Wie "verschwenderisch" seid ihr mit eurem Insulin???

  • Zitat von der_alex;33588

    Hi,
    Jennifer, kriegt man denn als penner auch Spritzen verschrieben?



    Ich habe die Spritzen beim Diadoc auf Nachfrage bekommen.

  • Da ich den Humapen nicht mag weil der zu leicht geht und ich nie weiß was noch drinne ist habe ich die Fertigpens von Humalog. Ich kann genau sehen bzw. einstellen wie weit ich noch drehen kann und wieviele Einheiten er noch her gibt. So nehme ich halt einen neuen wenn es nicht reicht und lasse die eingestellten Resteinheiten liegen bis es paßt. Keine Verschwendung. Beim 'Lantus' brauche ich zwischen 20 und 22 Einheiten pro Tag und je nachdem was fahlt spritze ich das nach. Der Autopen bleibt auf der Zahl stehen die noch fehlt wenn alle und die merke ich mir, wechsel die Patrone und spritze den Rest. Es sei denn ich weiß ich muß unterwegs spritzen dann wechsel ich die 'Lantus' -Patrone.

    Gruß Anne

  • Ich schätz ab, ob die Menge im Pen noch reichen wird (ich hab pro Pieks höchstens 10 bis 12 IE), wenn nicht ex und hopp. Kann mich aber auch "ver"schätzen, dann gibts eben einen zweiten piekser.
    Einen schönen Tag noch, Jürgen

  • Als ich noch mit dem Pen unterwegs war,hab ich immer gespritzt was die Ampulle hergab.Hab mich dann zur Not noch mal gepiekst...auch wenns nur um 2 IE ging.
    Bei der Pumpe bin ich ein bissel verschwenderischer.Da wandern dann schon mal 4-6 IE in den Müll.

  • Zitat von Rotkäppchen;33578

    Ich muss gestehen, dass ich gar nicht gucke, ob die Patrone demnächst leer sein wird. Ich stelle die Einheiten auf dem Pen ein und spritze. Grad gestern z.B. hab ich gar nicht gemerkt, das 'Insulin' alle war und hatte nur 2 statt 4 E gespritzt. Beim nächsten Spritzen ist mir dann aufgefallen, dass gar nichts mehr ging (mein Wert war natürlich erhöht und ich hatte schon gerätselt, woher). Das war beim Luxura.
    Grundsätzlich spritze ich bis zum Schluss und falls nötig noch ein zweites Mal (nein, ich bin masochistisch veranlagt :biggrin: ).



    Du solltest vor jeder Injektion eine Funktionsprüfung machen! Das bedeutet, das du ein bis zwei IE nach oben in die Luft abgibst, um zu sehen, dass die Nadel funktionsfähig ist und eventuell vorhandene Luft zu entfernen! Das sollte man vor wirklich vor jedem Pieksen machen!

    BTW: Bei meinem Pen (NovoPen4 kann man gar nicht mehr IE aufdrehen, wenn die Patrone leer ist, was hast du denn für einen Pen? Dein 'Pen' könnte defekt sein! Achte wirklich drauf, dass immer bei den Funktionstest Insulin kommt, wie es auf meinem meinem Bild links unter meinem Namen aussieht, sonst läufst du irgendwann mit einer 'Keto' rum!)

    Zitat von der_alex;33588

    Hi,
    ich schau auch immer erst hinterher, ob die alte Pulle noch gereicht hat, und wenn nicht, gibts halt ein zweites Loch.

    Jennifer, kriegt man denn als penner auch Spritzen verschrieben? Mir tut es nämlich auch immer um die geschätzten 15 IE leid, die in den Ampullen zurückbleiben...
    gruß
    alex.



    Natürlich kriegst du als 'penner' die Einwegspritzen verschrieben! Einfache Begründung an den Arzt, dass wenn der Pen blockieren sollte du dich eben schnell mit der Spritze spritzen musst! Ich hab immer zwei Spritzen in der Pentasche!

    Zitat von iceman;33589

    Früher beim 'Pen' habe ich mich auch mal zwei mal gestochen, habe da eigendlich nie so ein Auge darauf geworfen wann die Patrone alle ist. Die Pumpe nörgelt ja irgendwann rum und dann versuche ich sie so weit leer zufahren wie es geht. Bleibt aber bestümt immer unter 2-3 Einheiten.

    Gruß Jörg



    Ich verstehe das nicht, dass ihr nie gemerkt, habt, das nicht genug Insulin für "eine Portion" im 'Pen' ist! Die Menge muss man doch vorher eindrehen! Meine Opti und Novopens blockieren immer wenn "Schicht im Schacht":biggrin: ist!



    Wie ich es schon im ersten Post geschrieben hatte, will ich mich nicht wegen bis zwei IE neu pieksten, das wäre mirs nicht wert! :teufel: 1-2 IE gleicht mein Besalinsulin aus!

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Zitat von der_alex;33588

    Hi,
    ich schau auch immer erst hinterher, ob die alte Pulle noch gereicht hat, und wenn nicht, gibts halt ein zweites Loch.

    Jennifer, kriegt man denn als penner auch Spritzen verschrieben? Mir tut es nämlich auch immer um die geschätzten 15 IE leid, die in den Ampullen zurückbleiben...
    gruß
    alex.



    Hallo Alex,

    ja, die Spritzen bekommst Du ohne weiteres verschrieben. Ist ja sogar wichtig. Denn wenn der 'Pen', mal den Geist aufgibt, ( und man gerade den Reservepen nicht in der Nähe hat ) dann solltest Du immer ne U100 Spritze dabei haben, mit der kann man dann ohne Probleme das Insulin aus der Ampulle aufziehen.:yes:

  • Ich spritze meist alles das, was in einer Ampulle drin ist und pieks mich notfalls eben ein zweites Mal. Sind aber nur noch geschätzte 2 bis 3 Einheiten drin, dann entsorge ich die Ampulle ebenfalls. Aber ich versuche immer alles rauszukriegen, was ich noch rauskriegen kann *g*.

  • Zitat

    Ich schätz ab, ob die Menge im Pen noch reichen wird (ich hab pro Pieks höchstens 10 bis 12 IE), wenn nicht ex und hopp. Kann mich aber auch "ver"schätzen, dann gibts eben einen zweiten piekser.

    genauso mache ich das auch, mit dem unterschied, das die dosis pro injektion schon mal bei bis zu 18 iE liegen kann, das aber nur beim lantus. novorapid habe ich höchstens bis zu 15 iE.


    Zitat

    Du solltest vor jeder Injektion eine Funktionsprüfung machen! Das bedeutet, das du ein bis zwei IE nach oben in die Luft abgibst, um zu sehen, dass die Nadel funktionsfähig ist und eventuell vorhandene Luft zu entfernen! Das sollte man vor wirklich vor jedem Pieksen machen!

    das mache ich inzwischen auch, nachdem ich da vor allem mit luftblasen, die man nicht sieht probleme hatte. da drehte der 'Pen' auf einmal sehr sehr leicht, was doch sehr komisch war, und die werte waren anschließend auch erhöht, kann also nur luft gewesen sein.
    als verschwendung ordne ich das nicht ein, sind bei 3-5 injektionen am tag auch nur 3-5 iE die man meiner meinung nach auch nicht verschwendet. denn luft oder eine verstopfte nadel sind nunmal nicht so gut für die werte.

  • Zitat von ChrisX;33633

    Du solltest vor jeder Injektion eine Funktionsprüfung machen! Das bedeutet, das du ein bis zwei IE nach oben in die Luft abgibst, um zu sehen, dass die Nadel funktionsfähig ist und eventuell vorhandene Luft zu entfernen! Das sollte man vor wirklich vor jedem Pieksen machen!


    aha - mache ich nie....Luft ist bei mir meistens in der Ampulle.

    Zitat von ChrisX;33633


    Natürlich kriegst du als penner die Einwegspritzen verschrieben! Einfache Begründung an den Arzt, dass wenn der 'Pen' blockieren sollte du dich eben schnell mit der Spritze spritzen musst!


    naja - ich haette ja auch einen Basalpen, den ich ersatzhalber verwenden kann.

    Zitat von ChrisX;33633


    Ich verstehe das nicht, dass ihr nie gemerkt, habt, das nicht genug Insulin für "eine Portion" im 'Pen' ist! Die Menge muss man doch vorher eindrehen! Meine Opti und Novopens blockieren immer wenn "Schicht im Schacht":biggrin: ist!


    Es sind nicht alle Pens so. Den Omnican31 kannst Du immer mit <20 IE aufladen, und er bleibt eben z.B. bei 7 stehen, wenn nur noch 13 IEs in der Pulle waren. Und da muss man eben drauf achten.


    danke und gruss
    alex.

  • Zitat von der_alex;33641


    Es sind nicht alle Pens so. Den Omnican31 kannst Du immer mit <20 IE aufladen, und er bleibt eben z.B. bei 7 stehen, wenn nur noch 13 IEs in der Pulle waren. Und da muss man eben drauf achten.



    Und das find ich praktisch an den Teilen - so sieht man, wieviele IE nicht gespritzt werden konnten und kann man dann nachspritzen..

  • Zitat von ChrisX;33633




    Ich verstehe das nicht, dass ihr nie gemerkt, habt, das nicht genug Insulin für "eine Portion" im 'Pen' ist! Die Menge muss man doch vorher eindrehen! Meine Opti und Novopens blockieren immer wenn "Schicht im Schacht":biggrin: ist!



    Ich hab den Novopen 3 und da kann ich auch 20IE aufziehen, obwohl vielleicht nur noch 10IE drin sind. Aber mittlerweile bin ich gut im schätzen und nehme dann eben die Spritze.

  • Zitat von der_alex;33641

    Es sind nicht alle Pens so. Den Omnican31 kannst Du immer mit <20 IE aufladen, und er bleibt eben z.B. bei 7 stehen, wenn nur noch 13 IEs in der Pulle waren. Und da muss man eben drauf achten.



    Ja, soist es auch beim Luxura. Fand ich auch gut so, dann kannman einfach ablesen, wie viele EInheiten noch fehlen.

  • Zitat von der_alex;33641

    aha - mache ich nie....Luft ist bei mir meistens in der Ampulle.

    alex.



    Du lässt bestimmt immer die Penkanüle auf dem Pen, dann kommt nämlich Luft rein! Und das mit der Funktionsprüfung steht aber auch so in jeder Anleitung zum 'Pen' bzw. zu den Penkanülen! Es ist immer wichtig vor dem Spritzen die Luftblasen zu entfernen und die Insulindurchlässigkeit der Nadel zu prüfen, dazu spritzt man 1-2 IE nach oben, beim Padronenwechseln soll man sogar 4-5 zum "Anstechen" als Funktionstest nehmen!

    Zitat von Alexandra;33644

    Ja, soist es auch beim Luxura. Fand ich auch gut so, dann kannman einfach ablesen, wie viele EInheiten noch fehlen.



    Das wäre für mich ein Kriterium den Pen nicht zu nehmen, dieser Anzeuge würde ich nicht vertrauen, was nützt mir ein 'Pen', bei dem ich mehr einstellen kann als drin ist? Bei allen Optipen und Novopen4, der besser ist als der 3er gibts das nicht! Ein bisschen Kopfrechnen tuts auch! Wenn ich 12 IE spritzen muss, nur 7 noch im Pen sind nehm ich aus der neuen Patrone 5!:lol: Ist doch einfach! Oder???:teufel:

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Ich traue mich gar nicht richtig hier zu schreiben, wie ich es handhabe. Wenn meine Pumpe Alarm gibt (also bei 20 verbleibenden Einheiten) wechsele ich die Ampulle zum nächstmöglichen machbaren Zeitpunkt (das ist immer die Zeit, in der ich nicht auf Arbeit bin). Und wenn lange und dann auch meist stressige Arbeitstage oder Nächte anstehen renn ich auch nicht 25 Einheiten oder so los, sondern wechsele die Ampulle vorher. Nicht das ich es nicht schon oft genug vergessen hätte, ich denke ungerne an Tage zurück, wo mir das Insulin ausgegangen ist, weil aus einem 11 Stunden Arbeitstag mal so ein 18 Stundentag geworden ist. Man war ich zum Schluß hungrig. Allerdings hab ich den Rest zusammen mit ner Einmalspritze immer noch dabei für Ketos. Der fliegt dann weg, wenn die nächste Ampulle da ist.
    Ach ja ich werde hier auch keine Besserung geloben, mein Leben gibt diese einfach nicht her.
    Gruß anne

  • Ich habe öfter das Problem, daß die Ampulle noch nicht ganz leer ist, aber ich den Katheter wechseln muß (weil z.B. die Werte ansteigen). Da ich den Katheter normalerweise nur alle 2-3 Tage wechsel, wäre es ja blöd, wenn ich erst nen neuen Katheter anlege und am nächsten Tag dann wieder, weil ich ne neue Ampulle brauche (ich habe das Quickset von Minimed, da gibts Schlauch + Nadel nicht einzeln). Also schmeiße ich dann lieber ein paar Einheiten Insulin weg.
    Hab aber noch nie überlegt, was günstiger wäre. Ein Katheter kostet so ca. €18,- . Was kosten denn 20 Einheiten Insulin?

  • [quote=ChrisX;33633]Du solltest vor jeder Injektion eine Funktionsprüfung machen! Das bedeutet, das du ein bis zwei IE nach oben in die Luft abgibst, um zu sehen, dass die Nadel funktionsfähig ist und eventuell vorhandene Luft zu entfernen! Das sollte man vor wirklich vor jedem Pieksen machen!

    BTW: Bei meinem Pen (NovoPen4 kann man gar nicht mehr IE aufdrehen, wenn die Patrone leer ist, was hast du denn für einen Pen? Dein 'Pen' könnte defekt sein! Achte wirklich drauf, dass immer bei den Funktionstest Insulin kommt, wie es auf meinem meinem Bild links unter meinem Namen aussieht, sonst läufst du irgendwann mit einer 'Keto' rum!)

    Bei jedem Nadelwechsel, also 1-tgl., prüfe ich die Durchlässigkeit. Allerdings nicht jedesmal beim Spritzen. Aber das ist ein wirklich guter Tip. :Danke: Wahrscheinlich hab ich es bei den Schulungen einfach überhört.
    Das war mit dem Luxura. War meine Dummheit. Habe nach der Abgabe gar nicht nachgesehen, ob alles rausgedrückt war.
    Jetzt bin ich schlauer. Wieder was dazugelernt.

  • Ich versuche so wenig wie möglich an Insulin weg zu werfen. 'Insulin' ist einfach zu teuer. Aber manchmal läßt es sich nicht umgehen:teufel: Dann kann ich aber auch damit leben!:smile:

    [LEFT]LG Gerlind
    [/LEFT]

    "Ich liebe mein Leben, manchmal auch mit Diab!"

  • Ich bin auch ziemlich knickerig mit meinem Insulin (allerdings nicht mit dem, was ich zum Süßigkeiten futtern verbrate *fg*).


    Ich wechsle alle drei Tage meinen Katheter und ziehe den Rest ausm Reservoir in mein neues Reservoir und füll dann eben mit frisch-gezapften 'Insulin' aus der Ampulle auf.
    Schade ist es wirklich um die Einheiten im Schlauch, wobei da zu guter Letzt sowieso mehr Luftblasen als Insulin drin sind :D


    Aber mal zum Themenersteller: Ich find das echt spannend zu lesen, wie verschieden die Handhabungen bei uns sind ;)

    Viele Grüße


    Sandra


    --
    Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen:
    So bleibt dir mancher Ärger erspart!


    Konfuzius

  • also ich habe meinem Spirit Pumpe auf 15I.E. umprogrammiert.
    Wenn es quasi unter 15I.E. antanzt dann gibts alarm.
    Ich hab dann Zeit es zu wechseln.
    Wenn ich dann zu Hause bin warte ich bis es zur Essenzeit kommt und Rechne den Restlichen Insulin was auf Pumpe noch gibt.
    Beispiel:


    Esse 6 'BE' sind beim mir Abends mal 3 sind 18 I.E.
    wenn dann auf Pumpe 13 I.E. anzeigt dann bleibt mir 5 übrig und den dann mit Pen oder nach dem ich eine neuen angebunden hab.


    so mache ich das . Gibt manche die saugen den letzten 'Insulin' tröpchen mit spritze heraus und nutzten den dann später als Bolus.
    Warum soll ich für meine Krankenkasse sparen die sparen doch für mich auch nicht. Übertreiben macht keiner. Mann soll alles im normalen Sinne machen. :smile:


    Grüße
    Ufuk

  • noch etwas zwecks insuline


    so teuer sind die gar nicht. Auch nicht die teueren Analogas.


    Beispiel Novorapid 5 X 10 ml Durchstechflaschen kosten eigentlich 67€
    nur Komissionere peppen das ganze hoch :no:


    Ich war mal in der Türkei Urlaub letztes jahr
    da kostet das ganze so ca. 70-80% billiger.
    also das machen die Geldgierigen ................
    warum soll ich sparen.