sie noch nie. 'Insulin' ist mir auch noch nie gekippt.

    Ach ja, ich bin mir sicher, dass fast keiner Notiz von mir und meiner Pumpe am Pool oder Strand genommen hat *lach*.

    Lieben Gruß
    Alexandra

  • Für den Urlaub würde ich mir bei ICT-Erwägungen ein 'Basalinsulin' besorgen. Nur mit NovoRapid kommst du da nicht weit. Man läuft dann nur seinen Werten hinterher, und das ist stressig.


    Jetzt verstehe ich auch deine Unsicherheit. Frag doch deinen Arzt noch dazu, mich hätte sehr interessiert, was er dir im Urlaub rät ohne Pumpe und ohne Basal.


    Mein Diabetologe meint, dass es bei Strandurlauben Sinn machen kann tagsüber 'ICT' zu machen und abends dann wieder die Pumpe anzulegen. Bin mir aber nicht sicher, ob er dabei die wasserdichten Pumpen mit den abkoppelbaren Kathetern im Sinn hatte. Früher war ja alles ein wenig anders.

    Easy come, easy go.

  • Hallo Caro


    Also ich hab nun seit 7 Jahre eine Pumpe.. bin seither in Kenya, Dominikanische Republik, Florida und im Westen der USA gewesen --> immer mit Pumpe.


    In den Ferien möchtest du doch nicht immer um Punkt 7 Uhr 'Basalinsulin' spritzten.. und dich immer mit Humalog (oder sonst was) abärgern, oder?
    Ich machte es so. Vor dem Schwimmen einen 'BZ', ist der normal - abkupeln, Pumpe in die Tasche und ab in den Schatten ja und dann Schwimmen gehen. Ich habe dann aber jede Halbe Stunde ohne Pumpe einen 'BZ' gemacht. Wenn der Okay war, wieder ab ins Wasser. Es ist einfach besonders wichtig, dass du deinen Blutzucker voll unter kontrolle hast..


    Ich hab den Vorteil, dass mein Diabetes merkt, wenn ich in den Ferien bin... er ist dann immer ganz lieb zu mir.. und bereitet keine Schwierigkeiten ! :)


    Ich würde nie im Leben in den Ferien auf die Pumpe verzichten..
    Bei weiteren Fragen.. einfach nur schreiben..

  • Hallo Jolie,
    danke für Deinen Beitrag, er bestärkt mich darin, dass ich mein Pumperl überall mithin nehme, also auch im Urlaub. Denn wieder ICT, NEIN danke, davor hatte ich eine tierischen Horror, da ich ja schon vor meinem Pumperl (Dez. 06), richtig spritzmüde war.
    Ich werde es ausprobieren und denke es funktioniert auch.
    Gruß
    Caro

  • Hallo Caro!

    Auch ich kann nur bestätigen, dass Pumpi im Urlaub ruhig dran bleiben darf. War jetzt zwei Wochen auf La Palma (Strand und Aktiv) und es hat gut geklappt (war mein erster richtig Urlaub mit Pumpi). Sie war überhaupt nicht hinderlich und die Werte waren top.
    Wenn ich überlege was es für ein "Aufwand" wäre, wieder auf ICT umzusteigen und dann nach zwei Wochen wieder zurück auf Pumpe...nee Danke.


    LG

    Tanja

  • Zitat von Caro;22697

    Hallo Alexandra und das gibt mit der Pumpe kein Problem, gerade in den heißen Ländern? Ich würde es auch gerne so machen wie Du, ich dachte mir auch , die Pumpe etwas abdecken und dran lassen. Habe von meiner Penzeit noch so eine Folie zum rumwickeln.
    Also echt, so werd ich`s auch machen, alles andere macht mir Kopfzerbrechen und Magengrimmen. Warum? Ja das kann ich so nicht genau sagen, vielleicht weil ich mich mit der Pumpi sicherer fühle? Wahrscheinlich ja, so wird es sein, und spritzen wollte ich ja sowieso nicht mehr. Ich werde alles mitnehmen, Pen usw. und die Pumpi dranlassen und sehen wie es geht. Ist halt etwas störender, als mit 'Pen', aber was gehn mich die Anderen an, oder?
    Danke an alle, jetzt bin ich doch etwas ruhiger.
    Liebe Grüße Caro



    mich würde diese Foile näher interessieren
    so eine brauche ich auch für die Türkei
    im Aug 07 oder geht event. auch Alufolie ?
    Danke im voraus
    Lea

  • mich würde diese Foile näher interessieren
    so eine brauche ich auch für die Türkei
    im Aug 07 oder geht event. auch Alufolie ?
    Danke im voraus
    Lea

  • Zitat von soooncome;26137

    mich würde diese Foile näher interessieren
    so eine brauche ich auch für die Türkei
    im Aug 07 oder geht event. auch Alufolie ?
    Danke im voraus
    Lea


    Hm, was ich da mal hatte war mehr oder weniger "Luftpolsternoppenfolie" (die, die so schön peng macht), mit Aluüberzug.


    Ich fands aber nur lästig und habs dann (in Griechenland) weggelassen. Ich muss dazu sagen, dass ich die Pumpe auch direkt am Körper getragen habe, und mich nie direkt in die Sonne gelegt habe.
    Ansonsten: Pumpe unter den Liegestuhl und auch darauf Achten, dass der Katheterschlauch nicht direkt in der Sonne Liegt (leicht feuchtes Handtuch).



    pierre:
    Wenn man ins kalte Meer geht, dann kann ich das verstehen mit "Pumpe ab, hochfuttern, und DIREKT ins KALTE Wasser" da der Körper bzw. die Zellen bei dem massiven Wärmeverlust auch ohne Insulin GLUT (Glukosetransporter. Bei den Anfängerschulungen manschmal als "offene (!!!)Türen" dargestellt) bilden. In kaltem Wasser unterzuckert man selbst ohne 'Insulin' (und mit wenig Bewegung) schnell. Und im offenen Meer möchte ich nicht unterzuckern.
    Bei der lauwarmen Pi**brühe an manchen Teilen der Adria oder im Pool gilt das natürlich nicht. Nur im echten Meer[TM].


    Wichtig: nicht Stunden lang ohne Insulin bleiben - viel länger als eine halbe Stunde hält man es im kalten Wasser eh nicht aus - und da wirkt ja auch noch 'Insulin' von der BR - selbst unter Analoga. Und danach: Dringend viele KH essen mit GROSSEM 'Bolus'.


    Bis der 'BZ' wirklich anfängt zu steigen... das würde ich mich nicht trauen.


    LG|Adrian

  • Hallo zusammen,
    ich fliege nächsten Freitag das erste mal seit ich die Pumpe habe in den Urlaub...
    Muss ehrlich sagen, dass ich schon ein wenig ANgst hab davor..
    Wie macht ihr dnen das mit der Pumpe am Pool oder am Strand??
    Dran lassen?? Weg machen??
    Auf ICT umstellen?
    Will so oder so noch zum Doc, aber ich find es immer sehr hilfreich, die Meinungen von anderen zu hören...


    Vielen Dank schonmal für eure ANtworten,


    Liebe Grüße Sinchen 8)

  • Hallo Sinchen,


    ich werde in drei Wochen auch das erste Mal mit Pumpe an den Strand fliegen und stecke auch schon mitten in den Vorbereitungen. Ich habe mich dazu entschlossen nicht auf ICT umzusteigen, sondern das eben mit der Pumpe zu probieren. Dazu habe ich mir als erstes einen Tankini gekauft und ein passendes Tusch dazu, damit ich am Strand auch mal eine Runde Volleyball etc. spielen kann und die Pumpe dann einfach bedeckt ist. :o) (Frauen! :o)) Wie ich das sonst mit der Pumpe handhaben werde => einfach mal schauen. Will auf jeden Fall mal ausprobieren, ob ich es schaffe, die Pumpe am Strand nur alle 2 Stunden kurz anzustöpseln und die Basalrate über den 'Bolus' zu spritzen, ansonsten bleibt sie eben dran und wird nur zum Baden abgelegt.


    Ansonsten schaue ich einfach, dass ich genügend "Material" dabei habe.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viiiieeel Sonnenschein und Spass. Vielleicht kann man sich ja nach dem Urlaub nochmal zu dem Thema austauschen.


    Viele Grüße, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo,


    ich fliege in 2 Wochen in Urlaub. Ich sag dir ganz ehrlich..ich lasse die Pumpe daheim im Schrank. Erstens möchte ich überall braun werden und nicht irgendwo am Bauch nen Abdruck vom Plaster haben, dann will ich nicht ständig aufpassen müssen, wegen Sand/ Hitze und Wasser und ich muss wesentlich weniger in den Koffer bzw. ins Handgepäck packen, als mit ICT. ;)


    Ich wünsch dir nen schönen Urlaub!

  • Ja, das ist bei mir echt noch das große Thema: Wohin mit der Pumpe am Strand, wenn sie abgekoppelt ist und man selber ins Wasser will??? Das ist auch meine größte Angst, dass mir jemand dann die Pumpe klaut. :( *schüttelbeiderVorstellung* Aber danke für den Tipp! Da ich ja auf jeden Fall den Pen mit dabei haben werde und ich mein 'Insulin' eh in Penpatronen habe, wäre auch das eine gute Alternative! :thumbsup:


    Grüße, Christine

    Viele Grüße,
    Christine


    Ein kleines Reh springt hoch und weit -
    warum auch nicht? - Es hat ja Zeit.

  • Hallo


    Ich leg die Pumpe im Urlaub nach dem Frühstück ab und spritz tagsüber mit dem Pen. Abend nach dem duschen leg ich sie wieder an. Klappt wunderbar.

    LG Andrea

  • Ich werde für meinen Sommerurlaub die Pumpe zu Hause lassen.. (August 2 Wochen Fuerteventura) *yeah*
    ich finde es auch nicht das Schlechteste zwischendurch ICT zu machen und daher nehme ich diese Zeit zum Anlass.


    Ich werde die Pumpe bestimmt zwischendurch mal vermissen oder am Körper suchen, ich werde sie auf jeden Fall zu Hause lassen.

  • Also, ich war seit Einstellung auf Pumpe keinen Tag mehr ohne. Im Urlaub ist sie immer dabei, wenn ich ins Wasser gehe, wird sie abgeklemmt und wenn ich rauskommen, wird sie angestöpselt, fertig.


    Alexandra

  • Hallo zusammen,


    bin seit Oktober Pumpie und erlebe somit auch erstmalig die Problematik. Ich fahre zwar dieses Jahr nicht Urlaub :( aber war letzten Sonntag im Freibad mit Pumpe. Habe meinen Katheter schon an den Hintern gepflanzt und hatte einen "sexy" Short an. Bevor ich ins Wasser bin, habe ich super unfällig (Achtung Ironie) mich abgestöpselt. Na ja, der Hammer war als ich beim Verlassen des Freibades mich noch abduschen gegangen bin, habe ich völlig verpennt mich abzustöpseln. Somit wurde mit der Pumpe in der Tasche vom meinem "sexy" Short, geduscht. Die Pumpe hat es überlebt :thumbsup: Wollte ich nur mal hier an dieser Stelle erzählen.


    LG
    Christoffer

  • Hallo ihr Urlauber,


    so ganz verstehe ich die Aufregung und Diskussion um die verschiedensten Probleme nicht.


    • die Pumpe zuhause lassen - warum?
    • die Pumpe mit an den Strand nehmen - was ist wenn Sand rein kommt?
    • usw


    Ich habe letztes Jahr erstmalig meine Pumpe mit im Urlaub gehabt. Dazu gehört natürlich ggf. die voerher beim Hersteller bestellte Reservepumpe. DieReserve- oder 2.-Pumpe - je nach Hersteller ist extrem wichtig. Mit Pumpe an den Strand halte ich persönlich für abwegig wenn nicht schlimmer. Was ist wenn Sand in die Pumpe kommt? Was ist mit dem evtl. frei liegenden Schlauch und darin befindlichen Insulin? Was ist mit Schwimmen? Da ist mir das Risiko doch erheblich zu groß und ich bin - wie man an anderer Stelle lesen kann - durchaus experimentierfreudig.


    Wenn ich weiß, dass ich an den Strand gehe und evtl. auch ins Meer, nehme ich morgens die Pumpe ab und die Batterie raus. Die eingegebenen Basalprogramme bleiben lange genug im Speicher. Von da an messe ich mindestens im 2 Stundentakt den 'BZ', und spritze mit Einwegspritzen im vorgegebenen Rhytmus die auf- oder abgerundete Basalrate + evtl. Bolus. Abends, nachdem mein Fell vom Salzwasser und restlichen Sand befreit ist, lege ich die Pumpe wieder an, fertig. Doieses Verfahren habe ich letztes Jahr auf Empfehlung eines anderen Pumpers angewandt und bin damit nicht nur zufrieden und erfolgreich gewesen sondern auf der sicheren Seite.


    Wer bezahlt denn den Schaden, wenn Sand in die Pumpe kommt und sie plötzlich nicht mehr funktioniert? Welchen Schaden kann Salzwasser sowohl an der Pumpe als auch an Schlauch und Katheter anrichten? Was können dort im Meer durchaus vorkommende Keime anrichten? Eure Diabetesberater geben das wider, was die Firmenvertreter sagen. Ein seriöser Vertreter rät vom Tragen der Pumpe im Meer ab, auch wenn diese wasserdicht sein soll. Es tut mir leid, zuhause wird vernünfitger weise desinfiziert bis ultimo, wenn ein neuer Katheter gelegt wird, aber dann mit Pumpe im Meer rumwuseln. Das scheint mir nach dem Motto: Was ich nicht sehe, ist auch nicht existent.


    Ich würde es in keinem Fall tun. Ich habe beruflich einige Jahre mit dem jährlich vom ADAC zitierten Badegewässerbericht der EU zu tun gehabt und weiß, was in Europa teilweise an Badestränden und im Wasser los ist.


    Ich wünsche allen einen schönen Urlaub - für mich ohne Pumpe am Strand und im Meer


    Heiner

  • Ich lasse die Pumpe die ganze Zeit dran und steck sie mir einfach unter die Badeshorts ( ok, als Junger in der Tat einfacher als bei Frauen). Basalrate erhöhe ab dem ersten richtigen Urlaubstag um ca. 20%, da man im Urlaub definitiv weniger Stress, Bewegung etc. hat, wenn ich jetzt von einem Badeurlaub am Meer ausgehe.
    Aus den ersten beiden Tagen resultieren dann meist nicht perfekte Werte, aber ab Tag 3 hab ich den Blutzucker dann wieder im Griff.
    Pumpe wird nur zum Baden abgenommen und meist passt jmd. drauf auf oder man badet mit Blickkontakt zur Pumpe....auf jeden Fall eine Ersatzpumpe und PENs mitnehmen!

  • So, erstmal vielen Dan für eure ganzen guten Tips zu diesem Thema, ihr habt mir echt schon geholfen...
    Bei mir ists leider so, das ih ziemlich viel Insulin brauche und sobald ich die Pumpe mal abmache, auch beim duschen, macht sich dies sofort bemerkbar :-( Aber ich denke das ich einiges an euren Tips mitnehmen kann, weil es dinge gbt an die ich wirklich nicht gedacht hätte... (muss ich zu meiner schande gestehen :-()
    Aber ich bin froh, das ich nicht die einzige bin, die sich darum Sorgen macht :-))


    Vielen Danl und liebe GRüße


    Sina

  • Ich lasse meine Pumpe im Urlaub dran, wenn ich an den Strand gehe stöpsle ich ab und lasse sie im Zimmer oder im Wohnmobil versteckt :) in dieser Zeit überbrücke ich mit ICT und abends kommt mein Pümpchen wieder ran.Hat 13 Jahre super geklappt und wird mich dieses Jahr hoffentlich nicht hängen lassen :thumbsup:
    Wünsche Euch einen tollen Urlaub, muß noch bis end August warten.... ^^
    Lg Elke

    Es gibt Tage, da wünsche ich mir, ich wäre mein Hund.