Impfungen bei Diabetes

  • hallo,

    habt ihr erfahrungen welche inpfungen bei diabetes nützlich oder möglich sind?

    ich wollte mich hepatitis a+b impfen lassen, da hat man mir gesagt dass ist bei diabetes nicht empfehlenswert, da es das imunsystem durcheinader bringt ?
    das kommt mir irgendwie seltsam vor! jetzt bin ich am grübeln ob ich mich trotzdem impfen lasse.

    würde mich über erfahrungsberichte freuen!
    lg sententia

  • Ich weiss nicht was schlimmer ist an einem Leberkoma ohne richtige Therapie
    zu sterben und die sterben sehr qualvoll, oder das durcheinander bringen des
    Imunsystems, du nimmst Insulin das ist auch künstlich. Ich arbeite seit meinem 17. Lebensjahr in der Pflege, habe jetzt die dritte Auffrischung.
    Und würde es jederzeit wieder machen.

  • Hepatitis ist immer schlau, wenn Du in warme Gegenden gehst. Dann die üblichen fünf plus Grippe plus Pneumokokken würde ich mir geben.
    Ansonsten je nach Beruf, nicht?

    Sebastian

  • Hallo Sententia,


    Impfungen sind für den Diabetiker mit dem gleichen Risiko behaftet wie für den Nichtdiabetiker. Es können jedoch hin und wieder heftige Impfreaktionen vorkommen, was für den Diabetiker einen vorübergehenden BZ-Anstieg bedeuten kann. Dies abzufangen dürfte für den geschulten Diabetiker jedoch kein Problem sein.


    Auch eine Immunisierung gegen Hepatitis A und B wird für Reisen in südliche Länder nicht ausgeklammert. (lt. Schulungsbuch für Diabetiker von Gerhard-W. Schmeisl)


    Gruß pierre

  • ich wollte mich hepatitis a+b impfen lassen, da hat man mir gesagt dass ist bei diabetes nicht empfehlenswert, da es das imunsystem durcheinader bringt ?
    das kommt mir irgendwie seltsam vor! jetzt bin ich am grübeln ob ich mich trotzdem impfen lasse.

    hep a und b zählen ja zu den reiseimpfungen die man ja selber zahlen muss, die hep b muss ja der arbietgeber übernehmen wenn man im gesundheitsbereich arbeitet


    ich lasse mich jedes jahr gegen grippe impfen und jetzt auch alle fünf jahre gegen lugenentzündung denn eine durchgemachte lungenentzündung reicht mir, sonst eben die ganz normalen impfunge wie tetanus (die ich besonders wichtig finde)


    lg doro

  • huch.. eigentlich wollte ich den ersten teil zetiert haben hab wohl den falschen knopf gedrückt, naja was ich noch sagen wollte die nebenwirkunge können bei allen gleich ausfallen egal ob diabetiker oder nicht

  • Hallo Sententia,


    ich habe erst vor kurzem eine Auffrischung von Hepatitis a+b gemacht. Mein Hausarzt hat es empfohlen und meine KK zahlt alles :). Es kann sein, da ich bereits Beeinträchtigungen habe zahlt die KK das. Die Impfung soll man immer auf dem aktuellen Stand haben, so mein Hausarzt.


    Gruß


    haku [Blockierte Grafik: http://smiliestation.de/smileys/Sport/114.gif]

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Zitat von Der blaue Klaus;30453

    Hab mich schon seit Ewigkeiten nicht mehr impfen lassen und lebe immer noch.


    Gerade diese Grippe Impfungen sind meiner Meinung nach der letzte D....



    Deine Meinung über die Grippeimpfung vertreten nicht wenige, hauptsächlich deswegen, weil sie trotz Impfung Grippe bekamen. Nur handelt es sich dabei meistens um die harmloseren, wenn auch lästigen "grippalen Infekte", vor denen man dennoch nicht geschützt ist.


    Aufgabe der Grippeimpfung ist aber der Schutz vor einer echten Grippe (Influenza), die eine durchaus ernste Erkrankung ist :yes:


    pierre

  • Also ich war bisher auch pro Impfen eingestellt. Nun hat mir meine (Ex) Diabetologin geraten, so wenig wie möglich zu Impfen, (also etwa die Grippeimpfung wegzulassen) weil bei, {Zitat:} "Typ1-ern das Imunsystem gestört ist und man es darum nicht noch mehr aufwiegeln solle". Ich bin seit dieser Aussage auch sehr verunsichert.

  • danke für die tipps,
    nachdem die hepatitis a+b impfungen doch emmpfehlenswert sind und fürs imunsystem genauso unschädlich? sind wie für nicht diabetiker werde ich mich doch impfen lassen.
    besser als nach einer auslandsreise mit hep. heimzukommen!

    bei den anderen impfungen, wie z.b. grippe muß ich den nutzen noch überlegen, will mich ja nicht vollpumpen lassen.

    :danke:

  • Falls Du mal eine echte Grippe gehabt haben solltest wirst Du vermutlich impfen lassen.
    Wie heißt es so schön? "If you don't like the vaccine, try the disease."

    Sebastian

  • Mußte aufgrund meiner Ausbildung rundumimunisiert werden.Also auch Hep a und b.
    Das war überhaupt kein Thema und auch überhaupt kein Problem.Hatte null Nebnwirkungen,


    Ich hatte nur furchtbare Angst vor der Spritze und bin dem Doc 2x von der Nadel gehupft:D .
    Gegen Grippe hab ich mich noch nie impfen lassen.Hatte aber auch noch nie eine und war seit 100Jahren nicht mehr wirklich krank....also wenn man von Dm absieht;) :D .

  • Ich lasse mich schon über 20 Jahre regelmässig 1x im Herbst Grippe impfen und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht - werde das also beibehalten :yes: . Ansonsten bin ich viel in Asien unterwegs und habe alle möglichen (sinnvollen oder nicht sinnvollen :rolleyes: ) Impfungen hinter mir (auch Hepatitis, Typhus etc.) und kann also nicht sagen, daß ich irgendwelche Nebenwirkungen hatte. Ist aber sicher auch bei jedem anders. Ich würde mich - bei Bedarf - auch wieder impfen lassen. Die meisten musste ich auch selbst bezahlen.

  • Ich lasse mich schon seit Jahren im Herbst gegen die Grippe impfen (wird meist bei uns im Werk angeboten und man kann schnell mal während der Arbeitszeit hinhupfen)....


    Ich habe da zuckertechnisch bislang noch NIE Probleme nachbekommen. Sicher schützt die Impfung nicht gegen alle Grippeviren, dafür verändert sich der Virus wohl doch zu schnell, aber die Impfung schützt immerhin gegen einige der Viren und das ist meiner Ansicht nach besser als gar kein Schutz, wenn denn mal 'ne Grippewelle angeschwappt kommt.


    Viele Leute verwechseln immer noch 'nen grippealen Infekt mit der richtigen Grippe. So einen Infekt kann man ja trotzdem bekommen.


    Ganze fiese Nebenwirkungen habe ich 92 nach unseren ganzen Impfungen und Tablettenschluckereien vor dem Kenia-Urlaub bekommen. Der Haarausfall war wirklich sagenhaft! Trotzdem würde ich Hepatitis-Impfungen jederzeit machen lassen.


    Kleiner Themenwechsel zu Impfungen....


    Es gibt bei uns im Dorf auch eine Mutter, die ihren kleinen Sohn gegen keine Kinderkrankheit impfen läßt und meint, daß müsse das Immunsystem dann schon alleine hinkriegen und die Impfungen wären nur Geldmacherei der Pharmaindustrie. Ohne Worte


    Dafür habe ich wirklich NULL Verständnis!

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Also bei mir ging es nach der Hepatitis A und B und Tollwutimpfung gestern krass nach oben mit meinen Werten. Erst als ich meine Basalrate auf 160% gestellt hatte ging es einigermaßen wieder normal.


    FRAGE: In einer Woche bekomm ich die nächste Impfladung, muss ich da mit ähnlichen Reaktionen rechnen, oder sollte sich der Körper bis dahin an die Impfung gewöhnt haben.


    PS: Wenn der Körper schon bei so paar abgetöteten Viren so krass reagiert, dann will ich die Krankheiten nicht in REAL erleben :7no: Bei der Grippe kann ich mich an solche krassen Werte nicht erinnern

    Grüße Sebastian

  • Zitat von sebastian83;286949

    FRAGE: In einer Woche bekomm ich die nächste Impfladung, muss ich da mit ähnlichen Reaktionen rechnen, oder sollte sich der Körper bis dahin an die Impfung gewöhnt haben.


    Bei mir ist es von Impfung zu Impfung unterschiedlich. Die Grippe/Schweinegrippe-Impfung hatte bei mir keine oder nur sehr geringe Auswirkungen auf den BZ. Schlimmere Auswirkungen auf den BZ hatte ich bei Hepatitis A+B.
    Welche Impfung bekommst du nächste Woche?

    Liebe Grüße
    butterfly



    "Insulin is a remedy primarily for the wise and not for the foolish, whether they be patients or doctors."
    Elliot Proctor Joslin, 1923 (Pionier der Insulintherapie)

  • Wieso kriegst du denn eine Tollwut-Impfung?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Zitat von butterfly;286964

    Schlimmere Auswirkungen auf den BZ hatte ich bei Hepatitis A+B.
    Welche Impfung bekommst du nächste Woche?



    Die zweite Tollwutimpfung. Das sind insgesamt 3 impfungen mit mindestens 1 woche abstand. Daher auch die Frage, ob sich der körper bis dahin schon dran gewöhnt hat.


    @Huf Auslandsaufenthalt, bissige Affen usw. :eek:

    Grüße Sebastian

  • Wisst ihr schon, dass in der kommenden Impfsaison jeder Impfstoff gegen die
    "normale" Grippe auch den Impfstoff gegen die Schweinegrippe enthält?
    Was haltet ihr davon?

    Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein!
    (Marie von Ebner-Eschenbach)